Stoßstange hinten: Kein schöner Anblick...

Diskutiere Stoßstange hinten: Kein schöner Anblick... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, mein Jeep ist immer wieder gut für Überraschungen! ich habe heute mal die hintere Stoßstange (Stoßfänger?) abgenommen, um die...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,
mein Jeep ist immer wieder gut für Überraschungen!
ich habe heute mal die hintere Stoßstange (Stoßfänger?) abgenommen, um die fehlenden Katzenaugen einzusetzen. Darunter bot sich mir kein schöner Anblick: DIe Stoßstange ist total verrostet und verbogen, an der Seite habe ich zudem noch ein Rostloch gefunden (was sich aber leicht schweißen lässt).
Nun meine Frage: Da man die Metall-Stoßstange von außen ja nicht sieht, ist die TÜV relevant?

Natürlich werde ich mir über kurz oder lang eine gebrauchte besorgen.
Danke, gruß,Sebastian
Hier ein paar Fotos:
Stoßstange1.jpg
Stoßstange2.jpg

Stoßstange 4 Rostloch.jpg
Hier fehlt auch der Pin (?), in den die Stoßstange eingschoben wird. Ist von außen aber eigentlich nicht aufgefallen
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also meine sieht genauso aus... gut nicht so verformt... aber ansonsten genauso wie auf dem Bild zu sehen. Was erwartest du an der Stelle wo von der Hinterachse ständig Wasser Salz und Schmutz in die Stosstange geworfen wird. Das gammelt da munter vor sich hin... AAED1728-1E4A-4EA9-8A9A-95EB0479101C.jpeg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich frage mich, wie auf dem buckligen Stoßfänger deine Fascia ausschaut. Die muss es doch total verdrücken.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Schaue mal da .... für die Kohle lohnt es nicht die Traverse zu dengeln -Richten!!

https://www.pkwteile.de/hd-karosserieteile/7030162Bei 39,-- würde ich da nicht lange Grübeln...

Ps. die Halter würde ich auch ersetzen weil laut Bild diese ggf. einen wech haben.


Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen: Tim
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ok das ist nen Argument.. dann werde ich mir auch nen neues Blech da hinten drauf bauen wenn ich den Teil demnächst mal wieder offen habe... Tankbändet würde ich dann auch direkt mit machen..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sebastian,

dein ZJ hatte hinten definitiv mal einen heftigen Treffer !

Die Traverse ist stark onduliert, ebenso die Halter dessen. :yes:

Gruß Micha
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Ja, vermutlich, aber die Karosserie scheint in Ordnung zu sein. Insofern hat die Stoßstange ihren Zweck erfüllt!!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Interessante Erkenntnis am Rande. Die Stoßfänger des ZJ und ZG unterscheiden sich zumindest optisch. Jetzt wäre noch spannend herauszufinden, weshalb man bei den ZG jeweils noch ein Eckblech aufgeschweißt hat.

P1070916.JPG
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Interessante Erkenntnis am Rande. Die Stoßfänger des ZJ und ZG unterscheiden sich zumindest optisch. Jetzt wäre noch spannend herauszufinden, weshalb man bei den ZG jeweils noch ein Eckblech aufgeschweißt hat.

Anhang anzeigen 71287
Raik, bist Du sicher dass das keine Reparatur ist?
Mein 5.2er hatte dieselbe Stossstange wie der oben gezeigte 5,9er, ohne irgendwas Aufgeschweisstes an den Ecken... und der war ein ZG aus Graz.



Hm.... Edith sacht: Ich hab mir grad nochmal das Bild vom TS angeguckt, der hat die Ecken auch.
Aber auf den ersten Blick etwas schöner verschweisst :biglaugh:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Reparatur definitiv nein. Das ist original. Bei Carsten seinem ZG schaut es auch so aus (#2). Ich würde vermuten, dass die europäischen Vorschriften verlangten, dass die Ecken des Stoßfängers nicht so offen stehen durften. Nur eine Vermutung, aber aus Jux und Dollerei haben sie das sicherlich nicht gemacht, denn das kostete definitiv mehr Geld als ein ZJ-Stoßfänger.Vielleicht hat das bei deinem 5.2er vorher schon mal jemand getauscht und eine ZJ-Version drangehangen?

P1070914.JPG
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Möglich. Das weiss wohl nur der besagte 5.2er...

Und ja, ich kann mir das durchaus vorstellen dass die Europäer da sowas verlangt haben... man könnte ja beim Driften mit dem 4x4 seitlich nen Fussgänger aufladen oder so...
:blink:

Sorry für's OT :angel:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na ja die Plaste fliegt ja schneller weg als man gucken kann... und dann sind da Kanten... böse Kanten...
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,
ich grabe diesen Thread mal aus, da ich demnächst das Heck meines Jeeps überarbeiten werde, d.h. neue Stoßstange und Halter, neue AHK, Rostbehandlung und das Rostloch schweißen.
Zu dem Rostloch habe ich eine Frage: Wie ist es entstanden? Ich frage mich, ob es von außen nach innen oder umgekehrt gerostet ist. Kann es sein, dass sich hier innen Feuchtigkeit gesamelt hat? Irgendwo verläuft da doch der Ablaufschlauch vom Schiebedach? Was meint ihr? Auf der anderen Seite ist der Bereich rostfrei.
Ach ja, wozu ist eigentlich der Gummistopfen?
Stoßstange 4 Rostloch.jpg
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute, jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden, mich mit den Ursachen für dieses Rostloch zu beschäftigen.
Vorweg: ich glaube die Ursache gefunden zu haben...
(Wenn ich genug Zeit habe, werde ich in den nächsten Tagen das ganze Heck entrosten, neue Stoßstange einbauen, neue Tankbänder, Loch schweißen, usw.).

zunächst folgende Frage: Hinter der Innenverkleidung konnte ich direkt das Rostloch sehen. Nun zwei Fragen:
1. Da sind zwei Schläuche: Ist der schwarze der Ablauf vom Schiebedach (schwarzer Pfeil)? (scheint so zu sein, er komt von der C-Säule). Woher kommt der graue Schlauch (grün markiert), welche Funktion hat er? (Er hing nicht so da, ich habe ihn hervorgezogen).

Rostloch innen_LI.jpg

2. Eigentlich muss von da ja das Wasser nach draußen ablaufen können. Von unten sieht das so aus:
Rostloch unten_LI.jpg
Beide potentiellen Öffnungen sind verschlossen!! In dem einen Loch (gelber Pfeil)
fühlt man eine "Membran", die das Loch verschließt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass hier eigentlich das Wasser abtropfen müsste?? Sind die verschlossenen Löcher die Ursache für das Rostloch?

P.S. Auf der anderen Seite ist kein Rost in dem Bereich, da ist zumindest die Öffnung (weißer Pfeil) offen.
Danke im voraus für alle Tipps und Erklärungen.
Gruß,
Sebastian
 
Thema:

Stoßstange hinten: Kein schöner Anblick...

Stoßstange hinten: Kein schöner Anblick... - Ähnliche Themen

  • Unklares Anbauteil hintere Stoßstange

    Unklares Anbauteil hintere Stoßstange: Hallo zusammen, Freitag hab ich mit meinem Mann dem GC eine Anhängerkupplung spendiert. bei der Demontage der hinteren Stoßstange ist mir eine...
  • WH Stoßstange hinten nicht mehr leiferbar?

    WH Stoßstange hinten nicht mehr leiferbar?: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine hintere Stoßstange für einen WH Bj 2088. Neu angeblich nicht lieferbar, gebrau
  • Summit stoßstange hinten nicht robust

    Summit stoßstange hinten nicht robust: Hallo allerseits, ich hätte da mal eine frage bei meinem GC summit ist mir aufgefallen, dass die stoßstange hinten am radkasten beidseitig sehr...
  • Stoßstangen Spritzschutz Innenradlauf hinten

    Stoßstangen Spritzschutz Innenradlauf hinten: Hallo wir haben ja erst kurz den Grand Cherokee Summit. Unserer hat ja einen AHK von Mopar - bin mir nicht sicher ob ab Werk oder vielleicht doch...
  • Teilenummer Stoßstange hinten WH III

    Teilenummer Stoßstange hinten WH III: ...hat die vielleicht jemand und kann mir die auch nennen?
  • Ähnliche Themen

    • Unklares Anbauteil hintere Stoßstange

      Unklares Anbauteil hintere Stoßstange: Hallo zusammen, Freitag hab ich mit meinem Mann dem GC eine Anhängerkupplung spendiert. bei der Demontage der hinteren Stoßstange ist mir eine...
    • WH Stoßstange hinten nicht mehr leiferbar?

      WH Stoßstange hinten nicht mehr leiferbar?: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine hintere Stoßstange für einen WH Bj 2088. Neu angeblich nicht lieferbar, gebrau
    • Summit stoßstange hinten nicht robust

      Summit stoßstange hinten nicht robust: Hallo allerseits, ich hätte da mal eine frage bei meinem GC summit ist mir aufgefallen, dass die stoßstange hinten am radkasten beidseitig sehr...
    • Stoßstangen Spritzschutz Innenradlauf hinten

      Stoßstangen Spritzschutz Innenradlauf hinten: Hallo wir haben ja erst kurz den Grand Cherokee Summit. Unserer hat ja einen AHK von Mopar - bin mir nicht sicher ob ab Werk oder vielleicht doch...
    • Teilenummer Stoßstange hinten WH III

      Teilenummer Stoßstange hinten WH III: ...hat die vielleicht jemand und kann mir die auch nennen?
    Oben