Stossstange JK, Probleme in der Schweiz

Diskutiere Stossstange JK, Probleme in der Schweiz im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag zusammen   Im kommenden August soll mein neuer JK kurz, 2.8 CRD, Automat, geliefert werden. Produktionszeitpunkt Woche 23. Ich werde das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
Guten Tag zusammen
 
Im kommenden August soll mein neuer JK kurz, 2.8 CRD, Automat, geliefert werden. Produktionszeitpunkt Woche 23. Ich werde das Auto in verschiedener Hinsicht noch mit Zubehör ausrüsten.
 
Das Problem ist die Stossstange. Die nach Europa gelieferten Modelle haben diese überlange vordere Stossstange, jedenfalls in der Schweiz. Im Internet sind hunderte von tollen Stossstangenmodellen zu finden, z.B. auch mit Seilwinde, diese werden aber in der Schweiz nicht akzeptiert, weil nicht typengeprüft.
 
Bei Quadratec gäbe es z.B. diese Stossstange: WARN Elite Series Front Bumper. Toll.  Irgendetwas in dieser Art stelle ich mir vor. Weder diese noch die kürzere US-Serie-Stossstange gemäss www.jeep.com<http://www.jeep.com> des Wrangler 2013, ebenfalls aus Kunststoff, werden aber in der Schweiz akzeptiert. Die Sachlage ist gemäss Auskunft des zuständigen Strassenverkehrsamtes die:
 
•  Eine nicht typengeprüfte, d.h. mit dem Fahrzeugtyp generell für die Schweiz freigegebene Stossstange ist verboten.
•  Eine individuelle nachträgliche Prüfung erfordert umfangreiche Nachweise, z.B. dass der Fussgängerschutz UND der Insassenschutz des eigenen Fahrzeugs mit der neuen Stossstange nicht verschlechtert werden. Diese Nachweise sind für eine Stahlstossstange mit Seilwinde praktisch unmöglich und wären überdies sehr teuer.
• Ein grosses Risiko besteht bei einem Unfall mit einer nicht geprüften Stossstange i.S. Haftpflicht, selbst wenn ich nicht selber im Fehler bin: Wird z.B. ein Fussgänger trotz dessen Verschulden verletzt und habe ich eine nicht geprüfte Stossstange, werde ich trotzdem haftpflichtig.
- Auch die Montage einer anderen Stossstange z.B. in Deutschland mit dortiger TüV-Abnahme wird in der Schweiz nicht akzeptiert, es gelte das strengere eigene Landesrecht.
 
Also. Was mache ich nun? Kennt irgend jemand einen Ausweg oder eine Stossstange, die Aussicht auf Zulassung durch die Prüfstelle in der Schweiz hat?
 
Mit bestem Dank und Gruss aus der Schweiz
 
Bern55

 
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Was ist mit dem AEV Bumper über ORZ München? Hat der nicht auch eine CH Zulassung?


Sent from my iPad using Tapatalk
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Versuch mal bei www.cartech.ch, ist in Chur.
 

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
@ alle, die mir einen konstruktiven Hinweis gegeben haben
 
Bei Cartech Chur, Schweiz, war in Erfahrung zu bringen, dass die Stossstange AEK Call on duty mit Seilwinde verbaut und geprüft und bewilligt werden könne, aber nur ohne Frontbügel, den ich ohnehin nicht will. Ich werde das dann weiter verfolgen, wenn der JK im August oder September geliefert wird. Schaun'mr mal, ob das klappt. Die Stossstange ist super, die Winde kräftig, das hat aber auch seinen Preis.. vgl. www.cartech.ch.
 
Schöne Grüsse aus der CH
 
Bern55
 
 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Valium soll helfen. Du hast zwar immer noch die Nasenbäroptik aber es macht dir nix mehr aus.
 
Sniff

Sniff

Member
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Hallo Bern55, hier Aargau...
 
Ich habe meinen Wagen dieses Jahr mit ARB Stossstange und WARN-Winde bestückt. Legal und eingetragen, ohne Kuhfänger. ABER. Mein Garagist, auch ein "Püntner"  im Übrigen, sowie auch andere Quellen besagen, dass dies mit den neuen Modellen 13 nicht mehr möglich sein soll!
 
Informiere Dich besser darüber, damit die Enttäuschung dann doch nicht zu gross ist! Ich habe meine Winde aus Amerika einfliegen lassen. Das ist wesentlich günstiger als hier in der Schweiz kaufen. Zudem war mein Freundlicher so anständig und hat auch diese eingebaut ohne zu murren! Die Stossstange habe ich bei Ihm gekauft.
 
Herzliche Grüsse, Roger 
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Sniff schrieb:
Hallo Bern55, hier Aargau...
 
Ich habe meinen Wagen dieses Jahr mit ARB Stossstange und WARN-Winde bestückt. Legal und eingetragen, ohne Kuhfänger. ABER. Mein Garagist, auch ein "Püntner"  im Übrigen, sowie auch andere Quellen besagen, dass dies mit den neuen Modellen 13 nicht mehr möglich sein soll!
 
Informiere Dich besser darüber, damit die Enttäuschung dann doch nicht zu gross ist! Ich habe meine Winde aus Amerika einfliegen lassen. Das ist wesentlich günstiger als hier in der Schweiz kaufen. Zudem war mein Freundlicher so anständig und hat auch diese eingebaut ohne zu murren! Die Stossstange habe ich bei Ihm gekauft.
 
Herzliche Grüsse, Roger 
 
Ist Dein JK eine schweizer Auslieferung oder hast Du Typenschein X? Denn soweit ich gehört habe, geht bei den neueren Modellen ab Auslieferung 2010 nichts mehr in Richtung andere Stossstange.

 
 
Sniff

Sniff

Member
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
jpdio schrieb:
Ist Dein JK eine schweizer Auslieferung oder hast Du Typenschein X? Denn soweit ich gehört habe, geht bei den neueren Modellen ab Auslieferung 2010 nichts mehr in Richtung andere Stossstange.

 
 
Hallo jpdio
 
Man hört ja so manches... aber ja, ich habe das "X" im Fahrzeugausweis - zum Glück, ohne wäre gar nichts mehr gegangen. Insofern kann ich Deine Aussage bestätigen!
 
Gruss, Roger
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Fussgaengerschutz. Ab 2010 ischt fertig. Auch bei anderen Autos
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Hallo Leute
 
Ich bin auch schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einer anderen Frontstossstange, die unserem Wrangler etwas Artgerechter wird!
Mein JKU hat Jahrgang 2008...was ist den hier möglich? NAtürlich habe ich keinen Typenschein "X"! 
Gibt es ausser die AEV überhaupt noch eine andere Frontstange die man in der CH verbauen darf?
 
Wie sieht es mit der hinteren Stossstange aus? Darf man hinten eine Stahlstange montieren? Brauche ich dafür auch irgendwelche Papiere?
 

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
Flores666 schrieb:
Hallo Leute
 
Ich bin auch schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einer anderen Frontstossstange, die unserem Wrangler etwas Artgerechter wird!
Mein JKU hat Jahrgang 2008...was ist den hier möglich? NAtürlich habe ich keinen Typenschein "X"! 
Gibt es ausser die AEV überhaupt noch eine andere Frontstange die man in der CH verbauen darf?
 
Wie sieht es mit der hinteren Stossstange aus? Darf man hinten eine Stahlstange montieren? Brauche ich dafür auch irgendwelche Papiere?
 
@ Flores666
 
Ich habe das für die Schweiz/BE abgeklärt. Es gibt Möglichkeiten. Ich müsste Dich mal anrufen können um Dir das zu erklären. Ist eine ziemlich lange und komplizierte Geschichte, da würde ich nun wohl eine Stunde schreiben. Ist für unsere deutschen Nachbarn auch nicht interessant, die haben ganz andere Regelungen.
 
Bern55
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Bern55 schrieb:
 
@ Flores666
 
Ich habe das für die Schweiz/BE abgeklärt. Es gibt Möglichkeiten. Ich müsste Dich mal anrufen können um Dir das zu erklären. Ist eine ziemlich lange und komplizierte Geschichte, da würde ich nun wohl eine Stunde schreiben. Ist für unsere deutschen Nachbarn auch nicht interessant, die haben ganz andere Regelungen.
 
Bern55
Ciao Bern55

Sofern Dir die Details der gesetzlichen Regelung für die CH bekannt sind, wäre es vielleicht nicht ganz uninteressant, wenn Du die Allgemeinheit an diesem Wissen teilhaben lässt. Das Thema taucht hier nicht zum ersten Mal und sicher auch nicht zum letzten Mal auf.

Gruss JP
 

tomgart

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
66
Danke
2
Standort
Sonceboz
an das "wie vorgehen" täte ich auf Interesse haben
 
Gruss Tom
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Hallo Bern55
 
Natürlich interessiert mich das Thema immer noch! Würde ungerne dieses Plastikteil vorne an meinem JK drann lassen!
Da du ja noch keine persönliche Nachrichten empfangen kannst/darfst, melde dich doch mal per mail bei mir, so kann ich dir die Nummer durchgeben.
 
kolly.florian@hotmail.com
 

blindfish

Neu hier
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo die Runde, hier Bodensee. 
 
Habt Ihr News zur Stossstange für die CH? Die Parkbank vorne nervt nämlich schon ziemlich...
 

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
Guten Tag zusammen
 
Für Schweizer Verhältnisse gilt nach meinen Abklärungen betreffend Montage einer alternativen Stossstange anstelle der original gelieferten, "überlangen" Kunststoffstossstange dies:
 
Ausgangslage bei Neuwagen
 
- Eine nicht typengeprüfte, d.h. mit dem Fahrzeugtyp generell freigegebene Stossstange ist verboten. D.h., alles ausser der original bei in der Schweiz ausgelieferten Stossstangen ist nicht zulässig.
- Eine individuelle nachträgliche Prüfung erfordert umfangreiche Nachweise, z.B. dass der Fussgängerschutz UND der Insassenschutz mit der neuen Stossstange nicht verschlechtert werden. Diese Nachweise sind für eine Stahlstossstange mit Seilwinde sehr schwierig bis praktisch unmöglich und wären überdies sehr teuer, für eine Privatperson undenkbar. Mit den dafür ausgegebenen Beträgen kann man gleich ein oder zwei andere Autos kaufen. Anders ist es für einen Lieferanten, der ein Produkt homologieren will und dann die Homologationskosten auf zahlreiche, später verkaufte Produkte "verstreichen" kann.
- Ein grosses Risiko besteht bei einem Unfall mit einer nicht geprüften Stossstange i.S. Haftpflicht. Baue ich einen Unfall, z.B. läuft mir ein Fussgänger mit dessen Eigenverschulden in das Fahrzeug und nimmt Schaden, wird die Frage gestellt, ob er weniger stark verletzt gewesen wäre, wenn die typengeprüfte Stossstange verbaut gewesen wäre. Habe ich eine nicht bewilligte Stossstange montiert, wird davon ausgegangen, dass das grundsätzlich mal kausal für schwerere Verletzungen ist, als mit einer typengeprüften Stossstange. Das kann ausserordentlich teuer werden, wenn dann Versicherungen auf mich Regress nehmen und in hunderttausende von Franken gehen.
- In Deutschland von einer Person mit Wohnsitz in der Schweiz verbaute und von einem BRD-TüV bewilligte Alternativ-Stossstange wird in der Schweiz nicht akzeptiert: Es gelte in der Schweiz das strengere Landesrecht. Dieses gehe davon aus, dass eine Stahlstossstange, welche ohne "Knautschzone" letztlich auf die Hörner des Leiterrahmens montiert würde, massive Verschlechterungen i.S. Insassen- und Fussgängerschutz mit sich bringe. Chassis, Carrosserie, Sicherheitsgurte, Gurtstraffer etc., alles sei aufeinander abgestimmt. Insbesondere der Insassenschutz werde durch eine Stahlstossstange massiv tangiert z.B. bei einem Aufprall auf eine Mauer, da keine Knautschzone mehr vorhanden sei.
- Soweit die Ausgangslage, die ich einfach so zur Kenntnis nehmen kann und nicht kommentieren will.
 
Gibt es nun Möglichkeiten in der Schweiz?
 
- Die einzige alternative Frontstange, die ich gefunden habe, und die offenbar inklusive Genehmigung verbaut wird, ist die AEV Frontbumper "Call of duty" mit Winde, ohne Frontbügel. Ein absolut tolles Produkt, technisch und optisch. Cartech in Chur hat beim Dynamic Test Center in Vauffelin BE ein Gutachten eingeholt, so dass es kantonale Strassenverkehrsämter gibt, welche diese Stossstange gestützt auf dieses Gutachten bewilligen.
- Es besteht somit die Möglichkeit, bei Cartech diese Stossstange zu montieren, mit Winde, ohne Bügel. Ist allerdings nicht ganz billig, wofür ich ein gewisses Verständnis habe, musste Cartech doch die hohen Kosten für das Gutachten des DTC berappen (umfangreiche Test).
- Nun kommt eine schweizerische Schwierigkeit dazu: Die Montage einer alternativen Stossstange ist eine Mutation am Fahrzeug. Fahrzeugmutationen müssen (auch) vom Strassenverkehrsamt desjenigen Kantons eingetragen und somit faktisch ein zweites Mal bewilligt werden, in dem der Fahrzeughalter seinen Wohnsitz hat. Lasse ich, beispielsweise wohnhaft im Kanton Bern (BE), bei Cartech, Kanton Graubünden (GR), diese Stossstange montieren und Cartech lässt diese, damit diese Firma selber rechtlich sauber dasteht, ich aber überhaupt auch nach Hause fahren kann, im Kanton GR oder St.Gallen (SG) durch das zuständige Strassenverkehrsamt prüfen und bewilligen, muss ich dann in meinem Wohnortkanton BE diese Mutation noch im Fahrzeugausweis nachtragen, faktisch ein zweites Mal bewilligen lassen.
- Das Strassenverkehrsamt BE ist dabei nicht an einen Zulassungsentscheid von GR oder SG gebunden, es ist rechtlich frei, die vorgenommene Mutation anders zu beurteilen. Ich habe also das Risiko, mit einer verbauten, aber letztlich nicht im Fahrzeugausweis eingetragenen und damit nicht bewilligten Stossstange dazustehen. Die Konsequenzen sind klar: Stellt die Polizei oder das Strassenverkehrsamt BE eine in BE nicht bewilligte, nicht eingetragene Mutation fest, läuft das ganze übliche Prozedere ab mit den Risiken Rückbau, Busse etc. Den Fall eines Unfalles mit Drittpersonenschaden habe ich bereits geschildert. Natürlich gibt es auch unter den kantonalen Strassenverkehrsämtern eine gewisse einheitliche Praxis, aber ein Risiko besteht dennoch.
- Es gibt somit nur den Weg, sich z.B. von Cartech den Umbau offerieren zu lassen, alle nötigen Papiere zur Verfügung stellen zu lassen inkl. Gutachten von DTC, Fotos der bei einem anderen Fahrzeug montierten Stossstange etc. und dann mit diesen Unterlagen und den Fahrzeugpapieren zum Strassenverkehrsamt des eigenen Wohnortskantons zu gehen und anlässlich eines persönlichen Termins die verbindliche Zusage zu holen, dass die beabsichtigte, in eine anderen Kanton vorgenommene und dort geprüfte Mutation dann auch im eigenen Kanton akzeptiert wird.
- Meine Abklärungen haben ergeben, dass das nicht unmöglich ist. Es erfordert aber das vorstehend beschriebene, sorgfältige und aufwändige Vorgehen.
- M.E. ist das der gestützt auf meine ziemlich aufwändigen Abklärungen bei den zuständigen Behörden der einzige erfolgversprechende und juristisch einwandfreie Weg. Ohne dass es eben - wie beschrieben - eine Garantie gibt. Der Versuch ist es aber allemal wert.
 
Soweit der Bericht aus der Schweiz von der Stossstangenfront.
 
Schöne Grüsse
 
Bern 55

 
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
@ Bern55:
 
Danke dass Du dir trotzdem die Mühe gemacht und das Prozedere doch noch aufgeschrieben hast!!!
ABER so wie ich das sehe, ist dieser Ablauf trotzdem NUR möglich, wenn meine Wunschstossstange vorher in der Ch schonmal vom DTC
"abgenommen" und getestet wurde! Also sind wir in der CH momentan doch nur auf die AEV Stange angewiesen! Kenne keinen Händler, der 
z.B etwas von WARN oder RuggedRidge beim DTC testen liess! 
Und das muss sich wegen des Risikos zuerst einmal einer trauen, verstehe ich auch.
 
Fazit: Im moment sieht es so aus, als ob AEV doch einer der einzigen Hersteller ist, dessen Frontstossstangen man in der Schweiz legal verbauen kann :-(
 

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
@ Flores666
 
Genau so ist es, wie Du schreibst. Ich sehe für die Schweiz im Moment auch nur die AEV Call on duty, m.E. aber eines der besten und auch optisch ansprechendsten Produkte. Teuer halt.
 
Gruss
 
Bern 55
 

Everton

Neu hier
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Thun
Es gibt noch den Händler ZZ-Kustom. Der hat sehr viele Stossstangen im Angebot. Aber ich kann leider nicht sagen, ob er die Eingetragen kriegt.
Vielleicht kann Jemand da mal nachfragen. Ich bin leider nicht sehr mächtig in Französisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stossstange JK, Probleme in der Schweiz

Stossstange JK, Probleme in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

    Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Stoßstangen / TÜV

    Stoßstangen / TÜV: Hallo, ich habe einen schon umgebauten (3,5 Zoll Fahrwerk und 35 Zoll Reifen) JLU aus 2020. Diesen Winter plane ich eine Stoßstange mit Seilwinde...
  • Funkantenne an der Front-stoßstange- probleme mit tüv/grünen?

    Funkantenne an der Front-stoßstange- probleme mit tüv/grünen?: Hey, habe mir die woche ne australische 4wheel zeitschrift zu gemüte geführt und gesehen das die australier gern die funk-antennen an die...
  • Ähnliche Themen

    • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

      Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
    • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

      Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    • Stoßstangen / TÜV

      Stoßstangen / TÜV: Hallo, ich habe einen schon umgebauten (3,5 Zoll Fahrwerk und 35 Zoll Reifen) JLU aus 2020. Diesen Winter plane ich eine Stoßstange mit Seilwinde...
    • Funkantenne an der Front-stoßstange- probleme mit tüv/grünen?

      Funkantenne an der Front-stoßstange- probleme mit tüv/grünen?: Hey, habe mir die woche ne australische 4wheel zeitschrift zu gemüte geführt und gesehen das die australier gern die funk-antennen an die...
    Oben