.... ach Micha - ich brauche nicht in jedem Kfz einen V8.
Heute bin ich mit meinem XJ Mod.00 unterwegs gewesen und finde, der I6 hat was - einfach ge_l
An diesem XJ wird nicht viel geschraubt werden - 2"-OME und evtl. mal LPG, wenn es sich ergibt.
Das aktuelle Fahrwerk ist zwar fast neu, aber mir ist es für onRoad einfach zu weich - daher OME.
Der bleibt aber erst mal so - eigentlich sollte er nach der Kosmetik weggestellt werden.
Das hier initiierte Jeep-Projekt ist mein alter schwarzer XJ Mod. 94, er ist total verbastelt.
Fast regelmäßig am Schrauben findet sich eine neue Baustelle - wenn einer der Vorbesitzer nur auf
Unterlegscheiben und Schrauben beim Zusammenbau verzichtet hat.
Ich mag diese Art der Gewichtsersparnis nicht.
Dafür hat man mir jede Menge Kabel hinterlassen, die ich überwiegend inzwischen entfernt habe.
Zum Motor - der I6 in diesem JEEP dürfte sich mind. einmal mit Dichtmittel rumschlagen.
Leider - außerdem ist aktuell die Kopfdichtung durch.
Dieser Cherokee hat diverse Baustellen parat, die ich von keinem anderen XJ kenne - leider.
Faktisch hätte ich den XJ gleich entsorgen sollen oder nach der ersten Woche einfach weiterreichen.
Inzwischen ist er meine Jagd-Schlampe, Gelände-SUV oder wie man diese Art von Fahrzeug immer nennen
will/soll. Eigentlich ist er ein NoGo, denn er hat viele Zicken - irgendwann schwimmt es auch innen.
Lackmäßig bedarf er einer Komplettüberholung. Zuvor müssen noch Hutzen und Löcher rein.
Die letzten Dellen habe ich einfach rausgedrückt. Eine Winch mit entsprechendem Träger ist legalisiert.
Zurück zu dem I6 - soll ich ihm nur eine neue Kopfdichtung montieren? Klar könnte ich das.
Nur wenn ich so und so an den I6 ran muss, warum setze ich ihm nicht gleich einen anderen Motor ein.
Ich habe sehr ähnliche I6 bei mir im 'Lager'.
Die Varianten lauten 'mit Lagerschaden', 'mit Kolbenkipper', 'ausgebrannt' und 'lauffähig abgestellt' mit
ca. 185'km bzw. 205'km ... allerdings vor zig Jahren.
Keinen von diesen I6-Varianten will ich ohne 'Nachzuschauen' einfach einbauen.
Also sollte man einfach einen I6 davon 'reaktivieren' und dann einbauen.
Gefühlt wird es die Variante 'Lagerschaden'. Der hängt eher zufällig auf einem Motorständer.
Lassen wir die 'restriktiven' Peripherie-Parameter mal weg - beim Neu-Lagern könnte man dem Motor
doch noch ein paar Kleinigkeiten zukommen lassen. Der Vorgänger hat am Öl gespart, also braucht er
neben Lagern auch neue Kolben (inkl. Ringe). Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Rest beschäftigen.
KLICK (einfach mal reinschauen!)
Ich baue keinen Stroker - Interessantes dazu findet sich bei diesem Link.
Es geht mir nicht um 'super' Mehrleistung, es geht um Fahrbarkeit.
Mein XJ ist eine Jagdschlampe, sein Gelände ist oft 'unkultiviert' - Drehzahl aus dem Keller ist gefragt.
Im Zweifelsfall Standard-Übersetzung im LO-Modus und durchackern.
Die 'Mitbewerber' haben meistens 'modernes' & teures Equipment - wir wollen uns nicht verstecken.
Da braucht es keinen V8. Ein I6, der von unten schiebt, reicht völlig.
Da ist Fahrbarkeit gefragt, Standgas ... Leistung unter 2.000 U/min. .
Eigentlich ein Spielplatz für einen Saugdiesel.
Daher wird es auch kein Stroker im üblichen Sinne, sondern nur ein besser gehender I6-4.0.
Mehr Aufwand bringt keinen Nutzen. Seit Jahren ist schon ein unbekannter Fächerkrümmer verbaut.
Das sollte helfen, genauso die 62er Drosselklappe. Das rechte Pedal muss noch feingängiger werden.
Vom Klang - natürlich hast Du einfach recht - ein US-V8 ist kaum top-bar.
Ein EU-V8 hat üblicherweise schon eine andere Zündreihenfolge.
Der Klang von einem V10 ist auch nicht schlecht, aber völlig anders als der Klang eines US-V8.
Nur bei diesem XJ - da rentiert sich der Aufwand für einen V8 nicht. Die Meisten hätten den Jeep abgewrackt.
Meinen schwarzen Jeep gab es für knapp 2'€ ... Du kennst den üblichen Zustand dieser Cherokees?
Genau so einen habe ich. Die Gutachter schauen bisher 'interessiert', aber alles hält und ist streetlegal.
Das soll so bleiben - für die Eisdiele taugt er eher weniger. Dafür habe ich Alternativen.
Summiert habe ich jetzt 10 Wochen Zeit - dann muss dieser Cherokee wieder perfekt laufen.
Dann beginnen seine Einsatzzeiten. Während er wetterignorierend seinen Job macht, darf mancher seiner
Kollegen sein Häubchen im Trockenen lassen. Auch ich kenne diese Art von Jeep - aber der Schwarze muss.
Daher mache ich mich mal schlau und spendiere meinem Jeep dann ein paar Features.
Bodo