Suche Gutachten / Vergleichsgutachten für Dick Cepek DC-2 (16x8, ET-25) für TÜV (§21)

Diskutiere Suche Gutachten / Vergleichsgutachten für Dick Cepek DC-2 (16x8, ET-25) für TÜV (§21) im Forum Reifen und Felgen im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Daher entschuldige ich mich im Voraus, falls ich etwas falsch mache. Ich möchte auf meinem Jeep...
  • Ersteller Ersteller jeepcherokeexj4000
  • Erstellt am Erstellt am

jeepcherokeexj4000

Neu hier
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Daher entschuldige ich mich im Voraus, falls ich etwas falsch mache.
Ich möchte auf meinem Jeep Cherokee XJ (4.0L) mit eingetragenem 4.5" Lift classic Dick Cepek DC-2 Felgen eintragen lassen (Reifen: 285/75 R16, Bushwacker-Fender vorhanden).
Leider reicht dem TÜV-Prüfer für die Einzelabnahme (§ 21) die reine Traglastprägung auf den Felgen nicht mehr aus.
Felgen-Daten:
Größe: 16x8 Zoll
Lochkreis: 5x114.3
Einpresstiefe: ET -12
Prägungen: MAX LOAD 2500 LBS, JWL, VIA, SAE J2530
Meine Fragen an euch:
Hat jemand ein Vergleichsgutachten (Kopie vom Fahrzeugschein/Eintragungsbericht), ein TÜV-Austria-Gutachten oder ein Festigkeitsgutachten für diese Felgen auf einem XJ oder TJ?
Hat jemand diese Felgen in letzter Zeit erfolgreich eingetragen und kann mir einen Tipp geben (evtl. ein bestimmtes Offroad-Atelier)?
Besitzt jemand einen offiziellen VIA-Prüfbericht oder ein SAE J2530 Zertifikat als PDF für dieses Modell?
Mickey Thompson habe ich bereits kontaktiert, aber da die DC-2 ausgelaufen sind, hoffe ich auf eure Hilfe. Für jeden Scan, jede Kopie oder jeden Rat wäre ich extrem dankbar!
Viele Grüße,

Anhänge

• Screenshot_20260628_162814_Photos.jpg
    Screenshot_20260628_162814_Photos.jpg
    415 KB · Aufrufe: 5
Diese Frage hatten wir 2013 hier im Forum schon einmal :

===>>> Gutachten für Dick Cepek DC-2 Felgen!

Leider blieb die Suche dort wohl auch ergebnislos.

Anderer SV ist für dich keine Alternative ?

2500 lbs sind umgerechnet über 1133 KG Traglast, soviel braucht es beim XJ nicht.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich habe das Thema gesehen, aber ich hatte gehofft, dass sich inzwischen etwas geändert hätte.

@jeepcherokeexj4000 Wie weit weg bist du von Ostfriesland? Hab hier meine American Racing Wheels mit Traglastprägung ganz offiziell eingetragen bekommen.
Hier gibt's einen Sachverständigen beim TÜV SÜD dem reicht das, wenn alles andere stimmt ;)

Das sind ja fantastische Nachrichten! Ich wohne zwar in der Nähe von Stuttgart (Baden-Württemberg), aber um einen TÜV-Prüfer zu treffen, der meine Felgen legal und sachständig eintragen kann, würde ich metaphorisch bis ans Ende der Welt fahren! Die Reise nach Ostfriesland ist für mich absolut gar kein Problem.

Könntest du mir bitte verraten, wie ich diesen Sachverständigen beim TÜV SÜD finden oder kontaktieren kann?

Du würdest mir und meinem XJ-Projekt damit unglaublich weiterhelf
en!

Ich habe gelesen, dass die TÜV-Prüfer in Österreich deutlich kulanter sind. Deshalb habe ich Österreich in meiner Frage erwähnt.

Kontaktiere Matthias Hinrichs - Garage 17 - Fahrzeugtechnik Hinrichs in Hage. Tel. 01525 8403115
Matze ist ein US Car Spezialist, was ich dort gesehen und gehört habe, hatte mich bewogen meinen ZJ hin zu bringen.
Ich hatte meinen von Spanien importiert und auch keinerlei Gutachten für die Felgen.
§21 und H-Gutachten wurden vom TÜV Süd erledigt, er bringt das Auto dorthin und du holst ihn wieder bei ihm ab.
Ist die paar €€€ absolut wert.
Ich war anfangs auch skeptisch, aber habe später selbst mit dem TÜV Sachverständigen gesprochen.
Ruf Matze morgen oder die nächsten Tage mal an und sag ihm nen schönen Gruß von Tom mit dem spanischen Grand Cherokee, dann weiß er Bescheid.
Seine Kundschaft kommt aus ganz Deutschland.
Hast du Facebook?
Wenn ja, schau mal auf seiner Seite, was so alles durch den TÜV geht, wenn man den entsprechenden Sachverständigen hat:
Garage 17

Wahnsinn, vielen, vielen Dank für diesen genialen Kontakt! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich bin dir unendlich dankbar für deine Hilfe und dafür, dass ich mich auf deinen Namen beziehen darf. Ich werde Matze auf jeden Fall beste Grüße von Tom mit dem spanischen Grand Cherokee ausrichten!
Ich werde ihn in den nächsten Tagen definitiv anrufen, um alles zu besprechen. Die Entfernung schreckt mich überhaupt nicht ab, Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Ja, ich bin bei Facebook. Ich werde mir die Seite von Garage 17 gleich mal heraussuchen und mir ihre Projekte anschauen.
Nochmals vielen Dank, du hast mir unglaublich weitergeholfen!
Viele Grüße

Geh die Facebook Seite mal richtig durch, auch länger zurückliegende Beiträge, ist echt interessant, was so möglich ist.
Schau dir mal seinen Ford Taunus an, 3,6l V6, Porsche Bremsen usw, alles TÜV eingetragen :jester:
Er ist nicht unbedingt spezialisiert auf Jeep, aber US Cars und Oldtimer allgemein.
Als ich ihn damals fragte wegen den Felgen, meinte er nur, Traglast drin? Kein Problem!
Und so war es auch. Hatte ihm vorab ein paar Fotos der Felgen geschickt, mit der Traglast.

Das ist genau das, was ich brauche. Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe.

Nicht falsch verstehen ...
... aber ich publiziere hier keinen Namen von einem SV, der mir mal geholfen hat.

Wir haben so viele 'bescheuerte' Mitbürger, die mit einer solchen Info nicht umgehen können.
Das betrifft auch User des JF.de - leider.
Da werden SV zum Teil massiv mit Worten angegangen, verbal verunglimpft, beschimpft und
letztendlich bei Nichterfolg beim Vorgesetzten angeschwärzt.
In dem von mir erlebten Extremfall hatte dieser Member nicht kapiert, dass sein Customized-XJ
nichts mit meinem XJ zu tun hat ... auch wenn es auf den ersten Blick sehr ähnlich war.
In Ansätzen hatte er meinen Jeep kopiert, nur mein XJ lief 'tonlos' bei jedem Lenkanschlag und
jedem Verschränkungsversuch. Mit seinem konnte man nicht mal ohne Schrabbeln ums Eck.
Dass man mir hier im JF.de irgendwelche 'Betrügereien' unterstellt hat, kam noch dazu.

Da man die Begleitumstände bzw. die Folgen in der Zukunft nicht beurteilen kann, wird kein
Ansprechpartner mehr kommuniziert ... und wenn nur nach Freigabe.
Auch dann nur per PN direkt an den Empfänger mit dem Hinweis auf die Problematik.

Nur mal laut nachgedacht :wave: Bodo

Hast du es mal bei Geiger probiert? Ist ein bisschen dichter dran...

Und gerne gesehen ist dann ein Ergebnis, wie du dein Problem gelöst hast. Derjenige, der das Gutachten damals gesucht hat, hat sich aus dem Staub gemacht ohne ein Ergenbnis zu nennen.

Ich habe mich bereits mit Garage 17 (wie von Tom empfohlen) in Verbindung gesetzt, aber bisher noch keine definitive Rückmeldung bekommen – weder positiv noch negativ. Ich werde es aber heute auf jeden Fall auch noch bei Geiger probieren, danke für den Tipp! Das ist geografisch natürlich deutlich näher für mich.

Und ja, selbstverständlich werde ich hier im Thread ausführlich berichten, wie die Sache ausgegangen ist und wie das Problem gelöst wurde.

Ich habe mich bereits mit Garage 17 (wie von Tom empfohlen) in Verbindung gesetzt, aber bisher noch keine definitive Rückmeldung bekommen – weder positiv noch negativ. Ich werde es aber heute auf jeden Fall auch noch bei Geiger probieren, danke für den Tipp! Das ist geografisch natürlich deutlich näher für mich.

Und ja, selbstverständlich werde ich hier im Thread ausführlich berichten, wie die Sache ausgegangen ist und wie das Problem gelöst wurde.
... schickst Du mir mal ein eMail => ****@***********.**
Ich habe da evtl. eine 'doofe' Idee, die funktionieren könnte :angel:

Thema: Suche Gutachten / Vergleichsgutachten für Dick Cepek DC-2 (16x8, ET-25) für TÜV (§21)