Strokerumbau beim 2.5l ??

Diskutiere Strokerumbau beim 2.5l ?? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, hat hier schon mal jemand seinen 2.5 aus dem YJ oder TJ gestroked ? Hab bis jetzt kaum was dazu gefunden… 505 performance hat einen mit...
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo, hat hier schon mal jemand seinen 2.5 aus dem YJ oder TJ gestroked ?
Hab bis jetzt kaum was dazu gefunden…
505 performance hat einen mit 2.9l im Programm.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Ich habe letztes Jahr einen 2.5er für einen Bekannten gestroked.
Berechneter Hubraum war 2.954L.
Es gibt dazu einen Umbaukit auf ebay.
Meines Erachtens nach ist das eher im Bereich unnötig einzustufen. Der Aufwand steht in keiner Relation zu Kosten und Fahrleistungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo, bei 505performance schreiben sie von 45% Mehrleistung…was ist realistisch so rausgekommen? überhaupt spürbare Leistungszunahme? Und ist er noch Alltagstauglich, so von Kaltstart über Gasannahme ,ggf. AU?
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
45% Mehrleistung? Kann ich mir nicht vorstellen!

Nach dem strokern ging die Leistung rauf auf 129,9PS an der HA, leider wurde im Vorfeld eine Leistungsüberprüfung verabsäumt.

Kaltstart ist kein Thema, AU auch nicht, einzig im Schubbetrieb fällt er auf 300 Umdrehungen runter. Warum wissen wir noch nicht, Aber er fährt problemlos Autobahnsteigungen mit dem 5. Gang hoch, die vorher nur mit dem dritten gegangen sind. Bereifung 235/75R15 mit 3,73 - also Standard.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.794
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bei uns gab es einen alten Meister, der den alten AMC-2,5-R4 'großzügig' überholte
und bei der Gelegenheit mit einer VW-K-Jetronic kombinierte.
Realisiert im letzten Jahrtausend - die Werkstatt bzw. das Autohaus gibt es schon lange nicht
mehr, der Meister dürfte auch schon nicht mehr unter uns sein.
Damals hatte ich mit Jeep noch nichts am Hut. Ich war bekennender Niva-Liebhaber und habe
mir diese Story am WE als ultimative Lösung anhören können/dürfen.
Leistungs- und verbrauchstechnisch die ultimative Variante, als Wrangler berüchtigt leistungsfähig
und nebenbei noch sehr zuverlässig.
Hm - ich habe trotzdem einen Pajero favorisiert für meinen Vater.
Ein simpler 2,6-R4 ... keine Überraschungen, einfach funktionieren.

Da ich diesen Wrangler nie gesehen habe, weiß ich nicht, ob diese Story mit der K-Jetronic stimmt.
Damals hatte ich keine Zeit für solche 'Projekte' ... Stand heut klingt es etwas 'verrückt' ... :unsure:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.794
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... in der Jeep-Community habe es mal einen 2,5er-Wrangler, dem ein anderer Kopf verpasst wurde.
Irgendwelche anderen Kipphebel oder so - vielleicht kann man den Thread mal ausgraben :coolman:

@jeepsterV6 - das war aber nicht Deiner, sondern von ???

EDIT:
Das WWW vergisst wenig => Tuning 2.5er Wrangler
 
Zuletzt bearbeitet:
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Der TJ hat beim Kipphebelumbau keinen neuen Kopf bekommen. Der hatte im Vorfeld ne größere Drosselklappe und nen Fächerkrümmer. Mit den Kipphebel hat er auch andere Hydros und größere Einspritzventile bekommen. Mittlerweile hat er den Strokerumbau auf 2,9l bekommen. Mit den 35er fährt er echt ordentlich, hat ordentlich Zug drauf und läuft richtig gut. Da im Vorfeld ne defekte Wasserpumpe für nen Schaden an der Zylinderkopfdichtung und nen Schrauber für nen "krummen" Zylinderkopf gesorgt hat und dabei auch verbrannte Kolbenringe sowie ordentliche Riefen in der Zylinderwand nicht erkannt hat, war der Stroker-"Um"-bau die günstigste Alternative. Und bevor mir jetzt einer kommt mit 4l-Umbau oder Austauschmotor, keine Sorge wurde alles bedacht und viiieeelll Geld einem euch bekannten Betrüger in den Rachen geschoben.

Schönen Sonntag noch.....

Beste Grüße

Maik
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
45% Mehrleistung? Kann ich mir nicht vorstellen!
kommt mir eben auch unrealistisch vor...
Da es wohl der 4 Zyl. bleiben soll schau ich mal was so in Frage kommt. Bei Rockauto zumindest gibts ja auch keine AT-Motoren als 2.5er mehr, gebraucht ist dann mind. auch 20 Jahre alt, bleibt nur Überholung, aber dann könnte man ja auch etwas weiter ausholen.
Was draus wird weiss ich noch nicht,als ich den Motor das letzte Mal hörte (ist nicht meiner) klang es so als wäre da nicht mehr so viel Zeit für lange Überlegungen...
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
@Bodo XJ
nein, nicht meiner, hab da nen Bekannten, der sich nach langem nachdenken für den Umbausatz entschieden hat:
von ATP Engines in Ocala / FL zu finden unter dieser Nummer:

Bucht-Artikelnummer: 154602225731

Bei dem Umbausatz waren Kolben + Ringe+ Haupt- und Pleuellager sowie die Kurbelwelle .
Hauptproblem war beim im Mai 2020 georderten Kit zwei Dinge:
Die KW war mit einem Hub von 3.895 angegeben und die Lagerschalen als passend.

Ich habe den 2,5er durch gerechnet und bin keinesfalls auf die angegebenen 3,1L gekommen. Mittlerweile hat der Händler
den Stroke der KW richtig in die Bucht geschrieben - was wiederum nicht 3,1L ergibt.
War ne länger dauernde Suche nach den richtigen Teilen, auch der Motorenbauer musste einiges nachschleifen und polieren.
Leider hat der Besitzer beim aufbauen noch etwas zum sparen angefangen, es wurde nicht alles umgesetzt.
Aaaaber der Motor läuft.

Für meinen Teil würde ich mir nochmals den 2,5er eintreten, aber dann mit 050 Übergröße und ner anderen Verdichtung gebohrt, Kopf überarbeitet usw.

Aber im Vorfeld würde ich wieder alles durch rechnen, von der Luft über Sprit und Verdichtung und und.....
Hab meiner Frau einen YJ2.5 neu aufgebaut und der verlangt nach mehr Dampf.....aber nur wenn ich damit fahre(n muss).
 
Thema:

Strokerumbau beim 2.5l ??

Strokerumbau beim 2.5l ?? - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben