Nockenwelle nein. Steuergerät ausgestiegen, mehr oder weniger…
Ich hatte ständig Drehzahlschwankungen, oft Stottern beim Beschleunigen und trotz schon mehrfach getauschter Sonde durchgehend Lambda Fehler 21 im Speicher und zu hohe CO Werte.
Als es dann mal wieder auf der Landstraße anfing zu ruckeln, bin ich rechts ran und hab bei laufendem Motor genervt an sämtlichen Kabeln und Steckern im Motorraum rum gezerrt und gezogen.
Und siehe da, beim Zerren am dicken Kabelstrang der ins Steuergerät geht, veränderten sich im Takt des Ziehens die Drehzahl und Laufruhe.
Also Haube zu, die letzten 10 km nach Hause gestottert und im Hof mal den Stecker vom Steuergerät abgeschraubt, Kontakte gereinigt, wieder zusammengeschraubt und noch sämtliche gut zugänglichen Massekontakte gelöst und gereinigt.
Das Ganze war Anfang Februar und seit dem habe ich keine Probleme mehr. Laufruhe und guter Durchzug in allen Lastzuständen, die CO Werte passen wieder und der Fehler 21 ist auch nach ein paar Tagen aus dem Speicher verschwunden.
Daher auch mein Hinweis oben, mal sämtliche Stecker und Masseverbindungen zu checken. Aber das hast Du ja sicher auch alles schon durch.