Stottern bei Gasbetrieb

Diskutiere Stottern bei Gasbetrieb im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, ich habe eine WJ Bj 2000 mit 6Zyl. 4Liter Maschine und einer Landirenzo Gasanlage. Das Auto ist mit dieser Konfiguration ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mj010972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Hallo Zusammen,

ich habe eine WJ Bj 2000 mit 6Zyl. 4Liter Maschine und einer Landirenzo Gasanlage.

Das Auto ist mit dieser Konfiguration ohne Probleme über 12000 km gelaufen. Jetzt war ich im Urlaub auf der Hinfahrt fing er an zu stottern ging aber wieder weg. Auf der Rückfahrt wurde es immer schlimmer so dass ich nur noch mit Benzin nach Hause kam - zum Glück ist das ja wieder günstig.... :newlaugh:

Nach der Heimkehr bin ich dann zu meinem Umrüster - im Gasfilter wurden Rückstände von Parafinen gefunden - dies soll die Einspritzdüsen verkleben.

Hat jemand von Euch :coolman: schon so etwas gehabt? :wave:

Danke!

mj010972
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dies soll vorkommen, je nach Gasqualität...

Gasfilter wechseln, Einspritzdüsen Reinigen...und OK ist...läuft er wieder?


:newlaugh:


Achso...:wave:! für den ersten Beitrag! :coolman:
 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
im Gasfilter wurden Rückstände von Parafinen gefunden - dies soll die Einspritzdüsen verkleben.
Ich denke auch, das Verunreinigungen im System zum stottern führen, aber warum immer alle gleich Prafin feststellen, ist für mich ein Rätsel.
Ich hatte z.B. Probleme mit dem TuneUP Gaszusatz. Gleiche Symtome wie bei dir, jedoch erst nur bei kaltem Motor, später dann durchgehend.
Bei meiner Prins Anlage machten die Injektoren Probleme. Nach umfangreicher Reinigung war wieder alles o.k. :coolman:

Gruß, Jürgen
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Ich hatte gestern morgen erstmals nach dem Umschalten auf Gas (eingestellt bei ca. 60°C) zwei klitzekleine Ruckler. Ich schiebe es auf die Aussentemperatur von -6°C, kam und kommt sonst nämlich nicht vor.

Ach ja, der Tank war auch 3/4 leer. Habe erstmal vollgetankt.
 

mj010972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Also ich habe jetzt die letzten Tage etwas Experminetiert. :wave: :banghead:

Gas funktioniert nicht wenn das Auto kalt ist ;) - fährt man eine kurze strecke und lässt das Auto stehen dass alles warm werden kann so 15 min - die Restwärme des Motors reicht dazu - dann funktioniert er Einwandfrei.

Ich Glaube ehr das ich ein Verdampfungsproblem des Gases habe.......das die Düsen verkleben glaube ich nicht mehr.....das wichtigste ist das stehen lassen und Temperatur bekommen.

Ist doch nicht normal :devil: :wacko: !

Mal sehnen wenn es wieder wärmer wird.....oder hat jemand eine Idee?

Mark
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Meiner läuft wieder, obwohl es noch kälter geworden ist. Ich denke es war eine Mischung aus Verdampfer und leerem Tank.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Also ich habe jetzt die letzten Tage etwas Experminetiert. :wave: :banghead:

Gas funktioniert nicht wenn das Auto kalt ist ;) - fährt man eine kurze strecke und lässt das Auto stehen dass alles warm werden kann so 15 min - die Restwärme des Motors reicht dazu - dann funktioniert er Einwandfrei.

Ich Glaube ehr das ich ein Verdampfungsproblem des Gases habe.......das die Düsen verkleben glaube ich nicht mehr.....das wichtigste ist das stehen lassen und Temperatur bekommen.

Ist doch nicht normal :wacko: ;) !

Mal sehnen wenn es wieder wärmer wird.....oder hat jemand eine Idee?

Mark
klingt für mich nach zu geringer umschalttemperatur (wobei das gegen die 15min. spricht :hmmm ) oder zu geringem kühlwasserdurchsatz oder doch verklebten rails.

das "stehen lassen und Temperatur bekommen." spricht aber eigentlich wirklich für verklebte rails. probier doch mal das, im motortalk beschriebene procedere mit dem fön aus. erwärme die rails früh vorm losfahren mit dem fön, fährt er dann nach dem umschalten ganz normal, sind die rails schuld. muckt er immer noch, geht die suche weiter. sollte es an den rails liegen, und diese nicht zerlegbar sein, würde ich die gründlich mit benzin spühlen. dazu könntest du eine kleine benzinumlaufgeschichte basteln. gefäß mit benzin, kleine pumpe die aus dem gefäß saugt und in den/die injektoren pumpt, 12V an den/die injektoren, damit sie offen sind und das benzin wieder in das gefäß laufen lassen. das lässt du ne weile laufen, dann sollten die parafinrückstände beseitigt sein.

bei welcher temp. schaltet deine anlage um?

bei meinem MOWAG hatt ich mal das probelm, dass mir trotz 70°C (=betreibstemp.) wassertemperatur der verdampfer auf der autobahn (bei 90-100km/h :devil: ) und in bergeren eingefrohren ist. anfangs ging das noch durch puschen der temp. auf knappe 100°C zur regulieren, durch zuziehen des kühlerrollos, irgendwann half auch das nicht mehr. schuld war der verstopfte kühlwasseranschluß am motorblock, durch den war der kühlwasserduchsatz zum verdampfer unzureichend. nach dem ich den gereinigt hatte, läuft er jetzt schon wieder viele km problemlos :top:
faß also mal den verdampfer an, wenn der motor gerade schlecht lief, ist der kalt solltest du hier suchen.
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Heute morgen ist meine PRINS bei -20°C auch nach 15 Kilometern nicht umgesprungen. Hat wild gepiept. Stehen geblieben, Motor aus, Motor an und siehe da, springt sofort auf Gas um.

Da es bisher bis -15°C lief, will ich das mal verzeihen. Bin bei den Temperaturen selber etwas unwillig. :wave:

Meines Wissens nach, ist doch nur der Verdampfer am Kühlkreislauf angeschlossen?! Gibt es so etwas wie eine Zusatz-Railheizung?
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Gibt es so etwas wie eine Zusatz-Railheizung?

wenn, dann sicher nur als selbstbastellösung...

halte ich aber auch nicht für nötig, denn die rails werden ja durch die motor-abwärme relativ schnell mit erwärmt. also sollte das nicht nötig sein. zumal man damit zwar ne zeitlang die symtome weg kriegen mag (verklebte rails), aber nicht die ursache beseitigt. also lieber mal die rails durchspühlen, als die irgendwie zu beheizen.
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Bis jetzt ist ja nichts verklebt. Hoffe ich.... Die Anlage ist erst 4.000 Kilometer drin. Werde einfach bei den Temperaturen länger auf Benzin fahren und dann manuell umschalten.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
...obwohl Olli den Fred ein wenig "gekippnapt" hat :banghead: wird sein Problem mit einem ungenügend erwärmten Verdampfer zusammenhängen, weil, wenn der Verdampfer parallel an der Heizung hängt, die Heizung aber auch "alles" an Motorwärme haben will, sinkt die Temperatur nach dem zuschalten der Gasanlage soweit ab, dass der Verdampfer einfach nicht genug Gas bereitstellen kann, Folge: Druckabfall -> Abschaltung


Sicher, mann könnte was basteln...z.B setzt VW bei den TDI Modellen Glühkerzen ein um das Kühlwasser während der Kaltlaufphase schneller zu erwärmen...sowas könnte mann auch "für den Verdampfer" bauen....und man verkürzt (auch im Sommer) die Benzinphase...


:wave:
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
...obwohl Olli den Fred ein wenig "gekippnapt" hat :wave: wird sein Problem mit einem ungenügend erwärmten Verdampfer zusammenhängen, weil, wenn der Verdampfer parallel an der Heizung hängt, die Heizung aber auch "alles" an Motorwärme haben will, sinkt die Temperatur nach dem zuschalten der Gasanlage soweit ab, dass der Verdampfer einfach nicht genug Gas bereitstellen kann, Folge: Druckabfall -> Abschaltung
Stimmt, das ist mir gestern aufgefallen. Wagen angelassen, Kühlwasser erwärmt sich sehr schnell (für meine Begriffe), Heizung volle Pulle an, Anlage schaltet auf Gas, läuft ca. 5 - 10 Sekunden ruckelfrei, piept dann wild und schaltet sich ab. Nach diesen 5 - 10 Sekunden sieht man den Temperaturzeiger stark abfallen, weil wohl wirklich die ganze Wärme entzogen wurde. Nach weiteren kurzen Minuten kann ich die Anlage dann aber zuschalten.

Paralleler Wasserkreislauf ist doch normal richtig, oder sollte man den Verdampfer anders einbauen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
...ist schon OK...

evtl. müsste man den Zeitfaktor, also die Wartezeit nach erreichen der Umschalttemperatur (nach Kaltstart) ändern, dann klappt das auch mit dem Warmlauf...kann man einstellen



:wave:
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
...ist schon OK...

evtl. müsste man den Zeitfaktor, also die Wartezeit nach erreichen der Umschalttemperatur (nach Kaltstart) ändern, dann klappt das auch mit dem Warmlauf...kann man einstellen



:wave:
Vorher lief es bis -10°C ja einwandfrei. Da wir nicht oft - 15° bis -20° haben, lasse ich es dann so. Never change a running System. :banghead:
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Also, es bleibt dabei. Bis ca. -8° bis -10°C läuft alles wie es soll. Bei niedrigeren Temperaturen springt die Anlage auf Gas und sofort wieder zurück. Der Wassertemperaturzeiger steht dabei auf dem zweiten Strich, wenn die PRINS schalten will. Wie warm das auch immer ist (60°C?)

Ich behelfe mir damit, die Anlage abends abzuschalten und morgens erst bei Erreichen der vollen Wassertemperatur manuell anzuschalten.

Ich denke, ich werde mal in der Werkstatt vorstellig und die sollen mal schauen.
 

mj010972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
So alles ist wieder in Ordnung :p die Ventile waren Verklebt und nach der Reinigung ist wieder alles OK! Das nächste mal bei Ablagerungen im Filter lasse ich gleich Reinigen!
 
Pussy

Pussy

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
...hay,

wie hast du denn die Injektoren gereinigt???

hab wegen den Symtomen schon 2 neue Injektoren eingebaut! ;-(

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stottern bei Gasbetrieb

Stottern bei Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

    Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
  • Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min

    Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min: Moin, mein 89er XJ 4.0 nonHO Renix fängt bei ca. 2000-2500U/min an zu stottern, dreht nicht höher und hat keine Leistung mehr. Im Leerlauf läuft...
  • Stottern bei Teillast

    Stottern bei Teillast: Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte,das mein wh 3.0 Crd im Teillastbereich stottert? Insbesondere wenn er Hänger ziehen muß. Wenn...
  • Leichtes Stottern im Gasbetrieb

    Leichtes Stottern im Gasbetrieb: Hallo Leute, ich fahr in meinem XJ ne KME Diego Gasanlage. Seit Freitag stottert der Motor im Gasbetrieb es fehlt auch etwas Leistung hat den...
  • Stottern bei Gasbetrieb

    Stottern bei Gasbetrieb: Hallo Leute Hab ein kleines Problem beim Standgas.Der Dicke läuft unruhig im Standgas wenn er auf Gas fährt.Bei Benzinbetrieb ist es nicht so.Er...
  • Ähnliche Themen

    • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

      Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
    • Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min

      Stottern (Zündaussetzter?) ab 2500U/min: Moin, mein 89er XJ 4.0 nonHO Renix fängt bei ca. 2000-2500U/min an zu stottern, dreht nicht höher und hat keine Leistung mehr. Im Leerlauf läuft...
    • Stottern bei Teillast

      Stottern bei Teillast: Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte,das mein wh 3.0 Crd im Teillastbereich stottert? Insbesondere wenn er Hänger ziehen muß. Wenn...
    • Leichtes Stottern im Gasbetrieb

      Leichtes Stottern im Gasbetrieb: Hallo Leute, ich fahr in meinem XJ ne KME Diego Gasanlage. Seit Freitag stottert der Motor im Gasbetrieb es fehlt auch etwas Leistung hat den...
    • Stottern bei Gasbetrieb

      Stottern bei Gasbetrieb: Hallo Leute Hab ein kleines Problem beim Standgas.Der Dicke läuft unruhig im Standgas wenn er auf Gas fährt.Bei Benzinbetrieb ist es nicht so.Er...
    Oben