Stoßstange vorne abbauen (Cherokee XJ BJ 2000)

Diskutiere Stoßstange vorne abbauen (Cherokee XJ BJ 2000) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an alle!   Wir hatten mit unserem Jeep Cherokee XJ BJ 2000 einen kleinen Auffahrunfall. Jetzt müsste die vordere Stoßstange abmontiert...
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Goldenlucy

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Hallo an alle!
 
Wir hatten mit unserem Jeep Cherokee XJ BJ 2000 einen kleinen Auffahrunfall. Jetzt müsste die vordere Stoßstange abmontiert werden, aber ich finde nirgends eine Anleitung dafür. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Vielen Dank!
 
catmanjag

catmanjag

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Moin Lucy!
 
Leichter als eine Anleitung findet man die richtigen Schrauben......
 
Zunächst sollten die Ecken demontiert werden; für den erfahrenen Schrauber vielleicht nicht nötig, erleichtert es die Sache jedoch. Die Ecken sind vermutlich von unten angeschraubt - genau hab ich das nicht auf dem Schirm da die Geschichte bei mir etwas anders aussieht.
 
Dann kannst Du von der Seite in die Stoßstange schauen und siehst, auf Höhe des Innenradhauses, den Stoßstangenhalter. An diesem ist die Stoßstange mit zwei Schrauben pro Seite befestigt; eine von hinten (oben) und eine von unten. Die untere ist ziemlich sicher Torx; wenn ihr den Schlüssel nicht habt müßt ihr die Stoßstange samt Halter demontieren:
 
Blick in die Stoßstange auf die Halter; leicht nach hinten versetzt seht ihr 3 Schraubenköpfe. Die 3 Schrauben müssen raus, auf beiden Seiten. Auf der Fahrerseite hängt dann noch der Halter für die Abschleppöse mit dran; der geht etwas weiter nach hinten ins Radhaus und ist mit einer weiteren Schraube quer durch den Längsträger befestigt.
Möglicherweise hat aber auch diese Schraube einen Torxkopf.......dann hättet ihr evtl. noch die Möglichkeit die Mutter zu Lösen, diese soll ja bei den späteren Modellen eine normale 6kantmutter sein......
Ansonsten ist es an der Zeit sich einen Torx-Bitsatz zu kaufen; nicht für den Akkuschrauber, sondern für die 1/2"-Ratsche....
 

Goldenlucy

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Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
 
XJ988 schrieb:
Moin Lucy!
 
Leichter als eine Anleitung findet man die richtigen Schrauben......
 
Zunächst sollten die Ecken demontiert werden; für den erfahrenen Schrauber vielleicht nicht nötig, erleichtert es die Sache jedoch. Die Ecken sind vermutlich von unten angeschraubt - genau hab ich das nicht auf dem Schirm da die Geschichte bei mir etwas anders aussieht.
 
Dann kannst Du von der Seite in die Stoßstange schauen und siehst, auf Höhe des Innenradhauses, den Stoßstangenhalter. An diesem ist die Stoßstange mit zwei Schrauben pro Seite befestigt; eine von hinten (oben) und eine von unten. Die untere ist ziemlich sicher Torx; wenn ihr den Schlüssel nicht habt müßt ihr die Stoßstange samt Halter demontieren:
 
Blick in die Stoßstange auf die Halter; leicht nach hinten versetzt seht ihr 3 Schraubenköpfe. Die 3 Schrauben müssen raus, auf beiden Seiten. Auf der Fahrerseite hängt dann noch der Halter für die Abschleppöse mit dran; der geht etwas weiter nach hinten ins Radhaus und ist mit einer weiteren Schraube quer durch den Längsträger befestigt.
Möglicherweise hat aber auch diese Schraube einen Torxkopf.......dann hättet ihr evtl. noch die Möglichkeit die Mutter zu Lösen, diese soll ja bei den späteren Modellen eine normale 6kantmutter sein......
Ansonsten ist es an der Zeit sich einen Torx-Bitsatz zu kaufen; nicht für den Akkuschrauber, sondern für die 1/2"-Ratsche....
 
 
catmanjag

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Nicht dafür......
 
Aber wenn ich so ernsthaft drüber nachdenke: Baut die Stoßstange gleich mitsamt Halter aus. An die oberen Schrauben werdet ihr im eingebauten Zustand kaum vernünftig rankommen - und wenn doch bin ich mir nichtmal sicher ob ihr die Stoßstange von den Haltern runterbekommt.
 

nickibz

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Hallo,
 
ich hab meine erst vor ein paar Tagen abmontiert.
 
Du kannst entweder die Stoßstange mit samt der Stoßstangenhalter abmontieren, dann brauchst keinen großen 1/2 Torx
für die Ratsche oder wie im Manual beschrieben nur die Stoßstange.
 
wichtig Unterdruckspeicher vom Schlauch trennen, steht aber eh im Manual.....
 
LG
Nick
 

Goldenlucy

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Wir haben leider eine griechische Manual, deswegen gestaltet sich manches etwas schwierig :)
nickibz schrieb:
Hallo,
 
ich hab meine erst vor ein paar Tagen abmontiert.
 
Du kannst entweder die Stoßstange mit samt der Stoßstangenhalter abmontieren, dann brauchst keinen großen 1/2 Torx
für die Ratsche oder wie im Manual beschrieben nur die Stoßstange.
 
wichtig Unterdruckspeicher vom Schlauch trennen, steht aber eh im Manual.....
 
LG
Nick
 
 
catmanjag

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Ach ja, den Unterdruckspeicher hab ich vergessen; der versperrt einem von der Seite natürlich auch die Sicht.
 
@Nick: Was für einen Schraubenkopf hatte der Bolzen ganz hinten im Halter der Abschleppöse?
 

nickibz

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@XJ988 bei mir waren es ganz normale 6 Kante, die aber sehr sehr festgerostet waren...
 
 
Ich hab extra mein Spielzeug fürs Grobe  :judge:  auspacken müssen (Swench 750):
 
(allerdings auf kleinst möglicher Einstellung)
 
 
http://www.youtube.com/watch?v=lxx6ymQO83M
 
http://www.youtube.com/watch?v=pGylYo0Ax_o
 
nur schade, daß die blonde Helferin aus Video 2 nicht auch im Swench Kasten includiert ist  :rofl:
 
 
das ist ein maueller Schlagschrauber der von 300- 1200 NM Leistung hat,
ist ein Traum für alles was nicht aufgehen will, damit bekommt man wirlich alles
auf. Vorallem ist die Chance die Schrauben abzureissen viel geringer als bei eriner
langen Verlängerung, deswegen verwende ich ihn meistens.
 
P.S. Seit ich den Swench Kasten habe, bin ich der Meinung, daß nicht nur
Deutschland gute Werkzeuge bauen kann sondern die Amis auch.
 
 
 

nickibz

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Goldenlucy schrieb:
Wir haben leider eine griechische Manual, deswegen gestaltet sich manches etwas schwierig :)
 
 

Hallo Goldenlucy,
 
mein Post von oben macht natürlich keinem  Sinn ! Ich hatte 2 Seiten aus dem Werkstatthandbuch an den Post angefügt,
der Moderator des Forums hat diese leider aus Uhrheberrechtlichen gründen gelöscht. Mein Text bezog sich auf die 2 Seiten und das was man darauf sah....
 
LG
Nick
 
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