suche die Fernlicht Sicherung

Diskutiere suche die Fernlicht Sicherung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich möchte an meinem Jeep Commander '06 einen Lightbar nachrüsten und habe dazu ein Wireing Harness samt Relais mit dazu gekauft. Nun...

Finnish Jack

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,

ich möchte an meinem Jeep Commander '06 einen Lightbar nachrüsten und habe dazu ein Wireing Harness samt Relais mit dazu gekauft. Nun möchte ich gerne das der Lightbar ganz normal mit dem Fernlicht angeht wenn ich den Hebel am Lenker betätige. Dazu muss nur das Relais noch Strom vom original Fernlicht bekommen. Mitgeliefert wurde nur eine Klemmverbindung die ich an das original Fernlichtkabel anklemme aber da mache ich mir das Kabel leicht kaputt und das würde ich gerne vermeiden. Kann ich mir z.B. per Stromdieb bei der Sicherung (die ich auch nach Suchen nicht finde) Strom wegnehmen? Oder den Ringkabelschuh der am Ende des Relaiskabels ist irgendwo am Fernlichstrom mit anschrauben?

Im Factory Repair Manual bin ich leider nicht fündig geworden. Da könnte es sein das im Intergrated Power Module Sicherung 8 und 10 mit den Fernlichtern zusammenhängt. Im Factory Repair Manual deutet sich das an, Seite 8W-50-2 z.B. aber sicher bin ich mir da nicht. Hat jemand Lösungvorschläge?

Grüße aus Finnland
Jack
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Bevor Du dir die Mühe machst, schau mal in die StvzO Finnland. n.m. Kts. gilt auch dort, das so Dinger. abgesehen vom E-Zeichen, nur in Verbindung mit den Schlussleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung betrieben werden dürfen, jedoch nicht mit den vorderen Leuchtmitteln.
Kann sich allerdings auch geändert haben.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es gibt kein Fernlichtrelais und auch keine Sicherung an der man ein passendes Signal abgreifen könnte. Die Scheinwerfer werden vom Font Control Modul gesteuert und die Umschaltung zwischen Fahrlicht und Fernlicht erfolgt mittels CAN Bus Signal. Die Lightbar bzw. das Relais muss schon direkt am Fernlichtkabel angeschlossen werden.
 

Finnish Jack

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2
Danke
0
@glennessa Danke für die Antwort und die Hinweise. E-Zeichen hat der Lightbar und die Firma hier vor Ort verbaut die so das die direkt am Fernlicht hängen und damit auch Straßenzulassung haben. In Finnland hat sich da vor kurzem was geändert ( 28.8.2017): die zusätzlichen Fernlichter müssen auch nicht mehr paarweise montiert werden, sprich 1 oder auch 3 sind zulässig. Hier fahren reihenweise Leute mit 5 Fernlichtern rum. Die Referenzzahl der gleichzeitig leuchtenden Lichter darf aber weiterhin nicht 100 überschreiten.

@OldTom Danke für die Antwort. Nach langem rumlesen im Factory Repair Manual bin ich dann auch zu dem Schluss gekommen das ich direkt an das Kabel muss. Nach etwas suchen habe ich dann auch die Stelle gefunden wo der Vorbesitzer ran ist. Das Kabel hing nichtmal abisoliert im Motorraum rum.

Morgen gehts an die Montage. Nur bei -15 draußen und ohne Garage nicht so toll xD
 
Thema:

suche die Fernlicht Sicherung

suche die Fernlicht Sicherung - Ähnliche Themen

  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

    suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
  • Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang

    Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang: Moin zusammen, ich würde gerne das PCM von meinem Jeep Grand Cherokee neu flashen. Hat jemand zufällig die Flash Files für das PCM 56041688AB...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Teilenummer

      Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
    • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

      Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!)

      suche Deckel für Kühlmittelbehälter (alte Version!): Guten Abend. 1) Hat jemand einen Rat für mich: Der Deckel des Ausgleichsbehälters (Kühlmittelbehälter) in meinem Jeep xj (1996, ein sogenannter...
    • Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang

      Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang: Moin zusammen, ich würde gerne das PCM von meinem Jeep Grand Cherokee neu flashen. Hat jemand zufällig die Flash Files für das PCM 56041688AB...
    Oben