Suche erfahrenen XJ Fahrer/Schrauber aus der Ecke Bremen/Verden

Diskutiere Suche erfahrenen XJ Fahrer/Schrauber aus der Ecke Bremen/Verden im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi .. Ich habe heute meinen neuen XJ BJ 96 nach Hause geholt... Alles prima bis auf eins... Ich habe auf der Hinterachse überwiegend in...
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Hi .. Ich habe heute meinen neuen XJ BJ 96 nach Hause geholt... Alles prima bis auf eins... Ich habe auf der Hinterachse überwiegend in Kurvenfahrten beim Anfahren knarren zu vermelden. Ab und zu auch beim anfahren. Bei normaler Fahrt ist null zu hören. Finde er rauscht auch etwas... evtl noch die Radlader... evtl gibt es ja jemanden in meiner Nähe (Achim) der da mal gucken kann? Wäre super. Das Lenkrad steht auch auf 11uhr beim gerade aus fahren. Lenkung ist Top. Kein Spiel und nichts... Wäre auch hier für einen Tipp offen. Vielen Dank schon mal 👍
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Knarren werden deine Trac-Lok Scheiben sein. Da fehlt sicher der Limited Slip Zusatz, und/oder das Öl ist ewig alt. Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du den neu gekauft. Dann ist sowieso das Wechseln ALLER Öle und Flüssigkeiten angesagt.
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Ja ich denke auch, ist besser. Dann weiß ich das alles frisch ist. Könntest du mir evtl die diversen Öle nennen? Also welche für was gut sind? (Hersteller usw?)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Füll doch bitte deine Signatur aus. Aktuell wissen wir noch nicht mal, welche Motorisierung du hast. Vermutlich 4 Liter mit Automat, oder?

Inspektionsmaterial
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Jeep 😂 das ist korrekt. Der 4l Automatik bj 96 ...ja mache ich... muss mich hier erstmal einfinden 👍😁
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.202
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: .... keine Ahnung, wo die angehängte Datei her ist - stammt irgendwie aus 2015.
Jedenfalls finde ich sie interessant und irgendwie passend zum Thread .... :coolman:
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Hans,

ein 5W-30 oder 10W-30 im 4.0 ?

Nicht dein ernst oder ? :shocked:

Du solltest mal das Dokument überarbeiten !

Auch was die Achsöle angeht, da sollte man schon unterscheiden, ob mit AHK oder ohne.

Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
1 Flasche Mopar Friction Modifier ( 120ml ) für die Hinterachse

Ca. 4.0 Liter SAE 75W90, bei Betrieb mit AHK 80W140

1x HT Silikon-Kartusche ( PETEC o.ä. )

3/8 Zoll Vierkantaufsatz für die vordere Füllöffnung des Differentials

Verteilergetriebe : ca. 1.5 Liter DEXRON III
Dabei die (obere )Füllschraube unbedingt zuerst Öffnen !!!
Abgelassenes Öl und vermurkste Füllschraube: Voll-Katastrophe - dann steht der Kasten erst einmal
bis auf Weiteres...

ATG:
ca. 4.0 Liter Dexron III
Neuer Filter für's ATG
HT-Silikon & Dichtung

Motoröl: ca. 5,7 Liter inkl. Filter in Ausführung 15W40

Servolenkung: Dexron III

Zündkerzen : Champion RC12LYC >>> GAP= 0.90mm

Motorölfilter : Mann 920/6
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.202
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Moin Hans,
ein 5W-30 oder 10W-30 im 4.0 ?
Nicht dein ernst oder ? :shocked:
Du solltest mal das Dokument überarbeiten !
Auch was die Achsöle angeht, da sollte man schon unterscheiden, ob mit AHK oder ohne.
Gruß Micha
Moin Micha,
das Dokument ist nicht von mir erstellt, sondern nur von mir weitergereicht.
(Sonst hätte ich meinen Namen schon hergegeben, also daruntergesetzt.)
Gefühlt stammt es aus einem offiziellen Handbuch oder so.

Zu Deinen Anmerkungen (keine unberechtigte Anmerkung!):
  • 5W30 oder 10W30 im I6-4.0 .... gefühlt kann man das machen.
    Persönlich bevorzuge ich 10W40 oder 15W40 und wechsele lieber öfter (inkl. Filter).
  • Die Unterscheidung 'Anhängerbetrieb' bei der HA findet sich im Dokument.
Grundsätzlich - das mit den Motorölen ist fast so eine Art 'Glaubenskrieg'.
Der Hersteller geht von 'neuen' Motoren aus - da kann ein 10W30 passen.
Meine XJ 4.0 haben i.d.R. ein Stück weit über 200'km auf der Uhr.
Subjektiv liegt man da mit den üblichen 10W40 oder eher 15W40 besser.
Bei mir fliegt auch jedes Mal der Filter mit raus, obwohl es das offiziell nicht braucht.
Aber warum soll man so einem Grauguß-Klumpen nicht einmal im Jahr einen neuen Filter gönnen?

Dazu ein markenfremdes Beispiel - bei meiner Schwester läuft ein Käfer. Dem habe ich mind. 5W50 verordnet.
Klar gab es diese Öl-Qualität zu Käferszeiten nicht, aber deswegen können wir es doch heute nutzen.
Hm - gefühlt ist das der falsche Thread für eine Diskussion über Motoröle ... .

Nix-für-ungut!
:wave:
Bodo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Hans,

klar, Öl-Threads polarisieren immer, keine Frage.

Vollsynthetische Öle ( 5W-30 ) sind zwar im FSM / Manual für den XJ vorgesehen, aber nicht für
unsere Breitengrade hier in Mittel-Europa. :nono:

Zum Käfer mit dem 5W-50 sage ich jetzt mal lieber nichts...der würde auch mit Salatöl laufen...

Nur so viel : Eindeutig übers Ziel hinausgeschossen mit dem High-Tech-Oil, auch der dürfte mit einem
mineralischen 15W40 besser bedient sein. :yes:

Es es immer zu bedenken, daß bei solch ollen Fahrzeugen wie der XJ 4.0 die Additive in den modernen
Ölen ( gerade bei den vollsynthetischen Derivaten ) es häufig zu "Inkontinenz" kommt.

Von der Abnahme der Laufruhe mal ganz abgesehen, das Alteisen kann eben einfach nicht um mit dem
modernen Ölgedöns -Klar, gab es auch seinerzeit auch nicht und war auch nicht angedacht.

In dem Zuge jedenfalls keine Verbesserung, wenn man ein neuzeitliches und modernes Öl in einen
ollen Motor einfüllt, ob nun XJ 4.0 mit Inlinesix oder in einen Rasenmähermotor aka Käferkrabbler.

Lieber häufiger mit Filter wechseln - ein Fass mit 10 oder 20 Liter 15W40 bekommt man für schmalen Taler als Erstraffinat, z.b. von Mannol im Netz.

Verwende ich schon seit etlichen Jahren für XJ 4.0 und ZJ 5.2 / 5.9LX - ohne jegliche Probleme !

(Aktuell 10 Liter für um die 23€ )>>> MANNOL Universal 15W-40 API SG/CD Motorenöl, 10 Liter: Amazon.de: Auto

Und ein passender Ölfilter für den 96er XJ 4.0 kostet auch nur nicht nennenswerte Euros... ;)

https://www.amazon.de/Original-MANN...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.202
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Alles gut - nur der angesprochene Käfer will schon ein 'brauchbares' Öl.
Da arbeitet ein 'interessantes' Innenleben, bei offenem Deckel an den 40er Webern zu erahnen.
Ölkühler & `ne 4-Rohr-Sauer+Sohn-Anlage deuten darauf hin, der Sound lässt es vermuten.
Allerdings darf der Käfer nur im Sommer, eher selbstredend für ein Cabrio.
Das Spektrum an Motortemperatur kennen unsere I6 nicht so ganz.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Vielen Dank für die ganzen infos🤗 ALSO, der Vorbesitzer hat heute bei der Werkstatt angerufen und mal gefragt was die da reingekippt haben in die differenziale. Von einem Zusatz haben beide nich nie was gehört also ist nichts drin.
Was bzw. wie Soll ich jetzt weiter verfahren, den Zusatz nachkippen, alles neu? Wurde im Mai 2018 gemacht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das Knarrzen von einem Zusatz verschwindet aber ich möchte das natürlich gerne annehmen zumal es da ja eh rein muss... vorne auch?
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
...ach ja, noch ne Kleinigkeit. Ich dachte der Xj darf knapp 3500kg ziehen... Auf den Papieren der Ahk steht auch 3500 aber im Schein stehen nur 2500kg. Doof. Kann ich das einfach Umfragen lassen oder was ist da los? Ist ein xj County Bj 96 4.0l
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Nur hinten gibt es Reibscheiben. Das Knarzen verschwindet, nachdem Du das Additiv zugesetzt hast und einige Achten auf dem Aldi-Parkplatz gefahren bist.
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Ah das klingt super. Geht auch ein Edeka Parkplatz?😆 wie heißt das Zeug genau und ist das ein fläschen was quasi komplett mit reinkommt oder wie muss ich mir das vorstellen? Immer diese Anfänger 😎
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Super👍 und das kommt da komplett rein ?
 
Thema:

Suche erfahrenen XJ Fahrer/Schrauber aus der Ecke Bremen/Verden

Suche erfahrenen XJ Fahrer/Schrauber aus der Ecke Bremen/Verden - Ähnliche Themen

  • Suche Schrauber mit Erfahrung Raum Regensburg

    Suche Schrauber mit Erfahrung Raum Regensburg: Hallo zusammen,   der Titel des Themas sagt es schon recht genau: Nachdem bei mir gerade Kupplung + Zahnriemen ansteht, suche ich nach einer...
  • Suche: Köln (+50km) - Mietwerkstatt mit Jeep-Erfahrung

    Suche: Köln (+50km) - Mietwerkstatt mit Jeep-Erfahrung: Hallo!   Schraube ganz gerne selbst. Mein ganzes Wissen habe ich aus Büchern, dem Internet und Trail & Error. Ich gelte in meinem Bekanntenkreis...
  • Suche: Hamburg - Erfahrung mit Jeep-Werkstatt

    Suche: Hamburg - Erfahrung mit Jeep-Werkstatt: Hallo,   ich hoffe Ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden und der Alltag kann wieder beginnen.   Daher gleich mal eine Frage, kennt und habt...
  • Suche: Berlin - Erfahrungen mit Jeep Werkstätten

    Suche: Berlin - Erfahrungen mit Jeep Werkstätten: Hallo zusammen,   da ja mittlerweile hier so einige Berliner unterwegs sind: wie sind Eure Erfahrungen mit Jeep Werkstätten im Berliner Raum...
  • suche Meinung von erfahrenem Jeep Fahrer

    suche Meinung von erfahrenem Jeep Fahrer: hallo ich bin auf der suche nach einem schönen jeep und bin inzwischen vom gedanken einen cj zu kaufen abgekommen da mir geraten wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Schrauber mit Erfahrung Raum Regensburg

      Suche Schrauber mit Erfahrung Raum Regensburg: Hallo zusammen,   der Titel des Themas sagt es schon recht genau: Nachdem bei mir gerade Kupplung + Zahnriemen ansteht, suche ich nach einer...
    • Suche: Köln (+50km) - Mietwerkstatt mit Jeep-Erfahrung

      Suche: Köln (+50km) - Mietwerkstatt mit Jeep-Erfahrung: Hallo!   Schraube ganz gerne selbst. Mein ganzes Wissen habe ich aus Büchern, dem Internet und Trail & Error. Ich gelte in meinem Bekanntenkreis...
    • Suche: Hamburg - Erfahrung mit Jeep-Werkstatt

      Suche: Hamburg - Erfahrung mit Jeep-Werkstatt: Hallo,   ich hoffe Ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden und der Alltag kann wieder beginnen.   Daher gleich mal eine Frage, kennt und habt...
    • Suche: Berlin - Erfahrungen mit Jeep Werkstätten

      Suche: Berlin - Erfahrungen mit Jeep Werkstätten: Hallo zusammen,   da ja mittlerweile hier so einige Berliner unterwegs sind: wie sind Eure Erfahrungen mit Jeep Werkstätten im Berliner Raum...
    • suche Meinung von erfahrenem Jeep Fahrer

      suche Meinung von erfahrenem Jeep Fahrer: hallo ich bin auf der suche nach einem schönen jeep und bin inzwischen vom gedanken einen cj zu kaufen abgekommen da mir geraten wurde...
    Oben