Stoßpresse oder Handhebel-/Einhandfettpresse mit Schlauch für Schmiernippel?

Diskutiere Stoßpresse oder Handhebel-/Einhandfettpresse mit Schlauch für Schmiernippel? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich will mir jetzt eine Fettpresse anschaffen, bin mir allerdings nicht sicher, welche reicht. Die ganz einfachen sind die Stoßpressen...
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OlDirty

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Ich will mir jetzt eine Fettpresse anschaffen, bin mir allerdings nicht sicher, welche reicht.
Die ganz einfachen sind die Stoßpressen, bauartbedingt muss dann allerdings oberhalb des Schmiernippels mindestens 20cm Platz sein (ist das bei allen Schmiernippeln gegeben?). Alternativ würde ich mir natürlich auch eine Handhebel-Presse anschaffen können, da man hier einen flexiblen Schlauch verwenden kann, sodass man deutlich besser an die Nippel kommt...allerdings natürlich nur sofern das nötig ist. Da es jetzt schon dunkel ist, kann ich nicht selbst nachsehen, vor allem aber weiß ich nicht wo alle Nippel sind. Im WHB konnte ich das so auf anhieb auch nicht ausfindig machen.
Der Volker aka VolvoUmsteiger hat mir mal folgende Liste geschickt (danke noch mal dafür!):
 
- oben auf den Achsschenkeln li&re. (Die wichtigsten!)
- an den Koppelstangen vorn oben an der Befestigung zur Stabistange
- am Lenkgestänge, musst mal alle Stangen / Gelenke anschauen, sind glaube ich 3 Nippels
- an der oberen Panhardbefestigung vorn.
- ggf Kreuzgelenke in den Kardanwellen aber nur wenn schonmal erneuert, original ohne Nippel
- Hinten ist nix.
 
Ist dem noch irgendetwas hinzuzufügen?
 
Thunderbird1987

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Ich hab auch eine mit schlauch, ist auch der saubere Weg, wenn leer Kartusche wechseln.
Die Stosspresse muss man selber füllen und das is immer so ein Geschmiere.
 

GrandCherokee93

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Meistens so lange bis wieder frisches fett zu sehen ist
 
OlDirty

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"Meistens"?
 

GrandCherokee93

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Wenn du es regelmässig machst, brauchst du das ja nicht immer alles rausquetschen. aber wenn du das jetzt zum ersten mal abschmierst würde ich so lange was reinpumpen bis frisches fett raus kommt :)
 
OlDirty

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Alles klar, hab's kapiert :)
Falsch machen kann man da nicht wirklich irgendwas, oder?
 
catmanjag

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Wer kann schon so doof denken wie ein anderer sein kann?
 
An sich kann man da wenig falsch machen. Solange Du nicht völlig falsches Fett reinhaust und auch nur da Fett reindrückst wo welches reingehört sehe ich aber keine Fallen.
 
Wenn die Kardanwellen Schiebestücke haben dann findest Du da auch einen Schmiernippel. Hier mit der Menge nicht übertreiben, ein Kumpel hat aus Unwissenheit seinen G20 damit kurzzeitig höhergelegt.
 
Es gibt im Zubehör auch untere Achsschenkelbolzen mit Schmiernippel, also mal nachsehen ob da mittig ein Schraubenkopf zu sehen ist (oben drauf).
 
Falls die KG Schmiernippel haben wirst Du die wahrscheinlich nur mit einer Stoßpresse erreichen - oder hiermit:
 
http://www.ebay.de/itm/Kreuzgelenke-Kardanwelle-abschmieren-Jeep-Lada-Niva-Land-Rover-Fettpresse-usw-/251251089869?ViewItem=&item=251251089869&nma=true&si=hHNpjpV9dqurqVCGMjShY6GAKmg%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 

Schiroki

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Kauf dir eine Handhebelpresse.
Stosspressen verwendete man in der Steinzeit. Und eine Druckluftpresse ist für die paar Schmiernippelchen an einem Auto völlig übertrieben.
Wenn du regelmäßig rangehst reichen 1-2 Pumpenhübe vollkommen aus, denn Fett das rausgedrückt ist, schmiert bekanntermaßen nichts mehr, höchstens deine Jacke :hehe:
 
OlDirty

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Ich habe von Lux ein Mehrzweckfett aus dem Baumarkt.
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Hoffe das ist ok so.
 
Gurti

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Bei den Nippeln vorne außen an der Spurstange solltest du auch darauf achten wohin das austretende Fett geht - mit genügend Pech und Übertreibung beim Pumpen schmiert es die Bremsscheibe.
 
OlDirty

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Ist das ok so siffig?

Und der an der Kardanwelle wäre dann der Letzte?
Obere Panhard hatte ich dabei? Dann müsste ja aus den ersten drei Aufzählungen irgendeiner Fehlen!? Oder hab ich mich verzählt in der Auflistung?
Sorry, kenne mich mit den ganzen Gelenken und Stangen leider überhaupt nicht aus.
Wobei, cherokeexj hat mir mal einen Link mit den ganzen Bezeichnungen geschickt.
 
catmanjag

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Siffig ist natürlich nicht okay; kommt aber immer darauf an wie doll siffig - und wen Du fragst. Sollte das Öl nicht von einer der Leitungen oben am LG sondern aus dem Getriebe selbst kommen wird es nicht mal eben eine schnelle Sache das zu fixen.
 
Ich denke Kardanwelle wären dann die letzten, vorbehaltlich der Kreuzgelenke - wahrscheinlich sind da keine dran, aber sag niemals nie.....
 
Panhard oben war dabei. War das eine Frage?
 
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Das is nix Leckage, läuft ja noch nich mal den Arm runter.
 
Warum hast soviel daneben gepresst? Sind die Nippels überhaupt noch durchlässig? Hast gesehen, dass sich die Bälge im Lager mit Fett gefüllt haben?
Die am Achsschenkel hab ich beim first Service beide erneuert da ging nix mehr rein nur noch vorbei.
 
OlDirty

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Soviel daneben ging einfach, weil der Aufsatz von der Presse nicht ganz optimal ist. Jaein, ich konnte immer sehen, wie das alte schwarze Fett am anderen Ende raus kam und dann habe ich solange nachgepresst, bis es halbwegs sauberes Fett wieder war.
 
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