Stoßstangenecke ausbessern

Diskutiere Stoßstangenecke ausbessern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich will an meinem XJ die Stoßstangeneckstücke neu schwarz lackieren (Spraydose Kunststoff Haftgrund + 1K-Decklack). Die hinteren haben...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich will an meinem XJ die Stoßstangeneckstücke neu schwarz lackieren (Spraydose Kunststoff Haftgrund + 1K-Decklack). Die hinteren haben leider ein paar Druckstellen von Feindkontakt. Da die Dinger aus Kunststoff sind, überlege ich, ob Spachtel (Oberflächen gut anrauhen) oder eher Plaste aus der Heißklebepistole das Füllmaterial der Wahl ist. Feinspachtel läßt sich fein glätten. Ich habe allerdings die Befürchtung, daß die Ausbesserungsstelle zu wenig haftet oder durch äußere Einflüsse irgendwann aus der Druckstelle fällt. Hat wer noch eine bessere Idee? Die Druckstellen sind ca. 2mm tief, 5cm lang und 5mm breit.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Andi,

Material aus der Heissklebepistole: Nein.

Abschleifen, Spachteln und Fillern, danach Lackieren.

Oder neue Stossstangenecken kaufen und vom Lacker
deines Vertrauens Lackieren lassen.

Alles immer eine Frage des Anspruchs.

Wobei es mit einem 1K-Lack aus der Sprühdose eh nichts
werden wird.

Für das Lacken von Kunststoffteilen am Fahrzeug braucht es
zwingend einen zugeführten Weichmacher.

1K- Lacke sind dafür völlig ungeeignet, da diesen dieser Zusatz fehlt !

Gruß Micha
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ähhmm, Andi - warum eigentlich schwarz? Deiner ist doch grün und als Limited dürften auch die Ecken in Wagenfarbe (gewesen) sein.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei Feindkontakt können es aber auch tiefe Kratzer und Risse sein. Und man sollte nach den Haltern an den Seiten schauen. Die brechen bei sowas auch gern ab.. Woher ich das weiß... 😋

Ohne ordentlichen Haftgrund wird das nichts. Andreas, du hast meine Ecken doch gesehen?! Die waren schonmal schlecht überlackiert und blättern direkt ab, wenn der Hochdruckreiniger nur in die Nähe kommt.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Je nach Kunststoff könnte man auch mit Heissluft Stücke vom selben Kunststoff einschweissen.

Wenn irgendwelche Halterungen oder Nasen abgebrochen sind, nähe ich die gerne wieder an 😆
Ja, Ihr habt richtig gelesen: Nähen :p
Kleine Löcher bohren und dann mit Glasfaser- oder Kevlarschnur annähen, danach mit Epoxydharz tränken und spachteln.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
warum meine Stoßstangenecken schwarz sind, weiss ich nicht. Habe einige XJs mit in Fahrzeugfarbe lackierten Ecken gesehen, andere in schwarz. Meine sind optisch nicht mehr die schönsten. Das mit der Spraylackierung ist ein Versuch. Wenn das nicht lange hält, kommen bei Zeiten neue dran. Kosten ca. 25 Euro/Stk. bei Rockauto. Hat wer 'ne Alternative Bezugsquelle? Gibt es da Qualitätsunterschiede? Die Neuen würde ich dann zum Lackierer geben.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Bei den XJs mit schwarzen Grills und Stoßfängern handelt es sich i.d.R. um die SPORT-Modelle.
Da Du einen Limited hast, waren die Ecken entsprechend in Wagenfarbe (zumindest bei Auslieferung).
Ich würde die Experimente lassen, gleich neue besorgen und diese lackieren lassen.
Dürfte nicht den Ruin bedeuten, zumal die Fehlversuche ebenfalls Geld und Zeit kosten.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Michael,
an den Vorhandenen kann ich nichts weiter ruinieren. Haftgrund und Lack habe ich noch. Also Versuch macht kluch... Erst mal schauen, wie die schwarzen Ecken wirken.
 
Thema:

Stoßstangenecke ausbessern

Stoßstangenecke ausbessern - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle Stoßstangenecken

    Bezugsquelle Stoßstangenecken: Hallo Zusammen, suche 4 Stoßstangenecken für meinen TJ. Online leider nur für 20 EUR das Stück zu finden. Jemand ne Idee wo man die günstiger...
  • Reparatur hi. Stoßstangenecke ?

    Reparatur hi. Stoßstangenecke ?: Hallo zusammen,   bei meinem ersten (zum Teil) unfreiwilligen Offroad-Einsatz hab ich mir beim Rückwärtsfahren die hintere linke Stoßstangenecke...
  • Stoßstangenecken

    Stoßstangenecken: Moin, kurz ne Frage passen die Pre FL Ecken an die Stoßstange vom FL? Die Vordere wäre mir wichtig.  Wenn ja hat da ein mal ein Bild? Danke Gruß...
  • stoßstangenecken

    stoßstangenecken: weiß jemand wo man die stoßstangenecken aus gummi kaufen kann für den tj orginalstoßstange ???
  • Stoßstangenecke

    Stoßstangenecke: Hallo, Meine rechte hintere Stoßstangenecke steht 2cm von der Karosse ab. Unten gibts 2 Schrauben, 1 an der Stoßstange und 1 am Radlauf. Und an...
  • Ähnliche Themen

    • Bezugsquelle Stoßstangenecken

      Bezugsquelle Stoßstangenecken: Hallo Zusammen, suche 4 Stoßstangenecken für meinen TJ. Online leider nur für 20 EUR das Stück zu finden. Jemand ne Idee wo man die günstiger...
    • Reparatur hi. Stoßstangenecke ?

      Reparatur hi. Stoßstangenecke ?: Hallo zusammen,   bei meinem ersten (zum Teil) unfreiwilligen Offroad-Einsatz hab ich mir beim Rückwärtsfahren die hintere linke Stoßstangenecke...
    • Stoßstangenecken

      Stoßstangenecken: Moin, kurz ne Frage passen die Pre FL Ecken an die Stoßstange vom FL? Die Vordere wäre mir wichtig.  Wenn ja hat da ein mal ein Bild? Danke Gruß...
    • stoßstangenecken

      stoßstangenecken: weiß jemand wo man die stoßstangenecken aus gummi kaufen kann für den tj orginalstoßstange ???
    • Stoßstangenecke

      Stoßstangenecke: Hallo, Meine rechte hintere Stoßstangenecke steht 2cm von der Karosse ab. Unten gibts 2 Schrauben, 1 an der Stoßstange und 1 am Radlauf. Und an...
    Oben