Stromgenerator defekt?

Diskutiere Stromgenerator defekt? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, ich habe über die Suche diesen Foreneintrag gefunden: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=33281 Ich habe ein ähnliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianMayer

Guest
Hallo Leute,
ich habe über die Suche diesen Foreneintrag gefunden:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=33281

Ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht kann mir ja auch jemand hier helfen. Folgendes:
Ich besitze den Stromgenerator "Hondy Inverter 10i". Dieser Stand über den Win ter in eiem unbeheizten Schuppen. Er lief jedoch im März noch problemlos. Vor einigen Tagen war es relativ schwierig den Generator zu starten(Der Generator befand sich zuvor nicht immer in Normallage, er wurde getragen), ich war jedoch erfolgreich. Der Generator wurde jedoch dansach herumgetragen während er lief (dabei befand sich der Generator natürlich nicht immer in Normallage, es hat gewackelt). Der Generator ging mehrmals aus aber ich konnte ihn wieder starten. Nachdem ich jedoch bei einer Tankstelle benzin nachgefüllt hatte (Ich weiß nicht mehr genau ob ich direkt, das heißt ohne den Filtereinsatz im Tank, getankt habe) wollte er partout nicht mehr anspringen.
Ich habe dann Öl nachgefüllt (eigentlich war ausreichend Öl vorhanden), was jedoch keine Besserung mit sich brachte. Ich ließ den Generator schließlich einige Tage in diesem Zustand stehen.
Vorgestern hatte ich große Schwierigkeiten den Generator zu starten. Dies war nur nach mehreren Versuchen möglich. Der Generator lief auch nur solange ich den Joke auf maximale Ölzufuhr gestellt hatte.
Da ich auf den Generator angewiesen war leif das Gerät in diesem Zustand einige Stunden.
Heute habe ich versucht den Fehler zu finden. Ähnlch wie in dem anderen Thread beschrieben habe ich:
1. Das Benzin komplett ausgetauscht
2. Die Zündkerze gereinigt (war recht schwart/verrußt)
und da der Generator immer noch nicht besser lief schließlich
3. Das Öl ausgegossen und durch neues ersetzt (das Öl war ziemlich dreckig)

Leider hat das immer noch nicht den gewünschten Effekt mit sich gebracht.

Ein paar Worte zu der Art wie der Generator läuft:
Das Gerät lässt sich (bei Joke auf maximale Ölzufuhr und im Eco-Mode nicht auf Vollgas) leicht starten, der Generator spring sofort an und läuft zunächst ein zwei Sekunden ruhig, dann wird die Laufruhe schlechter und der Generator geht aus. Nach mehreren Versuchen läuft er länger. Es scheint als ob man ständig erst Gas geben würde und dann komplett kein Gas mehr (oder die Zündung aus?) bis der Generator fast ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und der beschriebene Zyklus wiederholt sich(Motor dreht schneller und dann geht er wieder fast aus). Mit einiger Geduld habe ich es schließlich hinbekommen den Generator am Laufen zu halten. Immernoch treten diese Zyklen auf allerdings geht der Generator nicht mehr ganz aus. Der Motor läuft sehr unruhig. Gibt man Vollgas (Auschalten des Eco-Modes) ist der Effekt entsprechen stärker. Der Generator geht wieder aus. Erst wenn er einige Zeit gelaufen und somit heiß ist kann man diesen Modus einschalten. Auch in diesem Modus läuft der Generator nicht ruhig. Und wenn ich die Ölmenge reduziere geht er auch aus.

Ich hoffe diese Beschreibung ist nicht zu ausführlich geworden, aber ich ziehe es vor nicht zu viel nachfragen zu müssen, deshalb die Deiteils.

Was kann ich noch tun bzw was würdet ihr machen? Kann es etwas mit dem Vergaser zu tun haben? Stimmt vielleicht die Benzinzufuhr nicht(verstopft)? Oder ist es doch ein Problem mit der Zündung?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar,
Christian.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ähnliches hatte ich erst heute bei Nachbars Rasenmäher.
Symptome grob vergleichbar, einschließlich der nassen Zündkerze.
In diesem Fall war es ein innerlich total verrosteter Kerzenstecker.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Hallo Christian,

mein Kawasaki-Generator macht zur Zeit ganz ähnliche Faxen, ich würde da mal auf verdreckte Düsen im Vergaser tippen. Es ist ja nicht viel Mimik dran an so'nem Generator, das macht die Fehlersuche überschaubar, ich war über den Winter jedoch zu unmotiviert (faul) und habe den Generator eben unbenutzt gelassen.
Stundenlang mit geschlossenem Choke würde ich ihn übrigens nicht laufen lassen. Da wird nicht nur die Kerze schwarz oder nass, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit kann er dann nicht mehr alles Benzin verbrennen, die unverbrannten Benzin-Reste stören erheblich den Öl-Schmierfilm auf der Zylinderwand und sorgen somit für stark erhöhten Verschleiß (das kann bis zum Kolbenfresser führen!!) und somit verkürzter Lebensdauer. Zusätzlich wird auch das Öl selbst durch das Benzin verdünnt, was die Schmierfähigkeit des Öls nicht gerade fördert und somit wiederum den Verschleiß erhöht...
Also lieber zeitig den Fehler beheben, oder wenn man das selbst nicht kann, zu einem Gartengeräte-/ :) Rasenmäherfritzen gehen.

Thorty :p
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hey, das war ja mein Thread. :friday:

Bei mir (aber die Symptome waren anders!) war es letztendlich die Zündkerze. Nach Erneuerung in einer Werkstatt lief das Teil wie eh und jeh.

Aber mal unter uns: deine Symptome hatte ich auch mal. Und weisst du warum? Ich hatte den Drehknopf für die Belüftung (Benzintank) geschlossen. Der lief dann immer unruhiger, bis er irgendwann langsam abstarb.

So, das war natürlich peinlich... als ich endlich den Fehler fand. Vielleicht ist es bei dir ja auch so... (Löchle verstopft?). Probier doch mal ohne Deckel. Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Und dann ne neue Zündkerze. Ich hatte meine auch sauber gemacht. 1-2 mal half das... aber irgendwann auch nicht mehr. Das wäre was, um erstmal die einfachsten Fehlerquellen auszuschliessen.

Und hättest du einen Kipor, würdest du den jetzt einfach in die Tonne kloppen und nen neuen kaufen... das kannste dann noch 1-2 Mal zusätzlich machen und hast dann den Preis vom Honda erreicht. :hmmm: :cry:

Falls nix klappt, schau nochmal auf der HP rein. Die haben jetzt noch wesentlich mehr Modelle. Meiner ist inzwischen verkauft. Wird aber hoffentlich bald wieder einen geben.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi Zu 99,9% Vergaserdüsen zu, sind Typische Symptome für sowas.Hab ich beim Rasenmäher auch gehabt . Da ich zu Faul wa den vergaser auseinader zu nehmen hab ich Vergasereiniger in den Tank geschüttet jezt Läuft er wieder .



Gruß Manu
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den 10i haben wir, wenn mich nicht alles täuscht, auch auf Arbeit. Tankbelüftung ist schon mal ein guter Ansatz, aber ich kann mir schwer vorstellen daß es daran allein liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stromgenerator defekt?

Stromgenerator defekt? - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Stromgenerator springt nicht an. Warum?

    Stromgenerator springt nicht an. Warum?: Mein Honda-Nachbau IG2000 springt neuerdings nicht mehr an. Zuletzt lief er noch einwandfrei. Nichts ungewöhnliches. Nach 4-wöchiger Pause nun die...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Stromgenerator springt nicht an. Warum?

      Stromgenerator springt nicht an. Warum?: Mein Honda-Nachbau IG2000 springt neuerdings nicht mehr an. Zuletzt lief er noch einwandfrei. Nichts ungewöhnliches. Nach 4-wöchiger Pause nun die...
    Oben