Suche Ersatzteile... oder eine Einschätzung

Diskutiere Suche Ersatzteile... oder eine Einschätzung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebes Forum! Vor etwa einem halben Jahr habe ich einen 92er XJ 4.0 HO erstanden. 190000km gelaufen. Seitdem habe ich viel ziemlich viel...
Punktesammler

Punktesammler

Member
Threadstarter
Danke
27
Standort
Mainz
Hallo liebes Forum!

Vor etwa einem halben Jahr habe ich einen 92er XJ 4.0 HO erstanden. 190000km gelaufen. Seitdem habe ich viel ziemlich viel Zeit und Geld und Nerven in das Auto gesteckt.. sämtliche Simmerringe und Dichtungen wurden neu gemacht, neue Servopumpe, alle Filter usw, Led Scheinwerfer und letzte Woche noch ein neues Fahrwerk. Habe den Aufwand Anfangs echt unterschätzt aber aus so einer Nummer kommt man halt auch nicht mehr so einfach raus.. :p

Heute war ich ganz gemütlich unterwegs, will in eine Kurve (Autobahnauffahrt) einlenken und rutsche wie auf Eis einfach geradeaus in eine Leitplanke...

Bin danach noch knapp 50 km nach Hause gefahren und habe noch mehrmals versucht eine ähnliche Situation zu generieren - ohne Erfolg. Bisher kann ich es mir nur mit einer Mischung aus Ölspur und Nässe erklären. Ich hatte bereits die ein oder andere Erfahrung im Grenzbereich aber noch nie etwas Vergleichbares erlebt.

Es kommt mir immernoch surreal vor aber das Ergebnis spricht für sich.. siehe Bilder. Zum Glück haben Kühlung und Technik (bis auf den Blinker) nichts abbekommen.

Nun meinen Fragen: Wie hoch schätzt ihr den Aufwand ein um die sichtlich beschädigten Teile zu bekommen? Kotflügel etc.. hat am End sogar jemand einen Schlachter rumstehen und würde sowas loswerden wollen?

Und/oder Frage Nr 2: Mit was könnte man preislich ganz grob Rechnen wenn man diese Situation einfach nur noch verkaufen wollte.. und gibt es Menschen die an sowas interessiert sein könnten? Aktuell bricht es mir das Herz aber grad hab ich echt kein Bock mehr..

Danke schonmal für Antworten und liebe Grüße aus Rheinhessen!

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.092
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mein Mitgefühl zu dieser "Feindberührung". :frust:

An Teilen wirst du voraussichtlich folgendes benötigen :

- Neuen Kotflügel inkl. Fender und Kleinkram wie Halter etc.
- Neue Stossstange inkl. Ecken und Halter
- Neuen Scheinwerfer, Lampentopf, Blinker & Sidemarker
- Neue GFK-Kühlermaske
- Neuen Kühlergrill inkl. Scheinwerferrahmen

Das wäre dass, was man bis jetzt so deinen Bildern entnehmen kann.

Weiteres dürfte sich bei der Demontage ergeben.

Die Teile sind auch alle noch in neu zu bekommen oder ggf. auch gebraucht von Renegade-Station.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.092
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Einen groben Überblick, was da an Talers verschwinden wird, kannst du dir hier mal selbst verschaffen :

Click !

So 1.500,00€ bis 2.000,00€ sind da fix weg.

Ohne Lackier und - Spenglerarbeiten.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.039
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

Shit, aber nicht aufgeben, ich sehe es ähnlich wie Micha in #2

in wie weit du alles selber fixen kannst inkl. Lack weiß ich nicht......
zu einer bestandsaufnahme musste erst zerlegen, aber wenn du das Eine odere Andere Teil evtl. gebraucht bekommst und so was wie Kotflügel bei Ebay usw. kaufst könnte das auch mit weniger funzen ;)

Stoßstange richten? Scheinwerfer noch verwendbar? Grill noch verwendbar (evtl. mit Rep.)?

was bleibt.......hmmm?

schätze mal für kompl. selber machen 1k sicherlich machbar...........aber wie gesagt, erst nachschauen so ist es nur Glaskugelraten :bier:

nur mal ein Beispiel.......
Kotflügel Links für Jeep Cherokee XJ 84-96 | eBay

Punktesammler

Punktesammler

Member
Threadstarter
Danke
27
Standort
Mainz
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten! :xmas:

Hab auch schonmal auf Kleinanzeigen gestöbert und auch ein paar Teile und Schlachter entdeckt.. mal schauen was sich da machen lässt. Auch danke für den Link, das sieht preislich ja ganz okay aus. Lackieren würde ich auch selbst mit der Dose. Mein Ziel wäre auf jeden Fall unter 1K zu bleiben.. die Scheinwerfer funktionieren auch beide noch (stabile Led)

Vielleicht will ich ihn auch verkaufen. Irgendjemand Interesse? :2cents:

Muss mir das Ganze morgen nochmal in Ruhe anschauen - hab ihn vorhin abgestellt und wollte ihn erstmal auf keinen Fall wieder sehen..

Verstehe immer noch nicht wie das passiert ist. Total absurd.. einfach geradeaus reingeballert :banghead:

hein48

hein48

Member
Danke
149
Standort
Hessen
Was ist denn mit den Reifen, ich lese auf einem der Bilder "All Terrain"?

Eventuell haben die nicht die Griffigkeit bei niedrigen Temperaturen. Richtige Winterreifen sind in der Regel was anderes.

Punktesammler

Punktesammler

Member
Threadstarter
Danke
27
Standort
Mainz
Danke für den Hinweis! Die haben das Alpin Symbol also habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht.

Aber vielleicht sollte ich das mal tun.. ohne Stollen / mit mehr Lamellen ist auf jeden Fall besser.

Hatte auch durchaus schon rutschige Situationen mit Heckbetrieb, nasser Kurve und beschleunigen und so.. :angel:

Aber bei +6 Grad ohne Regen plötzlich auf einer Eisfläche zu sein war komplett neu.

AndreasP

AndreasP

Member
Danke
491
Standort
Hochsauerland
Kopf hoch, wird schon wieder, aber ärgerlich. Das sieht nach BFG Reifen T/A aus. Je nach Alter sind die für ihre schlechten Nässeeigenschaften bekannt. Wenn sie dann noch alt und knüppelhart sind....ein Eiertanz. Ich werde beim nächsten Reifenatz auch auf was anderes zurück greifen (z.B. Yokohama Geolander oder Cooper). Die BFG sehen gut aus und sind, wenn sie neu sind, gut. Aber mit dem Alter.....
Willst Du selber schrauben oder Werkstatt?

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.092
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Willst Du selber schrauben oder Werkstatt?
Bei einem Budget von max. 1.000,00€ dürfte es wohl klar sein, dass dies keine Werkstatt für das Geld machen würde.

Siehe #5 :read:

BTW : das innere Radhaus dürfte bei dem Crash auch was eingesteckt haben.

Das wird auch wieder zu richten sein.

Woher ich das weiss ?

Habe schon den ein oder anderen XJ & ZJ mit ähnlichem Schadensbild instandgesetzt.

Und zwar so, dass man von der "Vorgeschichte" danach nichts mehr gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Danke
3.109
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Heute war ich ganz gemütlich unterwegs, will in eine Kurve (Autobahnauffahrt) einlenken und rutsche wie auf Eis einfach geradeaus in eine Leitplanke...
//
Schade schade schade... Das ist eine unschöne Erfahrung - braucht man nicht! Aber : Gut, das es nur Blech und nicht Dich erwischt hat!

Die Frage ist - 'was' ist passiert?
Hast Du oben am Lenkrad gekurbelt, und die Räder haben das nicht umgesetzt?
Hat das Auto inder Kurve einfach geradeaus über die Achse geschoben?
( Warst Du mit Heackantrieb oder was anderem unterwegs?)
Hast Du einfach keinen Grip auf der VA gehabt?

Und -öhm- was ist bei Dir gemütlich unterwegs sein?

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.510
Standort
Solingen
Neues Fahrwerk ? Wurde danach Eingestellt oder die Einstellung Korrigiert ?
-- Wenn nicht wäre dass ggf. Ursächlich warum es weiter gradeaus ging anstelle um die vKurve.

Ps. das braucht niemand sowas ....

Gruß Mike

Punktesammler

Punktesammler

Member
Threadstarter
Danke
27
Standort
Mainz
Die Frage ist - 'was' ist passiert?
Hast Du oben am Lenkrad gekurbelt, und die Räder haben das nicht umgesetzt?
Hat das Auto inder Kurve einfach geradeaus über die Achse geschoben?
( Warst Du mit Heackantrieb oder was anderem unterwegs?)
Hast Du einfach keinen Grip auf der VA gehabt?

Und -öhm- was ist bei Dir gemütlich unterwegs sein?
Ich würde sagen ich hatte keinen Grip auf der VA, habe gekurbelt und er hat nicht umgesetzt und er hat einfach geradeaus geschoben. Also 3x ja - wiederspricht sich das irgendwie?
War im Allradmodus mit max 50-60 km/h unterwegs.
Die Kurve ist direkt hinter einer Senke mit einer Überführung.. also eine schattige evt etwas kältere Stelle.

Neues Fahrwerk ? Wurde danach Eingestellt oder die Einstellung Korrigiert ?
-- Wenn nicht wäre dass ggf. Ursächlich warum es weiter gradeaus ging anstelle um die vKurve.
Ich habe lediglich hinten Federn und Stoßdämpfer getauscht + das Verteilergetriebe etwas abgesenkt. Er ist aktuell hinten 2 Zoll höher als vorne.. :idea1:Was wäre da denn noch einzustellen?

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
7.039
Standort
Selb in Oberfranken
Eis ist Eis ;) oder auch nur nass und zu schnell.......mit dem Jeep hat das glaub ich nichts zu tun
:beerchug:

joda

joda

Member
Danke
3.109
Standort
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Eis ist Eis ;) oder auch nur nass und zu schnell.......mit dem Jeep hat das glaub ich nichts zu tun
:beerchug:
Neeee Ramon, 6Grad + Hat sich nur wie Eis angefühlt.

//
War im Allradmodus mit max 50-60 km/h unterwegs.
//
Allradmodus an der Autobahn Auffahrt??
Welcher Modus?

Ich habe es auch schon gehabt, das bei schnellerer und weiteren Einschlag vorn gerubbelt hat - und weiter geschoben...
Im Part time 4H

Zuletzt bearbeitet:
Punktesammler

Punktesammler

Member
Threadstarter
Danke
27
Standort
Mainz
Nass und zu schnell könnte es vielleicht schon treffen.. Stollenreifen und vielleicht noch etwas Öl dazu und huiiii

Warum sollte die Vorderachse auch ansonsten nicht mehr greifen?! Besonders leicht ist das Auto ja auch nicht..

Allradmodus an der Autobahn Auffahrt??
Welcher Modus?

4 Full Time. Den nutze ich immer wenn es nicht komplett trocken ist.

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.625
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Unterführung (Kamineffekt), schattig, nass - reicht vollkommen aus.
Am Fahrwerk liegts nicht, das kann man bei der Starrachse gar nicht so verstellen daß er nicht mehr um die Kurve fährt. Es sei denn Du vergisst die Schubstange wieder an den Achsschenkel zu schrauben....
Unschön finde ich die zu vermutende Deformation des Radhauses im Bereich des LuFiKa's. Alles andere ist auch nicht schön, aber nur angeschraubt.

Wenn das Fahrzeug sonst technisch okay ist ist richten definitiv sinnvoller.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
7.039
Standort
Selb in Oberfranken
Würde sagen zerlegen, Bilder einstellen, auch Motorraum.

zu den Teilen fällt mir noch der Holländer von Ebay Kleinanzeigen ein, der ist zuverlässig und über Preise kann man auch reden, mir fällt der name grad nicht ein, hat wer einen Link für den TE?

Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Danke
3.109
Standort
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Danke für den Hinweis! Die haben das Alpin Symbol also habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht.

Aber vielleicht sollte ich das mal tun.. ohne Stollen / mit mehr Lamellen ist auf jeden Fall besser.

Hatte auch durchaus schon rutschige Situationen mit Heckbetrieb, nasser Kurve und beschleunigen und so.. :angel:

Aber bei +6 Grad ohne Regen plötzlich auf einer Eisfläche zu sein war komplett neu.
Wie alt sind denn die Schluffen ?

Nass und zu schnell könnte es vielleicht schon treffen.. Stollenreifen und vielleicht noch etwas Öl dazu und huiiii

Warum sollte die Vorderachse auch ansonsten nicht mehr greifen?! Besonders leicht ist das Auto ja auch nicht..
4 Full Time. Den nutze ich immer wenn es nicht komplett trocken ist.
Je nach Reifen Beschaffenheit -- wir haben mit 'nem Vitara auf HA mit Pirelli Scorpions (einen Tick älter) auch schon ungewollt den Hintern tanzen lassen....

Nur aus Interesse---- warum fährst Du mit Allrad auf der Straße?

Punktesammler

Punktesammler

Member
Threadstarter
Danke
27
Standort
Mainz
Unschön finde ich die zu vermutende Deformation des Radhauses im Bereich des LuFiKa's.
Auf den ersten Blick scheine ich Glück zu haben, bisher sieht das für mich nicht verformt aus :thumbs-up:

Würde sagen zerlegen, Bilder einstellen, auch Motorraum.
Wird gemacht, kann aber noch ein paar Tage dauern bis ich dazu komme.

Vielen Dank nochmal an
Wie alt sind denn die Schluffen?

Nur aus Interesse---- warum fährst Du mit Allrad auf der Straße?
Ich würde behaupten dass die Reifen keine 3 Jahre alt sind aber das überprüfe ich nochmal.

Allrad mache ich oft an wenn es nass ist.. mein Gedanke war dass es bei Nässe sicherer sei!? Trugschluss? :hmmm:

Thema:

Suche Ersatzteile... oder eine Einschätzung

Suche Ersatzteile... oder eine Einschätzung - Ähnliche Themen

• Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil

Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil: Hallo Ihr lieben, ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Compass bei mir zu stehen. Und komme hier einfach nicht weiter. Der Hersteller Antwortet...
  • Suche Schalter-Ersatzteil XJ

Suche Schalter-Ersatzteil XJ: Mahlzeit Leute, Ich suche auf diesem Wege die Ersatzteilenummer bzw falls jemand Kontakte hat für einen Nachbauschalter vom Fensterheber/ZV am...
  • Suche Ersatzteile für Sky Slider Roof / Faltverdeck KK 2008 - Jeep kann nicht liefern

Suche Ersatzteile für Sky Slider Roof / Faltverdeck KK 2008 - Jeep kann nicht liefern: Hallo an alle,   ich suche HÄNDERINGEND nach Ersatzteilen für das große "Sky Slider"-Faltverdeck für meinen Jeep Cherokee KK, BJ 2008. Das...
  • Suche Schalterpanel Ersatzteil

Suche Schalterpanel Ersatzteil: Hallo Leute   Wir wollten heute bei meinem Kumpel das Schalterpanel links von Lenkrad bei einem Rubicon 2011 herausnehmen dabei ist die ecke...
  • Suche wichtige Ersatzteile

Suche wichtige Ersatzteile: Grüßt euch Kollegen,   hatte meinen Dicken beim Kundendienst bei ner befreundeten Werkstatt, alles gemacht + Getriebespülung alles optimal...