Stromgenerator springt nicht an. Warum?

Diskutiere Stromgenerator springt nicht an. Warum? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Mein Honda-Nachbau IG2000 springt neuerdings nicht mehr an. Zuletzt lief er noch einwandfrei. Nichts ungewöhnliches. Nach 4-wöchiger Pause nun die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Mein Honda-Nachbau IG2000 springt neuerdings nicht mehr an. Zuletzt lief er noch einwandfrei. Nichts ungewöhnliches. Nach 4-wöchiger Pause nun die Überraschung: er hoppelt mal kurz, pufft mal etwas ungewöhnlich und geht dann wieder aus. Hatte das schon mal, nachdem ich wohl zu viel Benzin reingefüllt hatte. Zündkerze saubermachen und Benzin abpumpen half damals. Damals spuckte er sogar Feuer ausm Endrohr. :rolleyes:

Das Ding hat noch keine 15 Betriebsstunden.

Ölstand normal.

Habe schon Muskelkater wie´d Sau im kompletten Schulterbereich und Blasen an den Fingern vom Startzugkabel.

Kann mir jemand helfen, bevor ich mich an den trägen Support wenden muss?

Danke und Gruss, Sascha
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hast Du einen Benzinablassschraube unten am Vergaser dran? Wenn ja, lass da mal etwas Sprit rauslaufen und veruche nochmal
das Teil zu starten.
Steht der Generator öfters im Freien?
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
das ging ja schnell. :rolleyes:

Hm, ehrlich gesagt, weiss ich nicht mal, wo der Vergaser an dem Mini-Teil ist. Müsste mal ein Pic machen.

Ich betreibe das Ding natürlich nur Outdoor und die Lagerung ist in einer Garage. Also indirekt outdoor. Jedenfalls keine Durchschnittstemperatur von 20 Grad. Die Garage ist freistehend.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich hab einen Honda Generator EU 20i der ab und an auch mal im freien steht und auch bei Regen mal betrieben wird.
Hat´s mal wieder kräftig geregnet und das Teil stand draußen kann ich danach gehen das im Sprit irgendwie Wasser reingekommen
ist, vermutlich durch die Tankentlüftung.
Ich geh dann meist so vor wie oben geschrieben und dann rennt das Teil wieder, wenn es gar nicht hilft erneuere ich immer
den Tankinhalt.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wir haben eine ältere Gartenfräse mit solchen Mucken. Ich weis nicht warum, aber das Ding startet höchst ungern.
(Hab schon alles zerlegt, gereinigt etc.) Läuft es einmal, ist alles gut.
Zum Starten nehme ich inzwischen generell eine Ventilkartusche Propan, die ich mit dem Sprühkopf einer regulären
Farrbspraydose versehen habe. Der Luftfilter kommt runter und es wird Propan abgelassen.
Wieviel das Teil bekommt, legen Zielrichtung und Höhe des Gases über dem Stutzen fest.
Vielleicht hilft es ja, den Guten erst einmal zu starten - und länger laufen zu lassen. Solche Syndrome kenne ich von
unseren motorbetriebenen Hydraulikpumpen, wenn mal schnell kontrolliert wurde ob sie laufen. Wurden sie ausgemacht,
ehe der Motor Betriebswarm war, wolle sie danach auch oft nicht.

Gruß,
Matthias
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Versuchs doch einfach mal mit Starthilfespray!? :rolleyes:

:wave:
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Wechsel mal den gesamten Sprit aus - also neuen holen und auffüllen.

:rolleyes:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ich hab einen Honda Generator EU 20i der ab und an auch mal im freien steht und auch bei Regen mal betrieben wird.
Hat´s mal wieder kräftig geregnet und das Teil stand draußen kann ich danach gehen das im Sprit irgendwie Wasser reingekommen
ist, vermutlich durch die Tankentlüftung.
Ich geh dann meist so vor wie oben geschrieben und dann rennt das Teil wieder, wenn es gar nicht hilft erneuere ich immer
den Tankinhalt.

@Mathias: Tank leer und frischen Sprit habe ich schon hinter mir und ans Laufen bekomme ich ihn gar nicht. Tatsächlich war es aber so, dass
er einmal (ganz am Anfang vor dem Ausfall) anlief und ich dann den Eco-Schalter aus machte. Daraufhin würgte er also kalt ab und sprang seit dem nicht mehr an. Die Sache mit dem Propan habe ich nicht kapiert. Wohin sprühst du das?

@Stefan: okay, ich habe dann wohl genau das gleiche Teil wie du nur in GELB :) Wo finde ich die Ablassschraube am Vergaser?


@V8Bär: habe ich leider schon erfolglos getan. Na ja, fast jedenfalls. Ein wenig war noch vorhanden und weil ich dachte, es wäre vielleicht zu wenig, so dass die Spritmangelabschaltung greift, habe ich einfach frisches (2l) draufgeschüttet. Aber seitdem hüpft der alle 10 Versuche mal für ne Sekunde an und pufft, um wieder aus zu gehen. Ich habe wirklich ordentlich Muskelkater an Stellen, wo ich nicht mal wusste, dass da Muskeln sind. Bis unters Ohrläppchen.



Habe mal was von so einer Startflüssigkeit gehört. Um was geht es da? Was bewirkt das? Soll wohl dafür sein, wenn Benzin nach einer gewissen Lagerung seine Zündfähigkeit verlöre.....
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Das Propan sprühe ich in das Loch, durch das das gerät Luft ansaugt. Nur, dass ich den Filter vorher
abnehme.

"Startflüssigkeit" Ist Startspray. Oft auf Ätherbasis - was nicht so toll für die Maschine ist- mit Propan als Treibmittel.
Wie oben gesagt, tut es Propan von aus der Campingcartusche auch - besser und billiger.

Gruß,
Matthias
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Wenn es das gleiche Gerät ist musst Du den großen Deckel seitlich abmachen, dann siehst Du ja den Vergaser und da unten an
der Schwimmerkammer ist eine große Schraube die am Rand so geriffelt ist, die drehst Du auf und lässt die Brühe ablaufen.
Wenn Du nicht klar kommst mach mal ein Bild vom Vergaser wo man die Schwimmerkammer sieht, wenn es wirklich das selbe Gerät
ist kann ich´s Dir zeigen.
Wie sieht denn eigentlich das Motoröl aus, ist das ziemlich Dickflüssig und schwarz? Da kann auch der Fehler liegen, mit zu dicken
oder zu alten Öl baut das Gerät keinen Öldruck auf und springt somit nicht an weil da eine Ölmangelabschaltung eingebaut ist.
Ist die Zündkerze denn nass wenn Du sooft startest?

Stefan
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
das Öl ist rosa-braun. Mehr braun. Den Luftfilter habe ich übrigens auch schon mal rausgenommen. Der war an der Unterkante mit leicht öliger Flüssigkeit benetzt. Ein Einsaugloch habe ich dabei wohl übersehen.

Ich mach die Tage mal ein Pic, bin diese Woche ziemlich im Stress. Beruflich.... und Frauchen liegt mit 29igster Schwangerschaftswoche seit eben im Krankenhaus. :wave:

Und die Garage ist leider nicht janz in der Nähe. Kommt dann auch auf das Wetter an.


Aber ein Bild vom Spülkasten kann ich mal grade machen.... :rolleyes:
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
@V8Bär: habe ich leider schon erfolglos getan. Na ja, fast jedenfalls. Ein wenig war noch vorhanden und weil ich dachte, es wäre vielleicht zu wenig, so dass die Spritmangelabschaltung greift, habe ich einfach frisches (2l) draufgeschüttet. Aber seitdem hüpft der alle 10 Versuche mal für ne Sekunde an und pufft, um wieder aus zu gehen. Ich habe wirklich ordentlich Muskelkater an Stellen, wo ich nicht mal wusste, dass da Muskeln sind. Bis unters Ohrläppchen.
Der alte Shit muss komplett raus - glaube mir...
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
@Stefan: hm, die Zündkerze ist etwas schwarz-feucht, würde ich sagen. Bei der Aktion mit Feuer-aus-Auspuff hat das Reinigen zusammen mit Benzin abpumpen DEN entscheidenden Effekt gebracht.


@V8bär: was mach ich mit dem Rest? In den XJ kippen (95% vollgetankt)? Oder wäre das nicht so gut. Nein, habe keinen Diesel :rolleyes:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Der alte Shit muss komplett raus - glaube mir...
Wenn im Benzin Wasser drin ist oder er gar alt ist muss er kpl. raus. Wer den ärger einmal hatte mit alten Benzin passt auf, bei meinen Geräten die ich den Winter über nicht brauche wird stets im Herbst der Tank entleert+Vergaser, das spart im Frühjahr
Zeit, Nerven und Geld. :rolleyes:

Stefan

@Stefan: hm, die Zündkerze ist etwas schwarz-feucht, würde ich sagen. Bei der Aktion mit Feuer-aus-Auspuff hat das Reinigen zusammen mit Benzin abpumpen DEN entscheidenden Effekt gebracht.
Wenn die Kerze feucht ist kann es sein das die Ölmangelabschaltung den Zündfunken unterbricht oder eben das der Benzin
nicht Zündfähig ist, warum auch immer......
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
.. und Frauchen liegt mit 29igster Schwangerschaftswoche seit eben im Krankenhaus. :wave:

Aber ein Bild vom Spülkasten kann ich mal grade machen.... :rolleyes:
Zum ersten dann mal alles Gute!

Zum zweiten: schick' doch mal Bild, dann mal' ich dir die wichtigen Stellen an!
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Das ist das gelbe Ei. Habe jetzt eine Schraube neben dem rechten Schläuchlein aufgedreht und sofort lief Benzin aus dem Schläuchle. Das war aber nicht das was du meinst, oder? Weiter links und nach links zeigend ist noch so eine Schraube in einer Druckfeder gebettet. Da kam ich aber so auf die Schnelle nicht dran.

 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Wenn im Benzin Wasser drin ist oder er gar alt ist muss er kpl. raus. Wer den ärger einmal hatte mit alten Benzin passt auf, bei meinen Geräten die ich den Winter über nicht brauche wird stets im Herbst der Tank entleert+Vergaser, das spart im Frühjahr
Zeit, Nerven und Geld. :wave:
Absolut korrekt!!!

:rolleyes:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Das ist das gelbe Ei. Habe jetzt eine Schraube neben dem rechten Schläuchlein aufgedreht und sofort lief Benzin aus dem Schläuchle. Das war aber nicht das was du meinst, oder? Weiter links und nach links zeigend ist noch so eine Schraube in einer Druckfeder gebettet. Da kam ich aber so auf die Schnelle nicht dran.

Der Schlauch war denke ich der richtige, da lief eine weile Benzin raus und dann nicht mehr, richtig? Also wenn nur im Vergaser
Wasser war müsste das so auf jeden Fall drausen sein, wenn Du natürlich Wasser im Tank hast bringt diese Aktion jetzt nicht
viel. Hast Du versucht den Motor nach den benzinablassen zu starten?
Ich würde jetzt folgendes machen, Tank kpl. entleeren und mit frischen Sprit auffüllen, dann die Schraube am Vergaser öffnen,
den Schalter unter den Starterzug auf "I" stellen (damit die Kraftstoffzufuhr frei ist, der Schalter ist an einen Benzinhahn gekoppelt)
und dann den Starterzug mehrmals durchziehn damit die Benzinpumpe frischen Kraftstoff "durch" den Vergaser pumpt, somit müsste der ganze alte Mist rausgespült werden.

Versuche das mal dann meldest Du dich wieder. :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stromgenerator springt nicht an. Warum?

Stromgenerator springt nicht an. Warum? - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Stromgenerator defekt?

    Stromgenerator defekt?: Hallo Leute, ich habe über die Suche diesen Foreneintrag gefunden: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=33281 Ich habe ein ähnliches...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Stromgenerator defekt?

      Stromgenerator defekt?: Hallo Leute, ich habe über die Suche diesen Foreneintrag gefunden: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=33281 Ich habe ein ähnliches...
    Oben