Stossstange Californio

Diskutiere Stossstange Californio im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe mir bei Hansen die Stossstange Californio 75 mm bestellt. Um die originale Stossstange abzubauen entfernt man 2 Schrauben oben und 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brandy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Luxemburg
Hallo, habe mir bei Hansen die Stossstange Californio 75 mm bestellt. Um die originale Stossstange abzubauen entfernt man 2 Schrauben oben und 1 Schraube unten auf jeder Seite. Die Muttern der Schrauben sind im Rahmen festgeschweisst. Bei der neuen Stossstange waren 4 Schrauben mit Mutter aus Inox dabei. Die original Muttern kann ich ja nicht entfernen , weil man die neuen nicht festhalten kann , da man nicht in der Rahmen greifen kann wenn die Stossstange montiert wird. Die Inoxschrauben haben aber ein anderes Gewinde , so daß die nicht auf die geschweissten Muttern passen.

Jetzt die Frage : Hat schon jemand diese Stossstange an seinen TJ montiert und wie hat er das Problem gelöst ?

PS. Men Tj 2,4 ist Baujahr 2006 !

Danke im Voraus

Brandy :smilewinkgrin:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

nimmste halt die originalen schrauben, wo ist das problem? :eek:

:smilewinkgrin:
 

Brandy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Luxemburg
Hi,
wie sieht das den aus : Chromstossstange und matte schwarze Schrauben !!!
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Wichtig dabei das Gewinde: SInd 1/2" Schrauben. In Edelstahl etwas teurer, da sie in EU unüblich sind.
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Frag doch mal bei Hansen, wie die sich das gedacht haben ?!?
 

Brandy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Luxemburg
Hi,
habe nachgefragt und habe die Antwort bekommen , ich solle dann die originalen Schrauben (schwarz- stahl) nehmen. Bei dem Preis (circa 600 € ) und dem Design habe ich mir mehr erwartet !!!

Brandy
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Was ist denn an den schwarzen Schraubenköpfen so schlimm?
Wenns Dich total nervt, dann scheidest Du das Gewinde halt auf M12 um und holst Dir silber glänzende Schrauben.
 

XJoachim

Guest
Hi,
habe nachgefragt und habe die Antwort bekommen , ich solle dann die originalen Schrauben (schwarz- stahl) nehmen. Bei dem Preis (circa 600 € ) und dem Design habe ich mir mehr erwartet !!!

Brandy
:smilewinkgrin: :eek: Sind die zu unfähig passende Schrauben zu liefern?
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Sprüh doch einfach mit Zinkspray die originalen Schrauben an. Das fällt nicht mehr so auf.
Wenns dich nicht stört ist es doch egal, wer guckt schon bei Autos die Schrauben durch.

Und wenn du so beharrt darauf bist frag doch mal in der Wantet Ecke ob jemand solche noch rumliegen hat.

Lg Ben :smilewinkgrin:
 

mberkes

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
ich hab einen 2,4 Bj 2003 und hab schon zwei Stoßstangen verbaut, es war kein Zoll Gewinde sondern Metrisches, also kein Problem was die Schrauben betrifft, bekommst du in jedem Baumarkt.
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Was ist denn an den schwarzen Schraubenköpfen so schlimm?
Wenns Dich total nervt, dann scheidest Du das Gewinde halt auf M12 um und holst Dir silber glänzende Schrauben.
geht nicht, kernloch ist für M12 schon zu groß ( hat schon 12mm ) :wave: , M14 wäre eine möglichkeit, ist aber keine gängige größe , und für M16 ist die mutter im rahmen fast zu klein ,ich habe das problem mit helicoil für M12 gelöst; :D




ich hab einen 2,4 Bj 2003 und hab schon zwei Stoßstangen verbaut, es war kein Zoll Gewinde sondern Metrisches, also kein Problem was die Schrauben betrifft, bekommst du in jedem Baumarkt.
dann wurde da schon nachgearbeitet, im orginal zustand ist am wrangler kein einzigstes gewinde metrisch ;)


Oliver ;)
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Mein 2002er hat 1/2", da bin ich 100%ig sicher. Musste mir deswegen mal einen Gewindeschneider nachkaufen, war als Muttergewindeschneider echt teuer. >30€ für so'n Teil muss man bei metrischen Schneidern nicht hinlegen......
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Hab ich übersehen....




So ist das bei mir auch. Ist zwar ein 2002er, möglich, dass sich da bei neueren Baujahren etwas geändert hat.



Thomas
ihr glaubt doch nicht wirklich, das die ami´s wegen 500 od. 1000 autos im jahr für den europäischenmarkt, ihre schrauben auf metrische gewinde umstellen ! ;)

das haben die die letzten 100 jahre nicht gemacht, und das wird auch so bleiben


Oliver
( duck und weg )
 

mberkes

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Tja, dann kenne ich mich, obwohl ich Schlosser bin und auf den Schrauben M12 steht wohl nicht damit aus!!!
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Tja, dann kenne ich mich, obwohl ich Schlosser bin und auf den Schrauben M12 steht wohl nicht damit aus!!!
Hallo Cobra

wenn in deinem rahmen M12 gewinde sind ,dann wurde da nachgearbeitet !!

orginal sind 1/2 zoll schrauben mit einer steigung von 13 gewindegängen pro zoll




Oliver
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Genau.
Aber die meisten schneiden das auf M12 auf, weil man 1/2" Schrauben so schlecht bekommt.
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Genau.
Aber die meisten schneiden das auf M12 auf, weil man 1/2" Schrauben so schlecht bekommt.
dann eben nochmal ,

M12 hat ein kernloch durchmesser von 10.2mm ( so groß bohrt man vor) wenn das gewinde geschnitten ist , kommen wir auf einen durchmesser von 12mm

die 1/2 zoll schraube hat einen durchmesser von ca. 12.7mm

so und wie soll ich nun in dieses loch mit ein M12 gewinde einbringen



M12 geht nur über Helicoil ,da ich für den helicoil ein kernloch mit 12,5mm benötige ( das alte 1/2" gewinde wird in dem fall herausbebohrt)


Oliver


( siehe meine beitrag weiter oben )










Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stossstange Californio

Stossstange Californio - Ähnliche Themen

  • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

    Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Stoßstangen / TÜV

    Stoßstangen / TÜV: Hallo, ich habe einen schon umgebauten (3,5 Zoll Fahrwerk und 35 Zoll Reifen) JLU aus 2020. Diesen Winter plane ich eine Stoßstange mit Seilwinde...
  • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

    Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
  • Ähnliche Themen

    • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

      Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
    • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

      Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    • Stoßstangen / TÜV

      Stoßstangen / TÜV: Hallo, ich habe einen schon umgebauten (3,5 Zoll Fahrwerk und 35 Zoll Reifen) JLU aus 2020. Diesen Winter plane ich eine Stoßstange mit Seilwinde...
    • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

      Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
    Oben