Suche Gutachten/Freigabe für Reifen 245 70 17 auf WJ

Diskutiere Suche Gutachten/Freigabe für Reifen 245 70 17 auf WJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   fahre zur Zeit 245 75 16 Kumho Road Venture MT ohne weitere Umbauten am Fahrwerk/Fahrzeug. Reifen sind freigängig. Kann mir jemand einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo,
 
fahre zur Zeit 245 75 16 Kumho Road Venture MT ohne weitere Umbauten am Fahrwerk/Fahrzeug. Reifen sind freigängig. Kann mir jemand einen Link für ein Gutachten für die Reifengröße 245 70 17 zukommen lassen?
 
Da ich auch weiterhin keine Spacer oder andere Federn montieren möchte würde mich interessieren ob das überhaupt sinnvoll ist.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Die gesamt Dimension bleibt in etwa gleich, wenn es bis jetzt nicht schleift, sollte das passen.
Ich wüsste nicht das es ein Gutachten für die Reifengröße gibt.
Fahr zum nächsten TÜV im Osten DEKRA und frage nach ob das per Einzelabnahme eingetragen wird.
Gruß Guido
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo Guido,
Danke für deinen Rat.
 
Einzelabnahme ist ein Problem, da der Prüfer in diesem Fall auf Tachoeichung besteht  und mir dann alle anderen Reifengrößen streichen will (z.B. 235/65 17). Da ich die 245/70 17 mit Mud-Profil fahren möchte will ich mir aber schon noch die Möglichkeit zum Wechsel auf Straßenreifen (z.B. 235/65 17) offen halten.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Jodada schrieb:
Hallo Guido,
Danke für deinen Rat.
 
Einzelabnahme ist ein Problem, da der Prüfer in diesem Fall auf Tachoeichung besteht  und mir dann alle anderen Reifengrößen streichen will (z.B. 235/65 17). Da ich die 245/70 17 mit Mud-Profil fahren möchte will ich mir aber schon noch die Möglichkeit zum Wechsel auf Straßenreifen (z.B. 235/65 17) offen halten.
 
Das ist Blödsinn den eine unterschied von 2 mm im Abrollumfang ist nichts ....
 
Gebe deine Daten mal bei Reifenrechner at ein und nehme das als Bild mit zum Prüfer ,,,,
da wird gar nichts gestrichen weil es gleich ist.
 
 
Gruß Michael
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
sorry michael , da muss dir ein rechenfehler unterlaufen sein !
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
sepple schrieb:
sorry michael , da muss dir ein rechenfehler unterlaufen sein !
 
Bei diesen Größen .....
 
--  fahre zur Zeit 245 75 16 Kumho Road Venture MT ohne weitere Umbauten am Fahrwerk/Fahrzeug. Reifen sind freigängig. Kann mir jemand einen Link für ein Gutachten für die Reifengröße 245 70 17 zukommen lassen?   --
 
bezieht sich mein Kommentar und das passt unter zur Hilfenahme der Reifenrechners.
 
 
Gruß Michael 
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo an Alle,
 
vielen Dank für das Engagement und die angeregte Diskussion.
 
Ich habe nach längerem Suchen hier im Forum den Hinweis eines Mitglieds gefunden, dass es eine Freigabe für die Reifengröße 245 70 17 besitzt. Der Beitrag war von 2009.
Leider hat die Dame iin ihrem Profil ausdrücklich darum gebeten ihr keine Mails zu senden mit der Frage nach techn. Support. Das respektiere ich selbstverständlich.
 
Da mein TÜV-Prüfer sich schlichtweg weigert ohne irgendwelche Freigaben oder Gutachten aktiv zu werden wäre es für mich einfach hilfreich, wenn ich irgendetwas derartiges in der Hand hätte.
 
Deshalb noch einmal meine Bitte:
Hat hier irgend jemand Unterlagen über die Eintragung von Reifen der Größe 245 70 17?
 
Das würde mir sehr helfen.
 
Schöne Grüße
 
Jo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Suche dir einen anderen Prüfer, der Einzelabnahmen machen darf.
 
Tachoprüfung könnte trotzdem Bedingung bleiben.
Fertige Freigaben/Gutachten gibt es in dieser Größe nicht.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Jodada schrieb:
Hallo,
 
fahre zur Zeit 245 75 16 Kumho Road Venture MT ohne weitere Umbauten am Fahrwerk/Fahrzeug. Reifen sind freigängig. Kann mir jemand einen Link für ein Gutachten für die Reifengröße 245 70 17 zukommen lassen?
 
Da ich auch weiterhin keine Spacer oder andere Federn montieren möchte würde mich interessieren ob das überhaupt sinnvoll ist.
welches profil willst du denn montieren ?
hast du vom reifenhersteller eine unbedenklichkeitsbescheinigung ?
ansonsten musst du immernoch beweißen das dein tacho passt ! solltest du änderungen zur tachoanzeige vornehmen müssen kann es immernoch passieren das dir die 235/65-17 rausgestrichen werden wenn du nicht nachweißen kannst das die ebenfalls noch in der anzeigetoleranz sind !
ob der reifenwechsel sinnvoll ist odernicht liegt doch ganz bei dir ? gefallen dir deine 16er nicht ?
einen technischen vorteil zwischen den reifengrößen sehe ich jetzt nicht wirklich ....
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
wird doch in Würzburg nen Beschienst geben der den Tacho mal prüft wo ist das Problem?
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Nachdem Du jetzt die 245/75 16 er eingetragen hast, besorg Dir doch einen 2. Satz 16er Felgen.
Von der Reifendimension ist doch da kein Unterschied und die Auswahl an Reifen ist bei den 16ern doch auch viel größer...
 
Wie die Vorschreiber aber schon richtig neinten, fertig gibt's für die 17er nix....
 
Gruß Hendrik
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Danke @ Alle,
 
zum Besseren Verständnis. Ich fahre zur Zeit 245/75 16 Kumho MT. Diese Reifen sind für'n Spaß offroad, Langstrecken sind damit nicht wirklich ein Genuß.
Ich habe noch einen Satz 17'' Felgen. Darauf möchte ich komfortable Ganzjahresreifen. Da ich nicht auf die zusätzliche Bodenfreiheit von 2cm verzichten möchte habe ich daran gedacht auf die 17 er Felgen 245/70 17 Reifen zu kaufen. Ich bin auf diese Größe gekommen, da der Abrollumfang zu den Reifen, die ich jetzt fahre nur um 2 mm differiert (momentan zeigt mein Tacho laut Navi zwischen 1 und 2 km/h zu viel an, Tachopüfung wäre also nicht nötig).
Wenn ich mit einem Gutachten bei meinem TÜV ankommen würde, könnte ich diese Reifen ohne Probleme fahren. Deshalb die Frage nach einem Gutachten . . .
 

Baloo

Guest
Jodada schrieb:
Deshalb die Frage nach einem Gutachten . . .
 
gibt es nicht.... 
und ob der Abrollumfang wirklich nur um 2mm differiert vage ich zu bezweifeln..... 
also..... Reifen kaufen(mit Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller) Felgen Gutachten raussuchen..... aufziehen..... Tachoüberprüfung machen (mußt Du sowieso) und dann mit allem zum TÜV..... oder ..... mit Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller und Felgen Gutachten(in dem muß die Reifengröße auch drin stehen) vorher zum TÜVer (einem anderen) und dem das vortragen.... 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der neue Reifen hat gemäß Tabelle nochmal 6mm mehr an Abrollumfang als der 245/75R16...Bei ungünstigen Luftdruckverhältnissen kann es durchaus sein, dass der Tacho nachläuft....
 
Ich kann den Tüvonkel verstehen...er will bedrucktes Papier... :xmas:
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
ich habe die Größen hier eingegeben:
 
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
 
Dort werden 2mm errechnet und eine Tachoabweichung von 0%.
 
Das ist aber letztendlich egal weil der liebe TÜV-Mann eben zu seinem Glück ein Papierchen benötigt; - wir wollen doch alle glückliche TÜV-Männer - und dieses Papier nicht existiert!
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
je nach  reifenhersteller und profil  können die realen masse durchaus dem vom reifenrechner berechneten umfang abweichen !
das ist EIN grund warum der sachverständige das schriftlich haben will !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Gutachten/Freigabe für Reifen 245 70 17 auf WJ

Suche Gutachten/Freigabe für Reifen 245 70 17 auf WJ - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

    Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
  • Suche Freigabe (Gutachten) für 255/55R18 Reifen

    Suche Freigabe (Gutachten) für 255/55R18 Reifen: Hallo Gemeinde,   hab gegoogelt und im Forum gesucht, leider hab ich kein einziges Gutachten für diese Reifengröße gefunden. Im Goodyear...
  • Suche Freigabe (Gutachten) für 255/55R18 Reifen

    Suche Freigabe (Gutachten) für 255/55R18 Reifen: Hallo Gemeinde,   hab gegoogelt und im Forum gesucht, leider hab ich kein einziges Gutachten für diese Reifengröße gefunden. Im Goodyear...
  • Suche Freigabe/Gutachten für Wrangler DuraTrac für GC 5.2 Zj FaceLift

    Suche Freigabe/Gutachten für Wrangler DuraTrac für GC 5.2 Zj FaceLift: Hallo, bin auf der suche nach einer Freigabe/Gutachten für GoodYear Wrangler DuraTrac für GC 5.2 Zj FaceLift. am liebsten auf org. 16...
  • Suche Gutachten bzw Freigabe

    Suche Gutachten bzw Freigabe: Hallo Gemeinde, in meinem Lager hab ich noch Cragar-Felgen gefunden. 7J15, ET + 13, laut Karton ist es die Artikelnummer 31757121, Felge Quick...
  • Ähnliche Themen

    Oben