Straßenorientierte AT-Reifen für ZJ/ZG

Diskutiere Straßenorientierte AT-Reifen für ZJ/ZG im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; An dem Thema mit den passenden Reifen für Italien bin ich auch gerade dran. Ich habe die BFG KO2 mit Speedindex "R" drauf, also bis 170 km/h. Der...
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
An dem Thema mit den passenden Reifen für Italien bin ich auch gerade dran. Ich habe die BFG KO2 mit Speedindex "R" drauf, also bis 170 km/h.
Der JL ist in den Papieren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h angegeben, also 7 km/h zu schnell.

Also andere Reifen kaufen (was ich nicht will), oder die Höchstgeschwindigkeit in den Papieren reduzieren lassen. Das ist leider nicht ganz so einfach.
Mit den jetzt montierten 35x12,5R18 läuft er auf der Autobahn und Fuß in der Ölwanne laut Tacho max.165 km/h, also mit GPS wahrscheinlich noch weniger. Das will der Prüfer so aber nicht eintragen, weil ich ja jederzeit wieder die originalen Reifen aufziehen könnte, und dann liefe er wieder 177.

Ich hab ihm den den Vorschlag gemacht eine Probefahrt mit GPS zu machen, und dann den Zusatz "zu Feld T: mit Reifen 35x12,5R18 XX km/h" einzutragen. Er macht sich jetzt schlau ob das möglich ist...
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
229
Danke
214
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
So lange die Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein nicht kleiner ist als die zulässige Reifengeschwindigkeit,
wirst Du immer Probleme bei einer Kontrolle mit der italienischen Polizei bekommen!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Du schreibst, dass Du das Ersatzrad in der Hülle nur für wenige 100 m verwenden willst, dann kannst Du auch einen alten Reifen darin mitnehmen.
Das zu ersetzen hatte ich eh nicht vor. Ich hab nur eins und im Winter hab ich ja den Winterradsatz drauf.

Da ist auch bereits (/da ist immer noch) ein alter Reifen montiert.

Das Y-Spoke Ersatzrad hab ich von einem BMW Kollegen der auch Mal einen ZJ hatte. Auf dem originale 15" Ersatzrad war ein 245/70 R15 Reifen. Hauptsächlich wegen den 0,4% Umfangsdifferenz hab ich es ersetzt ->Und 235/70 R16 hat im Gegensatz zu 225/70 R16 einen 1,9% größeren Umfang (erst recht mit gröberem Profil)

Ob ich das Ersatzrad jemals brauchen werde und dann für wie wie viele Meter weiß ich nicht? :confused:

Vredestein Pinza, Michelin Latitude Crosss und Yokohama Geolandar g015 gibt es alle in 225/70R16 und 235/70R16
Vredestein.png

Michelin.png

Yokohama.png


Auch wenn mir die Reifenflanke bei anderen Reifen noch etwas mehr gefällt. Wegen der DB Angabe des Laufgeräusches tendiere ich am ehesten zum Yokohama.

Yokohama.jpg
Immerhin empfindet das menschliche Ohr 3 DB schon ca. 20% lauter.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Den hatte ich auch schon drauf in 225/75R16, Regelmäßig über Kreuz tauschen wg. Sägezahnbildung, und ab 4mm Restprofil ist keine Wintereignung mehr gegeben, da die Lamellen in den Profilblöcken nicht weiterreichen. Ab da ist auch kaum mehr Abrieb. Vorher umso mehr.
Laufruhig, ja und für einen AT recht leise, bei Nässe auch ok incl. Wasserableitung bei Aquaplaning. Sammeln Steine zwischen den Profilblöcken und sind im Matsch überfordert.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Sicher Fred?
3db mehr entspricht der Verdoppelung der Schallintensität.

Dann sollte das Ohr das doch als doppelt so laut wahrnehmen?
Auch wenn ich kein Bauphysiker oder Akustiker bin, aber ja das weiß ich sicher.
Doppelte Schalleistung wird vom Mensch nicht doppelt so laut wahrgenommen.

3dB mehr -> Doppelte Schallintensität
√2 mehr Schalldruck
Wird vom menschlichen Ohr 1,23 Mal (also wie oben geschrieben ca.20%) lauter wahrgenommen.

Schallintensität/Schallleistung ≠ Lautheit


10dB mehr wird vom menschlichen Ohr als doppelt so laut wahrgenommen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Wegen der DB Angabe des Laufgeräusches tendiere ich am ehesten zum Yokohama. ...
Der GEO15 ist auch ein ge_ler Reifen.
Ich war überrascht, denn ich kannte noch den Vorgänger GEO11, der als 265er ein
klasse offRoad-orientierter AT war.

Den GEO15 fahre ich aktuell mit dem 2ten V8.
Ab 2018 am RAM als 275/60/20 & ca. 400PS - das Profil hat voll überzeugt.
Ab 2022 an einem MB ML als 285/50/20 mit ca. 300PS - ein überzeugendes Profil.
Auch bis in den Speed-Index 'H' (210 km/h) gab es nichts zu kritisieren.
Beim RAM musste ich mal heftigst den Anker werfen.
Daraufhin musste ich die Bremsscheiben der VA tauschen - die Reifen blieben unauffällig.
:idea1:
Klar - als OffRoad-Variante würde ich einen anderen AT nehmen.
Aber bei AT & onRoad & V8 & schwerer Fuß kenne ich keine überzeugendere Alternative.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Wenn es den in meiner Größe geben würde, hätte ich den Nokian Outpost AT.
Wie ich gesehen habe, gibt es den in D auch in 225/70R16 .
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn es den in meiner Größe geben würde, hätte ich den Nokian Outpost AT.
Wie ich gesehen habe, gibt es den in D auch in 225/70R16 .
Danke aber, warum der nicht infrage kommt steht eigentlich bereits im Eingangspost.

Außerdem -> #21


Dieser Thread kann m.E geschlossen werden.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Auf Wunsch des TO geschlossen.
Ab hier gibt es nichts mehr zu lesen, bitte blättern sie weiter….
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich habe mich nun für einen (AT) Reifen entscheiden:

5x Cooper Discoverer AT3 Sport 2
225/70/R16 103 T

Neu.jpg

Mein eigentliches Ausschlusskriterium -> Geschwindigkeitsindex T statt H hab ich nun einfach ignoriert.

Das Profil, die Reifenflanke und die OWLs. :wub: Und deshalb hab ich nun letztendlich folgendes beherzigt:

Optisch wären alle anderen für mich nur eine Alternative/Kompromiss gewesen mit dem ich langfristig wohl nicht zufrieden gewesen wäre.

Montiert.jpg

Ich werde damit in den Sommermonaten selbstverständlich dennoch weiterhin nach Italien fahren.
Und der vorgeschriebene Hinweissticker Max 190km/h fährt fortan im Aschenbecher mit.
 
Thema:

Straßenorientierte AT-Reifen für ZJ/ZG

Straßenorientierte AT-Reifen für ZJ/ZG - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • YJ neue Reifen

    YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
  • Reifen Rätsel

    Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • YJ neue Reifen

      YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
    • Reifen Rätsel

      Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
    Oben