Stoßdämpfer

Diskutiere Stoßdämpfer im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi miteinander, hattet Ihr schon mal mit den Stoßdämpfern Probleme, doch es hat sich das Fahrverhalten trotzdem nicht geändert? Bei den hinteren...

Dschiebman

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Hi miteinander,

hattet Ihr schon mal mit den Stoßdämpfern Probleme, doch es hat sich das Fahrverhalten trotzdem nicht geändert?
Bei den hinteren Original wurde beim KK der TÜV fündig, da einer davon Öl saute.
Dann sind diese auf dem Prüfstand gecheckt worden aber da hats keinen Defekt angezeigt.
Nach einer Weile machte sich dann ein poltern im Bereich der Hinterachse bemerkbar und ich erneuerte die Stoßis. Dann wars wieder gut.

Vorsichtshalber wurden auch in der Vorderachse neue Monroe reingebaut. Diese sind Gasdruck und man würde dementsprechenden Ölaustritt nicht erkennen, falls sie hinüber sind.
Nun vernehm ich aktuell immer ein poltern im Bereich der Vorderachse, aber bei freihängender Achse kann nirgends ein Spiel festgestellt werden.
Ich tippe nun auf die vorderen Stoßd. (obwohl erst ca. 30t km drin) da beim Neukauf der Monroe´s vor 2 Jahren gleich einer schon bei der Lieferung hin war. Ersatz wurde aber geliefert.
Taugen die Monroe´s überhaupt was?
Am Fahrverhalten an sich ist nichts zu erkennen und auch beim Schlangenlinienfahrn ist der JEEP absolut stabil. Es ist nur immer dieses Klacken, Poltern, Klopfen beim langsamen Fahren und bei Lenkeinschlagung zu vernehmen.

Erkennt man beim JEEP am Fahren, wenn die Stoßd. hin sind?

VG
Dschiebman
 
Dave1989

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Diese sind Gasdruck und man würde dementsprechenden Ölaustritt nicht erkennen, falls sie hinüber sind.
Falsch. Die Ölkammer ist mit Gas beaufschlagt, damit das Öl nicht schäumt... Wenn der undicht wird, dann läuft auch da Öl aus.

Monroe habe ich nie verbaut. Wenn es günstig sein musste (beim XJ bis zum 3,5 Zoll fahrwerk), dann nehm ich Kayaba Excel G. Aber Favorit ist bei mir immernoch Bilstein B6 oder deren Geschwister. In allen meinen Autos bisher gehabt.

immer dieses Klacken, Poltern, Klopfen
Würde ich nicht den Dämpfern zuschreiben. Da ist einfach was ausgeschlagen... Koppelstangen, Fahrwerks- oder Lenkungsteile.
 
multigerd

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Du solltest das mal checken, wenn das Auto auf dem Boden oder einer 4 Säulen Bühne steht. Die Achsen dürfen nicht hängen, dann findest du nichts.
 

Dschiebman

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Du solltest das mal checken, wenn das Auto auf dem Boden oder einer 4 Säulen Bühne steht. Die Achsen dürfen nicht hängen, dann findest du nichts.
Aber beim TÜV wird doch auch immer auf ausgeschlagenes geprüft wenn die Räder frei hängen. Oder hab ich da was übersehn?
 
multigerd

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Die moderneren Prüfstationen haben heute für jedes Rad eine Rüttelplatte, die in alle Richtungen verschoben werden kann, meistens mit Pressluft. Da steht das Auto auch drauf. Du fährst wahrscheinlich auch nicht mit den Rädern in der Luft, oder nur selten :jester:. Einige Sachen kann man natürlich nur mit angehobenen Rädern prüfen, Radlager zum Beispiel.
 

Dschiebman

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Die moderneren Prüfstationen haben heute für jedes Rad eine Rüttelplatte, die in alle Richtungen verschoben werden kann, meistens mit Pressluft. Da steht das Auto auch drauf. Du fährst wahrscheinlich auch nicht mit den Rädern in der Luft, oder nur selten :jester:. Einige Sachen kann man natürlich nur mit angehobenen Rädern prüfen, Radlager zum Beispiel.
Ja, genau dieses Rüttelplattensystem hatte damals bei den defekten hinteren Stoßd. nicht erkannt, dass diese hin sind.
Und soweit ich das mitbekommen hab, wird die Achsaufhängung auf Ausschlagung geprüft wenn keine Last auf der Achse ist. Sorry für die dumme Antwort von mir aber ich bin auch kein Vollprofi.
 

gemmy

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Ich hatte auch ein Klackern und Klopfen auf der Vorderachse,,,,, aber nur bei unebener Fahrbahn oder Feldwegen. Mal mehr mal weniger, nur bei ebener Asphaltbahn war er ruhig. Hab auch öfters Kontrollieren müssen. Bei mir war zum Schluß ein Bremssattel lose. Dämpfer hörst du nicht.
 

Dschiebman

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An den Bremssattel hab ich noch nicht gedacht.
Es ist auch fast so wie Du es beschreibst. Bei unebener Fahrbahn und vor allem wenn die Lenkung eingeschlagen war und sich wieder gerade ausrichtet und auch wenn langsam gefahrn wird.
Werde da morgen mal nachschaun.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ja, genau dieses Rüttelplattensystem hatte damals bei den defekten hinteren Stoßd. nicht erkannt, dass diese hin sind.
Und soweit ich das mitbekommen hab, wird die Achsaufhängung auf Ausschlagung geprüft wenn keine Last auf der Achse ist. Sorry für die dumme Antwort von mir aber ich bin auch kein Vollprofi.
Da bringst du was durcheinander...

Einen Stossdämpferprüfstand haben nur wenige Prüfstellen, da wird halt optisch abgeschätzt (Ölaustritt).
Die beschriebene "Rüttelplatte" haben eigentlich alle, da können Fahrbelastungen, die der Realität entsprechen simuliert werden, und dementsprechend Fahrwerksteile (ausser Stossdämpfer) diagnostiziert werden.
 

Dschiebman

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Da bringst du was durcheinander...

Einen Stossdämpferprüfstand haben nur wenige Prüfstellen, da wird halt optisch abgeschätzt (Ölaustritt).
Die beschriebene "Rüttelplatte" haben eigentlich alle, da können Fahrbelastungen, die der Realität entsprechen simuliert werden, und dementsprechend Fahrwerksteile (ausser Stossdämpfer) diagnostiziert werden.
Du meinst damit, dass diese Rüttelplatten nicht die eigentlichen Stoßdämpfer checken sondern das Fahrwerk?
 
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Ja, die Platten verschieben ja nur horizontal, Stossdämper arbeiten aber Vertikal.
 

Dschiebman

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An den Bremssattel hab ich noch nicht gedacht.
Es ist auch fast so wie Du es beschreibst. Bei unebener Fahrbahn und vor allem wenn die Lenkung eingeschlagen war und sich wieder gerade ausrichtet und auch wenn langsam gefahrn wird.
Werde da morgen mal nachschaun.
Bremssattel sitzt bombenfest,

Ja, die Platten verschieben ja nur horizontal, Stossdämper arbeiten aber Vertikal.
OK, dann iss das eher nix zum Stoßdämpfer prüfen.
Wer kann denn die Stoßd. exakt prüfen? ADAC, TÜV?

Falsch. Die Ölkammer ist mit Gas beaufschlagt, damit das Öl nicht schäumt... Wenn der undicht wird, dann läuft auch da Öl aus.

Monroe habe ich nie verbaut. Wenn es günstig sein musste (beim XJ bis zum 3,5 Zoll fahrwerk), dann nehm ich Kayaba Excel G. Aber Favorit ist bei mir immernoch Bilstein B6 oder deren Geschwister. In allen meinen Autos bisher gehabt.


Würde ich nicht den Dämpfern zuschreiben. Da ist einfach was ausgeschlagen... Koppelstangen, Fahrwerks- oder Lenkungsteile.
Lenkung könnt es evtl. sein, da es auch immer irgendwie mit dem Einschlagen der Räder zusammen hängt.
Wäre was bekannt, welches Lenkungsteil da betroffen sein könnte? Evtl. Lenkgetriebe?
Wenn an den Lenkungseinrichtungen gerüttelt wird, ist nirgends Spiel zu merken.
 
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Einen Stossdämpferprüfstand haben nur wenige Prüfstellen, da wird halt optisch abgeschätzt (Ölaustritt).
Bei uns hat die DEKRA und der TÜV diesen Prüfstand. Aber die erkennen das teilweise schon beim Eintauchen in den Bremsenprüfstand. Zumindest mein letzter Prüfer hat das sofort gesehen.

Lenkung könnt es evtl. sein, da es auch immer irgendwie mit dem Einschlagen der Räder zusammen hängt.
Naja. Bei mir klonkern momentan die Kreuzgelenke - das Problem solltest du nicht haben. Weiß aber, das auch Homokineten klackern können. Geräusche sind halt immer "Glaskugel-Lesen".
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Wer kann denn die Stoßd. exakt prüfen? ADAC, TÜV?
Exakt kann keiner Prüfen, da niemand die vom Fahrzeughersteller vorgegebene Dämpfungskurve hat.
Es wird stets nur eine Abschätzung aus den achsweisen Werten , evtl. in Verbindung mit dem Achsgewicht ergeben.
Fahrzeugspezifisch gibt es kaum Vergleichswerte.
Ich hatte mal einen Wagen mit neuen Dämpfern auf einem Prüfstand, dieser signalisierte einen Defekt an allen vier Dämpfern, weil die gewählte Dämpferrate sehr weich war, was auch bezweckt war.
Also ein defekter Dämpfer für die Nordschleife kann für normalem Straßenbetrieb noch TOP sein.
 

Dschiebman

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Bei uns hat die DEKRA und der TÜV diesen Prüfstand. Aber die erkennen das teilweise schon beim Eintauchen in den Bremsenprüfstand. Zumindest mein letzter Prüfer hat das sofort gesehen.


Naja. Bei mir klonkern momentan die Kreuzgelenke - das Problem solltest du nicht haben. Weiß aber, das auch Homokineten klackern können. Geräusche sind halt immer "Glaskugel-Lesen".
Hi,

musste mich erst mal über google schlauch machen, was denn Homokineten sein sollten.
Aber auch die Homokineten dürften i.O. sein.
Ich komm immer mehr in Richtung Lenksystem.
Zuerst klackte da immer was beim starken Einschlagen Rückwärts in die Garage. Aber nun verschärft sich diese Geräusch deutlich.
 
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