Strom für Zusatzschalter über Instrumentenbeleuchtung

Diskutiere Strom für Zusatzschalter über Instrumentenbeleuchtung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moinsen,   möchte nächste Woche Zusatzscheinwerfer verkabeln (Schalter in Daystar- Konsole an A-Säule). Wo greife ich am besten Strom + ab für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
129
Danke
9
Standort
OE
Moinsen,
 
möchte nächste Woche Zusatzscheinwerfer verkabeln (Schalter in Daystar- Konsole an A-Säule).
Wo greife ich am besten Strom + ab für die Beleuchtung IM Schalter, wenn ich ihn über die Instrumentenbeleuchtung dimmen möchte?
 
Danke und VG :cold:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nimm ein  7 poliges Autokabel und darüber   nur den Schalterstrom.
http://www.ebay.de/itm/5m-7pol-Fahrzeugkabel-7X0-75mm-Meterware-Anhangerkabel-KFZ-Leitung-Kabel-/301774521267?hash=item464329c3b3:g:DsoAAOSwAYtWJ8zC (nur als Beispiel, weiß nicht ob es ein gutes Angebot ist)
Entweder direkt von der Batterie mit ner kleinen Sicherung davor, oder   eine  Klemme im Sicherungskasten  für Zündungs + anzapfen.
Den eigentlichen Strom für die Verbraucher dann  über  Relais(box) direkt von der Batterie abgreifen.
dann ist es ordentlich und man kann später leicht erweitern.
Das ganze selber basteln oder von einem der diversen US Anbieter  solch eine Relais Box kaufen.
 
http://www.ebay.com/itm/Painless-Wiring-Trail-Rocker-Accessory-Control-System-in-Black-57002-/181944643622?hash=item2a5cbef026:g:ncAAAOSwnipWWSdn&vxp=mtr
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
RickyRicardo schrieb:
Nimm ein  7 poliges Autokabel und darüber   nur den Schalterstrom.
http://www.ebay.de/itm/5m-7pol-Fahrzeugkabel-7X0-75mm-Meterware-Anhangerkabel-KFZ-Leitung-Kabel-/301774521267?hash=item464329c3b3:g:DsoAAOSwAYtWJ8zC (nur als Beispiel, weiß nicht ob es ein gutes Angebot ist)
Entweder direkt von der Batterie mit ner kleinen Sicherung davor, oder   eine  Klemme im Sicherungskasten  für Zündungs + anzapfen.
Den eigentlichen Strom für die Verbraucher dann  über  Relais(box) direkt von der Batterie abgreifen.
dann ist es ordentlich und man kann später leicht erweitern.
Das ganze selber basteln oder von einem der diversen US Anbieter  solch eine Relais Box kaufen.
 
http://www.ebay.com/itm/Painless-Wiring-Trail-Rocker-Accessory-Control-System-in-Black-57002-/181944643622?hash=item2a5cbef026:g:ncAAAOSwnipWWSdn&vxp=mtr
Die Frage war nach einer dimmbaren Leitung.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Die Frage ist doch erst mal, ist der Schalter dimmbar ?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
ich habe bei meinem JK LED-bestückte Carling-Schalter von OTRATTW, die funktionieren an der orangefarbenen Leitung auch beim Dimmen ohne Probleme. Ich habe die Leitung von der Instrumentenbeleuchtung unterhalb des Radios angezapft, ebenfalls die orange-blaue Leitung.
 
Thorty  :wave:
 

Henrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
129
Danke
9
Standort
OE
Super, das hört sich doch gut an! Hinter den Fensterhebern das orange- graue...ob der Schalter dimmbar ist hätte ich ausprobieren müssen, aber da Thortys Ottratw mit LED funktioniert wird's meiner wohl auch tun ;-) Vielen Dank Euch allen!
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich kann bestätigen, dass die orange-graue Leitung aus dem Kabelbaum unter dem Radio die richtige ist. Habe damit auch zwei Rocker Switches von OTTRATW dimmbar gemacht. Dafür habe ich einfach einen Stromdieb von Hella benutzt, gibts massig bei ebay.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Mag sein, dass Stromdiebe "billig" sind, aber sie funktionieren. Was ist denn das Problem mit Stromdieben? Ich meine, jedes mal wenn die hier genannt werden, kommt einer und sagt, da gäbe es aber besseres.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
sebbekk schrieb:
Mag sein, dass Stromdiebe "billig" sind, aber sie funktionieren. Was ist denn das Problem mit Stromdieben? Ich meine, jedes mal wenn die hier genannt werden, kommt einer und sagt, da gäbe es aber besseres.
Ein wirklich sauberer Abgriff ist durch die einfachen Einschneidverbinder nicht gewährleistet. Meistens funktionieren sie aber doch halbwegs brauchbar...
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Bei mir jedenfalls problemlos. Keep it simple. Aber sicher sollte man verstehen, dass auf die Art nicht all zu viel Strom abgegriffen werden kann.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Für die LEDs in einer Schalterbeleuchtung oder Abgriff einer Steuerleitung für ein Relais solls wohl gehen, sehe ich auch so. Allerdings muss auch der Stromdieb zur angezapften Ader passen, sonst kappt man schnell mal ein paar Kupferlitze und schafft so eine veritable Schwachstelle!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
sebbekk schrieb:
Mag sein, dass Stromdiebe "billig" sind, aber sie funktionieren. Was ist denn das Problem mit Stromdieben? Ich meine, jedes mal wenn die hier genannt werden, kommt einer und sagt, da gäbe es aber besseres.
 
Hmmmm kein eigentliches Problem. Es ist Pfusch, aber gut, ja nicht anders zu lösen.
Allerdings zerschneiden die eben das Kabel, evtl. Adern.
 
Oben die Dinger machen nur einen (kleinen) Einstich rein.  Ist eben "ordentlicher".
Beschädigt, das Original Kabel nicht so stark, bei Rückbau praktisch unsichtbar und es kann auch weniger Feuchtigkeit ins Kabel eindringen, durch den kleinen punktuellen Einstich.
Ist wie Quetschverbindung contra löten........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Strom für Zusatzschalter über Instrumentenbeleuchtung

Strom für Zusatzschalter über Instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Strom für Schalterbeleuchtung

    Strom für Schalterbeleuchtung: Hallo!   Kann mir jemand auf die Schnelle einen Tip geben, wo ich am besten Strom für die Beleuchtung von Zusatzschaltern an der A-Säule...
  • Strom für CB Funkgerät

    Strom für CB Funkgerät: Hi,   leider habe ich keinen Beitrag gefunden und wollte deshalb mal in die Runde fragen wo man am besten den Strom für das CB Funkgerät abgreift...
  • Strom für CB Funk

    Strom für CB Funk: Hi! Ich wollte in den nächsten Tagen mal den Funk einbauen. President William ASC Black Box. Woher nehme ich den Strom? Besser einzeln absichern...
  • Strom für Beleuchtung / LED Fussraumbeleuchtung

    Strom für Beleuchtung / LED Fussraumbeleuchtung: Hallo Patrioten!   Ich habe vor, bei meinem Patriot den Fußraum mit einer LED Beleuchtung auszustatten. Diese soll entweder mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Strom für Schalterbeleuchtung

      Strom für Schalterbeleuchtung: Hallo!   Kann mir jemand auf die Schnelle einen Tip geben, wo ich am besten Strom für die Beleuchtung von Zusatzschaltern an der A-Säule...
    • Strom für CB Funkgerät

      Strom für CB Funkgerät: Hi,   leider habe ich keinen Beitrag gefunden und wollte deshalb mal in die Runde fragen wo man am besten den Strom für das CB Funkgerät abgreift...
    • Strom für CB Funk

      Strom für CB Funk: Hi! Ich wollte in den nächsten Tagen mal den Funk einbauen. President William ASC Black Box. Woher nehme ich den Strom? Besser einzeln absichern...
    • Strom für Beleuchtung / LED Fussraumbeleuchtung

      Strom für Beleuchtung / LED Fussraumbeleuchtung: Hallo Patrioten!   Ich habe vor, bei meinem Patriot den Fußraum mit einer LED Beleuchtung auszustatten. Diese soll entweder mit der...
    Oben