Stromschlag beim Berühren der Zündkabel

Diskutiere Stromschlag beim Berühren der Zündkabel im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ist es normal, dass man einen Stromschlag bekommt, wenn man bei laufendem Benzinmotor die Zündkabel anfasst? Meine Zündkabel sind ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hi,

ist es normal, dass man einen Stromschlag bekommt, wenn man bei laufendem Benzinmotor die Zündkabel anfasst?
Meine Zündkabel sind ein paar Wochen alt und ich hab drei Stück bisher mit Schlag ab und angesteckt. Schlag nur beim abstecken!
Wie kann ich den Stromschlag verhindern?Wie kann ich Zündkabel prüfen, wenn nicht bei laufendem Motor einzeln abstecken?

Grüsse Florian
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Untersuch die Kabel mal genau auf Beschädigungen - vielleicht hat ja ein Marder schon mal reingebissen
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nein, das ist nicht normal.

Was hast du denn für Kabel verbaut?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe die Kabel und den Verteilerdeckel in einem Jeepshop mit Fahrzeugnummer gekauft. Welche Marke das ist weiss ich nicht. Ein Marder wird da sicher nicht reingebissen haben, weil mein Motorraum mit Hasengitter komplett vor Marderbefall geschützt ist.

Sollte ich also die Kabel anfassen können ohne einen Stromschlag zu bekommen?

Ich habe ja auch noch folgendes Problem, vielleicht kommt das doch von den Kabeln.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Weist es gibt billige Kabel, günstige Kabel und teure Kabel die noch besser sind.

Wenn du zum Aldipreis gekauft hast kanns gut sein dass die einfach Ramsch sind, hatten wir hier alles schon im Forum.

Da du ja gerne Nachts arbeitest, lass mal den Motor laufen ohne Beleuchtung, dann siehst obs irgendwo blitzt, das kannst noch steigern wenn du mit einer Sprühflasche etwas Wasser auf die Zündkabel stäubst, da dürfte es nirgend Funken.

Gruss Ozy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie schon zuvor erwähnt: wenn man die Zündkabel bei laufendem Motor berührt, sollte man definitiv
keinen Stromschlag bekommen.

Ich würde mal die Dinger tauschen, könnte mir gut vorstellen, daß es das andere Problem dann auch erledigt ist.
( Nach Möglichkeit die Kabel von einem anderen Lieferanten beziehen )
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Ein Marder wird da sicher nicht reingebissen haben, weil mein Motorraum mit Hasengitter komplett vor Marderbefall geschützt ist.
Na den motorraum will ich mal sehen wo zu 100% kein marder reinkommen soll. Is eigentlich bauartbedingt nicht möglich.
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Quantos

Quantos

Neu hier
Mitglied seit
31.12.2006
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Trier
Hi,

ist es normal, dass man einen Stromschlag bekommt, wenn man bei laufendem Benzinmotor die Zündkabel anfasst?
Meine Zündkabel sind ein paar Wochen alt und ich hab drei Stück bisher mit Schlag ab und angesteckt. Schlag nur beim abstecken!
Wie kann ich den Stromschlag verhindern?Wie kann ich Zündkabel prüfen, wenn nicht bei laufendem Motor einzeln abstecken?

Grüsse Florian
Das ist interessant . habe das gleiche Problem. Wollte bei laufendem Motor an den Vergaser und habe dabei ein Zündkabel gestreift und ordentlich eine gewischt bekommen. Zündkabel sind ebenfalls neu ( laut Vorbesitzer ) und weisen keine sichtbaren Beschädigungen auf. Schätze mal dass es wirklcih eine Sache der Qualität ist .Werde demnächst mal tauschen . Gruß
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Brauchst nicht tauschen, weil es Dir passieren kann, dass ein Funke beim abziehen auf zB den Motorblock überspringen kann. Es wäre etwas anderes, wenn Du eine gewischt bekommst, wenn Du die Zündkabel anfasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stromschlag beim Berühren der Zündkabel

Stromschlag beim Berühren der Zündkabel - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ähnliche Themen

    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

      Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    Oben