Stossdämpfer Bilstein aber welche?

Diskutiere Stossdämpfer Bilstein aber welche? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Kürzlich habe ich eure Vorschläge und Anmerkungen zu den Stossdämpfern gelesen – eine spannende und hilfreiche Diskussion! :huh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dimitri

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
39
Danke
0
Hallo zusammen

Kürzlich habe ich eure Vorschläge und Anmerkungen zu den Stossdämpfern gelesen – eine spannende und hilfreiche Diskussion! :huh: Wie ich verstanden habe, stehen den Jeepern, die einen nicht unbedingt einen Monster-Track fahren wollen, zwei bis drei gute Alternativen: Bilstein, Trailsmaster und manche haben auch den Koni erwähnt. Auf jeden Fall weg von den eigenen Fabriktreuen. :D
Da meine Stossdämpfer (WJ) bald ausgetauscht werden sollten (100'000km), werde ich mich höchstwahrscheinlich zwischen Bilstein und Trailmaster entscheiden. Dabei scheinen mir die von Bilstein sympathischer (nicht wegen der Farbe) :cry: zu sein. Nun es stellt sich die Frage welche:

- BE5-2963 HO (Havy Duty), was die Händler in den USA vorschlagen oder
- BE5-6102/03 (Sport)

Wie ich verstehe kann man beide von Bilstein auf den WJ anbauen. Wie ist dann aber der Effekt? Wie ist das Verhalten des Wagens in der ersten und zweiten Variante und wo sieht ihr Vor- und Nachteile? Habt ihr da Erfahrung?

Ausserdem, würdet ihr mir vielleicht vorschlagen grad noch den Lenkungsdämpfer auszutauschen, na ja wenn schon denn schon. :D Ich habe aber leider keinen von Bilstein gefunden (nur von Trailmaster). Gibt es einen und wenn, wie lautet die Modifikationsnummer?

Danke und lieber Grusss

Dimitri
 

cherokarsten

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
57
Danke
0
Hallo Dimitri,
ich hab die B6 Sport in meinem 99 WJ 4,7 und bin sehr zufrieden den Dämpfern.
Die Dämpfer hab ich bei autoteilebox.de gekauft .Preis incl.Versand und Merkelsteuer 412,10 €.
Bezeichnung lautet BE5-6102 und BE5-6103.
Ob Heavy-Duty anders sind kann ich leider nicht beantworten.
Lenkungsdämpfer hab ich von Rancho.

Gruß
karsten
 

Dimitri

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
39
Danke
0
Danke für den Tip, ich habe bei ebay.com, also auf dem amerikanischen Markt ein Set für 250$ gesehen,allerdings ohne Versandkosten. Die sollten aber nicht über 100$ sein. Ich klähre das noch ab und teile dem Publikum mit. Darum ist eigentlich die Frage: Havy oder Sport.

Gruss, Dimitri :cry:
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
:wave: So es ist soweit, meine alten Schaukler sind gestern rausgeflogen und durch neue Bilstein-Dämpfer ersetzt worden!
Doch ein Unterschied muss man sagen. Ich bin entzückt. :devil:
 

cherokarsten

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
57
Danke
0
Ja Dimitri,dann holste dir gleich noch addco Swaybars front und rear in amiland ,dann ist vorbei mit schunkeln.

Gruß
karsten
 

Dimitri

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
39
Danke
0
Hallo Karsten

Danke für den Tipp. Was ist das genau? Hast Du das auch in deinem Jeep? Ich denke ich lasse das mal, das kostet scharscheinlicht zu viel...

Wie teuer ist es eigentlich die Stossdämpfer Bilstein komplett einzubauen zu lassen? Mit wie vielen Stunden Arbeit sollte man rechnen?

Danke und Gruß :devil:

Dimitri
 
OLDMAN

OLDMAN

Member
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuhr
Steh auch gerade vor der Überlegung mir neue Dämpfer einzubauen, aber sag bitte mal was sind "addco Swaybars front und rear" ?

Schon mal vorab ein "vielen vielen Danke"
 

Dimitri

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
39
Danke
0
Hallo, noch zur Bezeichnung von Stossdämpfern "Bilstein":

Ich habe die Antwort aus dem Übersee bekommen, die Firma schreibt mir, dass die Bezeichnung der Stossdämpfer „Bilstein“ BE5-2963 HO (Havy Duty), was die Händler in den USA verwenden die gleich sei wie die bei uns, nämlich BE5-6102/03 (Sport). Hier ist der Link einer Pdf-Datei. :wave:

http://www.bilstein.com/303truckssuvs.pdf

Was meint ihr, st das wirklich so oder möchte mir jemand unbedingt seine zwar neue aber ev. nicht unbedingt passende Bilstein-Produkte andrehen? :devil:

Gruss, Dimi
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich weiß nicht wie es beim WJ aussieht, aber für den ZJ habe ich folgendes herausgefunden: ~klick~

Gruß Heinz
 
sector7g

sector7g

Member
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
162
Danke
0
Standort
Nordhessen
Hallo Dimitri,
ich hab die B6 Sport in meinem 99 WJ 4,7 und bin sehr zufrieden den Dämpfern.
Die Dämpfer hab ich bei autoteilebox.de gekauft .Preis incl.Versand und Merkelsteuer 412,10 €.
karsten
Da würde mich noch interessieren:

- warum bist du zufrieden?
- wie hat sich das Fahrverhalten geändert (Federung, Dämpfung)?

Über kurz oder lang steht bei mir auch ein Wechsel an und ich habe Sorge, mit Bilstein den soften Charakter des GC zu verlieren.
Vor dem Jeep habe ich einen GTI gehabt und bin von dessem "präzisem" Fahrwerk zu Beginn ganz angetan gewesen und fand es einen guten Kompromis aus Sport und Komfort. Nach einem Jahr fand ich die Hoppelei auf der Autobahn aber nur noch nervig. Mit dem Jeep hab ich noch weniger Lust auf Kurvenhatz wie mit dem GTI.
Der Zusatz "SPORT" bei den Bilsteins verunsichert mich einfach... Ich will ja keinen Rundenrekord mir dem GC aufstellen sondern schön cruisen. Daher meine Fragen, wie sehr sich das Fahrverhalten und der Komfort beim WJ mit den Bilsteins verändert.

:devil: Andy
 
DieterKöln

DieterKöln

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
147
Danke
0
Standort
Köln-Sülz
Hallo Andy,

habe die B6 Sport jetzt einige Monate verbaut und kann nur David bestätigen. Toller Stoßdämpfer für den Granny :devil:

Fahrkomfort bleibt bestehen, da er nur unwesendlich härter wird und dabei das "Aufschaukeln" deutlich vermindert.

Ein Stoßdämpfer, den ich jederzeit wieder verbauen würde.

Kölsche Grüße
Dieter
 

cherokarsten

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
57
Danke
0
An ydna,zum Fahrverhalten hat Dieterköln genau das beschrieben was die Dämpfer bewirken .Ich hatte vorher Luftdämpfer drin, welche sich allerdings als LUFTPUMPEN erwiesen.

Umbau der Stoßdämpfer ist selbst für Ungeübte kein Zeitaufwendiges Thema. Aufbocken -Rad runter-Dämpfer wechseln -Rad rauf -Fertig.Selbst die Befestigung Am Federdom Vorne ging bei meinem recht schnell ,obwohl allerlei Klimbim der Gasanlage im Weg war.

Swaybars hab ich in USA bestellt .Komplett 380€ bezahlt ( inkl. Versand und Zoll ). Einbau ist bei extremer Offroadnutzung vielleicht nicht empfehlenswert ,da die Verschränkung weniger wird ( oder man nutzt aushängbare Koppelstangen).Bei Straßenfahrern ( ich fahre nur zum Holzholen mal ins Gelände) wird die Seitenneigung bei Kurvenfahrt vermindert . Die Swaybars sind vorne massiv ( org.ein dickwandiges Rohr) und hinten zusätzlich im Durchmesser bestimmt doppelt so dick.

Aufgrund des Fahrwerkaufbaus und der beiden Starrachsen wird aus einem Granny nie ein GTI ( wer will das auch schon ).

Ich fahre zusätzlich mit Dieselfedern ( Danke für den Tip an Thorsten WG ) ,hatte vorher Tieferlegung 30mm drin ( Ja schlagt mich nur alle ) und in Verbindung mit Bilstein war das schon ein recht sportliches ( für einen WJ) Fahrwerk .
Gruß
Karsten
 

Dimitri

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
39
Danke
0
Also, der Preis für diese Bilstein-Stossdämpfer für Jeep Grand Cherokee WJ/WG wäre 428,- CHF oder 250/255 Euro ohne Arbeitszeit. Das ist doch kein schlechter Preis!!!! :smilewinkgrin:

Wer will meldet euch, ich kann helfen. Denn ich habe gehört, dass man unter 400,- Euro in Deutschland nichts griegt. :newlaugh:

Dimitri
 

mac

Neu hier
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Flassans sur Issole
Hallo Dimitri!
Kannst du immer noch die Bilstein_Stoßdämpfer für diesen Preis besorgen?Würde dann 2 Sätze für den Grany Bj. 95 bestellen.
Viele Grüße
Heiko
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Kan mir wer eigentlich etwas über die Langlebigkeit der Bilstein B6 sagen?

Also laut Vorbesitzer hat er bei ca 35.000 die "guten" Monroes gegen die Bilstein getauscht.
Der Kübel hat jetzt 101500 km aufn Buckel und die Dämpfer sind meiner Meinung noch voll Ok.

Wie lange halten Eure Bilstein B6 schon ?

Ich überlege nämlich später mal zu wechseln auf Koni, weil Koni eine Lebenslange Garantie auf die Dämpfer gibt.
Ob ich mir jetzt ein Höherlegungsfahrwerk kaufe und oder Spacer verwende, weiss ich noch nicht.

Da die Dämpfer im Offroadeinsatz auch leiden müssen geht die Haltbarkeit irgentwann auch flöten und neue Dämpfer sind Fällig.

Bis jetzt gehen die Bilstein noch super aber für den Preis überleg ich mir ernsthaft Koni`s zu kaufen um dann Ruhe zu haben. Selbst wenn mal ein Dämpfer kaputt geht, der Erszatz ist schnell geordert und kostenlos .

Bietet Bilstein das eigentlich auch ?
Kann ja sein das Bilstein Koni Dämpfer verwendet.

Gruss

Pascal
 

Dimitri

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
39
Danke
0
Ich habe gehört, dass „Bilstein“ effektiv die beste Firma ist :heuldoch: , habe noch mit meinem Garagiesten gesprochen. Lebenslang??? Wer bietet das schon an? Das würde ja bedeuten, dass Du ins Gelände fährst, deine Stossdämpfer massakrierst und nach 5'000 km (spätestens) zurückkommst und neue möchtest. :smilewinkgrin:

Dabei beziehst Du dich auf das Recht der Lebenslangengarantie. So verstehe ich das. :newlaugh:

Lieber Gruss, Dimitri
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
falls jemand 4 Stück neue für den ZJ Bj. 93 bis 98 braucht
(Typ vorne B46-1798-H0, hinten B46-1799-H0)

Ab Mitte/Ende Februar hab ich welche da, 400.- inkl. Versand innerhalb BRD, von privat
Kann ich auch bei Ebay einstellen, dann Zahlung mit PayPal möglich


Christian
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Bekommt man auch Bilsteindämpfer für den Wg 2.7 CRD in 2-3" länger ?

Und wenn ja, wo ?


Gruß

MaWo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stossdämpfer Bilstein aber welche?

Stossdämpfer Bilstein aber welche? - Ähnliche Themen

  • Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?

    Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?: Hi, ich möchte alle 4 Dämpfer gegen den Bilstein 6 tauschen. Hinterachse gibt es problemlos - Vorderachse ist schwierig zu bekommen - speziell...
  • Bilstein Stoßdämpfer B6 beim JL.

    Bilstein Stoßdämpfer B6 beim JL.: Hi, wer hat bei seinem JL (kurz) ohne Fahrwerksveränderung die Serienstossdämpfer gegen die Gasdruckdämpfer BILSTEIN B6 getauscht? Gibt es...
  • Bilstein Stoßdämpfer höher als aktuelle höherlegung einsetzbar?

    Bilstein Stoßdämpfer höher als aktuelle höherlegung einsetzbar?: Hallo zusammen, jetzt habe ich doch auch noch mal ne Frage zu den Stoßdämpfern. Momentan habe ich meinen Dicken nur durch Spacer 2,5" höhergelegt...
  • K+S Fahrwerk + 50 mm - Bilstein Stoßdämpfer -KS0 - TÜV

    K+S Fahrwerk + 50 mm - Bilstein Stoßdämpfer -KS0 - TÜV: Hallo Kollegen,   kennt jemand von euch dieses 50mm FW von KS-Tuning: ...
  • Stoßdämpfer Bilstein B6

    Stoßdämpfer Bilstein B6: Servus, Gibt es den Bilstein B6 in verschiedenen Längen? Möchte umrüsten, da die Procomp im Gelände und auf schlechten Straßen zu hart sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben