joda
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 16.06.2013
- Beiträge
- 2.978
- Danke
- 2.347
- Standort
- im schönen Schleswig - Holstein
- Fahrzeug
- 91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,
ich habe am WE mal einen ersten Versuch mit stromloser Galvanik getestet.
Weil man ja nicht alle Fehler selber machen muss - kann dies vielleicht dem ein oder anderen helfen...
Verwendet habe ich RedoxNickel von DrGalva.
Da waren einige Kleinteile, die es ziemlich nötig hatten ...
Das ganze ist ziemlich einfach & günstig.
(Lt. Dr. Galva langt der Inhalt der 1l Flasche für etwa 1m2.)
Die Teile werden in ein emailiertes oder Glas Gefäß in die Lösung gelegt und dann anderthalb Stunden zwischen 50 und 90 Grad (ich habe 70 gewählt) geköchelt.
Dann sollte man die Teile einmal wenden, weil sich der Nickel nur an freien ( nicht auf den Stellen, auf denen das Teil liegt ) anlagert.
Nach etwa zweieinhalb Stunden sah das ganze denn so aus:
Mein erstes Fazit : da ist noch Luft nach oben.
Wo es schön glatt und sauber ist ( zb die Mutter für den Krümmer ) sieht das recht gut aus.
Wo die Oberfläche durchaus brauchbar ist, sieht es durchaus brauchbar aus.
Wo die Oberfläche nicht wirklich sauber (absolut Rostfrei) ist - - - bleibt zu beobachten, wie gut der Schutz ist. Die Optik ist es nicht wirklich.
Wenn die Vorarbeit gut ist, ist das Verfahren ist für kleine Teile echt eine Alternative.
ich habe am WE mal einen ersten Versuch mit stromloser Galvanik getestet.
Weil man ja nicht alle Fehler selber machen muss - kann dies vielleicht dem ein oder anderen helfen...
Verwendet habe ich RedoxNickel von DrGalva.
Da waren einige Kleinteile, die es ziemlich nötig hatten ...
Das ganze ist ziemlich einfach & günstig.
(Lt. Dr. Galva langt der Inhalt der 1l Flasche für etwa 1m2.)
Die Teile werden in ein emailiertes oder Glas Gefäß in die Lösung gelegt und dann anderthalb Stunden zwischen 50 und 90 Grad (ich habe 70 gewählt) geköchelt.
Dann sollte man die Teile einmal wenden, weil sich der Nickel nur an freien ( nicht auf den Stellen, auf denen das Teil liegt ) anlagert.
Nach etwa zweieinhalb Stunden sah das ganze denn so aus:
Mein erstes Fazit : da ist noch Luft nach oben.
Wo es schön glatt und sauber ist ( zb die Mutter für den Krümmer ) sieht das recht gut aus.
Wo die Oberfläche durchaus brauchbar ist, sieht es durchaus brauchbar aus.
Wo die Oberfläche nicht wirklich sauber (absolut Rostfrei) ist - - - bleibt zu beobachten, wie gut der Schutz ist. Die Optik ist es nicht wirklich.
Wenn die Vorarbeit gut ist, ist das Verfahren ist für kleine Teile echt eine Alternative.