Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min

Diskutiere Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bitte bitte nimm aber vernünftige Teile. Nicht von ASP. Vielleicht magst Du uns mitteilen was und wo Du beschaffen willst :)
CarstenM

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Bitte bitte nimm aber vernünftige Teile. Nicht von ASP.

Vielleicht magst Du uns mitteilen was und wo Du beschaffen willst :)
 
joda

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Du schreibst, das der Zündfunke weg ist -- auf einem (fix) oder wechlsend weg?
Die Kappe sieht nach Crown aus ... und wenn Du schon irgendwas biegen musstest weil das nicht gepasst hat...
Vllt einfach mal Kappe und Läufer neu...
Mopar / Standard... Nix mit der Krone....
 
Svantovit

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Moin melde mich mal wieder mit meinem Problemfall. Hatte bis gestern keine Zeit das Getriebe auszubauen um Schwungrad/Flexplate zu tauschen.
Also gestern Getriebe raus und die alte Flexplate wieder eingebaut. Neue hab ich keine mehr zum bestellen gefunden. Hatte die neue die so unwuchtig gelaufen ist auch schon länger liegen gehabt...
Die Flexplate mit dem er vor der Motorrevision auch problemlos gelaufen ist läuft jetzt auch absolut rund.
Jetzt ist nur das Problem dass der Dicke überhaupt kein Gas mehr annimmt. (Fehlzündungen bis ganz ausgehen)
Ist jetzt die Frage ob durch das Getriebe ausbauen (Motor leicht nach hinten gekippt) ein neues Problem vorliegt oder doch noch irgendwas in Richtung Zündung?!
Signal vom KW-Sensor sieht so aus wie mit der anderen Flexplate. Bezugsmarke deutlich zu erkennen.
Zündverteiler nochmal einen Zahn vor und zurück:
Auf zu früh läuft er genauso wie davor (Leerlauf iO, keine Gasannahme)
Auf zu spät geht er nicht an
Dann habe ich den Verteiler wieder normal auf ZOT gestellt aber nicht mit der Kralle festgeschraubt.
Motor gestartet und den kompletten Verteiler so wie beim 2er Golf verdreht. In früh und spät keine Veränderung. Geht nur irgendwann aus wenn er zu weit verdreht wird.
Unterdruckschläuche, Kabel und Kraftstoffleitungen alles schon geprüft.
Vielleicht kann mir hier ja jemand erklären warum er vorher mit unrund laufender Flexplate nur bis 2500 dreht und jetzt mit rund laufender gar kein Gas mehr annimmt...
 
Fonz

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Moin, auch unvoreingenommen, hast Du nach der ganzen Zerlege-Aktion mit dem Motor auch den DK-Sensor erneuert, oder wenigstens neu eingestellt?
Da habe ich im ganzen Thread nichts zu gefunden. Auch sämtliche Masseverbindungen würde ich mal in Augenschein nehmen.
 
Svantovit

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Am Drosselklappensensor liegen auf beiden Steckern jeweils 5v an. Gibt 0,8-4,5V sauber aus Signal auch auf Oszi iO. Habe den seit er das letzte mal problemlos gelaufen ist nicht verstellt. Also würde ich den jetzt auch ausschließen.

Zum Kraftstoffdruck messen habe ich aktuell leider nichts. Wenn ich bei laufendem Motor das Ventil am Verteilerrohr öffne damit Druck abfällt anders sich der Motorlauf auch nicht.
Drehzahlsensor und Hallgeber beide iO.
 
Svantovit

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Wenn beide Stecker vom TPS ab sind ändert sich der Motorraum auch nicht.
Ebenso wenn der Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler ab ist
 
Svantovit

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Kraftstoffdruck gemessen vollkommen iO
Steuerzeiten kontrolliert auch iO.

Hatte schonmal jemand dass eine Nockenwelle gebrochen oder ein Motorsteuergerät ausgestiegen ist?

Hat zufällig jemand ein 1988/89 Motorsteuergerät übrig dass ich zum testen mal dranstecken könnte. Bin mit meinem Latein völlig am Ende.
Kraftstoffseitig ist alles iO. Motormechanik iO. Sensoren alle iO. Zündungsteile zum 3. Mal alle neu und der Haufen läuft überhaupt nicht.
 
Fonz

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Nockenwelle nein. Steuergerät ausgestiegen, mehr oder weniger…
Ich hatte ständig Drehzahlschwankungen, oft Stottern beim Beschleunigen und trotz schon mehrfach getauschter Sonde durchgehend Lambda Fehler 21 im Speicher und zu hohe CO Werte.
Als es dann mal wieder auf der Landstraße anfing zu ruckeln, bin ich rechts ran und hab bei laufendem Motor genervt an sämtlichen Kabeln und Steckern im Motorraum rum gezerrt und gezogen.
Und siehe da, beim Zerren am dicken Kabelstrang der ins Steuergerät geht, veränderten sich im Takt des Ziehens die Drehzahl und Laufruhe.
Also Haube zu, die letzten 10 km nach Hause gestottert und im Hof mal den Stecker vom Steuergerät abgeschraubt, Kontakte gereinigt, wieder zusammengeschraubt und noch sämtliche gut zugänglichen Massekontakte gelöst und gereinigt.
Das Ganze war Anfang Februar und seit dem habe ich keine Probleme mehr. Laufruhe und guter Durchzug in allen Lastzuständen, die CO Werte passen wieder und der Fehler 21 ist auch nach ein paar Tagen aus dem Speicher verschwunden.
Daher auch mein Hinweis oben, mal sämtliche Stecker und Masseverbindungen zu checken. Aber das hast Du ja sicher auch alles schon durch.
 
Svantovit

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Ja Stecker, Kabel Masseverbindungen alles geprüft. Motorsteuergerät mal aufgeschraubt aber auch keine Auffäligkeiten.
Werde jetzt alle Sensoren und Zündungsteile nochmal neu und qualitativer bestellen und Wenn er dann nicht läuft das MSG und EinspritzSG zur Überprüfung einschicken.
 
Svantovit

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Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Latch-Relais?
Das Relais (schließer) selbst habe ich getestet, funktioniert.

Am Sockel liegt an Klemme 30 Batterie+ an.
Vom geschalteten+ Kl87 geht ein pinkes Kabel an die Diagnosebuchse D2/12.
Im Steuerstromkreis Kl85 geht einmal gr/sw an Diagnose D2/3 und sw/ws an ECU A9.
Von Kl86 am Sockel geht ein pinkes an ECU B10.

Ich kann zwischen beiden pinken Kabeln Durchgang messen, was ja eigentlich einen Kurzschluss zwischen geschaltetem+ und Steuerstromkreis bedeutet.
Obwohl geschaltetes+ ja eigentlich nur auf die Diagnosebuchse geht... Wozu?

Bei Zündung ein schließt dass Relais bei Zaus öffnet es wieder. Scheint ja iO also ist der Durchgang den ich Messe normal?

Laut Renix PDF ist an der ECU A9 Latch Relais und B10 Latched B+.
Werde daraus nich so ganz schlau. Vielleicht kann mir das ja jemand aufschlüsseln.

Vielleicht ist es ja der Fehler wenn die ECU permanent denkt ich will den Motor ausschalten und somit Leerlaufsteller, Einspritzlänge, und Zündzeitpunkt auf 0 geregelt werden...
 
Svantovit

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Achja und Zündmodul + Zündspule nochmal getauscht, keine Veränderung und alle Kabel zur ECU auf Unterbrechung, Plus- und Masseschluss geprüft. Alles iO, dabei ist mir das mit dem Latch Relais aufgefallen...
 
Svantovit

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So jetzt ein letztes mal Zündverteilerkappe, -Finger, Zündkabel und Kerzen. Kurbelwellensensor, Hallheber, Map Sensor, Ansaugtempsensor, Drosselklappensensor und Leerlaufsteller allesamt erneuert und siehe da er läuft. Woran genau es nun alles lag, keine Ahnung will ich auch nicht mehr wissen. Denke es war eine ungünstige Verkettung...
 
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