Stoßdämpfer vorne

Diskutiere Stoßdämpfer vorne im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, der rechte vordere Stoßdämpfer bei meinem Grand Cherokee BJ 2014 ist undicht - bei 75.000 km! Wundert mich bei diesem km-Stand. Generell...

tirola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
Hallo, der rechte vordere Stoßdämpfer bei meinem Grand Cherokee BJ 2014 ist undicht - bei 75.000 km! Wundert mich bei diesem km-Stand. Generell schlechte Teile oder habe ich nur Pech?
 
Der Freundliche will 840 Euro (brutto, Teile und Arbeit) für die beiden vorderen Stoßdämpfer. Ist das okay?
 
 
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Nur die klassischen Stoßdämpfer oder meinst du die Luftfederung ?
Undicht können nämlich beide sein.
Aber wenn es die normalen Dämpfer sind dann finde ich den Preis Wucher.

Dämpfer selber kosten beide vorne von Billstein ca 250 Netto.
Ein und Ausbau geht recht Fix.

Entweder selber machen oder in ne Freie Werkstatt.



Mit ggf Sturz und Spur einstellen bist ca bei 500 Gesamtpreis wenn überhaupt.
 

tirola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
Danke für die Antwort. Sind normale Stoßdämpfer.
 
Ein- Ausbau beide Seiten - mit "geht recht fix" meinst Du wie viele Stunden? Die Werkstatt veranschlagt 3 für beide Seiten
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also wenn ich kurz im Kopf bei uns die Preise überschlage komme ich bei angenommenen 3h Arbeitszeit + Teile auf ca 600 € + Achsvermessung sind wir dann bei ca 700-750€.
Ich mache bei meinem eh alles selbst wegen solcher Preise, aber rein von Angebot her finde ich das liegt noch im Rahmen...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
bzgl. den Preisen, ihr dürft nicht vergessen, dass die Orig. E-Teile deutlich Teurer sind, als die Teile ausm Zubehör.
Dazu kommt auch noch der höhere Stundenlohn von ca. 120 bis 140€...dann sind wir schnell bei 800€..
Somit ist der Preis "guter Durchschnitt" für eine Jeep Werkstatt.
 
Alternativ, bei einer freien Werkstatt nachfragen...dort sollte es 150 bis 200€ günstiger gehen :)
 
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
guzzi97 schrieb:
bzgl. den Preisen, ihr dürft nicht vergessen, dass die Orig. E-Teile deutlich Teurer sind, als die Teile ausm Zubehör.
Dazu kommt auch noch der höhere Stundenlohn von ca. 120 bis 140...dann sind wir schnell bei 800..
Somit ist der Preis "guter Durchschnitt" für eine Jeep Werkstatt.
 
Alternativ, bei einer freien Werkstatt nachfragen...dort sollte es 150 bis 200 günstiger gehen :)
 
Das es in der Vertragswerke Durchschnitt ist ist eh klar. Aber über 800 für Dämpfer ist neiner Meinung nach übertrieben.

Grob 7 Schrauben aufmachen Bein raus. Und wieder zurück.
Will da echt nicht geizig sein aber wie manche sagen ( wenn man SOOOO ein Auto Fährt dann braucht man sich nicht beschweren) das ist zu viel. Fakt
Im Aufbau, Funktionsprinzip und Arbeitsaufwand gib es KEINEN Unterschied zu einem "normalen" Wagen. Nur von den Bauteil Maßen und Festigkeit wo die Materialkosten gerechtfertigt sind.
Und nur weil man SOOO ein Auto fährt heißt es nicht das man Geld zum Fenster rauswerfen hat. Dafür gehe ich lieber mit der Famillie gscheid essen.
Oder bezahle die CO² Steuer, weil er NUR rein OPTISCH für Ahnungslose nach ner Umweltsau ausschaut.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Wenn man die reine Tätigkeit (nämlich den Wechsel der Dämpfer) betrachtet würde ich dir Recht geben, dass es zuviel ist.
Aber die realität sieht eben anders aus. Wenn das Material sagen wir mal 400-500€ kostet und der Arbeiter da 2Stunden beschäftigt ist (was mMn realistisch ist) dann sind wir bei einem Stundensatz von 100-150€ eben auch schonwieder bei min. 600-800€.
 
Auch wenn der Preis hoch erscheint für nur mal eben 2 Dämpfer wechseln ist das nunmal inzwischen die Realität.
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Hatte das Thema bei meinem Vorgänger bei ca. 100000 km. War mit knapp 800,00 € beim freundlichen erledigt wenn ich mich recht entsinne - ist schon paar mehr Tage her.
Wie sind den heutzutage die Sollwerte bezüglich Haltbarkeit in Jahren oder Laufleistung von normalen Stoßdämpfern und von Luftfederungen - vorausgesetzt es kommt kein unregelmäßiger Defekt?
Hatte diesbezüglich schonmal im "Treffpunkt" angefragt, aber noch Nullinger an Rückmeldungen bekommen. Gibt´s hier Erfahrungswerte bezüglich der Fahrwerke? Gerne auch andere Fahrzeuge in unserer Gewichtsklasse.
 
Gersch

Gersch

Member
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
66
Danke
7
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
Servus Leute, der meine ist nach 100.00 km kaputt
Da ich ein erfahrener Schrauber mit Hebebühne bin werde ich das selber machen, aber einen GC habe ich auch noch nicht
zerlegt daher meine Frage an euch, gibt es Besonderheiten auf die geachtet werden muss
Gruß
Gerald
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
96
Wenn ich kurz zum Thema etwas fragen dürfte:

Wir ist das bei Luftfederung? Ist das ein Teil oder Dämpfer und Luftbalg?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
570
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Luftbalg und Dämpfer kann man jeweils separat tauschen. Der Tausch an sich selbst ist auch nicht wesentlich anders als bei "normalen" Autos.

VG
Flo
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
96
Danke


Also komplett Tausch aller Stoßdämpfer+ Radlager rechts vorne beim Für 500 meiner Frau kostete 800€.... Und die Teile sind deutlich günstiger.
 
Thema:

Stoßdämpfer vorne

Stoßdämpfer vorne - Ähnliche Themen

  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Jeep SRT 6,4l Hemi 2015- Stoßdämpfer vorne

    Jeep SRT 6,4l Hemi 2015- Stoßdämpfer vorne: Hallo in die Runde, mein Jeep SRT BJ 2015 hat jetzt 100.000km runter und ich bekam vor 1 Woche die Fehlermeldung adaptives Dämpfungs und...
  • Stoßdämpfer Vorne

    Stoßdämpfer Vorne: Hallo zusammen,   brauche für meinen  Grand Cherokee (WL (WK2) Limited, 3,0 Liter Diesel, 250 Ps,Erstzulassung 02.2014) zwei Stoßdämpfer vorne...
  • Stoßdämpfer vorne links defekt

    Stoßdämpfer vorne links defekt: Hallo Forumsmitglieder. Ich fahre einen Crand Cherokee WL (WK2) Limited, 3,0 Liter Diesel, Erstzulassung 02.2014. Das Auto ist 3 Jahre alt und hat...
  • Wrangler YJ/ZJ Stoßdämpfer vorne KYB Excel-G günstig bei Amazon

    Wrangler YJ/ZJ Stoßdämpfer vorne KYB Excel-G günstig bei Amazon: Ich hatte noch mit einem Tool den Preis der besagten Stoßdämpfer in Beobachtung und heute kam eine ordentliche Preissenkung rein. Könnte den einen...
  • Ähnliche Themen

    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    • Jeep SRT 6,4l Hemi 2015- Stoßdämpfer vorne

      Jeep SRT 6,4l Hemi 2015- Stoßdämpfer vorne: Hallo in die Runde, mein Jeep SRT BJ 2015 hat jetzt 100.000km runter und ich bekam vor 1 Woche die Fehlermeldung adaptives Dämpfungs und...
    • Stoßdämpfer Vorne

      Stoßdämpfer Vorne: Hallo zusammen,   brauche für meinen  Grand Cherokee (WL (WK2) Limited, 3,0 Liter Diesel, 250 Ps,Erstzulassung 02.2014) zwei Stoßdämpfer vorne...
    • Stoßdämpfer vorne links defekt

      Stoßdämpfer vorne links defekt: Hallo Forumsmitglieder. Ich fahre einen Crand Cherokee WL (WK2) Limited, 3,0 Liter Diesel, Erstzulassung 02.2014. Das Auto ist 3 Jahre alt und hat...
    • Wrangler YJ/ZJ Stoßdämpfer vorne KYB Excel-G günstig bei Amazon

      Wrangler YJ/ZJ Stoßdämpfer vorne KYB Excel-G günstig bei Amazon: Ich hatte noch mit einem Tool den Preis der besagten Stoßdämpfer in Beobachtung und heute kam eine ordentliche Preissenkung rein. Könnte den einen...
    Oben