Stromlose Galvanik - oder wie bekomme ich die kleinen Teile geschützt?

Diskutiere Stromlose Galvanik - oder wie bekomme ich die kleinen Teile geschützt? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; MoinMoin zusammen, ich habe am WE mal einen ersten Versuch mit stromloser Galvanik getestet. Weil man ja nicht alle Fehler selber machen muss -...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

ich habe am WE mal einen ersten Versuch mit stromloser Galvanik getestet.
Weil man ja nicht alle Fehler selber machen muss - kann dies vielleicht dem ein oder anderen helfen...

Verwendet habe ich RedoxNickel von DrGalva.

Da waren einige Kleinteile, die es ziemlich nötig hatten ...

Das ganze ist ziemlich einfach & günstig.
(Lt. Dr. Galva langt der Inhalt der 1l Flasche für etwa 1m2.)
Die Teile werden in ein emailiertes oder Glas Gefäß in die Lösung gelegt und dann anderthalb Stunden zwischen 50 und 90 Grad (ich habe 70 gewählt) geköchelt.
Dann sollte man die Teile einmal wenden, weil sich der Nickel nur an freien ( nicht auf den Stellen, auf denen das Teil liegt ) anlagert.
Nach etwa zweieinhalb Stunden sah das ganze denn so aus:

1629099901209.png

Mein erstes Fazit : da ist noch Luft nach oben.

Wo es schön glatt und sauber ist ( zb die Mutter für den Krümmer ) sieht das recht gut aus.
Wo die Oberfläche durchaus brauchbar ist, sieht es durchaus brauchbar aus.
Wo die Oberfläche nicht wirklich sauber (absolut Rostfrei) ist - - - bleibt zu beobachten, wie gut der Schutz ist. Die Optik ist es nicht wirklich.

Wenn die Vorarbeit gut ist, ist das Verfahren ist für kleine Teile echt eine Alternative.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Übrig habe ich vom ersten Versuch nüscht, die Teile werden alle gebraucht. :angel:
Aber es wird mit Sicherheit in Kürze einen weiteren Versuch geben.
Da werde ich ein oder zwei 'Test-Teile' für das Qulitätsmanagement beilegen :biggrin:
 
Thema:

Stromlose Galvanik - oder wie bekomme ich die kleinen Teile geschützt?

Stromlose Galvanik - oder wie bekomme ich die kleinen Teile geschützt? - Ähnliche Themen

  • SRT 8 2015 Stromlos über nacht...

    SRT 8 2015 Stromlos über nacht...: Problemchen. Der Dicke ist übernacht stromlos geworden. Batterie voll, Masse zum Motor intakt, Saft bis Sicherungskasten da. Nur...
  • Stromlose Sicherung Fensterheber

    Stromlose Sicherung Fensterheber: Hallo. Ich bin Andy,ich bin neu in diesem Forum und möchte alle Mitglieder begrüssen. Ich habe mir nach 2 Jahren Suche einen rep. bedürftigen...
  • wie Automatikantenne stromlos machen?

    wie Automatikantenne stromlos machen?: hallo, habe ein neues Radio samt Antenne nachgerüstet. Nun möchte ich die Automatikantenne nicht mehr hören. Eine Sicherung im Kasten der...
  • Ähnliche Themen

    • SRT 8 2015 Stromlos über nacht...

      SRT 8 2015 Stromlos über nacht...: Problemchen. Der Dicke ist übernacht stromlos geworden. Batterie voll, Masse zum Motor intakt, Saft bis Sicherungskasten da. Nur...
    • Stromlose Sicherung Fensterheber

      Stromlose Sicherung Fensterheber: Hallo. Ich bin Andy,ich bin neu in diesem Forum und möchte alle Mitglieder begrüssen. Ich habe mir nach 2 Jahren Suche einen rep. bedürftigen...
    • wie Automatikantenne stromlos machen?

      wie Automatikantenne stromlos machen?: hallo, habe ein neues Radio samt Antenne nachgerüstet. Nun möchte ich die Automatikantenne nicht mehr hören. Eine Sicherung im Kasten der...
    Oben