Stoßdämpfer

Diskutiere Stoßdämpfer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ins Forum, Ich möchte in meinen XJ neue Stoßdämpfer einbauen und wollte vorher mal nach Euren Erfahrungen und Empfehlungen fragen.Federn und...
Hertha91

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Hallo ins Forum,
Ich möchte in meinen XJ neue Stoßdämpfer einbauen und wollte vorher mal nach Euren Erfahrungen und Empfehlungen fragen.Federn und Fahrwerk original,soll für Strasse und auch mal einen Feldweg abgestimmt sein.

Schonmal allen ein schönes Wochenende
Gruß
Albert
 
cherokee xj

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Hallo Albert,

entweder Bilstein B6 oder Procomp ES 9000.

Mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen, sowohl im XJ, als auch im ZJ.

Die Procomp ES 9000 sind dabei etwas straffer, als die Bilstein B6.

Gruß

Micha
 
Hertha91

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Die B6 sind schon gute Dämpfer,fahre ich in meinen Oldtimern auch.Procomp kenne ich nicht und die Sachs als Erstausrüster bei den BMW Oldies.
Der XJ soll ja auch bei mir alt werden,allerdings ab und an auch mal nen Trailer ziehen....
 
oeki47

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Grade wenn Du was ziehen möchtest dann kann ich Dir die Bilstein empfehlen.
Habe damit gute Erfahrungen beim X. In mehreren Modellen.

Sachs sind wie bereits erw. die “Weichsten“, Bilstein sind gut straff, aber noch komfortabel und die Procomp noch ein „tutn“ mehr Straff, also wenn man so will - unkonfortabler.

Aber das ist und bleibt natürlich alles auch irgendwie Geschmacksache.
Alle bisher hier erw. Dämpfer sind unter dem Strich für den X ok.
 

Sheens

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Hoffe die hintere Bolzen oben kommen raus, (bei mein 96er mussten alle 4 ausgebohrt werden).
toi toi toi
 
Hertha91

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Mit Glück sogar alle..;);).Danke für Eure Erfahrungen beim XJ.Ich denke dann werde ich wohl wieder bei Bilstein bleiben.
 
Yukon

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Ich hab in meinen XJ dieses Jahr neue, einstellbare Koni Dämpfer verbaut. Bin damit auch sehr zufrieden zumal ich auch die originale Höhe und gute Straßenlage haben möchte. Ins Gelände bin ich seither kaum gekommen... Vergleich zu Bilstein habe ich leider keinen.
 
Dave1989

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Ich bin die Kayaba Ecxel G gefahren und konnte keinen Unterschied zu den Bilstein B6 feststellen. Langlebigkeit konnte ich in diesem Fahrzeug nicht testen. In anderen Fahrzeugen passte es aber. Bilstein B6 habe ich sonst auch schon viel gefahren und es sind sehr gute und haltbare Dämpfer. B4 kann ich leider nicht mehr empfehlen. Da hat die qualität abgenommen.

Für die hinteren oberen Dämpfer Befestigung gibt es diese Möglichkeit: jeep xj flag nut - Google Suche

Habe ich drin, weil... Siehe obige antworten. Ein Umbau auf Bar Pin Eliminator bringt Probleme:

- Bewegungsrichtung des Dämpfers stimmt nicht mehr,
- der Dämpfer kommt tiefer (bei Serienhöhe nicht empfehlenswert).

Beide Systeme selbst getestet.
 
Hertha91

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Das stimmt leider.Habe die Erfahrung gemacht das die B4 gerade nach langer Standzeit schnell undicht werden.Vielen Dank für den Tipp mit den Flag Nut Blechen,die können einen wirklich mal das Wochenende retten....
 
joda

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Ich hatte zuerst Kayabas drin, trotz ziemlich fertig ( lt äusserem Erscheinungsbild) war die wirkung onroad, mit Klaufix und mit Kipper, voll i.o.

dann hatte ich einstellbare Rancho's drin, waren einen Tick :hehe: häter. Fuhren sich etwas 'weniger amerikanisch' , allerdings fand der TÜV ing die weder passend zu meinem Höherlegen, noch hätten lt. Aussage die nicht in dem Bereich der StVZo verwerwendet werden dürfen, wei leinstellbare dämpfer eine ABE benötigen ..

Jetzt habe ich vom eberle die zum höherlegungssatz getesteten Procomps drin, und die sind durchaus hart und 'noch komfortabel'...
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Das stimmt leider.Habe die Erfahrung gemacht das die B4 gerade nach langer Standzeit schnell undicht werden.Vielen Dank für den Tipp mit den Flag Nut Blechen,die können einen wirklich mal das Wochenende retten....
Kann man sich mit etwas knowhow halt selbst herstellen. Hatte aber nicht die Muße dazu. Vielleicht hat @AndreasP was in petto. Der ist unser Metaller hier. :pharaoh:
 
Hertha91

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Vor allem will man dann ja auch zügig fertig werden.Werde mir einen Satz besorgen bevor ich mit dem Wechsel anfange und die Kosten unter Anbaumaterial abhaken.;)
 
joda

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Auf keinen Fall schadet es *rechtzeitig* oben in die 'Höhlen' zu gucken in denen die Muttern sind.
Evtl mit Spiegel, Handycam oder Endoskop Kamera mal gucken, ind welchem Zustand oben die Bolzen sind.
Wenn das alles voller Modder ist, erstmal ordentlich reinigen und einige spritzer Kriechöl von oben auf Mutter und Bolzen geben.
 
Hertha91

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Auf jeden Fall.Ist alles sauber und wird schon regelmäßig mit Kriechöl eingesprüht.Meine Autos sind von unten sauberer als von oben...
 
jonnyjo

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Ja pflege ist die halbe Miete. Hab heute auch die beifahrerseite gewartet . Stoßdämpfer, bremsen etc .

Was nehmt ihr für kriechöl? Hab immer wd 40 genommen aber das haftet nur kurzzeitig. Bewegliche teile mit sprühfett oder Fett aus der Presse.
 
Hertha91

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Ich benutze dieses hier.Trage es mit einer billigen Becherlackierpistole aus dem Baumarkt auf.Kannste nebeln oder gezielt sprühen.
 

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