Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

Diskutiere Stroker - gibt es ein Argument dagegen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ...und/oder ein dickes Portmonee haben...ziemlich dick
Heisseluft

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Nunja, einige...
...und/oder ein dickes Portmonee haben...ziemlich dick
 
FrankKoba

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1995er JEEP Wrangler YJ HO
Nur soviel dazu: ich fahre seit 1991 verschiedene Jeep Wrangler; diesen hier restauriere ich jetzt seit 4 Jahren und habe rund 1200 Stunden Arbeit reingesteckt und zwar in Dinge, die ich gut kann - einen aktuellen V8 mit TÜV-Segen einzubauen gehört nicht dazu. Beim Strokerprojekt fing es zunächst gut und einfach an, doch dann habe ich viel Arbeit reinstecken und leider auch viel Lehrgeld zahlen müssen, bis er wirklich gut lief und die gewünschte Leistung an der Hinterachse ankam - deshalb überlasse ich das diesmal anderen, die Profi sind auf diesem Gebiet. Und zum Thema Portemonnaie: ich habe im Schnitt einen 12h-Tag, die Kinder sind aus dem Haus und ich bin 2x geschieden - da kann man dann in Ruhe und ohne Diskussionen in sein Hobby investieren... ;)
 
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FrankKoba

FrankKoba

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1995er JEEP Wrangler YJ HO
Falls noch jemand das Thema "Stroker-Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen" interessiert: man hat - bei Verwendung einer passenden Nockenwelle und ordentlicher Verdichtung - auch schon bei niedrigen Drehzahlen die 300+ Nm an der Hinterachse anstehen (die rote Kurve, Messung im 4.Gang). Der Motor liefert einen recht homogenen Drehmomentverlauf, der auch Richtung 1500 rpm nicht wesentlich abnimmt (das ist jedoch nur gefühlt - mit dem man. Schalter bekommt man schlecht Messdaten von 750 bis 2000 rpm auf der Rolle).
K4-Drehmoment.png
Diese Messung hier ist schon etwas älter: es sind bis heute noch ca. 30 Nm dazu gekommen, allerdings dann erst bei 4200 rpm (der komische Verlauf ganz links ist dem Einkuppeln in den 4. Gang auf der Rolle geschuldet). Der Verlauf der Drehmoment-Kurve ist jedoch weitgehend geblieben.
 
Spud59

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Hi zusammen,
ich will nicht den Beitrag kapern, aber wie ich lese, sind hier doch viele mit Wissen zum Thema Stroker/Motoren allgemein. Das Thema Stroker beschäftigt mich auch seit ein paar Wochen, weil ich mich frage, ob es nicht ein geiles Projekt wäre. Allerdings kann ich zu keiner realistischen Einschätzung kommen, was das Thema Zeitaufwand und Kosten angeht.
Ich schiele gerade auf einen 4.0 aus einem YJ mit allen Anbauteilen und Kabelbaum und einer Kurbelwelle aus einem 4.2.
Variante a) Motor kaufen, Buildkit kaufen, mit nach D nehmen und als 4.0 weiter leben lassen
Variante b) Poor Man Stroker, mit nach D nehmen - und dann?
Ich lebe gerade in den USA und deshalb gebe ich die Zahlen mal in USD an.
Der oben genannte Motor soll 500,- im Dorf kosten
Der Motorenbauer im Dorf hat etwa 800 für machinework veranschlagt, je nachdem, was er machen muss (egal, ob Stroker oder rebuild)
Ein Stroker Buildkit dürfte sich bei etwa 800-1200 belaufen (Lager, Kolben etc. ohne Kopf, Ventile usw.)
Ich denke mal, dass mir für ein solches Projekt noch Werkzeug für 500,- fehlt
Als Lehrgeld dürften dann nochmal ein paar 100 draufgehen :newbie:
Für eine Einschätzung von euch Profis wäre ich dankbar, gerne per Nachricht, da ich Bodos Beitrag hier nicht weiter zutexten möchte (sorry Dude).

@Bodo XJ : Viel Erfolg bei deinem Projekt! Geile Sache :up:
 
joda

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Dann bin ich Mal gespannt, wo mein 4.9er mit dem gemachten Kopf und der 10er Verdichtung rauskommt. Manchmal habe ich Angst, das ich es vielleicht ein bisschen übertreibe... :crazy:
Hallo Dave,
Du wirst uns bestimmt unterrichten was Deine Maschine an Leistung so hergibt.
Dann können wir immer noch abstimmen ob Du es übertrieben hast.. :biggrin:

Aber da Hubraum nur durch eines zu ersetzen ist --- *mehr* Hubraum...
Und man ja noch nie Leute über zuviel Leistung hat klagen hören..
Mach man :up:
 
FrankKoba

FrankKoba

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@Dave1989 nur mal interessehalber: was hast Du denn an Drehmoment und Leistung im Auge? Bei 4,9l nimmst Du vermutlich einen 449er Block als Basis, richtig?
 
Dave1989

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Ich denke in den Drehmomentbereich vom 5.9er Magnum sollte ich locker kommen. Ausgangsblock ist der NVH.
 
FrankKoba

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@Spud59: Unabhängig von den technischen Überlegungen (bei denen es auf die Ziele ankommt, die man mit einem Stroker erreichen will) würde ich mir hier in D einen Block besorgen (da gibt's einige Angebote in der gleichen Preisklasse). Falls Du nicht zoll- und steuerbefreit bist, kommen sonst einige hundert Euro dazu (in dem Beispiel unten lag die Einfuhrrechnung bei $3500).
Unbenannt.png
Die Transport- und Handling-Kosten von knapp $800 von Hudson nach Bochum kamen dann noch dazu. Aber möglicherweise kannst Du das ja vermeiden.
Ich bin etwas gebrandmarkt von der Arbeitsqualität und den Aussagen der amerikanischen Motorbauer, deshalb würde ich machine work hier in D erledigen lassen - ja, ist bestimmt etwas teurer als der Herr im Dorf, aber dafür gibt es hier umsetzbare Garantie-/Gewährleistungsrechte. Wenn sich dann nach 2500 km die Kolben langsam festfressen, weil der machine worker doch etwas unrund gebohrt hat, dann lässt sich meist nur schwer von hier aus in den Staaten etwas durchsetzen - zumal der Hin- und Hertransport das Ganze schon wirtschaftlich "killt" (leider durfte ich auch dabei schon Erfahrungen machen).
Ansonsten kann ich aus Deinem Beitrag einfach noch zu wenig davon erkennen, was Deine konkreten Ziele beim Stroken sind (und mit welchem Aufwand an Zeit, Geld und Know-how Aufbau Du planst), um Weiteres dazu beitragen zu können.
 
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@FrankKoba vielen Dank für die Infos. Steuern und Transport fallen nicht an. Aber ich sehe, mal eben aus einer Laune heraus wird das nix.
Ich lese aus deinen Infos: Teile bekommt man zum gleichen Preis in D und die Arbeit der Motorenbauer ist qualitativ besser.
Also vertage ich das Projekt und lese euere Posts zu dem Thema weiter interessiert mit.
Euch allen ein schönes Wochenende,
Billy
 
FrankKoba

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@Spud59 Wenn Du keine Steuern/Transportkosten hast, dann würde ich einfach mal per Google die Preise vergleichen: wenn Du nachher von hier aus neue Kolben in den Staaten bestellen willst, wird es möglicherweise teurer durch dann anfallende Steuern/Transportkosten - es kann also in Deiner Situation Sinn machen, sich ein passendes neues Strokerkit dort zu kaufen und mitzubringen. Gebrauchte Teile gibt es idR. hier auch zu vernünftigen Preisen - einen gebrauchten 4.0 Block aus einem 95er YJ zum Aufbohren für einen Stroker kann ich Dir für kleines Geld überlassen (musst Du Dir nur dann in Bochum bei Bullmann's Funcars abholen).
Jetzt bin ich aber doch etwas neugierig geworden (und hoffe, es ist nicht zu indiskret zu fragen): wie schafft man es, Teile ohne Zoll und Transportkosten hierhin zu bekommen?
 
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Dave1989

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@Dave1989 Verstehe - Danke für die Info. Was macht Dein Strokerprojekt - läuft er schon? Hast Du irgendwo einen eigenen Thread dafür - es geht hier ja schon einige Zeit am eigentlichen Thread-Starter/-Thema vorbei (sorry, Bodo).
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
....
@Bodo XJ - Viel Erfolg bei deinem Projekt! Geile Sache :up:
Danke & Danke!

Dieser R6 dreht sich und macht Laune.
Es sind halt immer ein paar Pferde mehr im Geschirr, die man ziehen lassen kann.
Mir geht es gar nicht um die 'Spitzenleistung', sondern eher um den Druck ab Leerlauf.
Mein BW-Anhänger, 'etwas überladen' und auf Wegen, die uns als Alleinstellungsmerkmal charakterisieren.
Im Herbst 2020 blieb der uns begleitende Amarok trotz BFG ATs stehen, während der Indianer das Problem
noch nicht erkannt hatte und auch nicht fand. Der Anhänger ging dank 31er völlig unspektakulär hinterher.
Das Ganze im erhöhten Standgas - perfekter Druck um so ein BW-Anhängerchen zum Ziel zu bringen :coolman:
Es war die richtige Entscheidung ... :angel: ... ich würde es wieder machen.

:wave:
Bodo

Anmerkung:
Naja - wenn ich mir den Thread so anschaue, dann spricht nur die reduzierte Stärke des Geldbeutels dagegen.
 
Thema:

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