Suche Commander

Diskutiere Suche Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich bin neu hier. Ich habe mich angemeldet weil ich mir hier Infos zum 3,0 Commander erhoffe. zum einen würde ich gerne von euch wissen...

Oliver.Strozynski

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
1
Danke
0
Hallo,
Ich bin neu hier. Ich habe mich angemeldet weil ich mir hier Infos zum 3,0 Commander erhoffe.
zum einen würde ich gerne von euch wissen auf was ich beim Kauf achten sollte..
Wie sieht das aus mit den Verschleißteilen?? Muss die Steuerkette gewechselt werden??

wohnt jemand vielleicht in der Nähe von Wolfsburg wo ich mir einen mal ansehen könnte?
Gruss Oliver
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Moin,
ich versuche mal eine Kurzfassung:

Die Diesel Commander stammt aus der Zeit, zu der Jeep zu Daimler gehörte. Daher "Daimler-Spaltmaße" und viel Daimler-Technik. Gebaut wurden die in Graz bei Steyer, wo auch die G- Modell gebaut werden.

Allradantrieb stammt von Jeep und ist der beste, der je gebaut wurde: Quadra Drive II. Damit gehts auch weiter, wenn auch nur noch eine einziges Rad Grip hat.

Commander 3.0 CRD sind -wenn sie ordentlich gewartet wurden- unauffällig.
Motor: Ölwechsel alle 10.000 km (Kurzstrecke: alle 5.000)- das macht leider keiner.
Getriebe Öl alle 60tkm wechseln, wurde evtl nie gemacht, weil nicht im Wartungsplan.

Differentiale und Verteilergetriebe auch regelmäßig (40tkm oder so)

Wenn das NIE gemacht wurde, auf Geräusche achten und im Zweifel nicht kaufen. Wenn keine Geräusche, alle Öle nach Kauf neu.

Spurverbreiterungen ("Spurplatten") für beim Commander zu frühem Verscheiß der Dreickeckslenker und der Swaybar Links. Besser, wenn sowas nicht verbaut wurde.

Ab und zu sind die vordernen Kardanwellen (VT Getriebe zum vorderen Diff) hin, die hinteren sind unauffällig.
Das macht sich durch starke Vibrationen ab ca. 120km/h bemerkbar, also Probefahrt nicht nur in der Stadt.

Generell besser einen Kaufen mit hoher Laufleistung, unter 20.000 km pro Jahr war das Kurzstrecke und das mögen die Diesel wirklich nicht (Diesel und Wasser im Öl)

Innen ist oft die Beleuchtung des Klimabedienteils hin, denn das hatte noch Glühbirchen. kann man (wenn man Löten kann) slebst durch Widerstands LEDs ersetzen)

Fahrsitz Wange zur Tür hin meistens schon nach 100tkm gerissen, da "Kunstleder", sollte repariert sein.

Navigations-Radio REC: Radio ganz ok, aber für Navi keine Aktualisiereungen seit 2011.

Ansonsten nachschauen, ob alle TSB abgearbeitet wurden. (Jeep Commander XK - Technical Service Bulletins Index), Prüfmöglichkeit gibts auch per Eingabe VIN, vielleicht hat ja Jemand den Link nochmal, ich den den gerade nicht)

Wenn Du dann eine konkreten Kandidaten hast, mit dem zu JEEP fahren und auslesen lassen, dann zu Dekra oder Tuev fahren. Wenn dort nichts dumm auffält: Kaufen!

Onno
 
Thema:

Suche Commander

Suche Commander - Ähnliche Themen

  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Suche aktuelle Navigations-DVD für Jeep Commander REJ

    Suche aktuelle Navigations-DVD für Jeep Commander REJ: Hallo Leute, bin ganz neu hier und habe schon ein Problem. Ich habe mir vor drei Wochen einen Jeep Commander Bj 2007 gekauft. Bei dem Fahrzeug war...
  • Suche Bild der Windschutzscheibe vom Commander weil ...

    Suche Bild der Windschutzscheibe vom Commander weil ...: Moin,     ich musste die Windschutzscheide meines Commander wechseln lassen ( Steinschlag im Sichtbereich ). Da ich bei der Versicherungsauswahl...
  • Commander-Suche

    Commander-Suche: Hallo, suche einen schwarzen Commander (Diesel) mit braun-schwarzer Innenausstattung.
  • Ähnliche Themen

    Oben