Sturz und Spur ZJ 5.2 BJ 93

Diskutiere Sturz und Spur ZJ 5.2 BJ 93 im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo in die Runde, bin hier immer am mitlesen, heute suche ich mal nach Hilfe: Nach einem Unfall mit einem Hänger wollte ich prüfen lassen, ob...
  • Ersteller Ersteller rolfstgt
  • Erstellt am Erstellt am

rolfstgt

Neu hier
Hallo in die Runde,

bin hier immer am mitlesen, heute suche ich mal nach Hilfe:

Nach einem Unfall mit einem Hänger wollte ich prüfen lassen, ob die Hinterachse einen Schlag bekommen hat.
Zum Glück wurde niemand verletzt.
Die Kollegen hat es auf der Autobahn so verspult, dass der Hänger samt Volvo drauf komplett auf der linken Seite lagen, das Gespann eingeknickt und der Jeep fast ebenfalls gekippt ist, sich aber alles wieder komplett aufgerichtet hat, allerdings entgegen der Fahrtrichtung.
Mit deutlichen Schleifspuren am Hänger und am Volvo.
Jedenfalls konnten die Jungs mit dem Segen der Polizei selbständig weiterfahren, mir einem Lob für die Ladungssicherung
:)

Die Achsvermessung entscheidet nun, ob der Jeep gerichtet werden kann oder, wie der Volvo, ein Fall für ewigen Jagdründe wird.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat im PC-System allerdings keine Soll-Daten für den 93er ZJ Grand Cherokee um eine Achsvermessung zu machen.
Ich wurde im Netz und in meinem Haynes leider nicht fündig.
Kann mir hier im Forum jemand damit aushelfen?
Türe Hinten links, Fenster ganz hinten links und Stoßfänger hinten suche ich dann auch, für den Fall, dass er überlebt.

Viele Grüße aus Stuttgart und vorab vielen Dank

Rolf

Anhänge

• Jeep Autobahn.jpg
    Jeep Autobahn.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 25
Die Hinterachse ist vom Werk aus überhaupt nicht einzustellen, wie auch? ist eine 5-Lenker Starrachse. Daher hinten alle Werte 0. Seitenversatz der HA ist konstruktionsbedingt beladungsabhängig und kann bis zu 20mm betragen. Wenn der Sturz (0°) hinten oder vorne nicht passt, ist die Achse krumm, oder Radlager und/oder Traggelenke haben Spiel.
Vorne ebenfalls Starrachse an nicht einstellbaren Längslenkern und Panhardstab. Einzige Einstellmöglichkeiten sind erstens die Spur, per Einstellhülse an der Spurstange. Wert ist 0-2mm neg. Vorspur. Und dann noch Nachlauf über die Exzenterschrauben an den unteren Längslenkern, wobei der vordere Kardanwinkel (max 7° Abweichung von der Geraden) Vorrang hat, vor dem Nachlauf und daher die maximalen Nachlaufwerte nicht wirklich zu beziffern sind. Solange der Kardanwinkel passt, und die Lenkungsrückstellung ausreichend ist, ist das richtig.

Die Spur zu vermessen wird keinen Aufschluss bringen, ob die Uniframe-Karrosserie verzogen ist. Dafür gibt es andere Messpunkte.
Ich kann mal nachsehen, ob ich die Unterlagen mit den Maßen noch wiederfinde, hab ich irgendwo im Archiv.

ob der Jeep gerichtet werden kann oder, wie der Volvo, ein Fall für ewigen Jagdründe wird.
Falls das der Fall wird (hoffe für dich nicht) dann hätte ich evtl. an Teilen oder Auto interesse ;)

Da PN erst ab 10 Beiträgen geht müsste man sich hier z.B. mit Emailadr. tausch behelfen.

aber erstmal vielGlück und das er bald wieder läuft, zum Einstellen wurde alles gepostet :beerchug:

Und :welcome:im Forum.

setz doch mal Fahrzeugdaten in deine Signatur und mach eine Neuvorstellung, das wird hier gerne gesehen.

Danke Euch für die schnellen Antworten,
Neuvorstellung und Signatur hab ich ergänzt, dann schau ich mal, ob die Kollegen in der Werkstatt damit weiterkommen.
Ich werden jedenfalls berichten.
Viele Grüße
Rolf

Thema: Sturz und Spur ZJ 5.2 BJ 93