Stoßdämpferhalterung hinten Jeep XJ

Diskutiere Stoßdämpferhalterung hinten Jeep XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, Ich hatte seit ein paar Tagen ein klopfen im Kofferraum und dann nach einem ordentlichen Schlagloch ein deutlich lauteres schlagendes...
180PS

180PS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
28
Danke
13
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 97
Moin,

Ich hatte seit ein paar Tagen ein klopfen im Kofferraum und dann nach einem ordentlichen Schlagloch ein deutlich lauteres schlagendes Geräusch. Dann nachgeschaut und festgestellt, dass die Halterung für die Stoßdämpfer auf einer Seite verrostet waren und infolgedessen gebrochen sind.

Hier ein paar Eindrücke:

Mit Stoßdämpfer
IMAG1905.jpg
IMAG1904.jpg
Und ausgebaut
IMAG1910.jpg
IMAG1912.jpg

Hat da jemand einen guten Lösungsansatz?

Grüße
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ausbohren, Mutternblech von hinten und Schrauben von vorne... Komme gerade nicht auf die Bezeichnung.
 
180PS

180PS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
28
Danke
13
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 97
Ausbohren, Mutternblech von hinten und Schrauben von vorne... Komme gerade nicht auf die Bezeichnung.
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Sollte da auch noch ein Blech eingeschweißt werden? Das sieht für mich nicht so richtig Vertrauenswürdig aus, mit Blick auf kommende Fahrwerk Erneuerung?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Du kannst auch bei vorhandener Geschicklichkeit eine Schraube an einem Draht von hinten durchfummeln und die Mutter dann von unten.
Bisserl Rostbehandlung/-Vorsorge tut übrigens auch gut. So insgesamt meine ich.
 
180PS

180PS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
28
Danke
13
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 97
Vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werde am Wochenende mein Glück versuchen und berichten.

Liebe Grüße
 
Georg29

Georg29

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
40
Danke
15
Eine weitere Lösung wär eine Blindnietmutter einzuziehen
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
269
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Gab es da nicht mal eine Lösung über ein geflextes Loch im Kofferraumboden ???
So kommt man von innen an den Schmodder
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Klar geht das. Man kann alles beliebig kompliziert machen. Die Teile halten nur die Dämpfer an Ort und Stelle. Das wird eigentlich nicht so viel belastet.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
Einschweißmuttern oder wie Georg geschrieben hat mit Blindnietmuttern und alles ist gut ;)
 
180PS

180PS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
28
Danke
13
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 97
Nochmals Danke für die kompetenten Ratschläge, ich denke ich werde es erstmal mit einer Nietzange und M8 Nietmuttern versuchen, da dies wohl die einfachste und günstigste Variante ist.

Und Danke an Andreas für die Zeichnung, wenn das mit den Nieten nicht passt dann werde ich das wohl nachbauen lassen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und von Hand pressen fällt dann auch sicher aus. Meine geht bis M6. Darüber wird es schon sportlich.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Mit der richtigen Nietzange geht das. Würde aber trotzdem davon abraten! Wenn die Schraube in der Nietmutter festrostet und dann beim Lösen sich die Nietmutter mitdreht, hast du ein echtes Problem! Ich nehm Nietmuttern nur ungerne wenn nicht anders möglich und dann auch meist aus Edelstahl i.Verb.m. Edelstahlschrauben!
Ich tät an dieser Stelle aber lieber ein Flacheisen mit Gewindeloch einschweißen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.338
Standort
Selb in Oberfranken
Und von Hand pressen fällt dann auch sicher aus. Meine geht bis M6. Darüber wird es schon sportlich.
Hallo Dave,

mit den normalen Zangen geht es schon ab M6 kaum und mit den "längeren" (ähnlich Bolzenschneider von der Form) wird es auch ab M10 schwierig selbst mit der langen Ausführung.

Ich hab mir so eine Ratsche besorgt und das Ding geht echt super, man kommt locher in die Ecken usw. Bolzen kann man auch setzen :biglaugh:

Gruß Ramon

https://www.ebay.de/itm/40086160295...bQl8Wvipz%2Fq9lz7zlS|ampid:PL_CLK|clp:2334524
 
Thema:

Stoßdämpferhalterung hinten Jeep XJ

Stoßdämpferhalterung hinten Jeep XJ - Ähnliche Themen

  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Stoßdämpferhalterung gebrochen!

    Stoßdämpferhalterung gebrochen!: Hi leute,da vor 3tagen hinten links mein stoßdämpfer zu klappern begann schaute Ich mal nach und stellte fest das der Barpin gebrochen ist.Da Ich...
  • vordere Stoßdämpferhalterung gebrochen!

    vordere Stoßdämpferhalterung gebrochen!: Hallo Gestern nach gemütlicher Geländefahrt mit Verschränkungen bemerkte ich ein Geräusch links vorne! :rolleyes: Heute Rad ab...
  • Stoßdämpferhalterung oben Hinten.

    Stoßdämpferhalterung oben Hinten.: Hallo, Wer kann mir sagen wie ich die hinteren Stoßdämpfer am TJ oben los bekomme? Wegen Platzmangel komme ich nur an Zwei Schrauben mit der...
  • Stößdämpferhalterung hinten rechts abgerissen

    Stößdämpferhalterung hinten rechts abgerissen: Hallo Leute, an meinem YJ ist die hintere rechte Stoßdämpferhalterung am Rahmen (nicht an der Achse) abgerissen. Nun ist die Frage, ob man das...
  • Ähnliche Themen

    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Stoßdämpferhalterung gebrochen!

      Stoßdämpferhalterung gebrochen!: Hi leute,da vor 3tagen hinten links mein stoßdämpfer zu klappern begann schaute Ich mal nach und stellte fest das der Barpin gebrochen ist.Da Ich...
    • vordere Stoßdämpferhalterung gebrochen!

      vordere Stoßdämpferhalterung gebrochen!: Hallo Gestern nach gemütlicher Geländefahrt mit Verschränkungen bemerkte ich ein Geräusch links vorne! :rolleyes: Heute Rad ab...
    • Stoßdämpferhalterung oben Hinten.

      Stoßdämpferhalterung oben Hinten.: Hallo, Wer kann mir sagen wie ich die hinteren Stoßdämpfer am TJ oben los bekomme? Wegen Platzmangel komme ich nur an Zwei Schrauben mit der...
    • Stößdämpferhalterung hinten rechts abgerissen

      Stößdämpferhalterung hinten rechts abgerissen: Hallo Leute, an meinem YJ ist die hintere rechte Stoßdämpferhalterung am Rahmen (nicht an der Achse) abgerissen. Nun ist die Frage, ob man das...
    Oben