Suche Geländewagen für Island-Reise

Diskutiere Suche Geländewagen für Island-Reise im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen aus der Schweiz! :wave: Momentan fahre ich einen serienmässigen Subaru Forester '99. Die 20cm Bodenfreiheit reichen gerade so für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicokee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen aus der Schweiz! :wave:

Momentan fahre ich einen serienmässigen Subaru Forester '99. Die 20cm Bodenfreiheit reichen gerade so für den Winter bis 50cm Schnee. Soweit so gut, doch bei meiner nächsten Reise nach Island möchte ich auch ins Hochland. Am meisten Sorgen bereiten mir die Flussdurchfahrten, das ist mit meinem Japaner natürlich unmöglich da es keinen Schnorchel gibt und das Wasser ins Wageninnere dringen würde.

Somit muss ein neues altes Fahrzeug her - doch welches?

Bei der Suche auf autoscout24.ch bin ich auf erstaunlich viele günstige Grand Cherokees gestossen (z.b. http://goo.gl/Hk1Gh).

Für die Neuanschaffung möchte ich nicht viel Geld ausgeben da ich das Fahrzeug nur für wenige Reisen brauche und auch noch ein Schnorchel anbauen lassen muss.

Was haltet Ihr davon? Auf was muss ich achten? Bedeuten die bald 200'000km dass hohe Kosten auf mich zukommen werden? Ist der Grand Cherokee überhaupt für Flussdurchfahrten geeignet? Kennt ihr ein Schnorchel der von der MFK (=TÜV) akzeptiert wird?

Danke & Grüsse
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also, ein GC ist ein ideales Langstreckenfahrzeug mit ordentlich Geländepotential.
Für wenig Geld kriegst den auch gleich mal 2 Zoll höher (Spacer) was Dir mehr Luft bei Furten bringt.
Dann gibts noch für knappe 600 Euros nen Schnorchel. Denke da könnte man aber auch deutlich
güstiger zu ner Selbstbau-Variante gelangen. Guck hierzu mal im Buildup-Beriech hier im Forum.
Da hat User biochip ein Schnorchel gebaut der sich vom Materialeinsatz wohl unter 50 Euros bewegt...

Ansonsten bedeuten hohe Kilometerstände nicht unbedingt ein schlechtes Auto.
Meinen Grand würde ich jetzt mit 265.000km als deutlich zuverlässiger ansehen als er damals beim Kauf mit 170.000 war.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
sehe ich genau so. Schau Dich mal um hier, da steht auf jeder seite etwas zum thema "grbaucht empfehlung".
der den Du da jetzt ruasgepick hast... so schlecht ist de nicht.

Wegen des Schnorchels frag mal Ozymandias hier aus dem Forum, der hat ihn mit MFK verbaut und kann dir da mehr zu sagen.
Selber einbauen ist fpr jemanden mit etwas Geschick echt kein Problem

Was Du aber immer einrechnen muss bei sonem Kauf ist, erst mal alle oele tauschen und ggf. Bremsen machen. Da biste dann schon mal noch nen tausender oben drauf los.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
...da ich das Fahrzeug nur für wenige Reisen brauche :hmmm:
Das klingt nach verreisen und nachher abstellen bis zur nächsten Reise.
Mit einem günstigen Auto kannst du noch viele Km fahren, aber nur wenn du ständig "am Ball" bleibst. Wenn du das Gerät nur für die Reise rauskramst, wird dir jedesmal auf halber Strecke siedend heiß einfallen: "Ach ja, das wollte ich doch noch reparieren" :devil:
Wie wäre es denn damit: auf Island ein passendes Auto kaufen und nachher da wieder verkaufen? Geht das für Touristen?
 

Abraxas

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Ich bezweifle sehr, dass es sich lohnt für gelegentliche Reisen einen Jeep zu kaufen. In Island kann man Geländewagen mieten. Das kostet, aber die Fahrt nach Island mit Fährkosten, Maut etc. ist auch nicht umsonst. Und mit so einer alten Kiste die ich nicht kenne würde ich keinen solchen Urlaub planen.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Nö, und will da auch nicht hin solange da keine Brücke hin führt.:drive:
Musst mal schaun, vielleicht gibts ne Furt rüber. Brauchst nur n fetten Schnorchel.

Der Jeep kommt auch ohne Schnorchel durch recht tiefes Wasser erst recht wenn da ein anständiges Fahrwerk drunter steckt.

Da gibts übrigens einen netten Schnorchel

Schnorchel

mfG REné
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ui, der ist aber günstig. Ob er was taugt ?
Auch wenn man es nicht unbedingt braucht, siehts schon geil aus :devil:
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ui, der ist aber günstig. Ob er was taugt ?
Auch wenn man es nicht unbedingt braucht, siehts schon geil aus :devil:
Naja viel falsch machen kann man bei der Schnorchel Herstellung nicht. Gegebenenfalls ist bei den billigteilen die Passgenauigkeit nicht so gut. Aber an den Jeep kann man sich ja sogar einen Schnorchel aus einem Waschbeckenablaufrohr basteln.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo

Also für das was du vorhast würd ich nicht zum GC greifen. Du brauchst keinen V8.

Hol dir einen "kleinen" Cherokee als 4,0er da wirst du glücklicher. Dann noch 2" Lift und 30er Räder. Teppiche raus! Dazu noch ein Dachzelt und alles ist gut.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Die Frage ist nicht ob GC oder nicht sondern nur ob 5.2 oder 5.9 Liter ;)
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Das mag richtig sein aber für den 4,0er XJ sprechen ein paar triftige Gründe.
1. Motor: nix gegen V8 aber die Reparatur und Wartungsfreundlichkeit ist beim inline-6 deutlich besser, schon allein wenns nur darum geht die Zündkerzen rauszuschrauben weil der Motor nass geworden ist............wird man den V8 verfluchen. Außerdem ist er super zuverlässig.
2. Blattfedern hinten haben bei einem voll beladenen Auto einfach mehr reserven.
3. super Allrad-system
4. billiger

:wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das mag richtig sein aber für den 4,0er XJ sprechen ein paar triftige Gründe.
...
4. billiger
In der Anschaffung sicher nicht, als 4,0 ist der Z echt günstig zu haben.

5. Der Automat im XJ ist mit dem 4,0 fast nicht zu zerstören

Dagegen spricht die lima beim xj, die ist etwas ungünstig plaziert und reagiert auf dreckwasserflutung häufig mit ausfall
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Die Kerzen sind doch super zugänglich beim 5.2/5.9 .. mit nem Gelenk und ner verlängerung ist das doch ratz fatz gemacht.

Gleichwohl, und um wieder auf das Ursprungsthem azurpck zu kommen, spielt es an sich keine Rolle ob XJ, ZJ mit 6- oder 8- banger. wurscht. der Karren muss stabil und zuverlässig sein für so eine Tour. Und da zählt weniger da model sondern die Substanz des fahrzeugs und die eigene Vorbereitung!
das ganze kannst auch mit nem Lada Niva machen!! Da halten sich die Vorberietungen auch in überschaubaren finanziellen Grenzen :D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Egal welcher Jeep es nun wird: wir reden hier von einem Fahrzeug, daß mindestens 10 Jahre alt ist ( beim XJ, beim ZJ mindestens 13 Jahre ), wahrscheinlich aber eher noch mehr Jahre auf dem Buckel hat.

Wie solche Fahrzeuge in der Regel vom Zustand sind, dürfte den meisten hier bekannt sein - in der Regel hat es ordentlich Reparaturbedarf und Wartungsstau :yes:

Und wenn man mit einem solchen Fahrzeug einen derartigen Trip plant sollte man schon über gewisse Schrauberfähigkeiten / Fertigkeiten verfügen.

Auch das ein oder andere Ersatzteil sollte man mitführen, sonst kann das sicher ganz schnell zum Fiasko werden.
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Ich würde ja ein Fahrzeug wählen, was in Island häufiger anzutreffen ist.

In Russland war ich z. B dementsprechend mit einem Lada Niva unterwegs.

Wenn Du erstmal Tage oder Wochen auf Ersatzteile warten muss :banghead:

Jetzt ist nur die Frage, was der Isländer so fährt.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Isländer fahren doch immer sowas hier :devil:



 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Wasserdurchfahrten und GC ? Da war doch die Tage was. Ach ja schaut mal n paar Plätze weiter unten von wegen Pfütze. Würde auch eher zum indianer tendieren. Oder n Defender :coolman:
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Was wäre mit dem?
http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=148983489&customerIdsAsString=470901&__lp=2&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=470901&lang=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Geländewagen für Island-Reise

Suche Geländewagen für Island-Reise - Ähnliche Themen

  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche bestimmten Geländewagen

    Suche bestimmten Geländewagen: Hallo Leute! In diesem Video fährt ein Wagen über den anderen. Wie heißt der heile von beiden? :smilewinkgrin: Da steht was von Punisher.. wenn...
  • Suche Geländewagen oder PickUp

    Suche Geländewagen oder PickUp: Die Anzeige fällt mir schon seit Monaten in unserer Tageszeitung auf. Ist ja im Grunde genommen gar nicht so ungewöhnlich. Aber da die Anzeige 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben