Suche Pro und Contras Wrangler

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Didu

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Hallo Leute.

Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der kleine Schweizer Didu. In der US Scene nicht gerade neu. Da ich im Sinne habe in die Berge, oder kurz davor, zu ziehen, möchte ich mir einen Jepp kaufen. Die faszinieren mich schon länger. Nun meine Fragen.

Da es ein Alltagswagen werden soll, ist die Frage zu erst mal, CJ7 oder ein Wrangler der neueren Art??
Wenn ein CJ, dann müsste es ein V8 sein. Der Wrangler ein 6 Zylinder.
Wie zuverlässig sind sie denn??
Wo liegen die Erfahrungswerte der Km Leistungen. Bei normaler Wartung??
Wo sind die Nachteile eines Jeeps??

Ich weiss dass es viele Fragen sind. Sie sind auch ein bisschen oberflächlich. Ich bitte dennoch um eure Hilfe. Da ich im Jeep Sektor ein Greenhorn bin.

Danke und bis dann

às Grüessli us der Schwiz Didu
 
YJDriver

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Also erstmal Willkommen in unserem Brandneuen Forum!! welcome

Wenn du einen Alltagswagen suchst würde ich keinen CJ nehmen. Dafür sind sie einfach zu unkomfortabel und auch zu schade. Weiter denke ich das die Wartung und Lebendhaltung eines CJ kostenintensiver ist als die eines Warnglers (egal ob YJ oder TJ) seinen wird.
Und was die Lebensdauer angeht, sind die 6 Zylindermotoren über jeden Zweifel erhaben.

Meine Tipps:
Wenn du etwas Uriges suchst und Komfort nur eine untergeordnete Rolle spielt nimm einen alten YJ.
Brauchst du mehr Komfort dann einen neueren TJ.

Aber einen reisen Nachteil haben alle Jeeps, sie machen unheimlich süchtig :(

Gruß
Basti :(
 
CJ8Scrambler

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Da es ein Alltagswagen werden soll, ist die Frage zu erst mal, CJ7 oder ein Wrangler der neueren Art??
... frisr at all: welcome here ...

Was verstehst Du denn unter "Alltagswagen"? Sprich: Wie viele Kilometer willst / musst Du denn so runter reißen, every day?

Der CJ ist eine tolle Kiste, aber jeden Tag damit 100 km hin und zurück zur Arbeit wollte ich damit nicht unbedingt machen wollen. Ansonsten, wenn die Kiste erst mal fit ist und ihre Kinderkrankheiten hinter sich hat, ist auch ein CJ durchaus zuverlässig. Allerdings durstig. Na, und so rasend viel Komfort sollte man nicht unbedingt erwarten ...

Aber so 20, 30 km hin zur Arbeit und zurück, das schaffst Du auch mit 'nem CJ ... wenn der denn fit ist ...
 
MarkusYJ

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Nimm nen Yj oder TJ sind einfach zuverlässiger.
Pro YJ: Sieht besser aus welcome( ich steh halt auf die eckigen Lichter.)
Contra: Kutschenfahrwerk nicht ganz so kompfortabel.

Pro TJ: Kein Kutschenfahrwerk besserer Kommpfor.
Contra TJ: Sieht nicht ganz so gut aus :( (hat halt keine eckigen Lichter)

ansonsten ist es dann doch deine Entscheidung.

MfG Markus
 

McFly

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Aber so 20, 30 km hin zur Arbeit und zurück, das schaffst Du auch mit 'nem CJ ... wenn der denn fit ist ...
Jou, würd' ich auch so sagen - wenn er technisch i.O. ist, ist das kein Problem. Ich habe momentan noch 20km einfach zur Arbeit und fahre in letzter Zeit doch sehr oft mit dem CJ - kein Wunder bei dem Wetter, gell? welcome

Generell halte ich einen CJ schon für alltagstauglich, allerdings ist natürlich zu bedenken, daß die jüngsten CJs nun auch schon 20 Jahre alt sind. Daß dann eben auch mal was den Geist aufgibt ist völlig normal. Die Technik vom CJ ist durchaus gut und robust - nur ist sie eben alt.

Was auch noch zu bedenken ist: die Unterhaltskosten. Ich habe das Glück einen CJ erwischt zu haben, der den serienmäßigen Kat steuerlich anerkannt hat, so habe ich zumindest Euro1. Das ist leider nicht bei allen CJs der Fall - und die frühen haben sowieso keinen Kat. Dat kost' Steuern!! 07er Nummer kann man sich ja mittlerweile auch abschminken und am H-Kennzeichen sind sie ja auch schon wieder kräftig am drehen. :(
Da ist ein 4.0HO Motor im YJ/TJ definitiv im Vorteil. Der lässt sich problemlos auf Euro2/3 aufrüsten.

Einen CJ oder auch einen frühen YJ mit dem 4.2er Motor würde ich nur jemandem empfehlen, der Spaß am Schrauben hat und sich nicht scheut die altersbedingten Macken in Angriff zu nehmen...

...oder man kauft sich halt einen fertig restaurierten CJ - wenn man die Kohle dazu hat...

:(
 
jakyj

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nehm nen wrangler mit 4,0l, ned 4,2.
der 4,0 hat im gegensatz zum 4,2 ne einspritzanlage, das macht ihn etwas sparsamer und vor allem muss man ned andauernd den vergaser neu einstellen
welcome
 
steelhorse

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Hallo Didu,

Alltagsauto?
Ich fahre seit knapp 12 Jahren Wrangler (mit Unterbrechungen, aber immer Chrysler).

Einige Jahre in USA, dort wo es heiß und staubig ist und sich das Gelände direkt vor der Haustür befindet (New Mexico).

Hier in Deutschland kein Gelände mehr (ich mag mir nicht vorschreiben lassen, wo ich Gelände fahren darf, also laß ich´s).

Die Liebe zum Wrangler ist geblieben und so fahr ich ihn weiter, artfremd, auf der Straße.

Haltbarkeit?
Der 4.0, aber auch der 2,5 sind Motoren, die du nicht umbringst.....für den 4.0 gilt:
American Way of Drive, keine Drehzahlorgien, kein Vollgas auf der Bahn, immer schön easy goin´, im Winter langsam warmfahren, immer möglichst früh schalten und das Drehmoment ausnutzen, ansonsten....Honda kaufen!

Wer sich daran hält, darf Kilometerleistungen von mindestens 200.000 erwarten, ich kenne einen Cherokee 4.0 mit 340.000 auf der Uhr, und der läuft wie ein Uhrwerk. Man kann den 4.0 aber auch frühzeitig umbringen....ein Ackergaul ist kein Derby-Pferd!!

Da wo andere Plastik haben, ist beim Wrangler noch alles aus Stahl und Eisen. Rostschutz Fehlanzeige. Du mußt dich um das Auto kümmern und Spaß dran haben, ihn zu erhalten.

Zweimal im Jahr (so mache ich das) auf die Bühne, auf Rost prüfen, ich mache sehr viel Rostschutz auf Ölbasis, ist das beste (meine Meinung)

Wartung?
Kennt man in der Schweiz Werner?? Von dem kommt der Wrangler-Spruch schlechthin:

"Immer dran denken: Mit dem Öl nicht spaaaasam sein"

Also für Harley´s und Wrangler gilt:
Nicht sparen an allem, was fettig ist. Regelmäßig Ölwechsel und regelmäßig abschmieren, das ist alles uralte Mechanik, und die muß geschmiert werden.

Das sind so meine Erfahrungen mit dem Wrangler. Ein guter Kumpel fragte mich vor ein paar Wochen, ob wir nicht zusammen eine Norwegen-Tour machen wollen. Bei mir paßte das zeitlich leider nicht. Hätte es gepaßt....ich wäre mit meinem Wrangler bis zum Nordkap gefahren ohne eine Spur von Angst, es könnte etwas kaputt gehen.

Mit nem Golf hätte das etwas anders ausgesehen.

So, das muß reichen.

Grüße aus dem Norden

Max
 
DIRTY-EGG

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hi,

ich kann über den 4,0 yps nix schlechtes sagen.

ich fahre meinen seit 8 jahren, mittlerweile hat er über 280.000km runter.

ich fahre ihn täglich 95km zur arbeit und er ist ein treuer begleiter. :(

mit lpg und euro3 einstufung günstig im unterhalt. :(

welcome
 
BuccYJ

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Kann dirty egg nur zustimmen. derYj 4.0 is für den alltag nicht schlecht. Fahre mit meinem jeden tag 20km zur arbeit und wieder zurück und jedes WE dann 300km in mein wochenenddomizil. Mit Gas echt ne sparsame sache vom finanziellen verbrauch wie ein kleinwagen. Vor allem kann man noch viel selber dran schrauben.
Der TJ ist vom motor her fast das selbe, kopfortabler durch schraubfedern nur is da nimmer viel mit selber schrauben wegen der neueren technik. Airbag, ABS und der ganze schnickschnack.
 
Koegi

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Hallo und welcome

Was wichtig ist wurde schon gesagt, da brauch ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben.

:( Kögi
 
BuccYJ

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Fauler sack!!! welcome
Aber eins muß man dir lassen .. ein höflicher fauler sack :(
 

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Ich habe mir vor kurzem einen 4.0 YJ mit automatic gekauft und bin äusserst zufrieden. Allerdings werde ich ihn nicht im Winter fahren. Das flatterverdeck ist mir da zu kalt (obwohl der Wrangler die wärmste Heizung hat die ich jeh in einem Auto gespürt habe). Also wenn du einen fürs ganze Jahr suchst würde ich vielleicht noch ein Hardtop in erwägung ziehen.
 
Koegi

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Wilderer
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Wieso faul?

Ich fand es nur nicht hilfreich wenn ich alles nochmal wiederholt, zusammengefasst, in eigenen Worten ein Fazit gezogen und dann eine Ankaufsempfehlung gegeben hätte. :D
So hab ich Hallo gesagt und mich zu dem Thema der Mehrheit angeschlossen. ;)

:( Kögi

P.S. Irgendwie muss ich doch wieder auf meine 1800 Postings kommen. :( welcome
 
jakyj

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Auch mit ST kann man durch den Winter kommen, allerdings nervt es dann etwas dann man nicht kratzen kann (naja könnte man schon aber die scheiben zeigen einem dann das man mal was falsch gemacht hat)
welcome
 
mich_l

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Pro YJ: Sieht besser aus welcome( ich steh halt auf die eckigen Lichter.)
Contra: Kutschenfahrwerk nicht ganz so kompfortabel.

Pro TJ: Kein Kutschenfahrwerk besserer Kommpfor.
Contra TJ: Sieht nicht ganz so gut aus :( (hat halt keine eckigen Lichter)
für mich ist der entscheidende unterschied der hintere bügel (yps=schön, tj=affenkäfig), aber ist natürlich alles geschmackssache.... :(
 
Boyscout

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für mich ist der entscheidende unterschied der hintere bügel (yps=schön, tj=affenkäfig), aber ist natürlich alles geschmackssache.... :(
welcome ...nicht dass ich meinen Dicken nicht schön finde, aber das mit dem schöneren Käfig beim yps fällt mir auch immer wieder auf...

:(
SeeYa
 
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