Stromverbrauch beim Parken

Diskutiere Stromverbrauch beim Parken im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Neuer Libby ... viele Fragen. Hallo Zusammen, hier eine neue Frage. Ich hab meinen Liberty 2.8CRD BJ2007 erst seit kurzem. Gestern der Schock...
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Neuer Libby ... viele Fragen. Hallo Zusammen,

hier eine neue Frage. Ich hab meinen Liberty 2.8CRD BJ2007 erst seit kurzem.
Gestern der Schock. Steig ein. Versuche zu starten. Er orgelt kurz. Und dann ist die Batterie zu schwach. Dabei ist er nur 5 Tage gestanden.

Ich weiß nicht wie alt die Oltima mit 50Ah ist. Hab eine neue 77Ah Batterie rein getan.

War aber trotzdem neugierig und hab jetzt mal den Ruhestrom gemessen. Nach einer halben Minute nach dem Absperren pendelt er sich irgendwo zwischen 0,15 und 0,2A ein. Das bedeutet ca. 5AH in 24 Stunden oder einem Tag.Das heisst auch die neue Batterie ist spätestens nach 10 Tagen komplett leer ...

Hab jetzt alle möglichen Sicherungen ausgebaut um zh sehen wo der Stromverbrauch her kommt. Der Radio (nicht mehr original) zieht ca. 0,02-0,04A.

Den Rest hab ich nicht gefunden. Ist das normal?

Hab keine Anhängevorrichtung.

lG Christian
 
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Warte nach dem Absperren bitte 20 Minuten, alles andere ist zu unsicher, und das Multimeter vorm Absperren dazwischenklemmen, wenn du das erst nach den 20 Minuten machst, wacht wieder einiges auf.
 
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Habs grad nochmal gecheckt 2 Stunden später. immer noch der gleiche Verbrauch. zwischen 0,16 und 0,2A
 
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Das ist zuviel, maximal 0,05 Ampere, also alle Sicherungen einzeln ziehen und gucken wo es herkommt, dazu Türschalter brücken oder betätigen und Türen offen lassen, wegen der Sicherungen im Innenraum. Heisse Kandidaten: Radio / Verstärker / Zusatzteile am Radio (Antennenverstärker / Can-Bus Adapter / Adapter für W-lan / I-Phone / CD Wechsler
 
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Das ist zuviel, maximal 0,05 Ampere, also alle Sicherungen einzeln ziehen und gucken wo es herkommt, dazu Türschalter brücken oder betätigen und Türen offen lassen, wegen der Sicherungen im Innenraum. Heisse Kandidaten: Radio / Verstärker / Zusatzteile am Radio (Antennenverstärker / Can-Bus Adapter / Adapter für W-lan / I-Phone / CD Wechsler
hi. Danke. Das hab ich mir auch gedacht, dass das zu viel ist.

Hab jetzt jede Sicherung einzeln raus. Aber das Ergebnis war indifferent. Zuerst hatte ich einen leichten Rückgang als ich die Radio Sicherung raus getan habe. Als ich sie wieder rein getan hab blieb der Rückgang 🙈🙊🙉

Das selbe bei der Sicherung für Anhänger. Obwohl ich keine Kupplung habe.

Summa Summarum hab ich die Fehlerquelle nicht lokalisieren können.

Eines ist mir aber aufgefallen. Der Ruhestrom kann sich schon mal unterscheiden. Hatte auch 0,3A. Das ging erst zurück als ich einmal auf und dann wieder zu gesperrt habe.

Ich denke jetzt an zwei Möglichkeiten.

1. Der Radio (ist nicht mehr der Originale den werde ich mal raus holen). Hängt der Cd wechsler hinten an der Radio Sicherung?

oder

2. Gibts irgendein Steuergerät?
 
cityboy

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Update. Heute Morgen nach ca. 10 Stunden Standzeit war der Stromverbrauch bei 0,11A. Ich werde jetzt den Radio checken und dann sehen wir mal weiter.
 
mccorner

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Schau mal da nach Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem (jeep-forum.de)
Das Thema wurde schon vor einiger Zeit hier behandelt.
...und ja, leider normal bei einigen. Ich hab im Winter das Problem, wenn ich nicht jeden Tag fahre. Problem nie gefinden. Mal die Sitzheizung im Verdacht, dann die Innenbeleuchtung, Alarmanlage usw. nix hat geholfen. CD-Wechsler hinten hab ich abgeklemmt und Radio hatte ich auch mal ausgetauscht. Ich weiss auch nicht, wo der Strom hinwandert...
 
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Das muss aber rauszukriegen sein!
 

Raubritter

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Im Handbuch steht, dass man für längere Standzeiten die Sicherung Nr 15 im Motorraum vor der Batterie ziehen könne um Dauerstromverbraucher auszuschließen.
Ausziehilfe für die kastenförmige Schmelzsicherung klemmt im Deckel des Sicherungskasten.
 
cityboy

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Mich lässt das Thema auch nicht los. Ich hab nochmal eine grundsätzliche Frage.

Es gibt ja den Sicherungskasten im Motorraum. Und den im Innenraum.

Sind die Sicherungen im Innenraum zusätzlich mit einer oder mehreren JB Power 50A Sicherungen vom Motorraum abgesichert?

Wennn ja. Und das vermute ich. Dann würde es ja reichen einmal jede Sicherung im Motorraum zu ziehen. Irgendwann müsste ich die richtige erwischen. Ich hab das gemacht. Und keinen Verdächtigen gefunden!

was mich zusätzlich stutzig macht ist, dass der Ruhestrom echt variiert. Und unterschiedlich schnell zurück geht nach dem Aufmachen ubd Schließen der Zentralverriegelung. Einmal bleibt's bei 0,2A. Einmal bei 0,13A ... usw. usf. Immer irgendwo zwischen 0,12 und 0,2A. Aber jetzt eher näher zu den 0,1A.


Radio hab ich auch abgesteckt. Keine Veränderung. Es ist zum Mäuse melken. Wobei ich auch nochmal im Handbuch nachgeschaut habe. Die empfehlen echt die Batterie abzuklemmen bei 14 tägigen Fahrpausen 🙉🙊🙊

Bei angenommen 0,13A würde das Auto bei mir in 14 Tagen ca. 35Ah ziehen. Also etwas mehr als die Hälfte der Batterie Kapazität.

was mich zusätzlich irgebdwie stört. Der Zigarettenanzünder wird nie getrennt im Stand. Kenne das von den europäischen Autos anders. Wo nach 20min alles ausgeschaltet wird
 
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Im Handbuch steht, dass man für längere Standzeiten die Sicherung Nr 15 im Motorraum vor der Batterie ziehen könne um Dauerstromverbraucher auszuschließen.
Ausziehilfe für die kastenförmige Schmelzsicherung klemmt im Deckel des Sicherungskasten.

danke. Die Nr. 15 ist eine von den 50A JB Power Sicherungen. Leider absolut kein Unterschied im Ruhestrom wenn die draußen ist.
 
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Hab jetzt nochmal ein anderes Multimeter verwendet (Stromverbrauch 0,12A) und alle Sicherungen im Innenraum einzeln gezogen.
20210424_135322.jpg

Da ich den Turschalter nicht gefunden hab hat er mit Innenbeleuchtung natürlich 3, irgendwas Ampere Stromverbrauch.

Nur wenn ich die Nummer 34 (Boardcomputer) ziehe kommt er auf den gleichen Wert. Ist eigentlich logisch.


Ansonsten keine einzige Sicherung im Motorraum oder Innenraum kann den Verbrauch weiter reduzieren.

Eine interessante Beobachtung habe ich gemacht. Wenn man mehrmals mit der Fernbedienung hintereinander verriegelt reduziert sich der Stromverbrauch innerhalb von 20sekunden auf die 0,11 bzw 0,15A.

aber sobald man dir Zündung mal ein oder ausschaltet ist wieder alles anders.
manchmal gleibt er dann dauerhaft bei mehr als 0,2A hängen.

hat irgendjemand noch eine idee?
der Starter hängt ja direkt an der Batterie. Ist das das dickere von den zwei roten Kabeln am Batterie Anschluss?
20210424_111440.jpg
 
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wjrobby

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Sulzemoos
Naja; wenn du den Schlüssel drehst, wachen alle deine Steuergeräte auf.
Nach dem Abstellen/Verriegeln dauert es ca 20 Minuten, bis das letzte Steuergerät wieder schläft.. ( vereinfacht ausgedrückt ) .

Wenn du jetzt in der Ruhephase eine Tür öffnest, beginnen die ersten Struergeräte wieder zu erwachen.

Du musst also den Dicken verriegeln und dann 20 Minuten warten.
Dann sollte der korrekte Ruhestrom angezeigt werden.

Wenn du Keyless hast, lass den Schlüssel im Haus liegen; wenn du dich dem Dicken sonst näherst, fängt der Aufwachvorgang wieder von vorne an..
 
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ok. so der Ruhestrom liegt bei 0,11 bis 0,12A. Also fast 4 mal so hoch wie die 0,03A die es sein sollte. Ist nicht die Welt. Aber es zieht mir die Batterie zu schnell leer.

Jede Sicherung war einmal draußen ... es geht nicht weiter runter. Hätte gedach ich komme sogar auf Null wenn alle Verbraucher einmal weg sind.

Bin am Ende mit meinem Latein. Könnte es am Starter liegen? Oder gibt es noch irgend ein Gerät zu, dass ohne Sicherung an der Batterie hängt?
 
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Mal so'ne Idee, mal die Lichtmaschine abgeklemmt, wenn da was mit den Dioden nicht stimmt, kann die auch an der Batterie nuckeln?!
 
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Mal so'ne Idee, mal die Lichtmaschine abgeklemmt, wenn da was mit den Dioden nicht stimmt, kann die auch an der Batterie nuckeln?!
Hallo Blob,

das war der Goldtipp. Danke!
Die Lichtmaschine zieht 100mA.



Hier mal ein Foto vom Übeltäter. Als ich das Anschlusskabel entfernt hab war der Power Drain weg.

20210425_062938.jpg


Kann man das reparieren ohne die LM auszubauen?
 
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Davon hab ich nun wieder null Ahnung, aber gibt es ja hier genug Schrauber, die dass genau wissen, vielleicht mal in diese Richtung die Suche bemühen.
 

Raubritter

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Den Ausbau habe ich schon allein gut hinbekommen.
Die Lima ist genau wie ein Elektromotor aufgebaut. Wirkt nur andersrum.
Die Riemenscheibe dreht den Rotor im drum rum liegenden Stator.
Über Kohlen oder Bürsten wird der entstehende Strom zum Auto geleitet.
Alles kann man nachmessen. Ob Widerstände zu messen sind oder ein Kurzschluss. Kohlen abgenutzt?
Ein Bosch - Dienst muss das können.
 
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Stromverbrauch beim Parken

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