Stoßdämpfer Hinterachse versetzten

Diskutiere Stoßdämpfer Hinterachse versetzten im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe doch die OME Dämpfer und das 4,5RE drin. Nun will ich die Dämpfer schräg versetzen. So wie die Pfeile auf dem Bild. Macht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hallo, ich habe doch die OME Dämpfer und das 4,5RE drin. Nun will ich die Dämpfer schräg versetzen.
So wie die Pfeile auf dem Bild.


Macht das dem Dämpfer Probleme (Kumpel meint nicht jeder Dämpfer is dafür geeignet)?

PS: der Ein und Ausfederweg bleibt gleich. so wie ich Sie hochsetze setze ich sie auch rein um da nix zu verändern.
 

XJoachim

Guest
Durch den Winkel ändert sich der Wirkungsgrad der Dämpfer, nach deiner Zeichnung hätten die nur noch ungefähr die Hälfte der Dämpfungswirkung die sie normal haben. Wird auf der Strasse ziemlich schwammig werden.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
erschwerend kommt dazu dass sie durch den veränderten Anlenkungswinkel völlig andere Kräfte aufnehmen müssten.
( Vectorenverschiebung ) da sich gleichzeitig der Dämpfungsweg verändert veränderst du sozusagen alle Komponenten deiner Fahrwerksgeometrie..... dein Fahrwerk wird also härter.... die Ösen werden härter belastet und die Führungsröhren auch und der Federweg wird kleiner....

was auch immer du damit bezwecken willst... ich kann nur abraten ohne das komplett zu berechnen und dann dazu geeignetet Stossdämpfer zu nutzen.

Gruss

Jeepbaer Tom
Nö, dess wird weicher. Weil die Dämpfer nimmer den direkten Weg - also eine Gerade nach unten - dämpfen müssen. Desshalb hast Du bei gleichem Federweg weniger Weg den die Dämpfer machen müssen was folglich weniger Dämpfung ergibt. :biglaugh:

Siehe Joachim´s Posting.


;)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Rechne mal mit dem rechten Winkel und dessen Diagonale.

Nimmst von einer Seite des Dreiecks 5 cm weg (sach´ mer mal die Senkrechte) wird die Diagonale (in dem Fall die schrägen Dämpfer) nicht um 5 cm weniger.

Folglich macht der Dämpfer dann auch weniger Weg wenn er schräg steht. :biglaugh:


;)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
weg und kraft ist nicht das gleiche

stell dich vor nen Karren und zieh ihn in gerader linie....

dann stell dich in 45 Grad zur ursprünglichen linie und versuch ihn mal bei gleichzeitiger beibehaltung der 45 Grad lauflinie gerade nach vorne zu ziehen .... du benötigst enorm viel mehr kraft....

kannst über Parallelogram exakt ausrechnen...

und genau diese erhöhte Kraft braucht das Fahrzeug um die Dämpfer zu bewegen... dabei geht es eben nicht um die Gegenkraft des Stossdämpfers als solche sondern zunächst um die verteilung der auftretenden Kräfte....

haben wir nen Ingenieur unter uns der uns sagen kann wer recht hat ? lach

Gruss Jeepbaer Tom
Damit hast Du deine Frage selbst beantwortet.

Der Dämpfer müsste also viel mehr Kraft haben (stärkerer Dämpfer) um die gleiche Dämpfwirkung im Verhältnis zum Federweg aufzubringen. Die Dämpfung am Fahrzeug wird desshalb "weicher". :biglaugh:


;)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Nochmal für den Bär´n ;)

Für den Fall dass der Dämpfer gerade steht gilt : Federweg ist gleich Dämpferweg.

Für den Fall dass der Dämpfer schräg steht gilt : Dämpferweg ist gleich der Diagonalen die sich aus Federweg und seitlichem Versatz ergibt - also weniger.

Beispiel : 40 cm Federweg, 30 cm Versatz zur Senkrechten ergibt 50 cm Diagonale.

Jetzt federt das Auto 10 cm ein.

Der geradestehende Dämpfer macht 10 cm Weg.

Der schrägstehende Dämpfer macht "nur" 9,48 cm Weg - also weniger.

Weniger weg bei gleicher Dämpfungskraft des Dämpfers ergibt weniger Dämpfung pro Federweg - also weicher.

Beim schrägstehendem Dämpfer müsstest also einen stärkeren nehmen um die gleiche Dämpfkraft pro Federweg zu erhalten. Also wird mit schrägen Dämpfern das Fahrzeug weicher.

Jetzt klar ?


:biglaugh:
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Rene´

Bevor sich die beiden Hardcore-Physiker so richtig "vektorisch" in die Haare kriegen ;) mal ne Frage:
Wozu willst Du die Dämpfer versetzen? erhoffst Du Dir damit im Radbereich etwas mehr Achs, bzw,. Bodenfreiheit?

Gruss Ralf
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Kurtla....

lächel ... nette Rechung.... aber sie scheitert an der falschen Annahme von der du ausgehst....

damit eine diagonal anliegende Kraft die gleiche Wirkung zeigt wie die gerade anliegende Kraft muss sie deutlich höher sein.
ergo wird der Dämpfer mit weit weniger Kraft angesteuert als ursprünglich....
das wiederum führt dazu dass die ursprünglichen Stösse ( Kräfte ) weit weniger abgefedert werden.....

ich spreche dabei wie vorhin erwähnt immer von kräften die direkt von oben kommen also normale Federwirkung ...
bei Verschränkung hast du deswegen recht weil dann die gleiche kraft in nun direkter linie abgefangen wird.... nun kommen deine verkürzungen zum Zuge g

ich glaub wir bauen einfach mal 2 Testjeeps und machen dannentsprechende Test....
die anderen hier tippen sich eh schon lange an die Stirn g

Gruss Tom
Iss mir Wurscht ob die lächeln ...

Es iss doch ein Unterschied ob ein Dämpfer bei 10 cm Federweg auch 10 cm Weg oder nur 9,48 cm Weg macht. Weniger Dämpferweg ergibt auch weniger Dämpfung pro Federweg - also wird die Kutsch weicher.

Es wirken keine schrägen Kräfte. Auch in der Verschränkung ned. Die Führungen der Achsen lassen dess garned zu. Die können nur rauf oder runter.

Stell dir das Ganze mal übertrieben vor dass die Dämpfer ähnlich der Form eines flachen Hausdaches an den Achsen angebracht sind. Dann würden die Dämpfer kaum noch Weg machen - also kaum noch dämpfen können.

Aber Wurscht was ich dir erzähl, Du glaubst es eh ned. :biglaugh:


;)
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Zur Daempfungshaerte: Ich glaube, dass Kurtla recht hat.

Nur mal ein Beispiel aus der realen Welt.

Ich habe frueher mal an ferngesteuerten Buggys mit Verbrennermotoren gebastelt und bin auch Rennen
gefahren.
Bei diesen Buggys konnte man die Federbeine in der Neigung verstellen um sie optimal der Fahrbahn
anzupassen.

Man konnte von senkrecht (sehr hart) bis 45 Grad geneigt (weich) verstellen indem man die obere Aufnahme der Federbeine nach innen oder aussen versetzt hat.


Musst einfach mal in die Extremwerte gehen um dir vorzustellen was passiert.

Bau den Daempfer mit 90 grad winkel zur Achse ein. (so wie sie fast immer eingebaut sind)

Einfederweg=Daempferweg=1 (Angenommen)

Bau ihn aber fast parallel zur Achse ein, dann:

Einfederweg = 1 / Daempferweg geht gegen 0 (im gewissen Rahmen)

Wenn sich der Daempfer nicht oder fast nicht bewegt, kann er nicht dampfen oder irgendeinen
Einfluss auf die Bewegung der Achse haben.

;) Gruss aus AT :biglaugh:

Richard
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das schrägstellen der dämpfer hat den vorteil das der dämpfer weniger arbeitsweg brauch um den gleichen federweg des rades zu ermöglichen.
Sollte es technisch nicht möglich sein, einen dämpfer zu verbauen der den gesammten arbeitsweg der feder ermöglicht (das ein oder ausfedern wird durch den dämpfer begrenzt) kann man längere dämpfer verbauen um so die begrenzung des federwegs zu verhindern.
Hinzukommt, das es ganz schön eng wird zwischen achse und dämpfer, wenn das rad weit ausfedern kann.

@Jeepbaer

Erstmal damit wir alle von dem gleichen reden:

So weit so klar?

wie sich unschwer erkennen läßt ist durch die schrägstellung F Dämpfer deutlich größer als F senkrecht (Fd²=Fs²+Fq²)
Beim einfedern wirkt eine Kraft, welche das Rad nach oben drückt (Fs), auf den dämpfer hingegen wirkt eine deutlich größere Kraft (Fd)
Der dämpfer kann dieser Kraft nur mit einer konstanten gegenkraft entgegenwirken=> je schräger der dämpfer, desto niedriger diese Kraft im Vergleich zu der einwirkenden Kraft=>der dämpfer erscheint weicher
;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
F quer könnte falsch herum gezeichnet werde, ist hier aber egal, da sie eh quadratisch in die gleichung einfließt

@rene
Hab mal irgendwo nen querträger zum querstellen der dämpfer gesehen, da hatte verschiedene Bohrungen zum befestigen des dämpfers,
damit kannst du die schrägstellung und damit die härte ein wenig variieren
;)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo Jungs

Die ganze Rumgerechnerei liest sich zwar super ist aber für die Katz Ihr hättet euch nur mal fragen müssen warum Autohersteller ihre Dämpfer immer senkrecht einbauen das hatt nen Grund das tuen die nicht weil sie es nicht besser wissen da haben sich bestimmt schon Generationen nen Kopf drüber zerbrochen bis irgendwann mal einer festgestellt hat ej wenn wir die senkrecht einbauen Dämpfen die besser :biglaugh:




GRuss Manu ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hmmm, hast du dir mal deine hinteren dämpfer angeguckt? ja? wirklich? die stehen keinesfalls senkrecht

da haben sich bestimmt schon Generationen nen Kopf drüber zerbrochen bis irgendwann mal einer festgestellt hat ej wenn wir die senkrecht einbauen Dämpfen die besser
Wenn du dir deine hinteren Dämpfer noch genauer anguckst, wirst du feststellen das sie ihre Neigung verändern beim ein und ausfedern und die Kraftrichtung der dämpfer keinesfalls parallel zur federbewegung oder zu der auf die federn wirkende kraft ist.
Ich hab nochmal gemalt um das zu verdeutlichen.
deine achse bewegt sich auf einer kreisbahn um das vordere Federauge (idealisiert nicht berücksichtigt, das der abstand federauge-achse beim einfedern größer wird)
Das blaue soll die Lage der Dämpfer bei verschiedenen weit ausgefederten Rad verdeutlichen, das rote ist die idealisierte Kreisbahn auf der sich die achse bewegt, die schwarzen striche schneiden sich an der position des federauges. Der obere Punkt der "dämpfer" ist in beiden fällen identisch, also so wie es an deiner hinterachse der fall ist


Wenn du jetzt mein vorheriges posting mitberücksichtigst wirst du feststellen das das das dämpfungsverhalten nicht linear ist, sonder die dämpfung abnimmt wenn das rad weiter einfedert
und du wirst feststellen, das je weiter ein fahrzeug geliftet ist, desto "härter" arbeiten die dämpfer.

Und nebenbei, die wenigsten dämpfer die in Fahrzeugen verbaut sind stehen senkrecht, und wenn sie das tun auch nur in einem bestimmten belastungszustand, auch deine vorderen dämpfer neigen sich beim federn
;)
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch


Das will ich bauen und deshalb meine Frage.

Ganz so schräg wie auf dem Bild wird es nicht werden.

Der Dämpfer kommt ca 10cm höher also auch 10cm weiter rein.

Die fast 45 Grad wie auf dem Bild wird es wohl nicht werden.

Grüße
 

XJoachim

Guest
Immer noch die Frage: Warum? Wir machen hier kein Rockcrawling bei dem es um jeden Millimeter Bodenfreiheit geht.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Doch Wir schon ;) :biglaugh:

Nee im Ernst,
die Stoßdämpferhalterungen sind schon im gefärdeten Bereich und da ich jetzt neue SpringPads gebaut hab, will ich die auch einbauen.

zum zweiten nervt das Rostnst oben am Rahmen. Da will ich was ordentliches bauen.

Wenn der Dämpfer dann etwas weicher wird, is nich schlimm.

Will halt nur nicht das er schneller kaputt geht,deshalb die Frage.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stoßdämpfer Hinterachse versetzten

Stoßdämpfer Hinterachse versetzten - Ähnliche Themen

  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • Hinterachse - Poltert mit Stoßdämpfern

    Hinterachse - Poltert mit Stoßdämpfern: Hi zusammen, meine HA poltert mit eingebauten Stoßdämpfern kräftig . . . sobald ich diese demontiere ist es weg. Meiner Ansicht nach kommt das...
  • Hinterachse Ölverlust + Stoßdämpfer

    Hinterachse Ölverlust + Stoßdämpfer: Benötige mal wieder einen Rat: Meine hinteren Felgen sind innen total ölverschmiert. Beide Seiten. Das Öl scheint sich auch schön in der...
  • Ähnliche Themen

    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • Hinterachse - Poltert mit Stoßdämpfern

      Hinterachse - Poltert mit Stoßdämpfern: Hi zusammen, meine HA poltert mit eingebauten Stoßdämpfern kräftig . . . sobald ich diese demontiere ist es weg. Meiner Ansicht nach kommt das...
    • Hinterachse Ölverlust + Stoßdämpfer

      Hinterachse Ölverlust + Stoßdämpfer: Benötige mal wieder einen Rat: Meine hinteren Felgen sind innen total ölverschmiert. Beide Seiten. Das Öl scheint sich auch schön in der...
    Oben