Sturz stimmt nicht

Diskutiere Sturz stimmt nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe XJ Gemeinde, nach der Höherlegung meines 97er per 2" OME ging es gestern noch zur "Feinabstimmung" zu Achsvermessung. Dabei hat sich...
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Jena
Hallo liebe XJ Gemeinde,

nach der Höherlegung meines 97er per 2" OME ging es gestern noch zur "Feinabstimmung" zu Achsvermessung. Dabei hat sich allerdings ein größeres Problem offenbart. Vorne rechts ist der Sturz nicht im Toleranzbereich. Bei der XJ Achse (Starrachse) lässt sich der Sturz imho nicht einstellen und sollte für den XJ so um 0° liegen, oder? Der Reifen ist aber nicht sehr unterschiedlich abgenutzt, weshalb ich jetzt irgendwie auch nicht darauf schließen kann, dass das Problem schon lange vor der Höherlegung bestand. Bin jetzt etwas ratlos. Daher meine Frage:

Welche Gründe könnten dazu führen, dass der Sturz nicht stimmt? Oder, muss zwangsläufig die Achse krumm sein?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie gravierend ist denn die Abweichung?

Die Möglichkeiten sind da relativ divers.......können verschlissene Traggelenke sein, verbogenes InnerC, verbogene Achse.....vielleicht auch ein extrem fertiges Radlager.....oder einfach großzügige Fertigungstoleranzen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.795
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jupp, wovon reden wir?
 
Jumbodax

Jumbodax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2019
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Jena
Sehr berechtigte Frage. ;) Das Protokoll habe ich leider jetzt hier nicht zur Hand aber ein paar Fotos. Ich bin heute Nachmittag wieder am Jeep, dann kann ich die Daten nachreichen.
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Fotos können perspektivisch täuschen; ausserdem siehst Du da auch gar nicht ob eine Seite vielleicht ein paar Minuten aus der Toleranz ist.....
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
622
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Moin zusammen, echt man kann am XJ den Sturz einstellen? Vorspur und Nachlauf war mir geläufig, aber wo stelle ich denn da was ein?

Vielen Dank
Gruß Ralf
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
622
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
. . . sorry, falsch gelesen alles gut ziehe meine Frage zurück
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Hallo liebe XJ Gemeinde,

nach der Höherlegung meines 97er per 2" OME ging es gestern noch zur "Feinabstimmung" zu Achsvermessung. Dabei hat sich allerdings ein größeres Problem offenbart. Vorne rechts ist der Sturz nicht im Toleranzbereich. Bei der XJ Achse (Starrachse) lässt sich der Sturz imho nicht einstellen und sollte für den XJ so um 0° liegen, oder? Der Reifen ist aber nicht sehr unterschiedlich abgenutzt, weshalb ich jetzt irgendwie auch nicht darauf schließen kann, dass das Problem schon lange vor der Höherlegung bestand. Bin jetzt etwas ratlos. Daher meine Frage:

Welche Gründe könnten dazu führen, dass der Sturz nicht stimmt? Oder, muss zwangsläufig die Achse krumm sein?
Vorweg ...
Hast du gemessen das Maß linke-rechte Seite Mitte Spurstangen Kopf ...-Vor dem Liften -

Wenn du nach dem Einbau den des gemessene Maß wieder eingestellt ...korrigiert hättest würde der Wagen
fast Optimal so wie vorher auch sich verhalten.!!

Nach der Höherlegung stehen die Räder jetzt Vorspur vorne zu eng zusammen ....

-- das sollte durch erweitern des Abstandes zwischen denn obigen Messpunkten korrigierbar sein. --

Ps die Werkseinstellung werden wo nicht mehr 1 zu 1 erfüllt werden können.

Ferner die Korrektur in kleinen Schritten korrigieren und testen ....



Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Er hat eine Achsvermessung machen lassen.......ich denk mal da bekommen sie es schon hin die Spur wieder einzustellen......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.795
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn dort Fachkräftemangel herrscht, wäre ich mir nicht so sicher...

 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Warum sollte sich die Spur beim Liften ändern? Das muss mir Mal jemand erklären... Die Spurstange ist fix. Da kann man den XJ 10 Zoll höher legen... Lenkrad steht dann halt schief und bei einem nicht passenden panhard die Karosse nicht in der Mitte.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja Moment... durch das Y-Gestänge in der Lenkung verstellt sich schon die Spur wenn die Karosse gegenüber den Achsen erhöht wird, da sich die Winkel verändern: Die Schubstange hat einen steileren Winkel zum rechten Vorderrad, daher sitzt der Punkt Schubstange <-> Spurstange etwas höher, was über die Winkelgesetze dazu führt, das der Abstand zwischen den beiden Lenkungskugelköpfen an den Achsen verringert wird)
Gemessen ist das aber nicht viel. Bei mir im Z sind es nach 2,75" höherlegung ein paar Millimeter.

Oder hat der XJ eine "grade" Spurstange die zwischen beiden Vorderrädern sitzt?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mein Fehler. Carsten hat recht... War mir 100ig sicher, dass die Schubstange fix ist. Beim Wetten hätte ich da echt verloren. Und dabei habe ich doch vor kurzem erst das Lenkrad gerade gestellt! :banghead:
 
Thema:

Sturz stimmt nicht

Sturz stimmt nicht - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

    Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
  • Spur/ Sturz einstellen

    Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
  • Hinterachse Sturz bei Compass nicht einstellbar

    Hinterachse Sturz bei Compass nicht einstellbar: Ich hab ein echtes Problem: Nachdem meine Hinterachse am Compass, Bj 2008, durchgerostet war, habe ich sie mit meinem Sohn (Kfz-ler), durch eine...
  • Spur / Sturz einstellen

    Spur / Sturz einstellen: Hey zusammen, seit Samstag bin ich fast glücklicher Besitzer eines Grand Cherokee WK2 Baujahr 2012. Ich habe ihn aus Berlin geholt und schon auf...
  • Sturz einstellen beim Jeep GC WH

    Sturz einstellen beim Jeep GC WH: Hi, ich habe meinen Jeep GC 2,5 Zoll höher gelegt. Seitdem stimmt der Sturz an der Vorderachse vorne und hinten nicht. Ich war schon in zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

      Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
    • Spur/ Sturz einstellen

      Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
    • Hinterachse Sturz bei Compass nicht einstellbar

      Hinterachse Sturz bei Compass nicht einstellbar: Ich hab ein echtes Problem: Nachdem meine Hinterachse am Compass, Bj 2008, durchgerostet war, habe ich sie mit meinem Sohn (Kfz-ler), durch eine...
    • Spur / Sturz einstellen

      Spur / Sturz einstellen: Hey zusammen, seit Samstag bin ich fast glücklicher Besitzer eines Grand Cherokee WK2 Baujahr 2012. Ich habe ihn aus Berlin geholt und schon auf...
    • Sturz einstellen beim Jeep GC WH

      Sturz einstellen beim Jeep GC WH: Hi, ich habe meinen Jeep GC 2,5 Zoll höher gelegt. Seitdem stimmt der Sturz an der Vorderachse vorne und hinten nicht. Ich war schon in zwei...
    Oben