Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min

Diskutiere Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, mein 89er XJ 4.0 nonHO Renix fängt bei ca. 2000-2500U/min an zu stottern, dreht nicht höher und hat keine Leistung mehr. Im Leerlauf läuft...
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Moin, mein 89er XJ 4.0 nonHO Renix fängt bei ca. 2000-2500U/min an zu stottern, dreht nicht höher und hat keine Leistung mehr. Im Leerlauf läuft er auch nicht schön sondern unrund und geht teilweise aus.

Zur Vorgeschichte:

Der Motor war komplett ausgebaut und zerlegt. Block und Kopf mussten geplant werden da verzogen nach Überhitzung (dadurch Druck im Kühlsystem).
Dabei wurden die Pleuellagerschalen, Kopfdichtung, Steuerkette, Zündkerzen, -Kabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kurbelwellensensor, Flexplate, Kühlmitteltemperaturgeber (unten am Block, im ZK und im Kühler), Öldruckgeber, Klopfsensor (neue Ausführung) erneuert.

Die Montage ist auch einwandwandfrei verlaufen und er ist sofort wieder schön angesprungen.

Nach ein paar Kilometern einfahren habe ich dann auch mal wieder vorsichtig Vollast gegeben. Nur da war dann halt bei 2000U/min schluss und er fängt an zu stottern und zieht nicht mehr. Bis 2000 Umdrehungen fährt er ganz ruhig, kraftvoll und ohne Auffälligkeiten.

Vor der Motorrevision ist er (bis auf den Druck im Kühlsystem) problemlos gefahren. Der Kraftstoffverbrauch ist gleichgeblieben

Die in anderen Beiträgen bereits beschriebenen Sachen habe ich schon geprüft:
Elektrodenabstand Zündkerzen, alle Zündkabel stecken ordentlich, Zündverteiler ist korrekt eingestellt, Unterdruckschläuche geprüft, Stecker geprüft

Klopfsensor und Lambdasonde abgezogen --> keine Veränderung

Bin mit meinem Latein am Ende da er vorher ja noch schön gelaufen ist und die Sachen die neu gekommen sind alle mehrmals geprüft wurden.

Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen und danke im Vorraus
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

bist du sicher das es Zündaussetzer sind oder evtl. Spritzufuhr Probleme macht?
 
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Das hört sich für mich nach Zündung an. An der Kraftstoffanlage habe ich auch nichts geändert, der Filter ist frei (habe ich gerade geprüft) und die Pumpe geht ja nicht von 1 Monat Standzeit kaputt sodass die jetzt aufeinmal ab 2500 Umdrehungen nicht mehr genug fördert. Die Schlauchanschlüsse am Kraftstoffrohr und Rücklauf sind auch iO. Wenn die O-Ringe defekt wären würde man dass doch bestimmt auch durch undichtigkeiten merken oder?
Wenn man den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abzieht ändert sich auch nichts.

Die Zündspule kam ca. 3000km vor der Motorrevision neu. Unwahrscheinlich dass die schonwieder kaputt ist oder? Hat jemand Widerstandswerte um die Wicklungen der Zündspule zu prüfen?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Na es könnte ja auch nur bisschen Schmutz die Hauptdüse verängen oder Schwimmernadelventil hängt und er bekommpt zu wenig Sprit....da kann was kleines viel ausmachen.
Was für Zündspule (Hersteller) hast du eingebaut?

Um die Spritzufuhr kurz zu testen würde ich mal den Luftfilter ab machen einen Schläuchlein direkt am Vegaser pofisorisch fest machen und bis zum Aussenspiegel oder so legen, Spritze mit Benzin dran und kurz Fahren, wenn er aufängt zu stottern mal Paar ml reindrücken, sollte dann winigstens kurz anziehen und wenn sich nix tut liegt es nicht am Sprit und musst alles prüfen.

Ist etwas red neck Test aber geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Hauptdüse und Schwimmernadelventil hört sich für mich nach Vergaser an aber der ist doch ein Saugrohreinspritzer oder bin ich jetzt falsch?
Habe den mal auf der Drehzahl gehalten wo er mit dem Stottern anfängt und Bremsenreiniger direkt vor die Drosselklappe gesprüht um mehr Kraftstoff zu simulieren. Auch keine Änderung.

Kann es sein dass sich die neue Flexplate und der Drehzahlsensor nicht vertragen? Sind beide identisch mit den Altteilen.
Gibt es noch bestimmte Unterdruckschläuche oder Stecker die nochmal genau geprüft werden sollten? Ich würde ungern auf Verdacht noch die Lambdasonde, Mapsensor etc. bestellen.
 
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Zündspule bei ASP Eberle bestellt Hersteller weiß ich nicht mehr
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ich habe selber einen mit Renix ... bei Auffälligkeiten hat mir eine Unterdruck Messuhr treue Dienste geleistet ...

Ferner wenn du eine Zündzeitpunkt Leuchte hättest .... könntest du schauen ob die Zündung bei 2000Umin scho0n Ausgeregelt hat wenn ja kommt auch mangels Frühzündung kein Mehr an Drehzahl.

Denn sollte im Leerlauf ggf. beim Lastfreien Hochdrehen vermeintlich Fehlzündung Verhalten auftreten.

Die U Druck Anzeige zeigte jede Auffälligkeit als Unterschied an - habe das Fest verbaut und am Map mit T Stück angeschlossen gehabt.

Ist aber jetzt fast 20 Jahre her seit ich mit Renix System befassen musste ...
Der XJ ist noch da und Motor Läuft - jetzt mit neuem Kühler und Thermostat....


Gruß Mike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine mich zu erinnern daß einer der OT-Geber von der Tiefe her eingestellt werden muß - war das bei dem Modell so?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hört sich für mich auch nach KW-Sensor an
 
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Der KW-Sensor ist Nagelneu und kann nicht eingestellt werden, wird mit Passschrauben befestigt. Ich werde dessen Kabel mal durchmessen. Könnte das dann mit dem Tausch der Flexplate zusammenhängen, wird ja eigentlich nur an die KW geschraubt und ist in der Position festgelegt. Hat da vielleicht schonmal jemand Probleme gehabt?
 

Sheens

Guest
du hast nach der letzte montage den Computer reset ja ? (Batterie abklemmen uzw)...
bevor ich letzte Woche selber neuen KW Sensor einbauen wollte, hatte ich mal Flasche Injection Cleaner im Benzintank geschuttet und mal die Batterie Stunde abgeklemt......und jetzt lauft er wieder super...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Flexplates sind über die Baujahre nicht identisch, ich bin aber nicht ganz im Bilde wo die Unterschiede liegen. Hast Du auch eines vom nonHO verbaut?
Kabel durchmessen kannst Du dir klemmen, funktionieren tut er ja - und davon abgesehen wirst Du mit einfachem Durchmessen kein belastbares Ergebnis bekommen.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
ich tippe immernoch auf Verteiler einen Zahn verdreht, läuft trotzdem relativ gut bei unteren Drehzahlen macht aber Probleme bei höheren. Da alles zerlegt war liegt das nahe. Äussert sich ähnlich wie bei zu geringem Kraftstoffdruck ( würde ich auch mal prüfen…)
 
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Also Steuergeräte reset mit Kondensatoren entladen etc. hat nichts gebracht. Die Flexplate war identisch mit der alten. Werde den Verteiler nochmal einstellen.
 
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Zündverteiler ausgebaut und einen Zahn auf spät gedreht: ging gar nicht mehr an
Einen Zahn auf früh: ging an aber stottern schon beim kleinsten gasstoß

So habe ich ihn jetzt wieder eingebaut. Gleiches Problem wie bisher

20230305_164600.jpg
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
dreht er ohne Last, also im Stand besser hoch?
 
Svantovit

Svantovit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
34
Danke
7
Fahrzeug
1989 Cherokee XJ 4.0 nonHO
2003 Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Da merke ich nicht wirklich einen Unterschied ist im Stand und unter last nur eben bei 2000-2500 U/min schluss
 
Thema:

Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min

Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min - Ähnliche Themen

  • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

    Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
  • Stottern bei Teillast

    Stottern bei Teillast: Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte,das mein wh 3.0 Crd im Teillastbereich stottert? Insbesondere wenn er Hänger ziehen muß. Wenn...
  • 3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....

    3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....: Hallo! Ich komme aus dem Raum Tulln/Niederösterreich und fahre breits seit 15Jahren Jeep. Angefangen habe ich mit einem ZJ 2.5D,habe aber nach...
  • Stottern im 4.

    Stottern im 4.: Hiho, wie ja nun einige mitbekommen haben, habe ich mir einen '98er ZG zugelegt. Der Wagen ist nahezu in perfektem Zustand und doch ist wohl...
  • Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart

    Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart: Guten Morgen und Hallo an Euch alle.... ich habe erneut ein Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart, vernommen. es...
  • Ähnliche Themen

    • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

      Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
    • Stottern bei Teillast

      Stottern bei Teillast: Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte,das mein wh 3.0 Crd im Teillastbereich stottert? Insbesondere wenn er Hänger ziehen muß. Wenn...
    • 3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....

      3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....: Hallo! Ich komme aus dem Raum Tulln/Niederösterreich und fahre breits seit 15Jahren Jeep. Angefangen habe ich mit einem ZJ 2.5D,habe aber nach...
    • Stottern im 4.

      Stottern im 4.: Hiho, wie ja nun einige mitbekommen haben, habe ich mir einen '98er ZG zugelegt. Der Wagen ist nahezu in perfektem Zustand und doch ist wohl...
    • Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart

      Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart: Guten Morgen und Hallo an Euch alle.... ich habe erneut ein Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart, vernommen. es...
    Oben