Suche Reifenfreigabe für BF Goodrich All Terrain 31x10,5 R15

Diskutiere Suche Reifenfreigabe für BF Goodrich All Terrain 31x10,5 R15 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute, ich bin auf der Suche nach der Reifenfreigabe für die BFG All Terrain in der Größe 31x10,5 R15. Ich hab schon oft davon gelesen, dass...
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach der Reifenfreigabe für die BFG All Terrain in der Größe 31x10,5 R15.

Ich hab schon oft davon gelesen, dass die Reifen auf den Jeep XJ gefahren werden konnte aber nirgends die Freigabe finden....(auch hier im Forum nicht).

Die inkompetenten Mitarbeiter von Michelin verweisen mich immer nur auf Ihr Freigabe Tool von Michelin, wo die Reifenfreigaben Fahrzeugspezifisch sind und beim Cherokee XJ nur bis 30 Zoll gehen.....

Jetzt suche ich eben auf diesem Weg eine passende Freigabe. Soweit ich weiß muss diese ja hauptsächlich die Felgengröße und Traglast enthalten, die eigentliche Eintragung wird ja sowieso eine Einzelabnahme in Verbindung mit der Höherlegung.....

Wäre super wenn jemand der die Reifen bei sich legalisiert hat mir da weiter helfen könnte und mir die Freigabe schickt.

Vielen Dank euch

Gruß Sven
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es gibt keine Reifenfreigabe.

Spreche den Tüver deines Vertrauens an.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Du brauchst eine Freigabe des Reifenherstellers welche hergibt, auf was für eine Felge der Reifen gefahren werden darf. Damit gehst du dann zur EInzelabnahme und es nimmt den ganz normalen Lauf.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du brauchst den Nachweis der Unbedenklichkeit auf einer Felge für den Reifen.

Diese liefert der Hersteller mit den Daten des Reifens.
Also Höchstgeschwindigkeit, Traglast und die möglichen Felgengrössen.

Damit hast du bestätigt das der Reifen prinzipiell in der Lage ist auf deiner Felge gewisse Lasten auszuhalten.

Das ist aber kein Gutachten zur Eintragung auf Deinem Auto. Das muss der Prüfer dann machen und sich an den technischen Gegebenheiten orientieren.

Edith: Dave war schneller…
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.958
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Sven,

wie Dave und Carsten schon geschrieben haben, brauchst du eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbeschienigung des Reifenherstellers. Ich habe dir mal eine Beispielhafte angehängt - da steht sogar die Servicenummer drauf.

Fahrzeugschein, Reifen-, Profil- und Felgendaten bereithalten, anrufen, technischen Service für Reifenfreigaben verlangen - Daten durchgeben und ggfs. Rückfragen beantworten… und sofern möglich hast du die Freigabe innerhalb kurzer Zeit im Mailpostkasten - damit dann zum TÜV-Prüfer deines Vertrauens und eintragen lassen (wenn alles passt)…

Gruß
Todi
 

Anhänge

SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Danke für die Antworten von euch, aber ich weiß genau was ich brauche und hab ja schon beim Hersteller nachgefragt....
Die von BF Goodrich sind aber auf Nachfrage zu blöd mir das zu schicken und da die Reifen oft gefahren werden hoffe ich einer von euch hat das Dokument noch irgendwo liegen.
Gruß Sven
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die von BFG können das auch.

Hab ich sogar 2 von hier liegen (für andere Reifen)

Schick denen ne Mail mit Bezug auf das Thema und allen Notwendigen Daten und es sollte eine Rückmeldung geben!

Ansonsten steig auf Cooper um :)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.958
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Die inkompetenten Mitarbeiter von Michelin [...]
[...]Die von BF Goodrich sind aber auf Nachfrage zu blöd mir das zu schicken [...]
Sorry Sven,

aber bei deinen Äußerungen spielen sich bei mir gerade Gesprächsabläufe in Gedanken ab, auf die ich auch nicht mehr antworten wollte... ich persönlich habe bisher jede angeforderte Freigabe von BFG/Michelin innerhalb von 48 Stunden erhalten und bin daher - was die Kompetenz der Mitarbeiter angeht - nicht ganz deiner Meinung... ein Problem in der Kommunikation kann auf beiden Seiten "sitzen"...

Fakt ist.. für einen 31x10,5-15 BFGoodrich A/T KO2 brauchst du eine 7-9" breite Felge - hast du eigentlich schon gesagt/geschrieben um was für eine Felge es bei dir geht?

Innerhalb der Herstellerspezifikationen hatte ich noch bei keinem Hersteller Probleme eine Freigabe zu bekommen - ich mache sowas durchaus öfters und ich fahre legalisiert auch Größen abseits des "Mainstreams"...

Wenn du jetzt den von dir genannten Reifen z.B. auf einer 6,5" oder 9,5" breiten Felge fahren möchtest - kannst du machen... aber eine Freigabe dafür wirst du von keinem noch so (in-)kompetenten Mitarbeiter eines Reifenherstellers für Geld und gute Worte bekommen (auch nicht ohne).

Mein Angebot zur "Versöhnung": noch 1 Beitrag, dann hast du 10 und kannst PM schreiben... schick' mir deine Fahrzeug-, Felgen-, Reifendaten und was die Michelin-Mitarbeiter nicht verstehen (wollen) per PM und ich schau' was ich machen kann... ;)

Gruß
Todi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Meine Vermutung ist, es wird immer noch eine Freigabe/Teilegutachten für die Serienfelge gesucht... :hehe:
 
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Naja ich hab die erst über das Kontaktformular kontaktiert und nachgefragt ob die mir für den Reifen eine entsprechende Freigabe für mein Fahrzeug zukommen lassen können. Die haben dann nochmal nachgefragt nach der HSN/TSN, aber ich habe da jetzt keine Antwort seit Tagen.
Hab auch bei denen angerufen und dann persönlich nachgefragt, denen meine Email gegeben und die Frau dort meinte Sie schickt mir gleich eine Email, wo ich nochmal meine ganzen Daten darauf antworten soll. Die haben mir aber nie die Mail geschrieben....
Und da ich jetzt auf beiden Wegen nicht wirklich eine Antwort/ Reaktion bekommen habe regt mich das schon ein bisschen auf..... anscheinend habt Ihr das ja ziemlich reibungslos bekommen.
 
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Sorry Sven,

aber bei deinen Äußerungen spielen sich bei mir gerade Gesprächsabläufe in Gedanken ab, auf die ich auch nicht mehr antworten wollte... ich persönlich habe bisher jede angeforderte Freigabe von BFG/Michelin innerhalb von 48 Stunden erhalten und bin daher - was die Kompetenz der Mitarbeiter angeht - nicht ganz deiner Meinung... ein Problem in der Kommunikation kann auf beiden Seiten "sitzen"...

Fakt ist.. für einen 31x10,5-15 BFGoodrich A/T KO2 brauchst du eine 7-9" breite Felge - hast du eigentlich schon gesagt/geschrieben um was für eine Felge es bei dir geht?

Innerhalb der Herstellerspezifikationen hatte ich noch bei keinem Hersteller Probleme eine Freigabe zu bekommen - ich mache sowas durchaus öfters und ich fahre legalisiert auch Größen abseits des "Mainstreams"...

Wenn du jetzt den von dir genannten Reifen z.B. auf einer 6,5" oder 9,5" breiten Felge fahren möchtest - kannst du machen... aber eine Freigabe dafür wirst du von keinem noch so (in-)kompetenten Mitarbeiter eines Reifenherstellers für Geld und gute Worte bekommen (auch nicht ohne).

Mein Angebot zur "Versöhnung": noch 1 Beitrag, dann hast du 10 und kannst PM schreiben... schick' mir deine Fahrzeug-, Felgen-, Reifendaten und was die Michelin-Mitarbeiter nicht verstehen (wollen) per PM und ich schau' was ich machen kann... ;)

Gruß
Todi
Danke für dein Angebot, ich werde noch einen dritten Versuch starten mit denen von Michelin/ BFG in Kontakt zu kommen, wenn die weiterhin nicht antworten melde ich mich bei dir.
 
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
...nur als Frage...
Was ist mit dem SPAM Ordner (on wie offline)?
Hab ich natürlich nachgeschaut, aber ich bekomme auch andere Mails, also das Postfach ist auch nicht voll. Sie hat auch definitiv die richtige Mail von mir, haben das am Telefon exakt besprochen, daher mein Unverständnis. Sie meinte halt Sie schickt jetzt gleich die Mail und dann reicht Sie das an die Technik Kollegen weiter...
 
SvenK.

SvenK.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Kurzes Update: Habe heute nochmal mein Glück versucht und einen anderen Mitarbeiter erwischt, der genau wusste was Sache ist, nach 3 min meinte er das passt alles und ich bekomme die Freigabe per Mail.
Da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Meinung über die Michelin Mitarbeiter, gibt doch Leute dort die in Ordnung sind. Falls jemand die Freigabe sucht kann er sich gerne bei mir melden.

Danke euch für eure Mühe mir zu helfen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.568
Danke
5.958
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Kurzes Update: Habe heute nochmal mein Glück versucht und einen anderen Mitarbeiter erwischt, der genau wusste was Sache ist, nach 3 min meinte er das passt alles und ich bekomme die Freigabe per Mail.
Da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Meinung über die Michelin Mitarbeiter, gibt doch Leute dort die in Ordnung sind. Falls jemand die Freigabe sucht kann er sich gerne bei mir melden.

Danke euch für eure Mühe mir zu helfen.
Super dass es (doch noch) geklappt hat... und vielen Dank für deine Rückmeldung...

Wenn du die Freigabe hast und mit der Forengemeinschaft teilen magst, darfst du sie auch gerne (anonymisiert) im Mitgliederforum (mit mehr als 10 Beiträgen darfst du das jetzt) der Allgemeinheit zur Verfügung stellen...

https://www.jeep-forum.de/forums/reifen-felgenfreigaben.72/
Gruß
Todi
 
Thema:

Suche Reifenfreigabe für BF Goodrich All Terrain 31x10,5 R15

Suche Reifenfreigabe für BF Goodrich All Terrain 31x10,5 R15 - Ähnliche Themen

  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • Suche Reifenfreigabe BF Goodrich AT 31x10,5x15 für ZJ/G

    Suche Reifenfreigabe BF Goodrich AT 31x10,5x15 für ZJ/G: Kann mir jemand mit einer Reifenfreigabe BF Goodrich AT für 15 Zöller mit 31er Bestückung des ZJ/G aushelfen?   Habe früher mal eine Freigabe...
  • Suche Reifenfreigabe Grabber AT2 245/75/16

    Suche Reifenfreigabe Grabber AT2 245/75/16: Hallo zusammen, will auf Grabber AT2 245/75/16 umrüsten. Fährt jemand die Kombination und hat auch eine Reifenfreigabe? Grüße Ralf
  • Ähnliche Themen

    Oben