Stroker 4.2l

Diskutiere Stroker 4.2l im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; HAllo, lange nix mehr gepostet.. Ich weis, über Stroker gabs schon so einige Posts, aber ich hab nichts wirklich ausführliches über nen...
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Joh74

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HAllo,

lange nix mehr gepostet..

Ich weis, über Stroker gabs schon so einige Posts, aber ich hab nichts wirklich ausführliches über nen "Smale-One-Variante" gefunden...
Also das Upgrade auf nen 4.2L (von 4L)

Was brauch ich hier alles an Teile ?
Hab ne Garage, welche es mir umbauen würde, aber ich muss Ihm alles bringen.

Von welchem Model genau brauch ich nun den Die Pleul und Kolben und Welle und was noch???

Ich denke beim 4.2l Umbau werden die anderen serienmässigen Teile, wie Diffs und Achsen usw. am wenigsten "überlastet".

Was wird so ne Variante bringen?
40PS?

Danke

Gruss jOH
 
zottl

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Kolben bleiben die vom 4 Ltr
Pleuel und KW aus einen 4,2Ltr Wrangler Einspritzdüsen aus einem 5,2 Grand
Dann hast du ein bischen mehr als 4500ccm
So habs ich.Mehr PS schätze mal 20 aber besseres Drehmoment
Wenn du Geld übrig hast kannst du noch Kolben mit Übermaß/Nockenwelle/Kipphebel kaufen
Gruß Peter
 
jakyj

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4,2? 4,5 ist der kleinste von dem ich je gehört habe, der nennt sich poor man's stroker

"Stroker" und "möglichst wenig mehrleistung" krieg ich auch in keinen vernünftigen zusammenhang
Wenn man keine mehrleistung will, warum strokert man denn
 
Joh74

Joh74

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Da das Auto trotz auwendiger Restauration doch 20Jahre auf den Buckel hat find ich sollte sich der PS ZUwachs in Grenzen halten.
Meiner MEinung nach halten die ganzen Komponenten welche so noch beim "Antrieb" belstet werden keine 80PS ohne Modifikationen aus..
Das sind immerhin 50% mehr LEistung welche aus ohnehin verschlissene Teile lasten..(Getriebe, Diffs, Antriebswellen, LAger, usw...)

Hier ist m.E. "weniger" = "mehr"
Wäre auch mit 20-40PS und einem besseren Grehmoment zufrieden...

Aber wie kann ich aus 4L 4.5L Hubraum machen ohne die KOlben zu wechseln???

Ein positiver NEbeneffekt, welchen ich mir erhofft hätte, wären die Erneuerung der Kolben bzw. durch das Aufbohren (Vergrösserung der Durchmessers) der Zylinder, der VErschleiss der Innenwände...(Riefen usw., was 300TKM so hinterlassen)

Gibts hier nicht Kits, wo die KOlben einen halben oder 1mm(oder was auch immer) mehr Durchmesser haben?

Gruss JOH
 
jakyj

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willkommen bei "englisch für Jeeper"
stroke=Hub(Kolben)
der 4,2l hat nen größeren Hub (langhuber), der 4,0 ne größere Bohrung, durch verwendung von 4,2l KW und Pleuel im 4,0 erhälst du den Hub des 4,2l und die Bohrung des 4,0, das ergibt dann minimum 4,5l
Mit übermasskolben (0.030", 0.060", 0.090" sind standardgrößen) und einigen weiteren Modifikationen kommt man dann auf 4,6-4,99l
Es wird dir jeder zu den Koben erstes Übermaß raten, einfach um den Block zu schonen und ggf eine weitere überholung zu zu ermöglichen
 
Joh74

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Ah jetzt komm ich der Sache schon näher...
den Fakt hatte ich eben noch nirgends gelesen, dass durch die Kombi und den grösseren Hub soviel ccm gewonnen wird...

Das Problem ist oft, dass hier nur mit Fachausdrücken "umhergeworfen" wird bei denen ich nur Bahnhof verstehe.. :D

Auch wenn ich solche Teilelisten lese, schein mir das um einigies mehr als "nur" eine KW und Pleuel:

4.5L Low-buck simple stroker

~ Jeep 4.2L 3.895" stroke crank
~ Jeep 4.2L 5.875" rods
~ Jeep 4.0L 3.875" standard bore pistons
9.7:1 CR
~ CompCams #68-231-4 206/214 degree camshaft
~ Ported HO 1.91"/1.50" cylinder head
~ Stock 0.051" head gasket
~ 0.081" quench height
~ Ford 24lb/hr injectors with adjustable FPR or MAP adjuster for '87-'95 engines, Ford 24lb/hr injectors with stock 49psi FPR for '96 and later engines
~ 260hp @ 4850rpm, 321lbft @ 3500rpm

Kann man das nun alles im Packet kaufen, damit ich das dem Mechaniker in die Hand drücken kann?

Meine Frage wäre noch, ob ich hier dann die ganzen "Riefen" aus den 300TKM noch im Zylinder habe?
Kann man das nicht um ein Minimum ausbohren, dass das wieder schön glatt ist und nen entsprechenden Kolben (bisschen mehr Durchmesser, oder kann man as schon mit anderen Simmeringen ausgleichen?) einsetzen?

Danke für die Einführung für Dumme...

Gruss JOH

P.S. Scheiss den VErbrauch an..ob der nun 20 oder 30Liter braucht ist doch bei 1000km im Jahr egal oder? Will nur dass der noch weitere 20JAhre in meiner Garage steht...deswegen wollte ich evtl. irgendwas machen, damit ich die 300Tkm "Altlast" aus dem Motor/Zylinder bekomme...und dabei evtl. ein paar PS mehr hab...
 
Joh74

Joh74

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Was heisst nicht billig?
2T ? 3T?

Dachte eigentlich sollte nur eine KW und Pleuel reichen? Die kosten ja nur ein Appel und ein Ei...

Welche Teile von der Liste brauch ich nun wirklich?
Kann mir mal einer die LIste eindeutschen? Ein Stcikwort dahinter reicht ja schon...

4.5L Low-buck simple stroker

~ Jeep 4.2L 3.895" stroke crank ->KW?
~ Jeep 4.2L 5.875" rods -> PLeuel?
~ Jeep 4.0L 3.875" standard bore pistons ->?
9.7:1 CR
~ CompCams #68-231-4 206/214 degree camshaft ->?
~ Ported HO 1.91"/1.50" cylinder head ->?
~ Stock 0.051" head gasket ->?
~ 0.081" quench height ->?
~ Ford 24lb/hr injectors with adjustable FPR or MAP adjuster for '87-'95 engines,
Ford 24lb/hr injectors with stock 49psi FPR for '96 and later engines ->?

Wenn ich das nun richtig verstanden habe ist z.B. ein Übermasskolben der ersten "ordnung" 0.030" grösster im Durchmesser als ein Original im 4L, richtig?

Danke für die Hilfe...

Grus JOH
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
4.5L Low-buck simple stroker

~ Jeep 4.2L 3.895" stroke crank ->KW vom 4.2
~ Jeep 4.2L 5.875" rods -> PLeuel vom 4.2
~ Jeep 4.0L 3.875" standard bore pistons -> Kolben mit Standardmaß vom 4.0
9.7:1 CR
~ CompCams #68-231-4 206/214 degree camshaft -> Nockenwelle von CompCams
~ Ported HO 1.91"/1.50" cylinder head -> Bearbeiteter oder Tuning- Zylinderkopf
~ Stock 0.051" head gasket -> Zylinderkopfdichtung
~ 0.081" quench height -> Abstand von Kolbenboden zu Oberkante ZKD
~ Ford 24lb/hr injectors with adjustable FPR or MAP adjuster for '87-'95 engines,
Ford 24lb/hr injectors with stock 49psi FPR for '96 and later engines -> größere Einspritzdüsen
 

hbesser

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:D hallo sagt mal sehe ich das zu einfach oder vielleicht habe ich ja einen denkfehler??? wenn der hub durch eine andere kurbelwelle verlängert wird, so wird im umkehrschluss doch auch höher verdichtet? heisst also ich muss zwangsläufig doch auch die kolben schmaler wählen, da ja sond die gefahr besteht, dass die original kolben oben raus knallen, oder sehe ich das falsch????
gruss ich
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
deshalb verwendet man in der regel die kürzeren pleuel vom 4.2... :D
Oder originale pleuel und keith-black spezialkolben...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... Welche Teile von der Liste brauch ich nun wirklich?
Kann mir mal einer die LIste eindeutschen? Ein Stcikwort dahinter reicht ja schon...

4.5L Low-buck simple stroker
...
Hi Joh,
wenn Du diesen Weg gehen willst, würde ich mir erste einmal einen Motor besorgen, der als Ausgangsbasis dient!.
Wenn er fertig ist, dann einfach den Motor tauschen ... :D

:rofl:
Bodo
 
KingIce

KingIce

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Jepp...vielleicht nimmste einen der noch nicht 300.000 km runtergenudelt hat!

Ein gebrauchter 4,0l sollte bei diesem Vorhaben noch eine der günstigsten Investitionen sein. Und wenn man schon an der BASIS spart, nützen die besten verbauten Teile halt auch nix. Das wär ja wie n 316er mit nem M3 Fahrwerk...davon wird er auch nicht schneller *haha*.

Außerdem hast du dann alle Zeit die du brauchst um das ganze ordentlich durch zu ziehen, kannst in der Zwischenzeit wie gewohnt durch die Gegend pesen und hast dann nen gepimpten UND frisch überholten Motor zum Austausch bereit.
 
jakyj

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was soll das bringen nen jungen block zu nehmen, wenn man es richtig macht ist doch eh jedes teil an dem motor neu ausser dem block und der wird gehont und dann kann man ihn auch gleich planen lassen
 
KingIce

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Allgemeine Materialermüdung -> höheres Risiko von Haarrissen etc. -> Block fürn Ar*** -> ganzen Umbau nochmal von vorne ?

...das war jetzt so mein Gedankengang...

Abgesehen davon, könnte er wie gesagt mit dem aktuellen Motor noch rumfahren, bis der "neue" fertig ist.

Aber wenn das o.g. wurscht ist bzw. bei den fetten Klumpen von Blöcken nicht passieren dürfte, dann hast du natürlich recht!
 
jakyj

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klar macht es sinn das an nem anderen block zu machen um halt durchgehend das auto zur verfügung zu haben und ne rückversicherung für den fall das man etwas falsch macht oder irgendwas nicht passt, letztenendes auch für den fall das der neue motor vielleicht in ein paar jahren mal drauf geht

aber der Motor den er umbaut da macht es keinen unterschied ob der 10 oder 300K gelaufen hat.
der mit 300K hat wenigstens schon bewiesen das da beim gießen keine unentdeckten defekte aufgetreten sind
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
so richtig typisch deutsch!!

mal schaun, ob nicht auch das gaspedal von einem japsen ist!
:D ... sorry, ich habe es nicht kapiert - bin wohl zu doof!
Kannst mal ein bisschen Aufklärung betreiben - habe es scheinbar nötig.
Danke!
:rofl:
Bodo
 
KingIce

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Lol....HÄ??? :banghead:

Was des jetzt mit Japsen oder nicht zu tun hat versteh ich leider auch nicht...

Ich kann dir aber sagen dass das Gaspedal von meinem Evo besser "funktioniert" als das von meinem Indianer...von daher ist grundsätzlich gegen japanische Pedalerie oder Antriebstechnik nichts einzuwenden ;)
 
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Stroker 4.2l

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