Kaischi
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Threadstarter
Hiho,
wie ja nun einige mitbekommen haben, habe ich mir einen '98er ZG zugelegt.
Der Wagen ist nahezu in perfektem Zustand und doch ist wohl jedem klar, dass ein 22 Jahre altes Auto mal zickt und Zuwendung benötigt.
Zum "Problem":
Auf der Rückreise von Stuttgart ist mir aufgefallen, dass der Wagen im 4. Gang bei >~80 Km/h stottert beim Beschleunigen.
Da einige hüglige Strecken auf dem Weg nach Hannover liegen, war es öfters mal der Fall,
dass der Wagen, mit Tempomat und auch ohne, beschleunigen sollte/musste um die Geschwindigkeit zu halten - auch bei ca. 120 Km/h noch zu bemerken.
Es zucken absolut keine Instrumente, Drehzahl, Druck, Versorgung jeglicher Art sind absolut stabil.
Die Geschwindigkeit und auch die Drehzahl steigen stetig an beim Beschleunigen, nur ruckelt es dabei - vermutlich halt vom Motor her.
Erste Vermutung und das wird nun bei steigenden Temperaturen eh sofort als erstes erledigt, Zündkreislauf.
Sprich ich werde einmal alles tauschen an Kerzen und Zubehör drum herum.
Da wirklich alles sonst komplett unauffällig ist und nach kurzem Gaspedal drücken und folgendem herunterschalten auch das zuckeln weg ist,
vermute ich wirklich er bekommt es nicht korrekt mit der Spritversorgung oder Verzündelung des Gleichen hin im 4. Gang - im 3. Gang sofort alles weg!
Kaum war ich im Flachland angekommen, lief der Wagen so ruhig und geschmeidig, das es nur so eine Freude war.
Sonst noch einer ne Idee, wo man außer Zündkerzen und deren Gespielinnen wechseln ansetzen könnte?
Grüße
Kai
wie ja nun einige mitbekommen haben, habe ich mir einen '98er ZG zugelegt.
Der Wagen ist nahezu in perfektem Zustand und doch ist wohl jedem klar, dass ein 22 Jahre altes Auto mal zickt und Zuwendung benötigt.
Zum "Problem":
Auf der Rückreise von Stuttgart ist mir aufgefallen, dass der Wagen im 4. Gang bei >~80 Km/h stottert beim Beschleunigen.
Da einige hüglige Strecken auf dem Weg nach Hannover liegen, war es öfters mal der Fall,
dass der Wagen, mit Tempomat und auch ohne, beschleunigen sollte/musste um die Geschwindigkeit zu halten - auch bei ca. 120 Km/h noch zu bemerken.
Es zucken absolut keine Instrumente, Drehzahl, Druck, Versorgung jeglicher Art sind absolut stabil.
Die Geschwindigkeit und auch die Drehzahl steigen stetig an beim Beschleunigen, nur ruckelt es dabei - vermutlich halt vom Motor her.
Erste Vermutung und das wird nun bei steigenden Temperaturen eh sofort als erstes erledigt, Zündkreislauf.
Sprich ich werde einmal alles tauschen an Kerzen und Zubehör drum herum.
Da wirklich alles sonst komplett unauffällig ist und nach kurzem Gaspedal drücken und folgendem herunterschalten auch das zuckeln weg ist,
vermute ich wirklich er bekommt es nicht korrekt mit der Spritversorgung oder Verzündelung des Gleichen hin im 4. Gang - im 3. Gang sofort alles weg!
Kaum war ich im Flachland angekommen, lief der Wagen so ruhig und geschmeidig, das es nur so eine Freude war.
Sonst noch einer ne Idee, wo man außer Zündkerzen und deren Gespielinnen wechseln ansetzen könnte?
Grüße
Kai