Stottern im 4.

Diskutiere Stottern im 4. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hiho, wie ja nun einige mitbekommen haben, habe ich mir einen '98er ZG zugelegt. Der Wagen ist nahezu in perfektem Zustand und doch ist wohl...
Kaischi

Kaischi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Hiho,

wie ja nun einige mitbekommen haben, habe ich mir einen '98er ZG zugelegt.
Der Wagen ist nahezu in perfektem Zustand und doch ist wohl jedem klar, dass ein 22 Jahre altes Auto mal zickt und Zuwendung benötigt.

Zum "Problem":
Auf der Rückreise von Stuttgart ist mir aufgefallen, dass der Wagen im 4. Gang bei >~80 Km/h stottert beim Beschleunigen.
Da einige hüglige Strecken auf dem Weg nach Hannover liegen, war es öfters mal der Fall,
dass der Wagen, mit Tempomat und auch ohne, beschleunigen sollte/musste um die Geschwindigkeit zu halten - auch bei ca. 120 Km/h noch zu bemerken.

Es zucken absolut keine Instrumente, Drehzahl, Druck, Versorgung jeglicher Art sind absolut stabil.
Die Geschwindigkeit und auch die Drehzahl steigen stetig an beim Beschleunigen, nur ruckelt es dabei - vermutlich halt vom Motor her.
Erste Vermutung und das wird nun bei steigenden Temperaturen eh sofort als erstes erledigt, Zündkreislauf.
Sprich ich werde einmal alles tauschen an Kerzen und Zubehör drum herum.

Da wirklich alles sonst komplett unauffällig ist und nach kurzem Gaspedal drücken und folgendem herunterschalten auch das zuckeln weg ist,
vermute ich wirklich er bekommt es nicht korrekt mit der Spritversorgung oder Verzündelung des Gleichen hin im 4. Gang - im 3. Gang sofort alles weg!
Kaum war ich im Flachland angekommen, lief der Wagen so ruhig und geschmeidig, das es nur so eine Freude war.

Sonst noch einer ne Idee, wo man außer Zündkerzen und deren Gespielinnen wechseln ansetzen könnte?

Grüße

Kai
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo, überpruf mal ATG Öl auf zustand und Füllmenge, ich hatte so was auch bei ca. 80km/h mal, da war nur min. zu viel Öl drin und das ATG schaltete hin und her und konnte sich nicht wirklich für einen Gang entscheiden (immer nur kurz).....sobald man etwas Gas gegeben hat war alles ok.

Gruß Ramon
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Ach ja, les mal Fehlerspeicher aus, evtl. zeigt der was an ..............Lambda ruckelt auch
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.342
Danke
7.328
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich kann mir vorstellen das Kerzen, Kabel und Verteilerdeckel/Finger, und wie Ramon geschrieben hat die Lambda(s) was damit zu tun haben können.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch zu Anfang auf der Bahn, leichte Steigung, man gibt Gas und die Kiste schüttelte sich etwas so als wenn er will aber nicht richtig kann... war nach dem Wechsel weg. (Bei mir war damals auch die hintere Lambda hin)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Ein ähnliches Problem hatte ich auch zu Anfang auf der Bahn, leichte Steigung, man gibt Gas und die Kiste schüttelte sich etwas so als wenn er will aber nicht richtig kann... war nach dem Wechsel weg. (Bei mir war damals auch die hintere Lambda hin)
[/QUOTE]

Hi Carsten, sicher das du nicht die vordere meinst, die hintere regelt doch nicht nur die vordere oder bin ich falsch dran?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lasst ihn doch erst einmal die Grundwartung machen...ich verstehe eigentlich nicht, wie Kasi deswegen hier überhaupt einen Fred aufmacht...das müsste er mittlerweile wissen.

Weiterhins sollte er den TSB zu den Zündkabeln und dessen Verlegung beachten.
 
Thema:

Stottern im 4.

Stottern im 4. - Ähnliche Themen

  • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

    Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
  • Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min

    Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min: Moin, mein 89er XJ 4.0 nonHO Renix fängt bei ca. 2000-2500U/min an zu stottern, dreht nicht höher und hat keine Leistung mehr. Im Leerlauf läuft...
  • Stottern bei Teillast

    Stottern bei Teillast: Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte,das mein wh 3.0 Crd im Teillastbereich stottert? Insbesondere wenn er Hänger ziehen muß. Wenn...
  • 3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....

    3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....: Hallo! Ich komme aus dem Raum Tulln/Niederösterreich und fahre breits seit 15Jahren Jeep. Angefangen habe ich mit einem ZJ 2.5D,habe aber nach...
  • Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart

    Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart: Guten Morgen und Hallo an Euch alle.... ich habe erneut ein Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart, vernommen. es...
  • Ähnliche Themen

    • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

      Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
    • Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min

      Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min: Moin, mein 89er XJ 4.0 nonHO Renix fängt bei ca. 2000-2500U/min an zu stottern, dreht nicht höher und hat keine Leistung mehr. Im Leerlauf läuft...
    • Stottern bei Teillast

      Stottern bei Teillast: Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte,das mein wh 3.0 Crd im Teillastbereich stottert? Insbesondere wenn er Hänger ziehen muß. Wenn...
    • 3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....

      3.0Crd dreht nur bis ca 2000U/min,dann extremes stottern und qualmen.....: Hallo! Ich komme aus dem Raum Tulln/Niederösterreich und fahre breits seit 15Jahren Jeep. Angefangen habe ich mit einem ZJ 2.5D,habe aber nach...
    • Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart

      Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart: Guten Morgen und Hallo an Euch alle.... ich habe erneut ein Ruckeln und Stottern beim 2.2 L Diesel...beim morgendlichen Kaltstart, vernommen. es...
    Oben