Strafzettel aus Italien über Inkassofirma

Diskutiere Strafzettel aus Italien über Inkassofirma im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal von der Inkasso Firma European Municipality Outsourcing aus Italien einen Strafzettel für ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gekvas

gekvas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon mal von der Inkasso Firma European Municipality Outsourcing aus Italien einen Strafzettel für ein Verkehrsverstoss erhalten? Siehe hier:

Schreiben

Ich stehe zu den 6km/h zuviel, wenn dem so war. Aber warum kommt eine Inkassofirma mit einem Schreiben auf mich zu, welches selbst meine neunjärige Tochter besser zurechtklicken könnte und die Gemeinde mir gar kein Schreiben schickt?

Hat Italien mit der Schweiz eigentlich ein Rechtshilfeabkommen?

Danke & Grüsse,

Georg
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Georg

Natürlich hat die Schweiz mit Italien ein Rechtshilfeabkommen, im Strafrecht und mit dem Lugano-Abkommen auch im Zivilrecht!

Hier handelt es sich aber um ein kleines Vergehen, folgendes wird nun passieren.

1. Du bezahlst die 57 € damit ist die Sache erledigt.

2. Du bezahlst nicht, die ital. Inkasso Firma wird weitere Massnahmen gegen Dich vorzunehmen.

In Deinem Fall wirst Du vermutlich von Deinem Schweizer Gemeindpolizisten eine freundliche Einladung erhalten, der wird Dich auf Seinem Posten befragen zum Tatbestand. Frage Ihn wie er sich in Deinem Fall verhalten würde ? Die Schweizer Polizei kann Dir keine Busse erteilen, weil die Übertretung im Ausland stattfand. Mir ist schon passiert, dass ich gut beraten wurde,z.B. Wenn kein Foto vorhanden ist, nimmts Du das Telefonbuch z.B. Neuseeland gibst eine Adresse von einem Fremden an und sagst Du hättest das Fzg. einem Freund für seine Europareise überlassen. Dann wir die Inkassofirma Ihren Auftrag einstellen oder es versandet dort.

3. Ganz wichtig ist, dass Du auf das Schreiben in irgendeiner Form reagierst, schreibe Ihnen oder eben wartes bis die CH Polizei Dich kontaktiert und dann Stellung dazu nimmst. Falls Du nicht reagierst und nicht bezahlst, wird Dich bei der nächsten Kontrolle in Italien, (kann auch ohne Auto am Flughafen sein), evt. ein Beamter auffordern die Busse mit aufgelaufenen Kosten vor Ort sofort zu bezahlen, ansonsten können Sie Dich festhalten. In allen europäischen Ländern werden bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von Ausländer Fzg. bis zu Bezahlung der Busse festgehalten, dass wir Dir sicher passieren, wenn Du wieder in dieser Italienischen Gemeinde oder Region einen Polizisten triffst, auch Jahre später !!!

Die Inkasso Firma kenne ich nicht, aber die arbeiten auf Erfolgsbasis, also freuen Sie sich auch noch Jahre später über Ihr Honorar !

Gruss Matthias
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
hier:
EMO
gibts dazu mehr Informationen.
Gruß
Rainer
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Als Schweizer hast Du sicher eine Rechtschutzversicherung. Ruf da mal den Auskunftsdienst an. Du bist sicher nicht der Erste, der so ein Schreiben bekommen hat.

Weiters würde ich an Deiner Stelle gar nicht reagieren. Mich könnten sie betreiben- Rechtsvorschlag erheben- dann sollen sie mal anfangen zu klagen. Ob der Friedensrichter einer Klage zustimmt? Fraglich. Würde mich aber mal bei dem erkundigen.

Du musst natürlich damit rechnen, dass Du die Busse in Italien mal zahlen musst, wenn Du wieder mal dort hin fährst. Aber ich denke, das Risiko, erwischt zu werden ist äusserst überschaubar.
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Für meinen Geschmack ist dass alles ein wenig viel Aufwand wegen 57 Euro.

Ich würde bezahlen und auch künftig mit ruhigem Gewissen nach Italien fahren.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Bezahlen?
Nie und nimmer!
Diese ganzen Inkassoschreiben widersprechen doch den primitivsten rechtsstaatlichen Vorgaben.
--> Fahrer auf Fotos nicht erkennbar, keine Belehrung überWiderspruchsmöglichkeit, Hinweis auf Verwaltungsgericht usw...

Dann bleibt man halt mal ein paar Jahre von Italien weg, dann ist es verjährt.

In Mallorca hing vor drei Jahren auch mal ein Strafzettel an meinem Leihwagen, weil die llinken Räder bei Parken seitlich einer Straße zur Hälfte des Profils über die weißen Linie ragten. Das sollte 90€ kosten. Reine Schikane!

Ich habe natürlich nix bezahlt und bin nach 10 Tagen wieder heimgeflogen, nicht ohne der Leihwagenfirma untersagt zu haben meine Adresse weiterzugeben oder den Betrag über meine Kreditkarte einzuziehen.

Passiert ist gar nix. Seitdem war ich schon wieder zweimal in Mallorca, mit Leihwagen von derselben Firma, am selben Ort und im selben Haus von Freunden.
Verhaftet wurde ich auch nicht.... :devil:
Gruß
Hans
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Aber ich denke, das Risiko, erwischt zu werden ist äusserst überschaubar.
Hallo Pörsi

Die werden sicher keinen Rechtsweg in der Schweiz einschlagen, sondern ganz einfach warten oder den kostenlosen Weg über die örtliche Polizei versuchen etwas in Erfahrung zu bringen, damit Sie nachher entsprechend die zuständigen Stellen in Italien Informieren können.

Hans

Das mit Mallorca glaube ich Dir schon, dass Sie sich bis heute noch nicht gemeldet haben bei Dir. Ich habe aber Kenntnis, in Spanien (Almeria) von einem Freund der ein Haus da unten hat, der hat auch alle Verkehrsverstösse mit seinem Schweizer Fzg. über Jahre ignoriert. Eines Tages blieb der spätabends in einer Geschwindigkeits-Verkehrskontrolle hängen. Es wurden Ihm sämtliche Bussen vorgehalten und er musste auf der Stelle bezahlen, ansonsten fuhr der keinen Meter mehr.

So lange Ihr nicht ins Netz der Polizei und der Justiz kommt, mag das wohl gehen, leider sind wir im Zeitalter des Computer mit nur einem Knopfdruck können die heute alles hervorholen, auch Jahre später.

Man sollte diese Leute einfach nicht unterschätzen, doof sind Sie nämlich nicht und das Sprichwort:" Die Wege kreuzen sich immer zweimal"! trifft 100% zu

So muss jeder selber wissen und entscheiden, ob das Risiko äusserst überschaubar ist, erwischt zu werden ?!

Gruss

Matthias
 
Badman

Badman

Member
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
204
Danke
0
Standort
8712 Stäfa (Schweiz)
Hallo zusammen

Als gebürdiger Italo/schweizer bin ich öfters in Italien und kenn die Brüder da unten.
Zudem ist das Schreiben von der Gemeindepolizei Campiglia Maritima und vom Polizisten unterschrieben. Dies geht nun weiter an EMO die mit dem Inkasso beauftragt werden.
Ich würde bezahlen und Ruhe herrscht.
Alles andere was erwähnt wurde ist machbar aber ob es sich lohnt??????????????
Rechtschutz :devil: Ich weiss nicht ob die wegen solche einem kleinen Betrag überhaupt die Finger bewegen.
Zudem hat ja die Rennleitung fast immer recht also musst Du irgendwann bezahlen.

Reno

P.S.
Wenn Du italienisch kannst ruf den Typen unter angegebenen Nummer an und mach einen Handel mit ihm! Versuchen kann man es ja.........ist mir auch schon gelungen, da ich den Dialekt des Polypen besser konnte als er selbst. :wave: :hmmm:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo zusammen

Als gebürdiger Italo/schweizer bin ich öfters in Italien und kenn die Brüder da unten.
Zudem ist das Schreiben von der Gemeindepolizei Campiglia Maritima und vom Polizisten unterschrieben. Dies geht nun weiter an EMO die mit dem Inkasso beauftragt werden.
Ich würde bezahlen und Ruhe herrscht.
Alles andere was erwähnt wurde ist machbar aber ob es sich lohnt??????????????
Rechtschutz :wave: Ich weiss nicht ob die wegen solche einem kleinen Betrag überhaupt die Finger bewegen.
Zudem hat ja die Rennleitung fast immer recht also musst Du irgendwann bezahlen.


Reno

Natürlich übernimmt auch sowas der Verkehrsrechtsschutz. Genau dafür hat man ihn ja (unter anderem)!
Und die Polizei hat immer Recht?
Wie sagt da der Speyerer: Im Lääwe net...des wollen mer mol sehe! :devil:

Soll heißen:

Wenn ich wirklich im Ausland einen Verkehrsverstoß begangen hätte, für den ich in Deutschland auch zur Kasse gebeten worden wäre und öfter in dieses Land reisen wollte, würde ich schon bezahlen.

Aber abzockerische, schikanöse Strafzettel, mit nicht nachvollziehbarer Beweislage?

Nie und nimmer!!!!

Da würde ich wirklich zum modernen Kohlhaas und ginge bis zum EuGH.

Gruß
Hans
 
Badman

Badman

Member
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
204
Danke
0
Standort
8712 Stäfa (Schweiz)
Sorry Hans,

aber wenn ich das lese kommt mir nur eines in den Sinn "Maschendrahtzaun" oder "Nachbarsstreitereien" in Deutschland
wo wie meisten Schweizer nur noch :wave: :hmmm:

Zitat: Aber abzockerische, schikanöse Strafzettel, mit nicht nachvollziehbarer Beweislage?

Es ist nicht in Österreich passiert wo sie die Geschindigkeit schätzen können. In Italien wird mit mobilien Radarstationen und Radarpistolen gemessen. Und wenn schon ein Protokoll gemacht wird, dann haben sie auch die Messung als Beweismittel. Anders wäre es bei einer Parkbusse, aber hier geht es um Geschwindigkeitübertretung.

Aber ok, es soll jeder seine Meinung frei vertreten können. Auch DU :D :huh:

Neutrale Grüsse
:devil:

Reno
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Sorry Hans,

aber wenn ich das lese kommt mir nur eines in den Sinn "Maschendrahtzaun" oder "Nachbarsstreitereien" in Deutschland
wo wie meisten Schweizer nur noch :wave: :hmmm:

Zitat: Aber abzockerische, schikanöse Strafzettel, mit nicht nachvollziehbarer Beweislage?

Es ist nicht in Österreich passiert wo sie die Geschindigkeit schätzen können. In Italien wird mit mobilien Radarstationen und Radarpistolen gemessen. Und wenn schon ein Protokoll gemacht wird, dann haben sie auch die Messung als Beweismittel. Anders wäre es bei einer Parkbusse, aber hier geht es um Geschwindigkeitübertretung.

Aber ok, es soll jeder seine Meinung frei vertreten können. Auch DU :D :huh:

Neutrale Grüsse
:devil:

Reno

Du mußt richtig lesen, lieber Reno.

Mein Beitrag bezog sich auf das einige Posts vorher erwähnte Beispiel in Mallorca, das mir selbst passiert ist und auf die Beisüpiele (mit Fotos) aus Italien, bei denen das Fahrzeug von hintn fotografiert wurde und der Fahrer nicht erkennbar ist.

Das ist schlichtweg nicht gerichtsfest verwertbar.

Und so bleibe ich bei meiner Formulierung:

...ockerische, schikanöse Strafzettel, mit nicht nachvollziehbarer Beweislage?



Gruß
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Strafzettel aus Italien über Inkassofirma

Strafzettel aus Italien über Inkassofirma - Ähnliche Themen

  • geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien

    geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien: Moin zusammen, ich plane einen zu kaufen. Nach dem abgebildeten Serviceheft zu urteilen stammt das Fahrzeug aus Luxembourg. Bzgl...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

    Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
  • LPG tanken Italien

    LPG tanken Italien: In Vorbereitung meines Italienurlaubs bin ich durch youtube Vids etwas verwirrt. Welchen Adapter brauche ich in Bella Italia für meine Anlage...
  • Strafzettel im Ausland...

    Strafzettel im Ausland...: hallo zusammen, gestern war ich im holländischen nachbarland, wollte das schöne wetter in maastricht geniessen und habe natürlich ein protokoll...
  • Ähnliche Themen

    • geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien

      geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien: Moin zusammen, ich plane einen zu kaufen. Nach dem abgebildeten Serviceheft zu urteilen stammt das Fahrzeug aus Luxembourg. Bzgl...
    • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

      Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
    • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

      Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
    • LPG tanken Italien

      LPG tanken Italien: In Vorbereitung meines Italienurlaubs bin ich durch youtube Vids etwas verwirrt. Welchen Adapter brauche ich in Bella Italia für meine Anlage...
    • Strafzettel im Ausland...

      Strafzettel im Ausland...: hallo zusammen, gestern war ich im holländischen nachbarland, wollte das schöne wetter in maastricht geniessen und habe natürlich ein protokoll...
    Oben