Subwoofertausch im JK -2012

Diskutiere Subwoofertausch im JK -2012 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bestimmt kam das Thema schonmal auf. Ich habe es leider hier nichts gefunden. Zur Zeit habe ich neben dem Originalen Subwoofer von...
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo,

bestimmt kam das Thema schonmal auf. Ich habe es leider hier nichts gefunden.
Zur Zeit habe ich neben dem Originalen Subwoofer von Infinity rechts im Kofferraum noch einen kleinen Subwooferkasten daneben zu stehen. Der wird über eine Endstufe betrieben, da der Original Subwoofer etwas mau ist.
beides schaut aber auch nicht so toll aus, daher meine Frage hat einer schon den Originalen Subwoofer getauscht? Wenn ja welcher wäre passig.
Dann ist die Frage ob der wiederrum mit der Originalen Verkabelung läuft oder mit einer Seperaten Endstuffe betrieben wird?
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Also ich habe bei meinem letzten Suburban alle Boxen ausgebaut und nach Maß neue gekauft. Wenn du da also einen 32er Subwoofer drin hast würde ich einen anderen 32er kaufen und auch mit den Original Anschlüssen (welche ggf. Optimiert werden müssen) wieder Anklemmen.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Moin,
ich hatte noch keinen originalen in meinem JKU, habe diese aber gehört... Und... Naja, mein Eindruck war... verhalten.
Ich habe ein passendes Gehäuse für unter den Fahrersitz laminiert und einen 25er Flachsub eingebaut.
Ist aus meiner Sicht mit Abstand das beste was Du machen kannst.
Das originale Gehäuse würde ich auf jeden Fall vor dem Tausch versteifen und dämmen...
Und dann sorgfältig einen passenden Sub für kleine Gehäuse aussuchen....
Der Nachteil, dass dieser aber den Kofferraum beschallt und nicht den Fahrer, bleibt ;-)

Solltest Du im Süden unterwegs sein, melde Dich wg. probehören ;-)

Gruß
Christoph
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ja es gibt bestimmt bessere Lösungen. Aber ich möchte nicht noch die den Subwoofer rausschmeißen neue Blenden kaufen und einen neuen Sub unter dem Sitz bauen. Lieber Sub dämmen einen anderen Subwoofer einbauen und hoffen das es etwas besser ist.
Die Lautsprecher in der Soundbar habe ich schon mit alubetyl gedämmt und mit Watte ausgestopft. Vorne wollte ich heute noch machen.
Es soll halt etwas besser werden.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Um einen passendes Tieftonchassis zu finden, müsstest du das Gehäusevolumen, die Impedanz des Infinity wissen oder messen und auch wissen, ob das eine oder 2 Schwingspulen sind. Mit diesen Daten kann man dann auf die Suche gehen. ;-)
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz.
Ich hatte zusätzlich die beiden Gehäuse mit einer Art Zement versteift.
Finde es leider nicht mehr im Netz ;-(
Es machte das Gehäuse ohne viel auszutragen steifer, dann habe ich von aussen noch Alubutyl aufgeklebt.
Das wird dem Gehäuse guttun.
Gruß
Christoph
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Um einen passendes Tieftonchassis zu finden, müsstest du das Gehäusevolumen, die Impedanz des Infinity wissen oder messen und auch wissen, ob das eine oder 2 Schwingspulen sind. Mit diesen Daten kann man dann auf die Suche gehen. ;-)
Wenn ich es richtig verstehe, wird der Sub durch einen externen Verstärker betreiben, daher....
Der Jeep-Eigener ist etwas schwach auf der Brust, um einen guten Subwoofer antreiben zu können.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ja daher auch meine Überlegung in das Originalgehäuse einen anderen Subwoofer setzen und diesen dann über eine Externe Endstufe betreiben.
Gelegt habe ich das ja schon alles für den Kasten der jetzt hinten drin sitzt. Schaut halt nicht aufgeräumt aus.
Klar kann man jetzt keine Wunder erwarten bei dem Volumen was das Originalgehäuse hat aber es sollte schon etwas besser werden.
Also scheint es als war da noch keiner so richtig dran. Bei den Videos aus den USA schaut es immer aus als wenn Ihre riesigen subs immer an die Originale Verkabelung gelegt werden.

Leider finde ich auch keine Daten über den Originallen Treiber.
Ich habe ihn mal ausgebaut Es ist einer mit 2 Anschlüssen (Doppelschwinspuhle)

Dachte jetzt an so etwas:
Gladen RS-X08 Slim D2

Bei 10:20 ist auch gut erklärt wie man die Originalen Anschlüsse gut nutzen kann.

Mal ganz im ernst den sub brauch man danach auch nicht mehr.
Er nimmt hier aber die Stecker von den 2 Lautsprechern aus der Soundbar.
Die habe ich bei mir bewust nicht ausgewechselt. Wenn ich da den Magneten sehe und das gewischt in der Hand halte denke ich für mich das die bestimmt gute leistung haben. Würde halt nur noch zusätzlich Hochtöner in B-Säulenverkleidung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Ok, somit hast Du schon mal alles richtig gemacht.
Ja, der Gladen RS-X8 ist nicht schlecht, ist aber ein 20er.
Ich persönlich würde eher zu einem 25er greifen, der RS-X10 wäre z.B. so einer....
Was für einen Verstärker möchtest Du dafür nehmen?
Hast Du bereits einen?
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
25er ist schlecht wenn das Loch im Werksseitigen Subwoofer nur 20cm Lautsprecher aufnehmen kann.
Ich habe schon einen eingebaut für meinen Externen Kasten.

Das ist meine Endstufe: Audio System M 80.4 4-Kanal Verstärker 4 x 80 Watt RMS an 4 Ohm M80.4 | M80.4
bestimmt nichts besonderes. Aber sie war umsonst. Dann kommt schon die Frage wenn die Konstellation so ist wie klemmt man einen 2x2 Ohm Lautsprecher an diese Endstufe an? Da kann man bestimmt einiges kaputt machen.

Ich würde jetzt einmal + und - der 2 Schwingspulen verbinden und dann das + der einen Schwingspule das Minus der anderen Schwingspule an die Endstufe gebrückt anschließen. Macht dann 225WRMS an 4 Ohm für den Sub und 290 Watt RMS von der Endstufe. Richtig ? und wenn js ist das zu viel von der Endstufe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Die Endstufe ist jetzt nicht perfekt, aber auch nicht wirklich schlecht...
Hast Du bereits einen Sub?
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Bei einem Sub mit Doppelschwingspule musst Du darauf achten, dass Du einen mit 2x4 Ohm nimmst.
Dann kannst Du sie Gebrückt für je eine Schwingspule anschließen, also Kanal 1 Plus und Kanal 2 Minus an einer Schwingspule, und das gleiche mit Kanal 3 und 4.
Hat der Sub nur 2x2 Ohm, dann geht das nicht
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ne deswegen hätte ich ihn angeschlossen wie oben beschrieben. 2x2 Ohm in reihe zu 4 Ohm. Dann bleibt es ja bei dem sub bei 4 Ohm mit 225RMS und die Endstufe hat dann gebrückt 290WRM an 4 Ohm. Sollte doch passen oder? Oder rechne ich das falsch ?

Nein ich habe noch keinen Sub. Das war nur ein Beispiel aus dem Internet. Bin für Vorschlage im angemessenen Rahmen empfänglich.
Wie gesagt es ist ja nur ein kleine Körper für einen 20er Teller.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Ok, verstehe....
Schau vielleicht noch nach der Einbautiefe, damit da nichts schief geht.
Ob es ein Doppelschwingspulen Woofer wird, oder ein "normaler" 4 Ohm ist, spielt dann keine Rolle.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Ach so, und welche Leistung dieser verträgt.... ist nicht von Bedeutung...
Die Gefahr ist größer, mit einem zu schwachen Verstärker den Sub kaputt zu fahren, als mit einem zu starken
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ja die Tiefe ist glaube ich gegeben bei dem Subwoofer. Ansonsten kommt ein MDF Ring da vor. Wenn die Bohrungen nicht mit der Abdeckung und dem Gehäuse übereinstimmen, muss ich eh basteln. Die Doppelschwingspule deshalb damit ich das einmal über das Originale Kabel der Werksendstufe teste und einmal über meine Endstufe. Ist es vergleichbar fliegt die Endstufe auch raus.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Da wäre ich vorsichtig...
Ist die Werks-Endstufe auf 2 x 4 Ohm ausgelegt, und Du hängst 2 x 2 Ohm dran, das Du den Verstärker sehr schnell an seine Grenzen gebracht...
Oder auch darüber hinaus...
Dann hast Du ihn gegrillt...
Wenn es Platzmangel sind, dann nimm lieber einen 2 Ohm Sub und den Axton A1250 als Verstärker dazu.

Audison Prima APS-8D
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Tja und genau da bin ich mir auch nicht sicher und ich finde halt auch keine angaben. Alles was ich weiß ist das alle aus den einschlägigen Amerikanischen Videos (YouTube) 2x2 Ohm Subs verwenden. Was nichts heißen muss. Aber ich kann den Originalen Lautsprecher ja mal durchmessen.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Ja, das kannst Du gerne machen, sollte auf jeden Fall schon mal einen Richtwert geben.
Ich glaube aber, dass dieser zu schwach sein wird, und Du mit einem externen deutlich besseres erreichst.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Also der Originale Subwoofer hat 2x2 Ohm, dass habe ich gerade nachgemessen.
Nun ist die nächste frage ob die Wahl des Lautsprechers ein Glaubensfrage ist. Eton, Hifonics, Gladen, Ground Zero usw.
Leistung sind ja alle sehr ähnlich. Ich werde auch nicht drum rum kommen Holzringe zu bauen. Alle Lautsprecher die ich so finde haben 8 Löcher und der Original von Ininity hat nur 6 zum Verschrauben. Will ja nicht gleich in den neuen Lautsprecher Löcher bohren hm oder doch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Subwoofertausch im JK -2012

Subwoofertausch im JK -2012 - Ähnliche Themen

  • Radiosender einspeichern Compass 2012

    Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
  • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

    Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

    Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Ähnliche Themen

    • Radiosender einspeichern Compass 2012

      Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
    • Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012

      Dieselfilter 2,8CRD im KK Bj.2012: Ich fahre seit einiger Zeit einen 2012er Cherokee KK 2,8CRD (200PS). Nun stehen laut Servicebuch so einige Arbeiten an. 1. Wechsel des...
    • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

      Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
    • Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012

      Glühzeitsteuerrelais Patriot 2,2 CRD 126 kw Baujahr 2012: Guten Morgen Kann mir jemand sagen wo das Glühzeitsteuerrelais bei dem oben genannten Fahrzeug sitzt ? Habe bereits die Radrausschale vorne...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    Oben