Stoßfänger Renegade Trailhawk Bj. 10/2016

Diskutiere Stoßfänger Renegade Trailhawk Bj. 10/2016 im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Tag in die Runde, bei meinem Trailhawk wurde eine Anhängerkuppling eingebaut und damit die rote Abschleppöse überfällig. Nun ist im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Polysiloxan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
3
Danke
0
Guten Tag in die Runde,

bei meinem Trailhawk wurde eine Anhängerkuppling eingebaut und damit die rote Abschleppöse überfällig.
Nun ist im hinteren Stoßfänger die Öffnung der Abschleppöse offen und ich suche dafür eine entsprechende
Abdeckung. Laut Aussage des Herstellers hat er eine solche Abdeckung nicht im Angebot. Kann mir da jemand
weiterhelfen?
Bedankt
 
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Moin moin,

Warum ist der Haken überfällig? Man sollte nur über die Anhängerkupplung abschleppen, wenn diese definitiv dafür freigegeben ist (meist nur starre Versionen, keine abnehmbare). Bei unserer MVG ist es jedenfalls nicht explizit erwähnt. Genauso sollte kein Abschleppseil verwendet werden, da die AHK normal nur für starre Belastung und nicht für dynamische ausgelegt ist (z. B. Ruck beim Anfahren).
Unserer hat den Haken trotz AHK noch dran und bereits gute Dienste geleistet.
Ich glaube auch nicht, dass es dafür Abdeckungen gibt. Wie sollte die denn angebracht werden?
Ich weiß, das hilft jetzt nicht großartig weiter.
Stört der Haken denn so sehr? Oder musste der gar entfernt werden für die AHK (dann sollte die AHK aber für Abschleppen zugelassen sein)?
Habe auch noch keine Trailhawk ohne Haken gesehen. Vergleichen mit der Stoßstange von anderen Modellen kann man das übrigens nicht, da der Trailhawk wegen Böschungswinkeln eine andere Stoßstangen hat.
 

JoergMoeller

Guest
Ohne Abschleppöse wirst Du bei einer HU durchfallen.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlepp%C3%B6se
 
"In Deutschland sind an Kraftfahrzeugen Abschleppösen Pflicht und durch die StVZO § 43 „Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen“ geregelt: (…) (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen – ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist – auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein (siehe § 43 Abs. 2 StVZO).
In Österreich und der Schweiz gibt es ähnliche Vorschriften."
 
Also falls Du keine Stahlstoßstange mit Bergeösen an Deinen Renegade gebaut hast, bau das Dingens lieber schnell wieder an. Falls Du Dich mit Deinem Renegade auch mal ins Gelände traust: an einer AHK würde ich Dich unter keinen Umständen aus dem Matsch ziehen. Da ist mir die Gefahr viel zu groß, dass der Gurt abrutscht.
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stoßfänger Renegade Trailhawk Bj. 10/2016

Stoßfänger Renegade Trailhawk Bj. 10/2016 - Ähnliche Themen

  • AEV EX Stoßfänger

    AEV EX Stoßfänger: Hallo zusammen, da wir aktuell einen Kunden haben, der das Geld in die Hand nahm um die AEV EX montieren zu lassen, möchte ich meine ersten...
  • Stoßfänger hinten SRT

    Stoßfänger hinten SRT: Hallo zusammen, ich suche eine Explosionszeichung des Hinterwagens vom SRT. Im Speziellen geht es mir darum, wie und wo genau der Stoßfänger...
  • JL(U) - Befestigung Zusatzbeleuchtung auf EU-Stoßfänger / Kühlergrill?

    JL(U) - Befestigung Zusatzbeleuchtung auf EU-Stoßfänger / Kühlergrill?: Servus zusammen, da ich regelmäßig im Forst unterwegs bin, und das auch in der "dunklen" Jahreszeit - möchte ich mir gerne Zusatzscheinwerfer...
  • Serien Stoßfänger Jl Heck optisch leicht verändert

    Serien Stoßfänger Jl Heck optisch leicht verändert: Ich habe mich irgendwie schon von Anfang an gestört an den Nebelschlussleuchten im serienmäßigen Heckstoßfänger , als ob da etwas fehlt. Die alten...
  • Verzweifeln beim Abbau des hinteren Stoßfängers

    Verzweifeln beim Abbau des hinteren Stoßfängers: Hallo zusammen, Seit nunmehr 4 Stunden versuche ich zwecks Anbau AHK am Cherokee BJ 2014 die Stoßstange abzubauen. Rücklichter sind ab, im...
  • Ähnliche Themen

    • AEV EX Stoßfänger

      AEV EX Stoßfänger: Hallo zusammen, da wir aktuell einen Kunden haben, der das Geld in die Hand nahm um die AEV EX montieren zu lassen, möchte ich meine ersten...
    • Stoßfänger hinten SRT

      Stoßfänger hinten SRT: Hallo zusammen, ich suche eine Explosionszeichung des Hinterwagens vom SRT. Im Speziellen geht es mir darum, wie und wo genau der Stoßfänger...
    • JL(U) - Befestigung Zusatzbeleuchtung auf EU-Stoßfänger / Kühlergrill?

      JL(U) - Befestigung Zusatzbeleuchtung auf EU-Stoßfänger / Kühlergrill?: Servus zusammen, da ich regelmäßig im Forst unterwegs bin, und das auch in der "dunklen" Jahreszeit - möchte ich mir gerne Zusatzscheinwerfer...
    • Serien Stoßfänger Jl Heck optisch leicht verändert

      Serien Stoßfänger Jl Heck optisch leicht verändert: Ich habe mich irgendwie schon von Anfang an gestört an den Nebelschlussleuchten im serienmäßigen Heckstoßfänger , als ob da etwas fehlt. Die alten...
    • Verzweifeln beim Abbau des hinteren Stoßfängers

      Verzweifeln beim Abbau des hinteren Stoßfängers: Hallo zusammen, Seit nunmehr 4 Stunden versuche ich zwecks Anbau AHK am Cherokee BJ 2014 die Stoßstange abzubauen. Rücklichter sind ab, im...
    Oben