Straßenorientierte AT-Reifen für ZJ/ZG

Diskutiere Straßenorientierte AT-Reifen für ZJ/ZG im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nokian Outpost AT, gibt es als 225/70 R 16 107T XL. Gruß Torsten
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Nokian Outpost AT, gibt es als 225/70 R 16 107T XL.

Gruß
Torsten
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Sorry.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vielen Dank für euren Input.

Werde es mir nun erstmal weiterhin durch den Kopf gehen lassen...
  • Pinza A/T PinzaAT.png
  • Latitude Cross LatitudeCross.png
  • Geolandar G015
  • Oder ich bleib doch beim reinen Straßenreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
@ Fred, was für Höchstgeschwindigkeit steht denn bei dir im Schein?
sollte doch auch T oder evtl. S reichen?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Ach daher. Ich war von 180 ausgegangen, sind die 5,2er nicht auch abgeregelt?
Normal ja, aber selbst die wurde bei mir aufgehoben wegen der Nachrüstung von EGS GAT, es steht aber 182km/h drin (original?)
200 km/h :hmmm:evtl. wegen ZG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mit Speed-Index 'H' ist der Geolander GEO15 fast alternativlos.
Bei mir aktuell wieder in Verbindung mit einem V8 - passt einfach :coolman:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wir haben den Geolander auf dem Yeti und sind sehr zufrieden damit.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004

Da bin ich nur Mal bei einem Freund mitgefahren nachdem er die auf seinem T5 montiert hat.

Was du als angenehm leise beschreibst war für mich dort ein unangenehmes dröhnen.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. bestätigen.
Möglicherweise waren die schon älter und dementsprechend verhärtet oder gar noch die Vorgänger KO (ohne '2')?
Oder hatten einen Sägezahn ausgebildet?

Klar ist, dass wohl kaum ein AT-Reifen die Laufruhe eines gewöhnlichen Sommerreifens bietet, liegt aufgrund des gröberen Profils ja auf der Hand.
Auch kann kein AT-Reifen wirklich einen guten Winterreifen ersetzen, den du in deiner Region vermutlich brauchen wirst.
Und ja, der Speedindex - für 200 km/h sind ATs auch nicht gemacht.
Ich fahre mit meinem Granny allerdings auch selten über 160, von daher passt das für mich.

Mir persönlich ging es hauptsächlich darum, einen Reifen auf allen Pisten ganzjährig fahren zu können und mir die lästigen Radwechsel 2 x im Jahr zu ersparen.
(In meinem Lager stapeln sich noch 2 Radsätze mit Conti So-/ und Wi-Reifen - inkl. Reserverad in gleicher Bereifung insgesamt 10 Räder, ein ziemlich watziger Turm 😬).

Ich werfe jetzt noch mal den Cooper Discoverer AT3 / 4S in den Ring, von dem man auch viel Gutes hört:
Einer für Alle(s) - Cooper Discoverer AT3 4S

Ich fürchte allerdings, dass du keinen finden wirst, der alle deine Ansprüchen erfüllt…

Mik
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. bestätigen.
Möglicherweise waren die schon älter und dementsprechend verhärtet oder gar noch die Vorgänger KO (ohne '2')?
Oder hatten einen Sägezahn ausgebildet?
Neue KO2 Reifen - Frisch montiert. vielleicht 800km gefahren. Er findet es voll ok - ich finde es laut.
Jeder ist anders.

(Neue Grabber AT3, bei einem anderen Auto fand ich dagegen so laut wie normale Winterreifen.)

Auch kann kein AT-Reifen wirklich einen guten Winterreifen ersetzen, den du in deiner Region vermutlich brauchen wirst.
:dozingoff: Hast Du meinen Eingangspost gelesen? Ich hab ja sogar extra mehrere Bilder angefügt.

Und ja, der Speedindex - für 200 km/h sind ATs auch nicht gemacht.
Ich fahre mit meinem Granny allerdings auch selten über 160, von daher passt das für mich.
Der KO2 nicht. Die oben angefügten dagegen alternativen schon.

Wie schnell ich mit dem Z fahre ist hier aber eh komplett unerheblich. Hab ich auch bereits geschrieben...
Mir geht es hier um Fahrten nach Italien im Sommer.
  • Bereits im Eingangspost geschrieben:
    Möchte definitiv auf einen unschönen Sticker im Sichtfeld verzichten und in den Sommermonaten fahre ich auch öfter in Italien.
  • In #22 auch nochmal angemerkt.
  • Und hier nochmals mit Link erklärt:
Dann hab ich bei jedem Ausflug nach Italien ein potenzielles Problem...

Italien: Fahrverbot für bestimmte Winterreifen in den Sommermonaten | ÖAMTC

Deshalb kommt für mich nur ein H Reifen infrage.

(Bei einer Kontrolle hab ich sonst wohl schlechte Karten, wenn ich, oder meine Partnerin da erklären, dass wir ganz sicher eh nicht schneller als 130 fahren - darf man ja eh nicht...)

Mir persönlich ging es hauptsächlich darum, einen Reifen auf allen Pisten ganzjährig fahren zu können und mir die lästigen Radwechsel 2 x im Jahr zu ersparen.
Da es mir im Gegensatz zu anderen wie im Eingagspost beschreiben darum eben nicht ging hab ich diesen neuen Thread hier eröffnet.
Im Winter werde ich definitiv weiterhin nur vollwertige Winterreifen fahren -> 3PMSF-Kennzeichnung ist somit nicht notwendig
Aber gerade bei einem Radsatz würde ich diesen einmal Im Jahr rotieren, allein um sowas zu verhindert:
Oder hatten einen Sägezahn ausgebildet?
Und die Räder von vorne nach hinten über Kreuz zu tauschen wäre dann mit einem Radsatz aufwändiger, als einfach einen anderen zu montieren.

Ich würde aber selbst im einem Radsatz die Räder so oder so einmal jährlich runternehmen um die Bremsen genauer anzuschauen. Und etwas Konservierung in den Radkästen nachzulegen.



Ich werfe jetzt noch mal den Cooper Discoverer AT3 / 4S in den Ring, von dem man auch viel Gutes hört:
Einer für Alle(s) - Cooper Discoverer AT3 4S
Der AT3 4s wird nicht in 225 70 R16 angeboten. Nur der AT3 Sport 2.
Und beide haben den Geschwindigkeitsindex T
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Naja, hinzu kommt das viele AT- Reifen sich "AT-Reifen" schimpfen obwohl diese wie evtl. etwas gröbere Wintereifen sind. Persönlich sieht für mich ein AT-Reifen so aus (und haben entsprechende Fahreigenschaften):

Screenshot_20230312-100452_Samsung Internet.jpg


Screenshot_20230312-100413_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20230312-100351_Samsung Internet.jpg

Fred, ich hoffe Du findest etwas passendes entsprechend Deinen Vorstellungen.

Gruß
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dürft ihr im Ösiland nichts mir nem geringeren Index fahren ?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dürft ihr im Ösiland nichts mir nem geringeren Index fahren ?
Dann hab ich bei jedem Ausflug nach Italien ein potenzielles Problem...

Italien: Fahrverbot für bestimmte Winterreifen in den Sommermonaten | ÖAMTC

Deshalb kommt für mich nur ein H Reifen infrage.

(Bei einer Kontrolle hab ich sonst wohl schlechte Karten, wenn ich, oder meine Partnerin da erklären, dass wir ganz sicher eh nicht schneller als 130 fahren - darf man ja eh nicht...)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aja, überlesen.......nur, wirds dort wirklich auch so gehandhabt ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Okay, ich muss zugeben dass ich mir nicht den ganzen Thread en Detail reingezogen habe :angel:
Aber um es etwas abzukürzen: vergiss es besser und fahre weiter deine Sommer- bzw. Winterreifen.

Einen 'echten' AT-Reifen für deine Ansprüche gibt es glaube ich nicht, und wenn du einen mit Speed-Index H findest, ist es halt kein echter AT-Reifen (ganz gleich, was drauf gedruckt steht) sondern ein fragwürdiger Kompromiss-Pneu, für den sich der finanzielle Aufwand m.E. nicht lohnen wird.
All-Terrain UND Speed schließen sich bei ein und demselben Reifen physikalisch nun mal einfach aus: AT = gröberes und tieferes Profil, kerniges Aussehen, entsprechende Geräuschentwicklung auf Asphalt.

Aber wer weiß, vielleicht findest du ja was Passendes, ich kenne beileibe nicht alle am Markt verfügbaren ATs mit ihren Spezifikationen.

Mik
 

Hede64

Member
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
102
Danke
85
Auf meinem WK2 habe ich diesen drauf:
Hankook Dynapro AT2
Leise, lässt sich auch gut im Winter fahren.
Mein ZJ ist mit einem extremen MT ausgestattet, Malatesta Kodiak, bis 180km, mit Schneeflocke. Das sollte man aber beim fahren nicht zu ernst nehmen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
nur, wirds dort wirklich auch so gehandhabt ?
Selbst wenn mir 5 Leute aus erster Hand berichten könnten, dass sie bei sowas mit mündlicher Verwarnung einfach weiterfahren durften. Bringt alles nichts wenn der Beamte bei mir dann nämlich meint, das Auto nun sicherstellen zu müssen...

Und wie das erst bei einem Unfall - am besten noch unverschuldet - aussehen könnte möchte ich erst recht nicht wissen. :crazy:
Um das Fass aufzumachen reicht es wahrscheinlich, wenn mir jemand am Supermarkparkplatz an der Stoßstange hängenbleibt...

Ich wurde in 12 Jahren Führerscheinbesitz zwar erst ein einziges Mal von der Polizei aufgefordert meine Papiere zu zeigen... Wenn ich Samstags mit den MTBs auf dem Radträger z.B. zum Kronplatz fahre möchte ich mir aber keine Gedanken darüber machen wie das nun wohl vielleicht beim zweiten Mal läuft...


Aber um es etwas abzukürzen: vergiss es besser und fahre weiter deine Sommer- bzw. Winterreifen.
Die möglichen Reifenmodelle welche für mich in Frage kommen hab ich doch nochmals in #24 zusammengefasst - sogar mit Bild. Mit zwei der drei Optionen haben andere hier bereits gute Erfahrungen gemacht.

Einen 'echten' AT-Reifen für deine Ansprüche gibt es glaube ich nicht,
Ich suche ja auch keinen 'echten' / vollwertigen AT - ich suche -> siehe Threadtitel...


Auf meinem WK2 habe ich diesen drauf:
Hankook Dynapro AT2
Hat in 225 70 R16 nur den Geschwindigkeitsindex T
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Hallo Fred,
Du schreibst, dass Du das Ersatzrad in der Hülle nur für wenige 100 m verwenden willst, dann kannst Du auch einen alten Reifen darin mitnehmen.
In dem Fall hast Du die Möglichkeit dich bei der Dimension 235/70 R16 umzuschauen.
Das ist die Variante, die ich in Erwägung ziehe, da ich auch das Problem mit Italien kenne.
 
Thema:

Straßenorientierte AT-Reifen für ZJ/ZG

Straßenorientierte AT-Reifen für ZJ/ZG - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben