Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

Diskutiere Stroker - gibt es ein Argument dagegen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @rene Tja - wer kann Dir bei Deiner Ausführung widersprechen? Ich eher weniger, ich kann es viel zu gut nachvollziehen ... Deine Worte :angel...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nicht lang schnacken ... längst eine emotionale Entscheidung herauszulesen. Wenn du von uns erwartest, dass wir dich an dieser Stelle vor Dummheiten bewahren werden, darauf kannst du lange warten. Dafür sind wir selber viel zu sehr Hubraumjunkies!
@rene
Tja - wer kann Dir bei Deiner Ausführung widersprechen?
Ich eher weniger, ich kann es viel zu gut nachvollziehen ... Deine Worte :angel:

Also - meinem ersten XJ_4.0 habe ich irgendwann die Reifengröße 265/75/16 (kleine 32er) spendiert.
Damit die Performance damit nicht zu sehr in den Keller geht, habe ich dem XJ die 4.11er Achsen spendiert.
Dazu ein bisschen an der Motorperipherie kreativ gestaltet und ich war wieder zufrieden, naja fast.
Gefühlt fehlte einfach das Drehmoment beim I6, da war ich von der VM-Variante verwöhnt worden .... :coolman:
Irgendwo gibt es auch im JF.de ein paar Zeilen dazu - das ist überschlagen mind. 10 Jahre her.
Damals habe ich auch überlegt, dass meine Reihenfolge an Mods wahrscheinlich nicht ganz optimal war.

:idea1:
So gesehen müsste man beim nächsten Projekt die Reihenfolge ändern, tendenziell im Sinne von
  1. Lift modifizieren - mind. 3", tendenziell knapp 4".
  2. 265/75/16 legalisieren
  3. Motor ertüchtigen
  4. Motorperipherie überarbeiten
Die Achsübersetzung würde ich gerne bei 3.55 belasse.
Die LPG-Anlage müsste auch raus, zumindest vorübergehend. Sie wäre über Monate regelmäßig im Weg.

:hmmm: .... ich denke schon wieder laut.
Gefühlt muss ich mir zeitnah einen Schrauberplatz suchen.
In Zeiten von Corona steht wahrscheinlich die eine oder andere Bühne leer.
Zumindest vorübergehend brauche ich so einen Platz - vorbereiten könnte man einiges Zuhause.

Ein Dankeschön in Richtung 'Amphi', manchmal muss einer nur den Impuls geben.
Zumindest gedanklich wird das Thema ausgebaut, gut Ding will überlegt sein ... ;)
Das nächste sollte dann eine Teileliste sein. oder?

:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich kenne einen I6 der läßt garantiert jeden Serien 5.9 Magnum stehen ...

:up: .... klingt ja richtig gut :colgate:
Das wäre ein gewichtiges Argument, dass mein alter XJ doch ohne V8 auskommen muss.
Nach aktueller Projekt-Lage wäre das aber Jeep-Projekt Nr. 4.
Gerade (vorstehend) ist noch ein Projekt dazwischengeschoben worden ... .

Der Tag hat einfach zu wenig 'zur Verfügung stehenden Stunden', mein Hofstatt bietet zu wenig Platz und ... .
Was soll das Jammern - ich kann ja mal anfangen, Teile zu suchen und mich um das Budget zu kümmern.
Wollen ist nicht genug!
Man muss es technisch stemmen können, räumlich managen können und das Budget muss sich auch finden.
Daher ein Schritt nach dem anderen - mit dem schwarzen XJ wird angefangen :coolman:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Bodo,

du weisst, das ich auch einen XJ 4.0 nonHO habe.

Und der ist gut so, wie er gerade da steht. Nämlich im unverbasteltem Original-Zustand
mit zu 100% nachvollziehbarer Historie ( über 25 Jahre in meinem Besitz )

Das bleibt auch so und ich werde einen Teufel tun, da etwas dran zu ändern.

Stroker ist zwar schön und gut - letztendlich fehlen aber immer noch zwei Zylinder... :angel:

Mir gefällt er so, wie er ist. :wub: :inlove:

Für das "Kribbeln im Bauch" hat es eben zwei fette Old-School-V8's in der heimischen Halle...

Das Feeling sollte dir doch von deinem RAM bestens bekannt sein... ;) - dies wird dir ein Inlinesix-Stroker niemals bieten können. :nono:

Schlussendlich ist es natürlich deine Entscheidung... :angel:

Wenn du aber Spass dran hast :

Machen - Jetzt - und nicht irgendwann !

life is too short for bored cars


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ach Micha - ich brauche nicht in jedem Kfz einen V8.
Heute bin ich mit meinem XJ Mod.00 unterwegs gewesen und finde, der I6 hat was - einfach ge_l :angel:
An diesem XJ wird nicht viel geschraubt werden - 2"-OME und evtl. mal LPG, wenn es sich ergibt.
Das aktuelle Fahrwerk ist zwar fast neu, aber mir ist es für onRoad einfach zu weich - daher OME.
Der bleibt aber erst mal so - eigentlich sollte er nach der Kosmetik weggestellt werden.

Das hier initiierte Jeep-Projekt ist mein alter schwarzer XJ Mod. 94, er ist total verbastelt.
Fast regelmäßig am Schrauben findet sich eine neue Baustelle - wenn einer der Vorbesitzer nur auf
Unterlegscheiben und Schrauben beim Zusammenbau verzichtet hat.
Ich mag diese Art der Gewichtsersparnis nicht.
Dafür hat man mir jede Menge Kabel hinterlassen, die ich überwiegend inzwischen entfernt habe.
Zum Motor - der I6 in diesem JEEP dürfte sich mind. einmal mit Dichtmittel rumschlagen.
Leider - außerdem ist aktuell die Kopfdichtung durch.
Dieser Cherokee hat diverse Baustellen parat, die ich von keinem anderen XJ kenne - leider.
Faktisch hätte ich den XJ gleich entsorgen sollen oder nach der ersten Woche einfach weiterreichen.
Inzwischen ist er meine Jagd-Schlampe, Gelände-SUV oder wie man diese Art von Fahrzeug immer nennen
will/soll. Eigentlich ist er ein NoGo, denn er hat viele Zicken - irgendwann schwimmt es auch innen.
Lackmäßig bedarf er einer Komplettüberholung. Zuvor müssen noch Hutzen und Löcher rein.
Die letzten Dellen habe ich einfach rausgedrückt. Eine Winch mit entsprechendem Träger ist legalisiert.
Zurück zu dem I6 - soll ich ihm nur eine neue Kopfdichtung montieren? Klar könnte ich das.
Nur wenn ich so und so an den I6 ran muss, warum setze ich ihm nicht gleich einen anderen Motor ein.
Ich habe sehr ähnliche I6 bei mir im 'Lager'.
Die Varianten lauten 'mit Lagerschaden', 'mit Kolbenkipper', 'ausgebrannt' und 'lauffähig abgestellt' mit
ca. 185'km bzw. 205'km ... allerdings vor zig Jahren.
Keinen von diesen I6-Varianten will ich ohne 'Nachzuschauen' einfach einbauen.
Also sollte man einfach einen I6 davon 'reaktivieren' und dann einbauen.
Gefühlt wird es die Variante 'Lagerschaden'. Der hängt eher zufällig auf einem Motorständer.
Lassen wir die 'restriktiven' Peripherie-Parameter mal weg - beim Neu-Lagern könnte man dem Motor
doch noch ein paar Kleinigkeiten zukommen lassen. Der Vorgänger hat am Öl gespart, also braucht er
neben Lagern auch neue Kolben (inkl. Ringe). Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Rest beschäftigen.
KLICK (einfach mal reinschauen!)
Ich baue keinen Stroker - Interessantes dazu findet sich bei diesem Link.
Es geht mir nicht um 'super' Mehrleistung, es geht um Fahrbarkeit.
Mein XJ ist eine Jagdschlampe, sein Gelände ist oft 'unkultiviert' - Drehzahl aus dem Keller ist gefragt.
Im Zweifelsfall Standard-Übersetzung im LO-Modus und durchackern.
Die 'Mitbewerber' haben meistens 'modernes' & teures Equipment - wir wollen uns nicht verstecken.
Da braucht es keinen V8. Ein I6, der von unten schiebt, reicht völlig.
Da ist Fahrbarkeit gefragt, Standgas ... Leistung unter 2.000 U/min. .
Eigentlich ein Spielplatz für einen Saugdiesel.
Daher wird es auch kein Stroker im üblichen Sinne, sondern nur ein besser gehender I6-4.0.
Mehr Aufwand bringt keinen Nutzen. Seit Jahren ist schon ein unbekannter Fächerkrümmer verbaut.
Das sollte helfen, genauso die 62er Drosselklappe. Das rechte Pedal muss noch feingängiger werden.

Vom Klang - natürlich hast Du einfach recht - ein US-V8 ist kaum top-bar.
Ein EU-V8 hat üblicherweise schon eine andere Zündreihenfolge.
Der Klang von einem V10 ist auch nicht schlecht, aber völlig anders als der Klang eines US-V8.
Nur bei diesem XJ - da rentiert sich der Aufwand für einen V8 nicht. Die Meisten hätten den Jeep abgewrackt.
Meinen schwarzen Jeep gab es für knapp 2'€ ... Du kennst den üblichen Zustand dieser Cherokees?
Genau so einen habe ich. Die Gutachter schauen bisher 'interessiert', aber alles hält und ist streetlegal.
Das soll so bleiben - für die Eisdiele taugt er eher weniger. Dafür habe ich Alternativen.

Summiert habe ich jetzt 10 Wochen Zeit - dann muss dieser Cherokee wieder perfekt laufen.
Dann beginnen seine Einsatzzeiten. Während er wetterignorierend seinen Job macht, darf mancher seiner
Kollegen sein Häubchen im Trockenen lassen. Auch ich kenne diese Art von Jeep - aber der Schwarze muss.

Daher mache ich mich mal schlau und spendiere meinem Jeep dann ein paar Features.

:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... das Motörchen wird auswärts aufgebaut, mir fehlt aktuell einfach die Zeit (& Platz).
Der Gutachter für die 265/75/16 habe ich inzwischen auch gefunden.
Mal schauen, ob das Thema 'Reifengröße' wirklich so funktioniert :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bauanleitung V8
....
Yes - die Variante hat was


:idea1: .... wahrscheinlich steht sie aber mit der StVZO etwas in Konflikt :frust:
Bei meinem schwarzen XJ bleibt es beim I6 - ein bisschen aufhübschen und dann zuckt er.
Aber das ist nur eine Baustelle an diesem Cherokee .... :coolman:
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Mit ein wenig Fantasie ist alles möglich
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Kannst du dir Getriebe und Antrieb sparen! Mit dieser Motorvision bewegt sich der XJ allein durch den rückwärts gerichteten Abgasstrom vorwärts!
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Der macht bestimmt kein spass!:jester:

 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... ne schlecht eingeschenkte Maß mehr, verteilt auf 6 Töpfe ...
... da bleiben jeden nur ein bisschen über 100ccm.
Das klingt nicht viel, aber der Druck ist ein völlig anderer.

62er DK und Fächer war schon vorher - es ist ein Träumchen.
Nicht dass es spektakulär wäre, aber es ist eine andere Art des XJ-Fahren.
Vor über einem Jahrzehnt hat es der Sven im JF.de mal so ähnlich beschrieben.

Momentan ist noch Einlauf-Phase, bissi nachjustieren muss man auch :coolman:
Aktuell ist die DK min. angestellt, dass der Leerlauf perfekt gehalten wird.
Die Lambda-Sonde gefällt, der AIT-Sensor braucht noch einen anderen Platz.
Es ist nur ge_l .... :angel:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.381
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...ich sehe schon, wie nähern uns der Grenze von 1.21 Gigawatt :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
Schon Krass, was so geht o_O
Aber wie Dave schon sagt... wie zum Geier bekomme ich das untergebracht.

Und dann die Frage, ob man das als 'Zeitgenössisches Tuning' deklariert bekommt ..
:corkysm21:

Nur am Rande --- Was für Bremsen müsste man dafür nachrüsten?
 
FrankKoba

FrankKoba

Member
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
23
Danke
39
Standort
Lüdenscheid
Fahrzeug
1995er JEEP Wrangler YJ HO
Hallo zusammen, damit der I6 Stroker wirklich gut funktioniert und auch die Leistung bringt die versprochen wird, braucht es allerdings auch noch so einiges drumherum - ich habe das die letzten zwei Jahre mit einem 4,6l "durchexerziert" und will mich nun dem nächsten Kapitel mit 2 Zylindern mehr widmen. Falls sich jemand die ganze Lernkurve (und das damit verbundene "Lehrgeld") sparen will und was funktionierendes sucht - hier ist ein gutes Angebot, zu finden im der Jeep Community, wenn man nach "Junger 4.6l Golen Engine Stroker mit viel Zubehör zu verkaufen" sucht (leider darf ich den direkten Link hier nicht eingeben). Für Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo,
wie soll der 8 Zylinder eingetragen werden?
Ich habe mehrere Leute gefragt und alle sagten das das seit 2-3 Jahren
nicht mehr möglich sei. Der neue Motor darf nicht mehr "Dreck" erzeugen
wie der alte, welcher 8 Zylinder ist sauberer als ein 6 Zylinder?

Wenn es doch noch Möglichkeiten einer Legalisierung gibt, würde mich
das sehr interessieren.

Gruß
Markus
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Was hat die Zylinderzahl mit der Emission zu tun? Am Ende ist das doch eine Frage der Schadstoffeinstufung.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Witzig... Direkt im Nachbarort/Geburtsort.
 
FrankKoba

FrankKoba

Member
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
23
Danke
39
Standort
Lüdenscheid
Fahrzeug
1995er JEEP Wrangler YJ HO
Zum Thema TÜV: bei meinem YJ wird in ein paar Wochen ein Mopar Crate Kit mit 6,4l HEMI VVT der 3. Generation eingepflanzt und zusammen mit einer 3" Abgasanlage ganz offiziell den TÜV-Segen für die Betriebserlaubnis bekommen - also: es ist möglich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hahaha, witzig. Wenn man einen hat, der das für einen macht, ist alles einfach. Dass der Pauli das vernünftig kann und Beziehungen hat, weiß hier wohl jeder. Wenn man das selbst auf die Beine stellt, steht das auf einem ganz anderen Blatt.
 
Thema:

Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

Stroker - gibt es ein Argument dagegen? - Ähnliche Themen

  • 5.2er als Stroker

    5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
  • Aufbau meines 4.8er Strokers

    Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
  • Jeep MJ non HO stroker build

    Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
  • Stroker Kit für SRT

    Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
  • NonHo Stroker

    NonHo Stroker: Hallo Jeep Fahrer,   ich fahre einen CJ7 dem ich einen 4.0 nonho vom xj verpasst habe, mittlerweile bin ich der Meinung   dass, das Fahrzeug mehr...
  • Ähnliche Themen

    • 5.2er als Stroker

      5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
    • Aufbau meines 4.8er Strokers

      Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
    • Jeep MJ non HO stroker build

      Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
    • Stroker Kit für SRT

      Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
    • NonHo Stroker

      NonHo Stroker: Hallo Jeep Fahrer,   ich fahre einen CJ7 dem ich einen 4.0 nonho vom xj verpasst habe, mittlerweile bin ich der Meinung   dass, das Fahrzeug mehr...
    Oben