Suche Reifen in 30x9,5R15 mit Schneeflocke

Diskutiere Suche Reifen in 30x9,5R15 mit Schneeflocke im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, der XJ bräuchte mal neue Winterschuhe mit 3PMSF in der Größe 30x9,5R15. Drei Modelle habe ich gefunden: BFGoodrich All-Terrain...
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Danke
372
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen,

der XJ bräuchte mal neue Winterschuhe mit 3PMSF in der Größe 30x9,5R15. Drei Modelle habe ich gefunden:
  1. BFGoodrich All-Terrain T/A KO2
  2. Hankook Dynapro AT2 / AT2 Xtreme
  3. Yokohama Geolandar A/T G015
zu 1.) Dem BFG werden ja nicht die besten Wintereigenschaften nachgesagt und ich finde ihn derzeit nur ab 200 € aufwärts.
zu 2.) Der Hankook ist etwas günstiger zu bekommen. Den kenne ich aber gar nicht. Taugt der was im Winter und gibt es hier Erfahrungen mit diesem Modell?
zu 3.) Beim Yokohama bin ich mir nicht ganz sicher, ob es den in 30x9,5R15 gibt. Auf der Yokohama-Webpage ist diese Dimension nicht aufgeführt aber im weiteren Netz finden sich Händler, die ihn in dieser Größe anbieten. Hat den jemand in dieser Größe zumindest schon mal gesehen? Und wie sind dessen Wintereigenschaften?

Und gibt es noch weitere passende Modelle mit der Bergschneeflocke?

Grüße
Pitch

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
.... nimm den GO15 ... in der Größe 265/70/15.
Kenne ich als brauchbare Variante und würde sie sofort wieder wählen.

Wahrscheinlich wäre eine Felge mit ET+20 annähernd optimal :coolman:

skaut

Member
Danke
627
Standort
Mittelfranken
Hatten den G015 auch schon Mal als günstige Alternative zum BFG gefahren. Ist durchaus brauchbar. Aber Achtung mittlerweile gibt es mit dem G018 einen modernen Nachfolger

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
18.535
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Neue Winterreifen kauft man nicht im Winter, sondern im Sommer.

Da will sie niemand haben und sind deshalb auch deutlich günstiger.

Umgekehrt ist das genauso.

Ein einfaches Gesetz der freien Marktwirtschaft. ;)

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Hatten den G015 auch schon Mal als günstige Alternative zum BFG gefahren. Ist durchaus brauchbar. Aber Achtung mittlerweile gibt es mit dem G018 einen modernen Nachfolger
Korrekt - subjektiv ist die moderne Variante G018 tendenziell mehr OffRoad-orientiert.
Je nach Anforderungsprofil ... bleibe ich beim G015 :coolman:

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.746
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Beim Yokohama bin ich mir nicht ganz sicher, ob es den in 30x9,5R15 gibt.
Yokohama Geolandar A/T G015 30x9.5 R15 104S ab 124,42 € | Preisvergleich bei idealo.de
Sogar regelmäßig unter 100 €.

Die Webseiten der Reifenhersteller enhalten häufig zu wenig oder sogar falsche Informationen... War bei Cooper ähnlich. Weiß auch nicht was das soll...

Und wie sind dessen Wintereigenschaften?
Ich finde sie sehr gut.

Mag andere Reifen geben, die ähnlich gut sind wie der G015, aber Preis/Leistung ist einfach nicht zu schlagen.

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.746
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Neue Winterreifen kauft man nicht im Winter, sondern im Sommer.

Da will sie niemand haben und sind deshalb auch deutlich günstiger.
Ich glaube, dieser Marktautomatismus ist in vielen Bereichen, nicht nur bei Saisonreifen, längst nicht mehr so ausgeprägt wie es einmal war.

Außerdem reden wir hier von AT-Reifen, also eher Ganzjahrespellen.

1763455096140.png

slowjeep

slowjeep

Member
Danke
1.399
Standort
Schleswig-Holstein
Erfahrungen mit den Hankook Dynapro AT2 würden mich auch interessieren. Auf meinen PKW habe ich mit Hankook immer gute Erfahrungen gemacht.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Erfahrungen mit den Hankook Dynapro AT2 würden mich auch interessieren. Auf meinen PKW habe ich mit Hankook immer gute Erfahrungen gemacht.
... die MT-Variante des Hankook Dynapro fand ich gut ... auch wenn es nicht die Frage war :angel:

Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Danke
372
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ja, der Hankook ist bei mir auch mehr in den Fokus gerückt. Schade, dass es so wenige Erfahrungen mit dem gibt. Zumindest optisch ist er dem G015 deutlich überlegen. ;)

Auf jeden Fall würde ich schon gerne bei meinem eingetragenen Format bleiben und auch keine neuen Felgen anschaffen wollen.

Zum Thema "guter Zeitpunkt für den Reifenkauf" würde ich sagen, dann wenn das Angebot gut ist. Ich befürchte, dass die Reifenhändler im Sommer eher nur ein kleines Angebot an Winterreifen im Lager haben. Und wie oben schon erwähnt, eigentlich geht es ja hauptsächlich um AT's - und die gehen immer. Wobei mich auch Erfahrungen zu reinen Winterreifen sehr interessieren würden und ob es die im gesuchten Format überhaupt gibt.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.580
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Unter uns - der GO15 ist wahrscheinlich der meist unterschätzte AT.

Bei einem Event wurde ich vom Veranstalter gefragt, ob ich noch einen 2. Satz dabei hätte.
Tja - Gott-sei-Dank stand AT auf der Flanke, sonst wäre der Spaß hier vorbei gewesen.
Am Folgetag - vor uns, am ersten Wasserloch hat ein MB38b trotz MTS & Sperren richtig wühlen müssen.
Wir hatten weder das eine, noch das andere dabei ...
.... aber vor uns eine Vorführung, wo die Challenge dieser Passage liegen könnte.
1. Versuch und durch ... der Mann an der Forstwinde bemerkte leise, dass es für ihn gar keinen Spaß gibt,
wenn wir das Wasserloch nicht 'ernst' nehmen.
Ich unterstelle, die Wett-Quote für uns war eher nicht erwähnenswert ... :angel:

Trotzdem ist der G015 primär ein Asphalt-orientierter AT, mit überzeugenden Wintereigenschaften.
Das Profildesign lässt keinen Zweifel an der Motivation für diese Reifen-Ausführung.
Aber er ist genaugenommen eine Antwort für die Anforderung vieler Jeep-Fahrer & Co. .
Für dicke Hose taugt das Profil eher weniger, denn es ist optisch eher unauffällig :coolman:

Thema:

Suche Reifen in 30x9,5R15 mit Schneeflocke

Oben