Suche - Alle Flüssigkeiten im 2.7 CRD Grand Cherokee 2003

Diskutiere Suche - Alle Flüssigkeiten im 2.7 CRD Grand Cherokee 2003 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wir haben für unsere Spenden Rallye den Sponso Ravenol. Nun benötige ich alles Öle im o.g. Auto (Automatik / Quadra Drive). Also auch die...
Paule1111

Paule1111

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Wir haben für unsere Spenden Rallye den Sponso Ravenol. Nun benötige ich alles Öle im o.g. Auto (Automatik / Quadra Drive). Also auch die Differenziale, Automatik usw. mit der entsprechenden Füllmenge. Gibt es eine Liste? (Suchfunktion leider ohne Erfolg).
Vielen Dank!
 
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Hallo Paule,

hier mal einige Angaben und Spezifikationen:

Motoröl ca. 6,5 l 10W40

Automatikgetriebeöl ca 3 bis 5,0 l FUCHS TITAN ATF 4134 (bei Neubefüllung ca 7,7 l / bei Spülung ca. 14 l)

Verteilergetriebeöl ca. 1,6 l Mopar NV245-NV247-NV249

Achsöl Vorderachse ca. 1,2 l 75W140 Vollsynt., API GL5 = (CHRYSLER MS-8985)
+ 1 Fl. / 120 ml Mopar FM (Friction Modifier)

Achsöl Hinterachse ca. 2,2 l 75W140 Vollsynt., API GL5 = (CHRYSLER MS-8985)
+ 2 Fl. / 240 ml Mopar FM (Friction Modifier)

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Paule1111

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Hallo Paule,

hier mal einige Angaben und Spezifikationen:

Motoröl ca. 6,5 l 10W40

Automatikgetriebeöl ca 3 bis 5,0 l FUCHS TITAN ATF 4134 (bei Neubefüllung ca 7,7 l / bei Spülung ca. 14 l)

Verteilergetriebeöl ca. 1,6 l Mopar NV245-NV247-NV249

Achsöl Vorderachse ca. 1,2 l 75W140 Vollsynt., API GL5 = (CHRYSLER MS-8985)
+ 1 Fl. / 120 ml Mopar FM (Friction Modifier)

Achsöl Hinterachse ca. 2,2 l 75W140 Vollsynt., API GL5 = (CHRYSLER MS-8985)
+ 2 Fl. / 240 ml Mopar FM (Friction Modifier)

Mik
Cool Danke, dann werde ich wohl so wählen:
Motoröl - RAVENOL DLO SAE 10W-40 – 6.5 Ltr.
Automatic (Quadra Drive) RAVENOL ATF+4® Fluid - 14 Liter
Vordere und hintere Differenziale RAVENOL Getriebeoel SLS SAE 75W-140 GL 5 LS - 5 Liter

Würdet Ihr dem zustimmen?
 
Mik

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Cool Danke, dann werde ich wohl so wählen:
Motoröl - RAVENOL DLO SAE 10W-40 – 6.5 Ltr. --> okay
Automatic (Quadra Drive) RAVENOL ATF+4® Fluid - 14 Liter --> siehe unten
Vordere und hintere Differenziale RAVENOL Getriebeoel SLS SAE 75W-140 GL 5 LS - 5 Liter --> siehe unten

Würdet Ihr dem zustimmen?
Bedingte Zustimmung.
Motoröl ist okay -
du musst halt schauen ob du einen Partikelfilter hast und ggf. die MB 229.31 bzw. 229.51 Spezifikation brauchst.

Beim Automatikgetriebeöl (MB NAG 1 / 722.6 / W5A580) scheiden sich die Geister.
Eigentlich gehört dort das Fuchs ATF 4134 rein.
Da man aber nie genau weiß, was ab Werk bzw. vom Vorbesitzer eingefüllt wurde empfiehlt sich eine Spülung.

Beim Achsöl sollte möglichst eines OHNE 'LS'-Zusatz verwendet werden, und statt dessen der FM-Zusatz rein.
Reine SAE 75W-140 API GL 5 Achsöle ohne LS-Beimischung sind allerdings auf dem Markt kaum noch zu finden.
Ich kenne die Ravenol Produktpalette nicht, aber nötigenfalls auf Castrol, ELF oder ARAL Öle setzen...

Mik
 
catmanjag

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QuadraDrive hat nichts mit der Automatik zu tun - daher nicht auf die Idee kommen ATF ins Verteilergetriebe zu kippen.
 
Manuel1985

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Hallo,

Ich fahre ebenfalls einen 2,7crd und habe kürzlich auch Motoröl und Verteiler Öl gewechselt.


Motoröl kannst bedenkenlos jedes 10w40 nehmen. Mercedes gibt von 5w30 bis 20w50 alles frei.

Automatik Getriebeöl sollte MB Freigabe 236.12 haben. Ist aber nichts besonderes.



Beim Verteiler Getriebe habe ich sehr viel gelesen und mich für das zum Getriebe passende Mopar entschieden. Kein ATF4+

Die Hysterie über die Zusätze zum Achsöl VA+HA sae75w140 habe ich noch nicht verstanden.
Warum soll da unbedingt der Zusatz mit rein ?
Ist doch ein ganz einfaches Diff Öl ohne irgendwelche technischen Herausforderung?

Kann mich da jemand drüber aufklären?

Grüße Manuel
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ein QD-Diff hat selbsttätige Sperren drinnen, deshalb ist der Zusatz Pflicht.
 
Manuel1985

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Ok alles klar.

Wie funktioniert die Sperre denn ?
Also keine mit lamellen?

Ich hatte vor längerem mal einen ZJ mit V8 bei dem ich beide Achsen aufgrund eines Ölwechsel offen hatte (blechdeckel runter). Da war jedenfalls keine Sperre drin. Nur ein normales Diff.
 
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raik

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Ich hatte vor längerem mal einen ZJ mit V8 bei dem ich beide Achsen aufgrund eines Ölwechsel offen hatte (blechdeckel runter). Da war jedenfalls keine Sperre drin. Nur ein normales Diff.
Und du kannst sicher ein Trac-Lock Differential von einem Offenen unterscheiden? Weil wir hier üblicherweise Differentialdeckel oder Diff.-Deckel, aber sicher nicht Blechdeckel sagen.
 

yxtbi

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Hallo Leute, im Netz sehe ich 3 Versionen von Mopar FM- 04318060AB 04318060AD und 04318060AC, welches ist nu das richtige für einen WJ/WG?
 
Paule1111

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Erstens: Woher weiss ich ob ich ein NV 242 oder NV 247 Vertreilergetriebe habe?

Fasse zusammen: Nehme also atf-4r-fluid und packe den Zusatz mit rein? Welches Verhältnis?

Gibt es eine Anleitung zum wechsel des Verteilergetriebe Öls?

Und bei den Differenzialen? Deckel ab, leer laufen lassen, neue Dichtung rein und bis zur Schraube auffüllen? Ravenol SLS SAE 75W-140 GL 5 LS
?? Oder hier den Zusatz rein?
 
Mik

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Erstens: Woher weiss ich ob ich ein NV 242 oder NV 247 Vertreilergetriebe habe?
--> wenn du den GC 2.7 CRD mit Quadra-Drive hast dann ist es ein NV247!

Fasse zusammen: Nehme also atf-4r-fluid und packe den Zusatz mit rein? Welches Verhältnis?
--> FALSCH ins VTG kommt ausschließlich das Mopar Transfer Case Fluid NV245-NV247-NV249
Und zwar OHNE irgendwelche weiteren Zusätze!
Das Mopar FM gehört in die Achsen bzw. Differentiale, vorne 1 Fl / hinten 2 Fl


Gibt es eine Anleitung zum wechsel des Verteilergetriebe Öls?

Und bei den Differenzialen? Deckel ab, leer laufen lassen, neue Dichtung rein und bis zur Schraube auffüllen? Ravenol SLS SAE 75W-140 GL 5 LS
?? Oder hier den Zusatz rein?

--> Genau, hier den Zusatz rein - und möglichst ein Achsöl OHNE 'LS' Kennzeichnung besorgen
Unter Post # 2/3 steht doch alles was du suchst...

Mik
 
Paule1111

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Ja danke. Verstehe. Nur haben wir eben diese Öle bereits von Ravenol als Sponsoring bekommen. Und natürlich hätte ich die auch gerne genommen. Aber dann werde ich den obigen Anweisungen folgen. Herzlichen Dank...

Wenn Du schreibts 1 Flasche Mopar FM - Also erst das gesamte Mopar (120 ML vorn bzw. 240 Ml hinten) rein, danach mit 75W 140 auffüllen? Richtig?

Nochmal, gibt es eine "Anleitung" für das Verteiler Getriebe?
 
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Ja danke. Verstehe. Nur haben wir eben diese Öle bereits von Ravenol als Sponsoring bekommen. Und natürlich hätte ich die auch gerne genommen. Aber dann werde ich den obigen Anweisungen folgen. Herzlichen Dank...

Wenn Du schreibts 1 Flasche Mopar FM - Also erst das gesamte Mopar (120 ML vorn bzw. 240 Ml hinten) rein, danach mit 75W 140 auffüllen? Richtig?
--> richtig, mit Achsöl auffüllen bis Unterkante Einfüllöffnung
Es gibt übrigens keine fertige Dichtung sondern es wird Dichtungsmasse verwendet.
Diese ist beim gesäuberten und entfetteten Diff-Gehäuse bzw. -deckel in Raupen aufzubringen.
Meist wird die Dichtmasse um die Gewindebohrungen drumherum aufgebracht, nicht zu viel...


Nochmal, gibt es eine "Anleitung" für das Verteiler Getriebe?
--> siehe unten bzw. PN ;-)
VTG Ölwechsel:
  1. Fahrzeug anheben.
  2. Auffangwanne unter das Verteilergetriebe stellen.
  3. Ablass- und Einfüllschraube herausdrehen und Schmiermittel vollständig ablassen.
  4. Ablassschraube eindrehen. Schraube mit einem Anzugsmoment von 20-34 N·m (15-25 ft. lbs.) festziehen.
  5. Auffangwanne entfernen.
  6. Verteilergetriebe bis zu Unterkante der Einfüllöffnung mit Mopart-Verteilergetriebeöl füllen.
  7. Einfüllschraube eindrehen und mit einem Anzugsmoment von 20-34 N·m (15-25 ft. lbs.) festziehen.
  8. Fahrzeug auf den Boden ablassen.
 
Paule1111

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Die Dichtmasse für die Differenziale ? Etwas Bestimmtes als Empfehlung?
 
Paule1111

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Sehr geil. Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
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