Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min

Diskutiere Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Steuerzeiten passen sicher? wie läuft er im Leerlauf / leicht erhöhten Leerlauf ? riecht das Abgas normal?
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Steuerzeiten passen sicher? wie läuft er im Leerlauf / leicht erhöhten Leerlauf ? riecht das Abgas normal?
 
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Jeep Cherokee XJ 4.0 Renix Zündaussetzter

Hier mal ein Video.
Zur Steuerkette gibt es grob doch eigentlich nur zu beachten dass die Punkte auf beiden Zahnrädern aufeinander liegen. So habe ich die montiert und mehrmals durchgedreht hat immer gepasst.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
klingt echt wie komplette Zündaussetzter. läuft aber bis dahin auch irgendwie gequält. mal ohne Kat / Auspuff probiert? zum Auslesen hast Du vermutlich nichts?
 
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Ne zum auslesen habe ich leider nichts. Inwiefern würde ich da schlauer werden? Zeigen die Ausleserechner nicht nur Echtzeitdaten an.

Das Kat/AGA verstopft sind wage ich zu bezweifeln. Vor der Motorregeneration hatte er ja nichts und er stand währenddessen 5 Wochen in einer trockenen beheizten Werkstatt.

Da er ja bei Verteiler auf einen Zahn früher sofort Aussetzer hatte und sonst erst ab 2500U/min, müsste er ja insgesamt zu früh zünden. Wodurch wird denn der Zündwinkel beeinflusst beim Renix? Kann sich der Hallgeber im Verteiler verschieben?
 
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Inwiefern haben die denn einen Drehzahlbegrenzer? Das dieser aufgrund fehlender Masse zu früh die Zündung wegregelt...
 
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Bei betätigtem Power-Schalter ändert sich auch nichts. Wird wahrscheinlich auch nur mit dem Getriebe vernetzt sein..
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Echtzeitdaten würden schon etwas helfen, so liessen sich die Haupteingangsgrössen Drehzehl, MAP Sensordruck znd Drosselklappenstellung schnell prüfen. Ich hab es selbst schon geschafft den Verteiler um einen Zahn zu versetzen und das ergab dann das was Du jetzt hast. Ich konnte damit auch fahren und ab ca. 2000 Umdrehungen gab es ordentlich Patschen und Fehlzündungen. Hast Du noch Teile zum Probeumbauen? Verteiler und OT Geber Zündmodul? Überall korrekte Masseverbindung? ggf mal mit nem Starthilfekabel Masse legen. Irgendwas beim Zusammenbau verändert, z.B. Ventilfedern?
sonst fällt mir auch nichts ein…
Wenn ich so richtig feststecke fange ich ganz von vorne an als wär das Auto grad neu reingekommen egal was ich vorher schon geprüft hab .
woher kommst Du?
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
…wäre noch interessant ob der Funke wirklich wegbleibt wenn er stottert, mal den Kerzenstecker auf eine externe Kerze stecken und vielleicht die Einspritzdüse am betreffenden Zylinder abziehen dann hochdrehen und nachschauen
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
nochwas, hast du mal mit abgezogenem Klopfsensor probiert?
…vergiss es, grad gelesen 😭
 
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Es bleibt auf jeden Fall die Zündung weg. Zündkerze rausgedreht Einspritzdüse abgeklemmt und auf die Drehzahl gebracht. Zündfunke war weg.
Habe mal die Abdeckung von der Getriebeglocke abgeschraubt und den Motor laufen lassen. Die nagelneue Schwungscheibe schwingt mehr als dass sie rund läuft. Wird aber wohl kaum der Fehler sein, sonst würde er ja allgemein scheiße laufen.
Die Kontakte zu den Zündkerzen in den nagelneuen Kabeln waren auch nicht gerade passig. Habe die ein wenig oval gepresst sodass die einen besseren Kontakt haben und siehe da er läuft zumindest schonmal ein wenig besser. Das eigentliche Problem ist aber noch nicht behoben...

Kommt zwischen die Nut in der Ölpumpe und Zündverteiler noch irgendein Teil/Gummi/Plastikfassung? Mir scheint das die Welle vom Verteiler ein wenig viel Spiel in der Nut hat. Das würde natürlich auch die Zündung beeinflussen...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kommt zwischen die Nut in der Ölpumpe und Zündverteiler noch irgendein Teil/Gummi/Plastikfassung? Mir scheint das die Welle vom Verteiler ein wenig viel Spiel in der Nut hat. Das würde natürlich auch die Zündung beeinflussen...
Da kommt nix rein. Die Ölpumpe wird ja von der Verteilerwelle angetrieben, nicht umgekehrt.
 
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Schau mal mehr in Richtung Skidplate. Wenn das nicht schön gerade läuft kann das Signal vom Kurbelwellensensor zusammenbrechen. Könnte man mit einem Oszilloskop sehen. Vielleicht hast ja bei Freunden eins greifbar, sonst beim Boschdienst. Nur mal testweise das Plate wechseln ist ja nicht so schnell gemacht.
 
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Ist mit Skidplate die Rotorblende für den Hallgeber gemeint? Sorry my englüsch is not se yellow from se eck..
 
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Achso ja Schwungrad/Flexplate/Skidplate, werde mal jemanden mit Oszi suchen...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Falscher Fehler passiert, meinte natürlich Flexplate. Oszi nur, um festzustellen, ob das Signal wegbleibt. Dann kannst da weitersuchen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Habe schon 2 verschiedene Kurbelwellensensoren getestet, beide male die gleiche Symptomatik. Werde morgen das Signal mal prüfen
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Waren das Mopar oder NTK Sensoren?
 
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Moin. Habe nun auch noch den Hallgeber im Zündverteiler erneuert, Problem immer noch.
Konnte außerdem das Signal vom Drehzahlgeber mittels DSO sehen: Die Bezugsmarke ist bei allen Drehzahlen eindeutig zu erkennen also Flexplate und Drehzahlsensor iO.
Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter...
Werde mal noch eine Zündspule bestellen, mal sehen ob das was ändert
 
Thema:

Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min

Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min - Ähnliche Themen

  • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

    Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
  • Stottern bei Teillast

    Stottern bei Teillast: Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte,das mein wh 3.0 Crd im Teillastbereich stottert? Insbesondere wenn er Hänger ziehen muß. Wenn...
  • 3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....

    3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....: Hallo! Ich komme aus dem Raum Tulln/Niederösterreich und fahre breits seit 15Jahren Jeep. Angefangen habe ich mit einem ZJ 2.5D,habe aber nach...
  • Stottern im 4.

    Stottern im 4.: Hiho, wie ja nun einige mitbekommen haben, habe ich mir einen '98er ZG zugelegt. Der Wagen ist nahezu in perfektem Zustand und doch ist wohl...
  • Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart

    Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart: Guten Morgen und Hallo an Euch alle.... ich habe erneut ein Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart, vernommen. es...
  • Ähnliche Themen

    • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

      Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
    • Stottern bei Teillast

      Stottern bei Teillast: Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte,das mein wh 3.0 Crd im Teillastbereich stottert? Insbesondere wenn er Hänger ziehen muß. Wenn...
    • 3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....

      3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....: Hallo! Ich komme aus dem Raum Tulln/Niederösterreich und fahre breits seit 15Jahren Jeep. Angefangen habe ich mit einem ZJ 2.5D,habe aber nach...
    • Stottern im 4.

      Stottern im 4.: Hiho, wie ja nun einige mitbekommen haben, habe ich mir einen '98er ZG zugelegt. Der Wagen ist nahezu in perfektem Zustand und doch ist wohl...
    • Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart

      Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart: Guten Morgen und Hallo an Euch alle.... ich habe erneut ein Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart, vernommen. es...
    Oben