Stossstangen - was ist möglich?

Diskutiere Stossstangen - was ist möglich? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die vordere Stossstange ist ja nun wirklich sehr lang, und wenn ich das richtig sehe, bekommt man heute keine Blechstossstange mehr zugelassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephanw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
62
Danke
0
Die vordere Stossstange ist ja nun wirklich sehr lang, und wenn ich das richtig sehe, bekommt man heute keine Blechstossstange mehr zugelassen (Schweiz?). Oder doch?

Jetzt überlege ich mir schon, wie man aus der Not eine Tugend macht, denn auf der vorhandenen Fläche liesse sich ja einiges unterbringen (Seilwinde? Campingtisch? Haken, Ösen? Wassertank?)
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Bis 31.12.2012 konnte man mit Typenschein X noch die Stossstange ändern.Seither gilt die Fussgängerschutzverordung aber für alle Neuzulassungen. Winde kann man auf die Stossstange montieren, sie muss dann aber eine stabile Abdeckung haben. Der Kantenradius an dieser Abdeckung darf 2.5 mm nicht unterschreiten.
 

stephanw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
62
Danke
0
die spinnen doch :-(

wobei meiner ja bj 2011 wäre....

ich habe gestern noch einen älteren thread ausgegraben, da hiess es eine Garage aus dem Aargau (oder war es St.Gallen?) hätte eine Typprüfung für eine Stosstange mit Winde.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Es gibt leider keine Garantie, dass die MFK die AEV einträgt. Nach meinem letzten Gespräch mit Cartech gibt es nur zwei MFK Stellen, wo es klappen sollte. Und das auch nur in Verbindung mit einer Warn 9500XP. Das ist mir die Investition nicht wert. Bei der Summe, um die es dann insgesamt gehen würde, will ich schon sicher sein, dass es mit der Eintragung klappt. Hab mir das deshalb erst mal wieder abgeschminkt.
 
 

stephanw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
62
Danke
0
hm naja, über welche Beträge sprechen wir da? All inclusive?

Mit der Eintragung, naja, wenn man unsicher ist, dann meldet man das Fahrzeug ab und lässt dann MFK machen, es würde mich schon sehr wundern, wenn es bei der erneuten Anmeldung Probleme gäbe ....
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
stephanw schrieb:
hm naja, über welche Beträge sprechen wir da? All inclusive?

Mit der Eintragung, naja, wenn man unsicher ist, dann meldet man das Fahrzeug ab und lässt dann MFK machen, es würde mich schon sehr wundern, wenn es bei der erneuten Anmeldung Probleme gäbe ....
 
Um die 6000.- ... lass dich nicht aufhalten!
 

stephanw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
62
Danke
0
wow, das ist eine Ansage!
 

Antti

Neu hier
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
7
Danke
0
Hi Habe ich Dich richtig verstanden dass zb in meinem Fall wo mein JK 2012 erstzulassung bekommen hat und den ich August 2013 in Deutschland zugelassen habe gilt die 2012 regel dh ich könnte die Stosstange wechseln? Danke!

Bis 31.12.2012 konnte man mit Typenschein X noch die Stossstange ändern.Seither gilt die Fussgängerschutzverordung aber für alle Neuzulassungen. Winde kann man auf die Stossstange montieren, sie muss dann aber eine stabile Abdeckung haben. Der Kantenradius an dieser Abdeckung darf 2.5 mm nicht unterschreiten.[/quote]
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Antti schrieb:
Hi Habe ich Dich richtig verstanden dass zb in meinem Fall wo mein JK 2012 erstzulassung bekommen hat und den ich August 2013 in Deutschland zugelassen habe gilt die 2012 regel dh ich könnte die Stosstange wechseln? Danke!
 

Hi Antti,
 
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich hatte mich seinerzeit zu meiner Situation in der Schweiz informiert. Es ist zwar die gleiche Verordnung wie in Deutschland, aber ich habe keine Ahnung wie sie bei euch gehandhabt wird (selbst bei uns gibt es da Unterschiede zwischen den Kantonen).
Die Verordnung wurde/wird schrittweise eingeführt und somit gibt es diverse Fristen.
Ab 2005 galt der Fussgängerschutz für alle neuen Fahrzeugtypen. Da der JK seine Typengenehmigung logischerweise erst nach 2005 bekam, fällt er also unter die Verordnung.
Ab 2013 galt der Fussgängerschutz für sämtliche Neuzulassungen.
 
Mein JK kam als Importfahrzeug in die Schweiz und bekam keine normale Typengenehmigung, sondern wurde per Einzelabnahme zugelassen. Somit bekam er dann den so genannten "Typenschein X" (ist eine schweizerische Terminologie). Das X statt einer Typennummer besagt, dass es kein definierter Fahrzeugtyp ist. Daher galt für meinen JK die Frist von 2013.
 
Wie das Zulassungsverfahren in Deutschland aussieht weiss ich leider nicht. Und ich kann auch nicht sagen, ob für die Erstzulassung die vom Ausland oder die von Deutschland gezählt wird.
 
 
 
Gruss
 
Beni
 

Antti

Neu hier
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
7
Danke
0
Hi Beni, vielen Dank für Dein Antwort. Schade dass das tuning von Autos so kompliziert ist.. Gruss, Antti


 
Hi Antti,
 
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich hatte mich seinerzeit zu meiner Situation in der Schweiz informiert. Es ist zwar die gleiche Verordnung wie in Deutschland, aber ich habe keine Ahnung wie sie bei euch gehandhabt wird (selbst bei uns gibt es da Unterschiede zwischen den Kantonen).
Die Verordnung wurde/wird schrittweise eingeführt und somit gibt es diverse Fristen.
Ab 2005 galt der Fussgängerschutz für alle neuen Fahrzeugtypen. Da der JK seine Typengenehmigung logischerweise erst nach 2005 bekam, fällt er also unter die Verordnung.
Ab 2013 galt der Fussgängerschutz für sämtliche Neuzulassungen.
 
Mein JK kam als Importfahrzeug in die Schweiz und bekam keine normale Typengenehmigung, sondern wurde per Einzelabnahme zugelassen. Somit bekam er dann den so genannten "Typenschein X" (ist eine schweizerische Terminologie). Das X statt einer Typennummer besagt, dass es kein definierter Fahrzeugtyp ist. Daher galt für meinen JK die Frist von 2013.
 
Wie das Zulassungsverfahren in Deutschland aussieht weiss ich leider nicht. Und ich kann auch nicht sagen, ob für die Erstzulassung die vom Ausland oder die von Deutschland gezählt wird.
 
 
 
Gruss
 
Beni[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stossstangen - was ist möglich?

Stossstangen - was ist möglich? - Ähnliche Themen

  • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

    Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Stoßstangen / TÜV

    Stoßstangen / TÜV: Hallo, ich habe einen schon umgebauten (3,5 Zoll Fahrwerk und 35 Zoll Reifen) JLU aus 2020. Diesen Winter plane ich eine Stoßstange mit Seilwinde...
  • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

    Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
  • Ähnliche Themen

    • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

      Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
    • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

      Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    • Stoßstangen / TÜV

      Stoßstangen / TÜV: Hallo, ich habe einen schon umgebauten (3,5 Zoll Fahrwerk und 35 Zoll Reifen) JLU aus 2020. Diesen Winter plane ich eine Stoßstange mit Seilwinde...
    • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

      Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
    Oben