Stoßdämpferhalterung hinten Jeep XJ

Diskutiere Stoßdämpferhalterung hinten Jeep XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wie dick sollte denn das Blech sein? Reichen da 3 mm? Hätte jemand gefunden, der das Lasern könnte.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
3mm ist völlig okay. Es soll ja primär nur die Muttern tragen und sekundär das Verdrehen derselben verhindern. Da dürfte auch 2mm reichen. Nur als Vergleich das Original: Wie dick ist das Blech da? 0,8mm? 1,0?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich habe es aus 2mm VA Blech lasern lassen und M8 Muttern aufschweissen lassen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Diese bar Pin eliminator kits haben aber Nachteile:

- der Dämpfer wird niedriger befestigt; es geht Federweg bzw. travel verloren,
- die Bewegungsrichtung der Dämpfer ist falsch und das Auge oben wird dadurch falsch belastet,
- man braucht oben noch ein zweiter Auge und muss den Pin austauschen.
 
180PS

180PS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
28
Danke
13
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 97
Es hat leider etwas länger gedauert als gedacht, hier aber das Ergebnis. Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps.

Ich hatte versucht die sog. "Rear Bar Pin Flag Nut" bei den lokalen Metallbetrieben nachbauen zu lassen, jedoch kam hier nicht die nötige Resonanz sowie eine sehr lange Herstellungsdauer dazu, weshalb ich mich gezwungen sah, das Teil bei Amazon US zu bestellen, hatte dann ca. 30€ gekostet und war nach einer Woche da.

Der Vorbeistzer hatte dieses Problem wohl schon einmal, was ich daran erkennen konnte, dass mir eine schräg gebohrte Mutter entgegenkam. Auf der anderen noch intakten Seite waren die beiden Stehbolzen durch Schweißnähte versträrkt.

IMAG1948.jpg

Nach dem saubermachen sah es dann so aus:

IMAG1950.jpg

Ich habe die andere Seite auch gleich ersetzt. Endergebnis hier:

IMAG1956.jpg

Insgesamt kann ich die Halterungen empfehlen, für mich als Laie, eine gute Sache.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Na das hat ja gut geklappt, weiterhin :drive:

30,- Euro ist für jemand der es nicht selbst bauen kann auch nicht schlimm ;)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wie kommt diese schwarze Masse dahin?! :eek:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Klar, man kann auch Nutella nehmen.
Will ja nicht stänkern, aber mit geringem Mehraufwand hätte man das auch ordentlich machen können.
Heisst: betroffenen Bereich säubern, richtig entrosten, grundieren, lackieren.
Tut mir besonders weh, da Dein XJ meine Wunschfarbe hat. ;)
 
180PS

180PS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
28
Danke
13
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 97
Kein Problem, ich bin immer offen für konstruktive Kritik.
Entrostet, grundiert und lackiert habe ich auch gemacht, dass sollte nur als Unterbodenschutz dienen. Das hatte ich noch übrig, aber jetzt wo du es sagst, mache ich es vllt nochmal neu.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Soviel Wasser kommt da gar nicht hin, dass man das zukleistern müsste.
Wenn man da sehr vorsichtig ist, kann man zusätzlich zur Lackierung noch eine Schicht transparentes Wachs aufbringen.
Ich habe bei mir z.B. nur Fluid Film aufgetragen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...erstmal ordentlich Bauernblind rüber...
:jester:
Na, im Ersnt - schön issit nicht, nech?
Frage: was ist denn das Einsatzgebiet Deines Cherokee?
Wenn's überwiegend Sraße ist - Vergiss es mit irgendwelchen dicken Schichten die alles verdecken.
Zum einen ist der (mechanische) Schutz an der Stelle nicht wirklich wichtig wie @Candyman richtig sagt, zum anderen sieht's immer aus als wenn man was zu verbergen hat. :glasses:

Entrostet ist immer gut, hauptsache komplett und tief genug. :up: Wenn's nicht geht unbedingt rechtzeitig mit dem Igel stoppen und auf Owatrol umsteigen.
Womit hast Du lackiert?
In der Szene schwört man zb auf Brantho .
Ich persönlich möchte schon (frühzeitig) sehen wenn sich da was ankündigt, und verwende danach als Unterbodenwachs das Dinitrol77b.
 
180PS

180PS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
28
Danke
13
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 97
...erstmal ordentlich Bauernblind rüber...
:jester:
Na, im Ersnt - schön issit nicht, nech?
Frage: was ist denn das Einsatzgebiet Deines Cherokee?
Wenn's überwiegend Sraße ist - Vergiss es mit irgendwelchen dicken Schichten die alles verdecken.
Zum einen ist der (mechanische) Schutz an der Stelle nicht wirklich wichtig wie @Candyman richtig sagt, zum anderen sieht's immer aus als wenn man was zu verbergen hat. :glasses:

Entrostet ist immer gut, hauptsache komplett und tief genug. :up: Wenn's nicht geht unbedingt rechtzeitig mit dem Igel stoppen und auf Owatrol umsteigen.
Womit hast Du lackiert?
In der Szene schwört man zb auf Brantho .
Ich persönlich möchte schon (frühzeitig) sehen wenn sich da was ankündigt, und verwende danach als Unterbodenwachs das Dinitrol77b.
Ich fahre den dicken viel auf der Straße und ab und zu in leichtem Gelände.

Rückblickend betrachtet hätte ich mich da vorher nochmal informieren sollen, es macht natürlich Sinn das ganze ordentlich zu machen.

Vielen Dank für die Tipps, ich werde das ganze nochmal Runterbürsten und dann wie oben beschrieben behandeln.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Vielen Dank für die Tipps, ich werde das ganze nochmal Runterbürsten und dann wie oben beschrieben behandeln.

Das halte ich für eine Gute Idee ( wobei Sika da echt Schweinkram verursacht...).
Apropos *vielen Dank*
Ein 'like' hier und da erfreut die Gemeinde bzw den Tippgeber ;)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Eine gute Vorbehandlung mit Owatrol (mehrere Schichten) und anschließend lackieren mit Brantho reicht vollkommen aus. Habe leider die Erfahrung gemacht, dass irgendwelches Wachszeug irgendwann weg ist oder "weggeflossen" ist und dann mit Staub, etc (bei Wärme) eine schöne Dichtmasse bildet, die dann Ablauflöcher zukleistert. Ich mag die trockene Variante.
 
Thema:

Stoßdämpferhalterung hinten Jeep XJ

Stoßdämpferhalterung hinten Jeep XJ - Ähnliche Themen

  • Bremsankerplatten hinten

    Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
  • Stoßdämpferhalterung gebrochen!

    Stoßdämpferhalterung gebrochen!: Hi leute,da vor 3tagen hinten links mein stoßdämpfer zu klappern begann schaute Ich mal nach und stellte fest das der Barpin gebrochen ist.Da Ich...
  • vordere Stoßdämpferhalterung gebrochen!

    vordere Stoßdämpferhalterung gebrochen!: Hallo Gestern nach gemütlicher Geländefahrt mit Verschränkungen bemerkte ich ein Geräusch links vorne! :rolleyes: Heute Rad ab...
  • Stoßdämpferhalterung oben Hinten.

    Stoßdämpferhalterung oben Hinten.: Hallo, Wer kann mir sagen wie ich die hinteren Stoßdämpfer am TJ oben los bekomme? Wegen Platzmangel komme ich nur an Zwei Schrauben mit der...
  • Stößdämpferhalterung hinten rechts abgerissen

    Stößdämpferhalterung hinten rechts abgerissen: Hallo Leute, an meinem YJ ist die hintere rechte Stoßdämpferhalterung am Rahmen (nicht an der Achse) abgerissen. Nun ist die Frage, ob man das...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsankerplatten hinten

      Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
    • Stoßdämpferhalterung gebrochen!

      Stoßdämpferhalterung gebrochen!: Hi leute,da vor 3tagen hinten links mein stoßdämpfer zu klappern begann schaute Ich mal nach und stellte fest das der Barpin gebrochen ist.Da Ich...
    • vordere Stoßdämpferhalterung gebrochen!

      vordere Stoßdämpferhalterung gebrochen!: Hallo Gestern nach gemütlicher Geländefahrt mit Verschränkungen bemerkte ich ein Geräusch links vorne! :rolleyes: Heute Rad ab...
    • Stoßdämpferhalterung oben Hinten.

      Stoßdämpferhalterung oben Hinten.: Hallo, Wer kann mir sagen wie ich die hinteren Stoßdämpfer am TJ oben los bekomme? Wegen Platzmangel komme ich nur an Zwei Schrauben mit der...
    • Stößdämpferhalterung hinten rechts abgerissen

      Stößdämpferhalterung hinten rechts abgerissen: Hallo Leute, an meinem YJ ist die hintere rechte Stoßdämpferhalterung am Rahmen (nicht an der Achse) abgerissen. Nun ist die Frage, ob man das...
    Oben