Stossdämpfer defekt?

Diskutiere Stossdämpfer defekt? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe ja die bilstein b6 seit 150tsd km drin. Seit ich den Jeep wieder fahre machen sich Schlaglöcher und sonstige Fahrbahnschäden doch...
Thunderbird1987

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Ich habe ja die bilstein b6 seit 150tsd km drin. Seit ich den Jeep wieder fahre machen sich Schlaglöcher und sonstige Fahrbahnschäden doch ziemlich in der Lenkung bemerkbar.
Ist das ein Zeichen für defekte Dämpfer?
Am Volvo hatte ich das auch, da war es nach dem Spur einstellen komplett weg.
Ansonsten ist an der Vorderachse alles frisch und mit Originalteilen versehen?

Habt ihr da ein bisschen input für mich?
 

Baloo

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hat der Volvo nicht Einzelradaufhängung.....
Ich glaube eher, es sind irgendwelche Buchsen...
 
Thunderbird1987

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Doch der V40 hat Einzelradaufhängung.
Um das etwas zu präzisieren, wenn ich über Unebenheiten fahre schlägt es im Lenkrad, das Fahrzeug bleibt aber in der Spur. Ich hatte das als ich aus Unwissenheit Monroe Dämpfer drin hatte.
Man muss dazu sagen das mein täglicher weg zum Teil aus sehr schlechter Landstraße besteht.
Kann man Stoßdämpfer irgendwie prüfen, visuell ist alles gut.
 
Mik

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Wir haben halt 'ne Starrschse vorne und dadurch viel ungefederte Masse, da können Unebenheiten schon mal durchgereicht werden…
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
150tkm gehen auch an Bilsteinen nicht spurlos vorüber. Eine genaue Begutachtung der Dämpfer und des restlichen Fahrwerkes sind unumgänglich.
Es gibt Tüv-Einrichtungen mit einem Stoßdämpferprüfstand, da könnte man wenigstens Achsweise einen groben Defekt erkennen.
 
Thunderbird1987

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Naja dann werde ich das mal in Angriff nehmen sobald es wieder wärmer wird.
Wir haben in der Nähe so ein ADAC Testding, da werde ich mal schauen. Die tüv Buden hier sind seit corona ziemlich verschlossen, und man muss draußen bleiben was mir garnicht schmeckt.
 
schnute

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Wieviel Bar Luft hast du in deinen Reifen? 0,3 Bar zuviel machen auch schon einen Unterschied, zumindest bei mir. Vielleicht brauche ich aber auch nur neue Dämpfer…..
 
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Ich fahre mit 2,5 bar, Jeep will 2,4 soweit ich weiß.
 
schnute

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Jepp, das passt, also doch die Rüttelplatte……
 
raik

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Mal ganz ehrlich. Was versprichst du dir davon? Das dir jemand sagt, dass deine Stoßdämpfer mit 150k noch top sind? Der ganze Aufwand und die zusätzlichen Kosten für ein Ergebnis, dass du jetzt schon kennst? Bilstein selbst empfiehlt wenigstens alle 20k die Stoßdämpfer testen zu lassen. Wenn die also 150k ohne Probleme laufen würden, dann frag ich mich, warum ab 20k schon mit Testen anfangen? Die Reserven müssten ja riesig sein. Kauf 4 Neue, bau sie ein und erfreue dich an einem ganz neuen Fahrgefühl. Die sind am Lebensende, so oder so.
 
Carlo-ZJ

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Kann man Stoßdämpfer irgendwie prüfen, visuell ist alles gut.
Du könntest den Dämpfer wahlweise oben oder unten lösen und dann zusammendrücken.

Vorne ist es vermutlich einfacher die Kolbenstange zu lösen. Hinten ist es m.E. einfacher den Dämpfer unten zu lösen.


Wenn er nicht sofort wieder selbständig ausfährt ist er wirkungslos. Was nach 150tkm wohl der Fall sein wird.

Edit: Bevor ich die Dämpfer jedoch einseitig lösen würde, würde ich mir eher gleich neuen Ersatz besorgen die gleich komplett austauschen.
 
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Ja ihr habt ja recht, spräche etwas dagegen die bilstein b4 zu verwenden?
Ich kenne nur 3 Zustände
Original Dämpfer in defekt
Monroe, fährt sich kacke und nach 40tsd lief das Öl raus.
Und die bilstein b6, Fahrverhalten top, aber a weng hart.
Für qualitativ brauchbare Alternativen bin ich auch offen.
 
raik

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Wenn du original Fahrverhalten willst, dann empfehlen sich Sachs Dämpfer von ZF.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hm - für die Bilstein spricht einfach die Lebensdauer :cool:
Andere & Co. kommen oft nicht auf die Hälfte.
(Ich habe bewußt keine Marke genannt)

Von daher bleibe ich bei Bilstein.
Gefühlt waren die nach 5'km eingelaufen und von der Härte akzeptabel.
Zugegeben - es war immer ein XJ.
 
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Naja darum habe ich ja die b4 in den Raum geworfen. Die andere Seite ist die das der Jeep jetzt etwas über 330tsd km runter hat. Vermutlich halten die nächsten Stoßdämpfer länger als der Rest
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Naja darum habe ich ja die b4 in den Raum geworfen. Die andere Seite ist die das der Jeep jetzt etwas über 330tsd km runter hat. Vermutlich halten die nächsten Stoßdämpfer länger als der Rest
Hm - das weiß man bei Jeeps doch nie, aber Du kennst die Substanz Deines Jeeps wahrscheinlich am besten.
Im Osten von xxx steht ein blauer XJ, der bekam bei ca. 438'km den I6 ersetzt.
Inzwischen sind bissi mehr wie weitere 100'km auf der Uhr - der Besitzer meint, er wäre gerade eingefahren :angel:

So gesehen - ein Satz neue Stoßdämpfer und dann kann man die 500'km angehen.
 
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Ja ich hab ja im Sommer erst wieder einiges an Zeit und Geld in den dicken gesteckt, an ein paar Stoßdämpfern wird es nicht hängen.
Bei dem Alter und der Laufleistung ist es halt ein Glücksspiel. Er steht weder schlecht noch besonders gut da, ist halt nicht nur Hobby sondern auch Alltagsauto.
Ich gebe Rückmeldung wenn ich das durch habe. Vorerst mal vielen Dank.
 
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So ich habe jetzt die bilstein B4 bestellt, die sollen seriennah sein. Ich werde berichten wie die sich machen. Vor den Sachs Dämpfern habe ich ein bisschen bammel, die sind günstiger als Monroe, da gibt es allerdings zwei Varianten. Mal schauen. Gabriel habe ich im bronco
 
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Mal eine kurze Rückmeldung.
Die bilstein b4 fahren sich sehr gut und subjektiv ist der Jeep jetzt etwas kommoder unterwegs als mit den B6. Was die Qualität angeht wird es sich zeigen, bin aber zuversichtlich.
 
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Stossdämpfer defekt?

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