Suche das *Kastenteil* für den *Reissverschluss der Softtop Kunststoff-Rückscheibe* meines JKU

Diskutiere Suche das *Kastenteil* für den *Reissverschluss der Softtop Kunststoff-Rückscheibe* meines JKU im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Liebe Wrangler-JK-Freunde, es war wieder Zeit das Hardtop aufs Softtop zu tauschen. So suche ich nun das verschwundene Kastenteil links unten am...
  • Ersteller Ersteller tolenius
  • Erstellt am Erstellt am
tolenius

tolenius

Member
Dabei seit
13. Mai 2016
Beiträge
251
Punkte
72
Ort
München
Liebe Wrangler-JK-Freunde,

es war wieder Zeit das Hardtop aufs Softtop zu tauschen.

So suche ich nun das verschwundene Kastenteil links unten am Reissverschluss der Kunststoff-Rückscheibe meines Softtops, JKU 2014. Siehe Foto. In meinen Worten gesagt, es fehlt eine "Einfädelbox" am unteren Ende des Reissverschlusses.

Nur mit dem Kastenteil lässt sich der Reissverschluss sauber schliessen / öffnen.

Falls jemand für dieses Teil eine Quelle weiss, YKK 10c sind Hersteller / Dimension des Reissverschlusses

Falls jemand bereits getauscht hat, ein Erfahrungsbericht mit do's / don'ts wäre auch hilfreich.

Für zweckdienliche Hinweise vielen Dank.

Herzlicher Gruss

Christoph
 

Anhänge

  • IMG_20260507_133717159.jpg
    IMG_20260507_133717159.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit dem Kastenteil lässt sich der Reissverschluss sauber schliessen / öffnen.
Servus,
meinst du das fehlende wo du die "Schnur" durch hast?

wenn ja liegt es am System wie ein Reisverschluss "gesichert" ist, mach einen kleinen Schlüsselring durch, das sollte klappen ;)
 
Ich glaube, dass Christoph dieses Teil hier meint :

YKK.jpg

Der Anfang und "Einführmechanismus" eines jeden Reissverschlusses.

Bei Tante Amazon gibt es entsprechende Ersatzteil-Kits für YKK :

===>>> Amazon.de : ykk reißverschluss ersatzteile

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, ich danke Euch beiden.

Es ist genau DAS Teil, welches Micha beschrieb.

Ich will es besorgen - dann entweder Autosattlerei (wollte mir Komplettreissverschluss für €300 verkaufen) oder vielleicht ein Flickschuster / Naherei, auch wenn ggf. erwas ungewöhnlich.

Vielen lieben Dank nochmals!

Christoph
 
Merci nochmals für den Hinweis bei Amazon zu suchen. (da hatte ich allerdings auch schon zuvor gestöbert - ohne zu verstehen was ich brauche).

Die Ergebnisse zum Amazon Link sind ziemlich umfangreich ... von YKK als Original werden i.W. Schieber und Läufer angeboten. Ein YKK Endstück / Steck- und Kastenteil habe ich jedoch nicht gefunden.

Beide "Einfädler" d.h. Steckteile - ohne den Kasten - sind ja noch vorhanden. Eigentlich bräuchte ich nur das Wrangler JK spezifische Endstück - als Aufsatz auf das rechte der beiden Steckteile. Oder eben das passende Steckteil mit Abschluss / Kasten.

Eine Kombination von Endstück wie Kasten wird generisch angeboten. Beispiel:

https://www.amazon.de/Reißverschluss-ARPDJK-Zinklegierung-Ersatzzipper-Heimwerken/dp/B09K79YCBY/ref=asc_df_B09K79YCBY?mcid=a0b01f158c4931b2b82dedd4e61c5251&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696985835940&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3915609079234638758&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061156&hvtargid=pla-1529994380317&psc=1&hvocijid=3915609079234638758-B09K79YCBY-&hvexpln=0

Ob das dann passt? I'm lost! Hättet ihr ggf. spezifische Vorschläge?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal Jeep8, vielleicht hat der von den Unfallkisten was rumliegen. Musste aber auf einer Seite einkleben. 300 Euro... bist du des Wahnsinns fette Beute?
 
Hydro, merci für den Hinweis.

Wenn ich kein Kastenteil finde, muss ich früher oder später sowieso den Reissverschluss des Heckfensters tauschen (beidseitig meint der Sattler) oder ein (auch gebrauchtes) anderes Heckfenster finden.

Welchen Preis fändest Du denn angemessen für Reissverschlusstausch?

Und meinstest Du ggf. Jeep J8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ob du nicht ein günstiges ST findest. Manchmal gehen die für relativ kleines Geld übern Tisch.

G Heiko
 
Das "kastenteil" hats da garnicht. Um die scheibe auf zu machen oder aufzurollen müssen sich beiderseits die unteren enden trennen können.
 
Wo wir gerade beim Thema sind, diese Verstärkung an den Enden, hat die schon mal jemand ersetzt? Bei mir ist das alles schon ziemlich wackelig, was das Einfädeln stark kompliziert, wenn man die Heckscheibe komplett raus nimmt. Hatte überlegt ob man da einfach zwei dünne Stücke Plastik drauf kleben kann. Aber mit welchem Kleber?
 
Moin,

jap, die Jungs @AvD und @francis haben recht. Da ist nichts. War eben mal draußen am Jeep und hab geschaut. Weder am Vinyl ST am Jeep noch meinem zweiten ST, einem Premium ST aus Stoff ist da irgendwas an Stopper/„Kastenteil“


IMG_6849.jpegIMG_6850.jpeg

IMG_6851.jpegIMG_6852.jpeg
Bissl unterschiedlich Vinyl zu Premium „Sonnenlandverdeck“ aber kein Kästchen… bei dir scheint das Ende nur etwas ausgefranst zu sein. Würd ich mit ner Flamme bissl abbrennen die Franzen damit es etwas weniger schnell weiter ausfranst. Dann mal richtig reinigen und den Reißverschluss „schmieren“ und gut. Dann läuft er wieder ne Saison gut.
 
Vorher sah das Reißverschluss Ende aus wie am Foto siehe unten.

Die beiden Einstecker sind da der Kasten ist ab.
 

Anhänge

  • IMG_20260508_185209929.jpg
    IMG_20260508_185209929.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Vorher sah das Reißverschluss Ende aus wie am Foto siehe unten.

Die beiden Einstecker sind da der Kasten ist ab.
Vieleicht ist der RV schon mal ersetzt worden oder ein nicht originales ST?Du kannst so wie es mir scheint deinen Reißverschluss auch nur von einer Seite öffnen?! Bei meinen beiden STs kann man den RV auf jeder Seite öffnen/hochziehen - nur so kann man ja auch die Heckscheibe hoch rollen wenn man mal nur hinten aufmachen will… oder?! Kenn das auch von anderen JKs nicht anders.
Kurios. Ist dann bei dir eben so/anders. Könnte dann auch sein, dass du vielleicht mit einer gebrauchten Heckscheibe wenig er Erfolg hast. Einfach weil der RV seltener so gestaltet sein dürfte wie der an deinem ST.

G Heiko
 
Mein Softtop ist ein Original - 2014

Vermutlich gibt es unterschiedliche Versionen.

Mein Bedürfnis habe ich angezeigt - ich brauche zum Einfädeln der Metalleinstecker links wie rechts am Reissverschlussende einen Kasten - oder Boden / Halter etc. Winzig und doch sehr effektiv. Den habe ich hier leider nicht gefunden / Quelle empfohlen bekommen. Verstehe ich, schwer.

Jetzt fahre ich nochmal zu einem der Reissverschluss Spezialisten hier im Münchner Umfeld mal sehen was Handwerker drauf haben - oder nicht.

So es keinen Ersatz für den abgefallenen Abschluss (das Kastenteil) für den Softtop-Rück-Fenster-Reißverschluss für mich gibt, bleiben noch als Optionen

- Reißverschluss wechseln beidseitig (Angebot: €300)

oder

- neue passende Heckscheibe erwerben.

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Francis,

ja, auch ich habe zwei Schieber an meinem Rückfenster. Somit kann ich die Reißverschluss-Schieber links und rechts hochziehen und das Rückfenster öffnen, aufs Dach legen, beladen usw. Diese beiden Schieber sind vorhanden, soweit alles gut.

Ab ist bzw es fehlt das kleine Reissverschluss-Endstück, zum Einfädeln, beim Anbringen des Rückfensters am Verdeck, links unten am Reißverschluss. (Damit man sauber verbinden kann). Kastenteil ist die Bezeichnung.

Genau dieses suche ich.

Wer die Quelle eines solchen Teiles kennt - vielen Dank für eine Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ganzen Thread nochmal von oben bis unten durchgelesen

Ich begnüge mich mit

- besserem Einfädeln, ggf. zu zweit (Scheibe raus nochmal rein)

- Reinigen und Fetten des Reissverschlusses

Und sage Euch allen nochmal ein herzliches Dankeschön
 
Liebe Forumsfreunde

ich habe mich wirklich geirrt - Kastenteil gibt es bei diesem Softtop-Rückfenster-Reissverschluss nicht. Nein, wirklich nicht.
Der Reissverschluss ist in Ordnung.

Sorry Euch gefragt zu haben. Hat mich beschäftigt. Bitte um Nachsicht.

Nur weil ich das Softtop-Rückfenster jetzt beim Dächerwechseln nicht vernünftig reinbekam und vor dem anstehenden Urlaub Panik schob, den Wagen - wegen schwergängigem Reissverschluss - nicht sauber beladen zu können.

Den Rückfenster-Reissverschluss habe ich nun zunächst ein wenig gereinigt dann mit Silikonspray eingesprüht - jetzt geht er wieder und ich bekomme das Fenster auch links wie rechts durch die Schieber soweit auf, dass ich es zum Beladen aufs Dach legen kann.

Wenn die Temperaturen gestiegen sind, werde ich nochmals das Rückfenster erst herausnehmen, den Reissverschluss mit lauwarmem Wasser und Seife ordentlich putzen, Staub Dreck usw entfernen, wieder etwas Silikonspray, dann passgenau sauber einbauen. Dazu Spannung überall herausnehmen, also Softop-Dach vorne öffnen, hinten Laschen herausziehen, Seitenfenster herausnehmen, dann passgenau das Rückfenster einfügen.

Merci für Eure Unterstützung.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Suche das *Kastenteil* für den *Reissverschluss der Softtop Kunststoff-Rückscheibe* meines JKU

Ähnliche Themen

Softtop von JKU MY 2017 für JKU MY 2011 kompartibel?

Softtop für Wrangler TJ - BJ 2006?

Zurück
Oben