Stützbalken im Gepäck ?

Diskutiere Stützbalken im Gepäck ? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo , mal eine Frage für die, die ins Gelände wollenmüssen . Ich bin hier letztens im Gelände gewesen , na ja sagen wir eher es war ein Acker :)...
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo , mal eine Frage für die, die ins Gelände wollenmüssen . Ich bin hier letztens im Gelände gewesen , na ja sagen wir eher es war ein Acker :) .
Ich frag mich wie ich den Reifen wechseln kann mit Bordmitteln wenn einer flöten geht . Bei dem Untergrund bräuchte mann wohl ein
gutes Kantholz . Habt Ihr sowas immer dabei und wenn ja welche Maße . Also so 10x10cm dick glaube ich müsste es schon sein und so 50cm lang.
Was meint Ihr ? Regards : Udo
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Für den HiJack gibts sowas:
https://www.ebay.de/itm/HiLift-Hi-L...504318?hash=item1f11bbc43e:g:clkAAOSwamZe6lrt
Ich würde aber weder 90.- für so ein Stück Plastik bezahlen, noch würde ich einen Holzbalken nur zum Reifen wechseln mitnehmen ;)
Ich hab ein 20x20cm Brettchen dabei (perfekt um unterwegs Wurst oder Brot zu schneiden), wenn das zu stark einsinkt, dann wirds schwierig, weil die andern 3 Reifen in so weichem Boden ja auch einsinken.

Wenn neben dem Acker eine Strasse ist, würde ich wohl auf der Felge bis dort hin fahren.
Der Trick ist in meinen Augen erfinderisch zu sein und multifunktionale Ausrüstung dabei zu haben.
Je nachdem könnte man auch Sandbleche, einen Spaten oder ein Ersatzrad (von einem anderen Auto) als Unterlage benutzen.
Ja, das ist nicht ungefährlich, da muss man gut überlegen was man tut!

Sowas wäre auch eine Möglichkeit, ist aber eher umstritten. Ich würde sagen mit gutem Unterfahrschutz ja, ansonsten ist die Gefahr etwas kaputt zu machen gross:
https://www.ebay.de/itm/Luftkissen-...054189&hash=item2ce73005ee:g:XtkAAOSwWKpc1YcS
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo Remo. Das mit dem Brettchen klingt gut . Ich will mal bei meinem Holzwurm schauen ob ich was Adäquates bekommen kann .
Den kann ich auch mal fragen wegen der Stabilität . Da gibts ja gute Mehrschichtplatten für wenig Geld . Jedenfalls für diese Größe .
Werde dann aber doch so 30 x 30 nehmen . Aber Danke nochmals ! Regards : Udo
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Mach ich genauso Siebdruckplatte 20x20x24
Hmm, was darf ich darunter vorstellen? Einen kleinen Siebdruckplatten-Würfel 20 mm x 20 mm x 24 mm oder einen größeren Würfel 20 cm x 20 cm x 24 cm aus übereinander geleimten Siebdruckplatten oder einen Riesenwürfel ... ´nee > in Meter passt das irgendwie nicht mehr in den Wagen, oder? :hmmm:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Denke mal, dass 20cm x 20cm x 24mm gemeint war als Unterlage..
Als Würfel wäre das nicht besonders tragfähig - von der eingangsfrage ausgehend... :wave:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich bin ja viel über Geröll und fieses Zeug gefahren. Aber im Offroadpark, Korsika und Kroatien hatte ich nie einen defekten Reifen... :hmmm:

Irgendwas liegt immer zum Unterlegen im Gelände rum (Wüste mal außen vor). Aber es gibt ja auch Offroader, die zum nivellieren des Dachzeltes Auffahrkeile dabei haben. :a060:
 
Thema:

Stützbalken im Gepäck ?

Stützbalken im Gepäck ? - Ähnliche Themen

  • Gepäck in Dachbox

    Gepäck in Dachbox: Hallo Jeep Fans Darf ich zwei grosse Gepäcke (jede zirka 25 kg) in ein Dachbox tragen und auf Autobahn fahren (etwas 120 - 130 km/Std)? Ist das...
  • Gepäck am Heck

    Gepäck am Heck: Hi, Ich fahre demnächst mit 4 Personen in meinem Kurzen in Urlaub. Da der Kofferraum bekanntlich doch recht eng ist, wollte ich etwas Gepäck ans...
  • Gepäck-Trennnetz nicht lieferbar

    Gepäck-Trennnetz nicht lieferbar: Hallo, ich bin auf der Suche nach eunem Gepäcktrennnertz für meine GC Bj. 2009. Laut meinem Händler ist es nicht mehr oder zur Zeit nicht...
  • GC mit Gepäck und Hund?

    GC mit Gepäck und Hund?: Mal eine Frage an die Experten: Ist ein aktueller Grand Cherokee denn wirklcih ein Fortschritt hinsichtlich Laderaum (z.B. im Vergleich zu einem...
  • Gepäck am Reserverad

    Gepäck am Reserverad: Hallo zusammen, über Dachgepäckträger wurde ja nun schon einiges geschrieben, aber wie sieht es mit Gepäckträger fürs Reserverad aus? Gibt es da...
  • Ähnliche Themen

    • Gepäck in Dachbox

      Gepäck in Dachbox: Hallo Jeep Fans Darf ich zwei grosse Gepäcke (jede zirka 25 kg) in ein Dachbox tragen und auf Autobahn fahren (etwas 120 - 130 km/Std)? Ist das...
    • Gepäck am Heck

      Gepäck am Heck: Hi, Ich fahre demnächst mit 4 Personen in meinem Kurzen in Urlaub. Da der Kofferraum bekanntlich doch recht eng ist, wollte ich etwas Gepäck ans...
    • Gepäck-Trennnetz nicht lieferbar

      Gepäck-Trennnetz nicht lieferbar: Hallo, ich bin auf der Suche nach eunem Gepäcktrennnertz für meine GC Bj. 2009. Laut meinem Händler ist es nicht mehr oder zur Zeit nicht...
    • GC mit Gepäck und Hund?

      GC mit Gepäck und Hund?: Mal eine Frage an die Experten: Ist ein aktueller Grand Cherokee denn wirklcih ein Fortschritt hinsichtlich Laderaum (z.B. im Vergleich zu einem...
    • Gepäck am Reserverad

      Gepäck am Reserverad: Hallo zusammen, über Dachgepäckträger wurde ja nun schon einiges geschrieben, aber wie sieht es mit Gepäckträger fürs Reserverad aus? Gibt es da...
    Oben